Wer fliegt Handsender, wer fliegt Pultsender

KL

User
Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviel Modellflieger mit oder ohne Pult fliegen.

Was meint ihr?

Sind es 20% mit Pult, oder 30 oder gar 50?

Meine Einschätzung wären 20%.

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Klaus
 
Beides. Allerdings in reiner Form: Also Handsender auch ohne Pult ( gibts ja auch welche )
Statistisch hast jetzt noch gar nichts erreicht, oder? Es melden sich nur BIs...
 
sorry, beides... :cool:
Bertram

(bei Grosseglern bevorzuge ich Handsender, alles schön blind bedienbar - ich nehme an, Du wolltest etwas in der Art hören...)

Meiner Meinung nach wäre diese Frage besser: Fliegt ihr lieber mit Schieberegler-Trimmung oder mit Digital-Trimmung? Und muss die unbedingt wie bei Graupner neben dem Knüppel sein oder darf sie auch abgelegen sein (ich glaube bei der Royal Evo ist das so?)

Bertram
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

beides :)

MC24 mit Schiebetrimmung
MC16s mit Digitalrimmung

Wobei ich den Pultsender beim feinfühligen (Grossegler) und den Handsender beim flippigen (Shockflxyer, SAL...) Steuern angenehmer finde.

Das mit der Trimmung ist mir eigentlich egal. Nur dass ich bei der MC24 immer schauen muss, dass aus dem Koffer die Trimmung neutral steht.

Ich finde es praktisch, dass die Trimmung bei der Funktion ist, zu der sie gehört. So brauche ich nicht zu überlegen, welcher Heleb was trimmt.

Hans
 

Detlef

User
Hallo,

mir geht es wie Hans, die MX22 zum Hangrocken und
Indoormodelle.
Die MC 24 nehme ich für die größeren Modelle wo ich auch gern
länger in der Thermik kreise.

Gruss:

Detlef
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Grüezi,

Ich fliege nur Pult. Irgendwie kann ich es nicht NUR mit dem Daumen :D

Auf den 30xx hat es bekanntlich Schiebetrimmer, die gefallen mir persönlich besser als digitale bei denen man nicht fühlt wo sie gerade stehen. Auf der anderen Seite sind digitale Trimmer im Trimmweg den mechanischen Haushoch überlegen :)

Gruss
Uwe
 

Harm

User
Fliege seit 30 Jahre Handsender, zur Zeit EVO12. Ich habe dieses Frühjahr in Frankreich gezwungeneweise einige Tage einen MC4000 Pultsender benutzt (war Zweitsender von ein Fliegerfreund) beim Seglerschlepp und Hangflug mit Grosssegler. Meine EVO war da, wegen einen grossen Fehler von mir beim laden, kaput und in die Reparatur geschickt.
Nach erst eine halbe Stunde fliegen mit reiner Panik, Segler war mir erstmal von einen Freund gestartet und auf Höhe gebracht worden, mit den MC4000 habe ich das pultfliegen mehr und mehr angewöhnt. Später habe ich dann erfahren wieviel besser ich coordiniert meine Segler rumkurven konnte.
Wegen dieser Erfahrung habe ich mich jetzt eine fast neue MC4000 gekauft und werde kommenden Winter fleissig üben, am Simulator.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ausschließlich Handsender !
(Mit Bauchladen fühle ich mich sonst wie´n Eisverkäufer im Kino...:p )

Gruß,
Daumenknüppler

PS:
Ich tue das, obwohl ich weiß, dass mit Bauchgehänge
der Absturz viel feinfühliger eingeleitet werden kann... :D
 
Fliege beides. MC 4000 Pult- und EVO 12 als Handsender. Evo ist für mich (meist) am Hang am Besten geeignet, da sie relativ klein und leicht ist. In der Ebene fliege ich grundsätzlich die MC (für Motor, E-Modelle und auch die meisten Segler).
 

SeK

User
Meinst du jetzt einen Sender mit echtem "Pult". Ich fliege mit einer MC24, aber die ist nicht in einem Pult drinnen:D, trotzdem würde ich sie nicht als Handsender bezeichnen. Dann habe ich noch die MX12 als kleinen Handsender für die kleinen Modelle.
 

punk

User
Handsender

Handsender

Bin vor 2 Jahren von Pultsender (MC24) komplett auf Handsender (MX22) umgestiegen. Hab`s nie bereut. Grund: mehr Bewegungsfreiheit.
Jörg
 
Hallo!
Ich flog früher mit einem Gr. FM314 mit Pult.
Seit 2004 mit einem Gr. Mc-18 nur mit dem eingebauten Senderaufhaengung.
Jetzt mit einem JR PCM 9X II Handsender mit 1-Punkt Aufhaengung. (muss mich noch ein bisschen daran gewöhnen:) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten