Unterschiede?

wer kann mir bitte mal sagen wo die Unterschiede zwischen ner KITE und ner ARROW sind
 
Hallo Ich bin zwar kein Experte aber ich würde sagen das es 2 ganz unterschidliche Boote sind.
Die Kite ist 250 beit und hat die WL bei 60mm die Arrow ist 200mm breit und hat die WL bei55 mm.
Von der Länge nehmen sich beide nichts gggggggg
Kann aber nicht sagen welches das bessere ist .
Bin selber grade dabei eine Kite zu Bauen.
Gruß Micha
 
Ist so wie Golf und Astra.
:eek: :eek:
Also ich weiß nicht aber als rein subjektive Meinung meinerseits würde ich mal sagen das die Kite zwar ein sehr gutes Boot ist aber doch sehr in die Jahre gekommen ist. Die Arrow hingegen schon ein wenig agiler ist....
Wenn es nun als Englang gegen Frankreich heißt dann 1:0 für Frankreich.

JM2C:confused:
 
Jau, und die Arrow kann auch nicht so gut sein, sonst hättest du die noch... ;)

Gruß

Arnim
 
Kite < - > Arrow

Kite < - > Arrow

Ich habe beide Boote gebaut, hier meine persönlichen Erfahrungen.

Die Kite reagiert m.- E. viel sensibler als die Arrow. Bei viel Welle und Wind und mit dem originalen Ruder ist sie mir oft in den Wind geschossen. Das Heck ist dann einfach zu breit. Und Wellen gibt es hier oben in der Ostsee bzw. Breitling mehr als genug. Ich habe dann mit anderen Ruderformen, Ausschlägen und Größen experimentiert. Zuletzt lief sie mit einen längeren Ruder mit Abstand ruhiger. Ich habe dann einen Kiel eingebaut, der dem Bauplan entsprach. Die dreieckigen Übergänge müssen wohl doch einen Sinn haben.
Bei leichten bis mittleren Windstärken lief sie gut.

Die Arrow läuft insgesamt ruhiger und ist nicht so zickig. Die Arrow finde ich persönlich besser. Allerdings ist sie erst dieses Jahr zur Hanse- Sail fertig geworden und ich habe in diesem Jahr kaum gesegelt.
Ich bin mit beiden Booten nie vorne mitgesegelt, aber das liegt an den Typen an der Fernsteuerung und nicht an den Bootstypen. Viel wichtiger sind wirklich gut geschnittene Segel und die richtige Trimmung.
Bei der Gefrierfleischregatta im letzten Jahr konnte sogar eine alte Jazz mithalten ! (Segel von Winfried)

Gruß Fränki (GER 235)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten