Klemm 25 d von Extron/Pichler

Eigentlich gehört in sowas ja ein Viertakter rein. Welche Größe wäre da angemessen?

Hallo

Wenn du einen Saito reinbaust, der eh relativ viel Leistung hat, reicht hier ein FA 56 (9,2 cm³) mit einer 12x6" Latte locker aus. Der befördert meine 1,60m Beagle mit über 3 Kg ziemlich senkrecht nach oben. Das reicht dicke für die Klemm. Fa 65 mit 13x6" in der Klemm wäre schon eine "Scale-Rakete" :D

Gruß
Andi
 

WOMO

User
Hallo,

wenn Verbrenner, dann gleich in eine größere Klemm ;) Ich hatte mir vor etlichen Jahren mal die L 20 in 1:4 nach Plan gebaut und einen 20er 4T OS-Boxer drin, das war traumhaft. Aber meine kleine Extron-Klemm fliege ich lieber elektrisch. Ich liebe es, mit der kleinen an einem lauen Sommerabend nur mit Modell, Sender und zwei - drei geladenen Akkus "bewaffnet" und ohne viel "Heckmeck" in den Sonneuntergang zu fliegen. Das ist Entspannung pur :)

LG
Wolfgang
 
Motor für Extron Klemm

Motor für Extron Klemm

Hallo dem stimme ich zu. Die Extron Klemm ist mein größtes E-Flugmodell. Motor Lindinger 5050/8 575 kV Luftschraube 16"x 8" Holz 4 Zellen 5000 mAh Regler 80 A YGE
ca. 36 A Maximalstromaufnahme bei Fluggewicht von ca. 3,3 kg. Ich fliege meist mit Gasknüppel in der Mitte. Vollgas beim Turn oder Looping, Aufschwung erforderlich.
Eine Frage: Ist es sinnvoll, beim Motormodell bei Gasgeben Tiefenruder beizumischen, da ich die Klemm L25 für Langsamflug hoch trimmen muß oder kann der Schwerpunkt derzeit 90 mm weiter nach hinten gelegt werden? Ich fliege meine Modelle selten übermotorisiert. Die Extron Klemm müßte mit Motorbremse aktiviert bei Motor aus auch in entsprechender Thermik steigen.
Grüße Erwin
 

AchimP

User
Nachdem ich mir schon zu Beginn 2 große Löcher in die Klebefolie gehauen hatte, habe auch ich die Klebefolie mit dem Heißluftfön in mühevoller Kleinarbeit entfernt. Da mir die Klemm-Replika D-EKDJ sehr gut gefiel, habe ich nach entsprechenden Fotos aus dem Netz bespannt. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Die Klemm muss nur noch ausgewogen werden.
Antrieb Turnigy G25-710 an 4s 4000mAh und APC 13x6,5
Anhang anzeigen 1744060
Gestern war endlich Erstflug. Ich brauchte noch 105 g Blei am Motorträger; Fluggewicht dann 2960 g. Die Rudereinstellungen der Anleitung sind stimmig, habe aber 50% Expo auf Höhe und Seite, da sonst sehr empfindlich auf beide Ruder. Bei vorbildgrechtem Fliegen 15 min Flugzeit. Die Querruderdifferenzierung ist wichtig, da kein Schieben erkennbar und die Seitenruderwirkung schwach ist. Durch das bocksteife Fahrwerk muss sehr gefühlvoll gelandet werden und man braucht aufgrund des Gleitwinkels eine weiträumige Landeeinteilung.
 

WOMO

User
Hallo,

kann ich bestätigen. Ich dachte schon, dass ich das Landen verlernt hab´, aber die Klemm landet sich tatsächlich "etwas anders" ;)
Ich hab´s heut´ auch wieder getan. Macht einfach Spaß die kleine. :)

comp_Klemm L25 (3).jpg

LG,
Wolfgang

PS: Achim, die Farbgebung Deiner Klemm gefällt mir übrigens sehr gut. Mal was anderes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerkumbau Klemm L 25 d von Pichler

Fahrwerkumbau Klemm L 25 d von Pichler

Hallo zusammen,

da das Fahrwerk der Klemm L 25 d wirklich zu Bockhart für mich ist, habe ich das Fahrwerk auch modifiziert.
Dank meines Fliegerkollegen Werner hat das super für mich funktioniert.

Altes Fahrwerk:
IMG_6287.jpg

Neues Fahrwerk:
IMG_6328.jpg

Wir haben dazu ein 4mm Messing Rohr etwas aufgebohrt, damit wir das über das Fahrwerk schieben konnten.


Außerdem habe ich die Reifen durch 100er Luftreifen ersetzt.
IMG_6292.jpg

Hier auch mal ein Video zur Landung - Die erste ist noch etwas heftig :cool:
 

Anhänge

  • IMG_6329.jpg
    IMG_6329.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_6315.jpg
    IMG_6315.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 284
Klemm L25d

Klemm L25d

Hallo Leute!

Ich habe mich von euren Berichten Inspirieren lassen und mir auch die Extron Klemm mit 2200 mm SPW geholt.
Erste Aktion zu Hause war, Folie runter!! Wollte sie eigentlich mit Oratex Antik bespannen habe mich dann aber für Gelb und Silber entschieden.
Bei Antik sieht man zu viel von den Spachtelstellen durch. Gelb deckt etwas besser.
Foliert habe ich sie jetzt gefällt mir auch ganz gut. Bin jetzt beim Bau und freue mich schon auf das fliegen mit ihr.
Motor kommt ein SK3 5055-430 rein wird mit 5S3000 geflogen beides habe ich in meinem Modellbaufundus:D
Möchte sie dann noch optisch etwas peppen:cool:
Wo bekommt man eigentlich so eine Cockpit Einfassung her? Hat da jemand eine Quelle?
Bilder folgen sobald es möglich ist.
@Erwin ich bin aus der Oststeiermark, wo ist euer Platz in Trieben?
vielleicht können wir ja mal zusammen was machen. Ich gehe auch gerne und viel auf den Hang.
Oder du bist mal in unserer Thermenregion Bad Blumau:)

LG
Manfred
 
FW

FW

Noch eine Frage sind in den Messingrohren eigentlich Druckfedern drinnen?
Hatte mal eine PC6 dort war es so. Hat super funktioniert:D

LG
Manfred
 

Mue29

User
Wo bekommt man eigentlich so eine Cockpit Einfassung her? Hat da jemand eine Quelle?

Hallo Oldtimerfan Manfred,

mich hat die rohe Kante des Cockpits auch gestört. Ich habe mir dann auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen einen passenden schwarzen Kraftstoffschlauch gekauft und den dann der Länge nach aufgeschnitten. Selbst um enge Radien konnte ich den gut legen. Nur bei den rechten Winkeln habe den "Schlauch" im 45° Winkel abgeschnitten. Zur Sicherheit habe ich das Ganze dann mit Pattex verklebt obwohl es auch ohne Klebstoff schon gut gehalten hat.

Unten noch zwei Bilder ohne und mit der Einfassung. Sieht denke ich einem originalen Lederwulst sehr ähnlich.

LG
Peter
 

Anhänge

  • 20160718_182742.jpg
    20160718_182742.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 183
  • 20160718_182733.jpg
    20160718_182733.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 153

bronco

User
Servus miteinander,
hab mir vor einer Woche auch die Klemm zugelegt und heute war Erstflug. Mein Motor ist von LF-Technik, ein 5053, der von 5 Zellen mit 5000 mAh gespeist wird und eine 16X10 Latte antreibt. Der Stromverbrauch liegt bei Vollgas bei 36 A und bei Vorbildgetreuem Flug nur noch bei 11 A. So komme ich auf Flugzeiten von 25 Min. Gewicht, natürlich ohne Blei, 3350 g und der Akku liegt genau im Bereich des Rumpfdeckels. Wie Ihr schon schreibt, ist das Landen schon anspruchsvoll, wegen des harten Fahrwerks, habe es vorne nicht verschraubt, damit es wenigstens ein bisschen nachgibt, vielleicht mache ich das bei der hinteren Abstützung auch so, mal sehen. Ansonsten ein toller F.lieger
 
Knapp 3kg ist ein super Gewicht.
So viel wiegt meine krick Klemm nach etlichen Reparaturen.:D
Fliegt aber noch gut.
Wird aber Zeit für was größeres also die von extron.
Mit 8,5ccm oder 10ccm Viertakt.

Und ein anderes Fahrwerk müsste ich machen.
Hartlöten ist kein Problem.
Das hat mich immer an der krick Klemm gestört.
 
Hallo,

ich habe mir auch die extron Klemm gekauft und bin beim Schwerpunkt einstellen. Allerdings habe ich jetzt ca 240gr. am Motorträger befestigt und der SP liegt immer noch bei 105mm. Kann das sein das die Flieger unterschiedlich im Gewicht im Heckbereich sind? ich hatte weiter oben was von 180Gramm Blei gelesen. Den Akku (3s 5000mah) habe ich so weit es geht nach vorn geschoben.Oder stimmt die Schwerpunktangabe in der Beschreibung nicht?


Gruß Tom
 
Hallo zusammen,

nix für ungut Leute, aber ist es nicht so, daß dieses Modell (und etliche andere) gar nicht mit Oracover bespannt ist, sondern mit vergleichsweise schwerem DC-Fix ähnlichem Material? Runter mit dem Zeug, wenn's so ist. Wundere mich immer wieder drüber, das zig Leute lieber Bleiklumpen vorn anbringen, als die Kiste erst mal hinten zu erleichtern. Das stammt aus der VB-Fliegerei. Wenn die "Bespannung" runter ist, sieht und fühlt man, wo Spanten und Gurte sind, wenn nicht, messen. Dann "Erleichterungsausschnitte" anzeichnen, wenn's stimmt (nochmal überprüfen) setzen, danach mit Stoff bespannen und spannlackieren, den Spannlack vorher etwas verdünnen. Danach müßte es möglich sein, vorn entweder kein oder deutlich weniger Blei zu brauchen. Wer elektrisch fliegt, sollte eh lieber prüfen, ob sich durch Umbau nicht statt dessen die Akkus weiter nach vorn bringen lassen. Wenn's klappt, machen, denn Blei war gestern (für E-Jünger auf jeden Fall).
 
Tom, eine zusätzliche Bemerkung - wenn sie zutrifft?

Bei der Klemm liegt der Masseschwerpunkt deutlich oberhalb der Tragfläche, also muss beim Auswiegen, wenn es nach der "Pendel-/Finger-"methode geschieht, das Modell in "Rückenfluglage" gebracht werden um ein eindeutiges Ergebnis zu erzielen.

Viel Erfolg
Herbert
 
Kl-25

Kl-25

Hi,

Ich habe im Frühsommer eine solche Klemm zusammengesteckt.
Es war von Beginn an klar,das die schwere Klebefolie nicht auf dem Modell verbleibt.
Auch optisch..na ja..wer es mag,sah die Klebefolie nicht wirklich schön aus.
Was allerdings nach Entfernung der schweren und nicht nachzustraffenden Plastiktapete zum Vorschein kam,war etwas ernüchternd.
Die Bespannung lies sich ohne Mühe und sehr leicht wegziehen,ohne das nur ein Holzfaden daran hängen blieb.
Eine beim Vertreiber gestellte telefonische Anfrage wurde beantwortet mit :"was erwarten sie für diesen Preis,und die Bespannung sei ein High-Tec-Produkt...
Die Bespannung war ja gar nicht das Thema,sondern was DARUNTER zum Vorschein kam...Antwort des Vertreibers :"seien Sie froh das man sich um Baufehler kümmert"..hääää?Bereits im Lieferzustand repariert und nachgespachtelt ??
Das komplette Modell übersäht von Flick- und Spachtelstellen.
Mal hartes Balsa,mal weiches Balsa,allerdings an den nicht passenden Stellen verarbeitet.
Im Nachgang wurde der Flieger holztechnisch überarbeitet und mit Oratex -Antik bespannt.
Die beplankten Bereiche wurden mit einem passenden seidenmatten Braunton hauchdünn nachlackiert.
Alles in allem waren das 188 Gramm weniger...Kleinviech gibt auch Mist.
Trotz eines 4s Akkus ganz vorne war Blei dennoch notwendig.
Sie fliegt,aber na ja...
Anbei noch paar Bildchen ohne Tapete die den Zustand nur annähernd wiedergeben.

Horst

33896143yc.jpg


33896146ue.jpg


33896152bp.jpg


33896158gd.jpg


33896162ft.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde es kosten wenn du die Klemm in der Größe selber baust Horst ? :)

Fliege selbst eine Krick Klemm die ich nun basierend auf dem Krick Plan mit 2,6m Spw baue. Wird auch nicht billiger.... aber so was von nicht billiger... :)


Übrigens hat " Oldgliders" auch eine ARF Klemm mit 2,5m die man auch ohne Bespannung haben kann....

IMG_0449.JPG
 
Hi,
Da ich die Klemm nicht für mich zusammengesteckt habe,stellte sich die Frage nach dem Eigenbau nicht.
Sollte ich einmal eine KL-25 für mich bauen, käme entweder ein auf ca 3,8m vergrösserter Krick-Plan oder eine von Schlund in betracht.
Auch bei einem vermeindlich günstigen ARF-Flieger sollte man aber dennoch einen in akzeptablen Grenzen sauberen Aufbau auch unter der Bespannung erwarten können.
Hier muss sich dann jeder seine eigene Meinung bilden was er akzeptiert wird und was nicht.

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten