Absturzopfer

Hallo liebe Modellfluggemeinde,

ich bin der Thomas und lese schon sehr lange hier mit, finde die Community sehr inspirierend. Nun ist es soweit und ich brauche Eure Hilfe.

Nachdem ich die Methanolfliegerei an den Nagel gehängt und alles verkauft hatte, hat mich nach vielen Übungsstunden am Simulator mit meinem 10jährigen Sohn irgendwie wieder der Hafer gejuckt.

Also sind wir erstmal mit einem gebrauchten Easystar ab auf die Wiese, hat auch prima geklappt.
Wie Väter so sind habe ich dann eine toll aufgebaute Calmato EP1400 Sport angeschleppt.
Standard Brushless Motor drin (1100KV / 400W, blau mit Flanschhalter hinten und Propwelle mit Gewinde vorn für einen 11x7 Prop), ein 40 A Regler, Standardservos mit Metallgetriebe plus 2Stück 3S 4000er LiPo-Akkus.

Soweit prima, Empfänger rein, alles eingestellt, den Kleinen beruhigt:"Wird schon gehen!"
Ging auch, bis zum Landeanflug... versteuert, erst die linke Flächenspitze aufgesetzt, dann die Nase.
Das ging so schnell, ich könnte nicht mehr eingreifen, stand direkt daneben.
Durch den großen Hebel hats an der Tragflächenaufnahme gerissen, dem Rumpf das Rückgrat gebrochen.
Das war nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu reparieren, ab in den gelben Sack.

So bin ich nun auf der Suche nach einem kostengünstigen Ersatzflieger in dem ich unsere Komponenten
nutzen kann. Entweder etwas für den Sohnemann oder was Schnelleres für mich.
Bei der Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Entweder zu groß für Motor und Regler und viel zu teuer oder schon komplett ausgestattet, manche sogar BNF.
Wo sind denn die ganzen billigen ARF-Baukästen hin, wo man seine Servos und Motor/Regler-Combo einbauen kann?

Für Eure sachdienlichen Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Thomas :cool:

PS: Kriege ich Motor und Regler in eine Multiplex Funcub gebastelt?
Die Servos sind auf jeden Fall zu groß, oder?
 
Electro Stik?

Electro Stik?

Hallo,

einen Electro Stik von Great Planes hab ich bei einem Versandhandel gefunden.
Würde das mit meinem 40 A Regler funzen?

Gruß Thomas
 

mb74

User
Wie gut bist du denn im Bauen?

Big Easy vom Höllein wäre ein gutes Modell. Der Rainbow von Phönix Modell ist auch gut. Das ist die Kopie vom 1600 E-Kadett von Graupner. Der Sharky von SebArt würde auch reinpassen, aber da bist du mit einem 600W Motor besser bedient. Eine 1,6M Piper oder eine Decathlon würde auch gehen. Es gibt eine Menge Modelle.

Die Modelle können alle recht langsam geflogen werden. Sollte als Wiedereinstieg gehen.

Maik
 
Hallo Maik,

zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.
Im Bauen bin ich ganz ehrlich eingeschätzt eher schwach... will da aber nochmal ran.
Nachdem mein "kleiner Uhu" als Jugendliches Projekt nicht so dolle aussah, war ich ganz froh als die ARF's rauskamen. ARF würde ich schon einkreisen.
Eine Piper oder Decathlon würde schon passen.

Liebe Grüße, Thomas
 
Hallo,
immer schade um den Flieger. Ich würde mir vielleicht überlegen, mit einem EPP Modell weiterzumachen, am besten einen Hochdecker zB. Funcub von Multiplex. Die fliegen zahm und man kann das Vertrauen in die eigenen Flugkünste wiedergewinnen.

Grüße
Kai
 

BulDo

User
Grüße an die Nachbarschaft!

Schau mal beim bösen Chinaman, da gibt es eine paar Flieger, die passend währen.
Auch einen Calmato verschnitt findet man dort recht günstig.
Wo fliegst du denn?
In den umliegenden Vereinen gibt es auch immer welche die solche Flugzeuge mal abgeben.

Grüße
Thomas
 
Na, der ES hätte definitiv wieder repariert werden können, wenn der kein Elapor-Kugel-Haufen ist, geht das sehr einfach und relativ schnell.
Der Gelbe Sack kam viel zu früh...
Hab noch keinen gesehen, der nicht hätte wieder flügge gemacht werden können.
 
Mit ein wenig Geduld und Suche findet sich garantiert ein neuer (gebrauchter) Calmato, der ausgerüstet werden kann. Das ist doch eigentlich ein extrem dankbares Modell, was auch sehr gut fliegt.

Gruß Mirko
 
Gruß an die Nebelspinne,

der Easystar freut sich unversehrt seines Lebens und wartet auf den nächsten Einsatz.
Es war ein Balsa-Calmato, den es zerrissen hat. Dafür suchen wir Ersatz.

Der Rainbow von Phoenix macht einen guten Eindruck. Wenn das mit einem Gebrauchten
nichts wird, kommt der in die engere Wahl. Ich hatte mal eine blau-weiße 60er Extra von Phoenix,
die war bis auf das weiche Alufahrwerk richtig gut. Phoenix ist glaube ich die "Einfachmarke"
vom US -Anbieter Great Planes. Die lassen wie fast alle Marken in Asien herstellen.

Schaum ist sicher keine schlechte Wahl, deshalb hatte ich auch die Fun Cub auf dem Zettel.
Servos muss ich dann neu kaufen und der Motor macht mir Sorge. Bei der Fun Cub ist der anders
eingebaut wie bei der Calmato. Bei Calmato, Electro Stik und Rainbow wird der Motor hinten an
die Firewall geschraubt, bei der Cub ganz vorn an die Motorhaube. Nicht gut, wenn sich die Cub
um den Prop dreht... besser umgekehrt.

Die Basis-Idee ist jedenfalls momentan die Calmato-Komponenten weiter zu nutzen.

Grüße auch an den Thomas aus Wesel. Ich fliege in Dingden, wir kommen aus Ringenberg.
Bei uns in Dingden werden viele Segler geflogen aber ich frage trotzdem ob jemand etwas
Passendes übrig hat. Über einen Link zum Chinamann als PN würde ich mich freuen. Ich hatte
geschaut und nur Methanoler gefunden. Die sind recht schwer und ich habe Sorge, dass Motor
und Regler das nicht ordentlich ziehen.

Gruß Thomas
 
Ich würde auch eine Fun Cub von MPX nehmen.
 
In einem großen erfolgreichen Online-Auktionshaus wird gerade ein
Calmato-Trainer als EP-Version angeboten, der wäre doch prima.
Hochdecker mit Akkufach und Querruder. Balsa, aber dafür
passen unsere Komponenten. Zusammenkleben, Anlenkungen
und Servos reinschrauben, Räder dran und ab in die Luft.

Das ist ein neuer ARF Kit, wahrscheinlich ein Restbestand.
Die Calmato-Baureihe ist doch aus dem Programm, oder?

Gruß Thomas
 
Lesen bildet, wenn man weiss, was man gelesen hat... Stimmt, da steht Calmato :)

Funcub kann ich nur empfehlen!
 

BulDo

User
Hier in der Börse steht auch ein Calmato drin, aber in der Bucht wäre es auch nicht verkehrt.
Der Vorteil ist, das alles passt und der Flieger schon bekannt ist, fliegen tut der auch sehr gut.

Grüße
Thomas
 
Funcub und auch Mentor sind beides top Schaummodelle aber gerade am Anfang find ich die doch relativ teuer - würde eher etwas günstiges nehmen, da ist es dann später, wenn andere Modelle favourisiert werden, egal wenn es optisch etwas an Qualität verliert, zu kurz kommt und im Schrank steht oder mit großen Verlusten verkauft wird...

Die vorhandenen Komponenten würd ich auch nicht als Kriterium festlegen - wie du schon gesagt hast gibt es sehr günstige ARF/BNF Modelle. Die Komponenten kannst du später sicher irgendwann mal wo anders einbauen :rolleyes:

Ein günstiger ARF Trainer (welcher laut Vereinskollegen ganz ok sein soll) wäre zum Beispiel dieser hier von Hobbyking (der Shop, welcher hier oft verächtlich als "der Chinese" bezeichnet wird):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32539

Das vorher angesprochene Calmato-ähnliche Modell ist vermutlich dieses:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32775

Ich bin allerdings der Meinung dass man, wenn man einen Easystar sicher beherrscht auch mit einem gutmütigen Schaum-Scale-Modell weiter machen kann - z.B. Piper Cubs, welche es in unzähligen Varianten und Größen gibt...

Mfg
Martin
 
Hallo an alle und vielen Dank für die vielfältigen Beiträge und Meinungen.

@ Martin: den Stick von Hobbyking hatte ich angeschaut, aber da scheint mir mein Antrieb zu schwach.
Die empfehlen immerhin einen 60 A Regler.

Auf meiner Liste sind momentan:

- Calmato EP, wenn ich einen bekommen kann (da kann ich alle Komponenten nutzen).
- Rainbow von Staufenbiel ( auch alles nutzbar).
- Air Camper von Hobbyking (auch alles nutzbar).
- MP FunCub (neue Servos, Akkus und evtl. Motor fällig).
- gebrauchter MP Cularis aus der Börse (Regler und Akkus verwendbar, Servos und Motor schon drin).

Gruß, Thomas
 

mb74

User
Hallo Thomas

Da hast du dir eine ganze Reihe von Modellen rausgesucht. Ich drücke dir die Daumen. Viel Spass beim weiteren Fliegen.

Maik
 
Hallo Maik,

das ist eine Auswahlliste nach momentaner Priorität geordnet.
Kam vielleicht komisch rüber.

Nicht alle Modelle auf der Liste sollen in unseren Hangar einziehen, sondern nur eines von ihnen.

Am liebsten wäre mir wirklich der Calmato Hochdecker. Nur die Komponenten einbauen und fertig.
Selbst alle Verlängerungskabel könnte ich wieder verwenden.

Gruß, Thomas
 

mb74

User
Nein nein.

Ich bin mir schon bewusst, dass du nur eines der Modelle zulegen willst. Ich selber habe auch 3 Calmatoren zerlegt. Habe auch noch einen mit 4S Setup stehen. Ich bin Ihn genau 2 mal geflogen. Habe aber dann auf die E-Kadetts umgeschwenkt.

Für mich die richtige Entscheidung. Der Calmato muss Geschwindigkeit haben. Der E-Kadett segelt zur Not.

Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten