Concept CX4 TD

Hallo Pano,

vielen Dank für das tolle Feedback - das geht ins Herz und freut einen sehr, daß die Überlegungen dahinter auch praktisch gut ankommen...

Einen guten Rutsch,

Rollo
 

FFmartin

User
F3K Neuling und CX4

F3K Neuling und CX4

Hallo Rollo,

nachdem ich im Dezember 2015 ein gebrauchtes F3K Modell vom Johannes erworben habe war ich absolut begeistert solche ein Modell zu fliegen. Es machte jedes Mal mehr Spaß damit zu fliegen. Leider hatte die Freude ein jähes Ende, ich fing gerade an ein wenig zu experimentieren mit verschiedenen Einstellungen , da geschah das unfassbare. Ein Böe drückt das Modell , im Landeanflug weg und es berührte eine nahegelegenen 16 KV Leitung. Ein Lichtblitz, ohrenbetäubender Knall und das Modell war weg. Nur noch Rauch , einige Kohlefaserflocken in der Luft sonst ist nichts mehr geblieben.
Ich war schockiert, Stromausfall , Kohlefaserfetzen die an der Stromleitung hingen .Der entsanden Schaden wurde von meiner Modellflugversicherung reguliert , zumGlück!

Zu der Zeit hatte ich schon einen CX4 von dir geordert und dieser lag ja auch schon in der Werksatt. Aber es brauchte dann doch seine Zeit bis das Modell fertig wurde. Es war inzwischen Sommer, und die Zeit wurde in andere Tätigkeiten als den Bau von Modell investiert.
Nun ist das Modell inzwischen aber fertig geworden kurz Vor Weihnachten , und auch die ersten Flüge damit gemacht.
Eigentlich kann ich gar nicht sagen wie Begeistert ich von diesem Modell bin. Vom zweiten Flug, der erste war nur ein gerader Gleitflug, dann gleich ein Schleudertart.
Es hat alles gepasst, das Modell und ich als wenn wir uns schon lange kennen und ich damit schon zig Flüge gemacht hätte . Absolut sicher beim Start , sehr folgsam auf die Ruder, nie nervös......und genial beim Fangen und wieder werfen. Ich liebe es ganz flach über den Boden rein zu schweben, zu fangen und gleich wieder durch zu starten:-)
Roland du hast mir da einen ganz tollen Flieger verkauft, nie hätte ich erwartet das meine zuvor gemachten Erfahrungen um so vieles übertroffen werden. Vielen Dank hierfür.
Viele Grüße , auch für ein gesundes , friedvolles und schönes Jahr 2017
Martin Trier
 
Lieber Martin!
Sehr schön von Dir zu hören! da hast Du ja ordentlich was erlebt...
Viel Freude Dir weiterhin - am CX fliegen und überhaupt!
Herzlich,
Johannes
 
Ohje, Martin...das hört sich ja furchtbar an :(.
Wenn es Dich beruhigt...Du bist nichtbder erste, dem das mit einem CX passiert ist. Ich kenne weitere 3 Fälle, allesamt von top Piloten. Das Geräusch geht einem wirklich durch Mark und Bein.
Aber neben all dem Pech freut es mich sehr, daß Du mit dem neuen CX so einen Spaß hast :)...
Vielen Dank für die schönen Worte und alles Gute für die neue Saison :)...

VG

Rollo
 
IMG_7438.PNG

83-85 bei normalen Wetter
80-81 bei windigem Wetter
 
Neues Design für 2017

Neues Design für 2017

Wurde mal Zeit etwas Pep in das CX Design zu bringen und so haben die Teampiloten Vincent Merlijn, Mike Smith und ich mal die Köpfe zusammengesteckt. Der Font der CX Linie kam ins dabei zu Hilfe ind so konnten wir das C sehr schön an die Form der Fläche anpassen. Das Grunddesign soll so bleiben und in den verschiedensten Farben erhältlich sein. Die Unterseite werden wir nicht verändern und die Blockstreifen mit größtmöglichem Kontrast beibehalten.
Hoffe, es gefällt euch...

Rollo
 

Anhänge

  • IMG_9734.JPG
    IMG_9734.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9735.JPG
    IMG_9735.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9774.JPG
    IMG_9774.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_9772.JPG
    IMG_9772.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_9777.JPG
    IMG_9777.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_9785.JPG
    IMG_9785.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9773.JPG
    IMG_9773.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9775.JPG
    IMG_9775.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9776.JPG
    IMG_9776.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9779.JPG
    IMG_9779.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9780.JPG
    IMG_9780.JPG
    32 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_9781.JPG
    IMG_9781.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_9782.JPG
    IMG_9782.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9783.JPG
    IMG_9783.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9784.JPG
    IMG_9784.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9786.JPG
    IMG_9786.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 41
Nabend Leute

hat schon wer die 4 in a Pod Variante verbaut, welche irgendwann kommen sollte bzw. weiß wo man die bekommen kann (wenn es sie schon gibt) ? Oder muss man noch mit dem eigenen Gehirnschmalz sich was überlegen ? :D

Sebastian
 
Hi Sebastian,

Wir sind noch dran, aber andere Projekte zehren gerade jegliche Zeit auf. meeks ist unser 4iP Experte und es existieren in RCG bereits, sowohl im Solar als auch im CX4 thread einige bebilderte Anleitungen.
Es ist keine Hexenkunst und ist entspannt an einem Abend zu erledigen. Vielleicht schaltet sich Mika auch hier direkt nochmal ein ;)...

LG

Rollo
 
Ja einige Bilder hab ich schon im CX Fred gesehen und studiert, auch die Variante von Mika mit den Messinggabeln. An sich eine super Idee, nur stellt sich mir die Frage ob die Verbingung immer noch inneinder greift wenn der CX Kopf steht zb wenn man mal einen Looping macht etc. :confused:

Sebastian
 

meeks

User
Kein Thema

Kein Thema

Sebastian,
Es besteht keine Gefahr das die Gabeln sich selbständig machen. Die sind auf dauerspannung. Ich bin imme noch beim überlegen ob ich einen 4iP Kit auch über meine kleine Drachenladen anbieten möchte......Übrigens: schaut mal die neue Mega coole CX4 designs bei www.fly3k.com!

Gruß,

>m
 

meeks

User
Hexenschuß

Hexenschuß

Es ist keine Hexenkunst und ist entspannt an einem Abend zu erledigen....

Aus Erfahrung sage ich das es nicht soooo schnell geht, ist aber für jemanden mit zwei gesunde Händen und ein bisschen mechanische Verständnis zu machen....wenn ich es schaffe schafft ihr das auch :D

>m
 
Dann ist Finnland quasi die neue Schweiz?:D
By the way.....das neue Design ist sehr gefällig.
 
Hallo!

Ich würde mir gerne einen CX4 zulegen. Warum CX4? Weil ich damit vieeeel länger oben bleiben kann.
Nein, Spaß beiseite, weil er mir gefällt und ich gerne einen Tiefdecker als nächstes haben möchte.

Allerdings möchte ich noch etwas warten, da zZt noch andere Projekte anstehen.

Jetzt meine Fragen:

Wie lange wartet man auf so ein Teil? Oder ab wann werden sie wieder verfügbar sein?
Ich möchte vorab fragen, nicht dass ich in 2 oder 3 Monaten, wenn das ganze spruchreif ist erfahre, dass 2-3 Monate Wartezeit ist.:rolleyes:

Und ich möchte nicht immer direkt den Verkäufer anschreiben, wenn ich (noch) keine direkte Kaufabsicht habe.

Welche Version soll ich nehmen?
Light fällt aus. Bei uns ist immer Wind.
Ich hab einen Whirli6, der relativ schwer (290g glaub ich) geworden ist und baue aktuell einen Vortex 2,5.
Also wie unterscheiden sich die 2 stärkeren Versionen?
Ich nehm einmal an, die normale Version ist ausreichend. Oder besser gefragt, welchen Vorteil hat die stärkste Variante?

Wettbewerbe flieg ich (noch) keine.

Vielen Dank!!!
 
Moin Jimmy,

zur ersten Frage...einen 20/20, also Version strong habe ich noch da. Falls du einen neu nach eigenen Vorstellungen bestellen willst, liegen momentan ca. 8 Wochen Wartezeit an.
Die strong Version ist die beste Verbindung zwischen geringem Gewicht und Festigkeit. Falls Du überwiegend in windingen Verhältnissen fliegst, kannst Du auch die 40/20 (extreme) Version nehmen.
Gewichtsunterschied ca.10-15gr, aber gut in mehr Festigkeit investiert.

LG

Rollo
 
Moin...

ich hatte in der letzten Zeit recht viele Anfragen für einen Solid Core CX4. Aufgrunddessen habe ich eine Abstimmung in FB auf der Concept DLG Seite und auf RCG gestartet. Wenn ich 50 Kaufinteressenten zusammenbekomme (break even für die Formenkosten), dann mache ich ein Projekt daraus.

Bis bald auf irgendeiner Wiese unserer Republik,

Rollo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten