Dunkle Wolken über dem Display bei Futaba T8FG

Über den Winter hat sich auf dem Display meiner Futaba T8FG ausgehend ungefähr von der Mitte eine dunkle Wolke gebildet, die man einigermaßen wegbekommt, wenn man den Kontrast auf 3 von 15 stellt. Je höher der Kontrast, desto dunkler und größer die Wolke.

Wie sich das Display früher bei einem hohen Kontrastwert verhalten hat, weiß ich nicht mehr, aber jedenfalls war bestimmt bis mindestens Stufe 6 keine komische Pixelwolke sichtbar.

Kommt das öfter vor und ist das ein guter Zeitpunkt, die Marke zu verlassen?
 

Dix

User
Was hat die Marke damit zu tun, wenn einfach nur das Display kaputt ist?
 
Was hat die Marke damit zu tun, wenn einfach nur das Display kaputt ist?

Häh? Du kannst mir gerne auch etwas von defekten Spektrums erzählen, damit der Thread voran kommt. :)
Futaba-Defekte scheinen ja nicht so häufig aufzutreten, außer bei mir. :D

Wobei, "Defekt" wäre übertrieben. Sollte die Pixel-Wolke nicht noch größer werden, kann ich noch ein paar Jahre damit leben, zumal sie ja mit dem Trick der Kontrast-Herabsetzung kleiner wird.
 

GC

User
Die Wolke wird immer größer werden. Das hatte ich einmal bei einer alten MC18. Man sagte mir, dass das Display ausläuft und ich ein neues brauche. So wird es wohl auch bei Deiner Anlage sein.
 

Dix

User
Wüsste jetzt keinen Grund, was von Spektrum zum reden anzufangen.

Ich hab auf Anhieb einen Thead zum Thema Displaytausch an einer T8FG gefunden. Scheint keine Herausforderung zu sein. (Ich meine den Displaytausch. ;))

Mit etwas mehr Engagement oder nem Bekannten mit Ahnung von Elektronik sollte ein passendes Industrie-Display zu indentifizieren und aufzutreibbar sein.
Jedenfalls würde ich es so machen.
 
Solche "Wolken" im Display haben ihre Ursache meist in einer mechanischen Beanspruchung. Da kam Druck auf das Display. Entweder bei Dir, z.B. weil die Anlage einmal in einem Koffer eine Urlaubsreise machte oder beim Transport zum Händler.

Jetzt kommts: Man kann auch 2016 Elektronik noch reparieren. Kostet ein wenig, aber man hat danach wieder einen Top Sender.

Man kann die Geschichte aber auch beobachten. Einer meiner Taschenrechner kam einmal mit meinen Umgangsformen nicht so ganz zurecht. Seither hat er zwei graue Flecken am Rand des Displays. Stört auch weiter nicht.

Gernot
 

GC

User
Sind in solchen Sendern nicht irgendwelche Standard Displays verbaut, die es bei einem gut sortierten Händler günstig zu kaufen gibt oder sind das alles speziell entwickelte Displays?
 

Maggi

User
Aber das ungute Gefühl dass die Wolke plötzlich größer wird beim Fliegen ist halt immer da :-D
Nene Steig lieber gleich um auf Jeti....erspart dir viel Überlegen und Nerven :-D Und außerdem ist so ein Pixelfehler doch ein willkommener Wechsel Grund!!!
 
außerdem ist so ein Pixelfehler doch ein willkommener Wechsel Grund!!!

Zumal das schon der zweite Defekt (nicht des Displays) in nur 7 Jahren wäre. Und Futaba auch sonst einige Enttäuschungen geliefert hat, von Robbe ganz zu schweigen.

Beim Fliegen ist ein defektes Display aber nicht gefährlich, oder? Ich meine, die derzeit langsam und zukünftig womöglich plötzlicher auslaufende Pixelsoße wird ja nicht wo einen Kurzschluss verursachen können, oder doch?
 

BNoXTC1

User
Wenn du wechseln willst, dann tu es doch.. Oder möchtest du nur einen antifutaba Thread haben? Sehe hier nämlich keinen Willen, es reparieren zu lassen.

"Eines richtigen jeti Senders" na der kann sicher nie kaputt werden :D
 

GC

User
Hier erwachen schon die ersten Jeti-Ritter;)! Es wird gleich hott und man kann sich an die M(acht) anlinken.:D
 
Hi,
frag doch einfach mal bei Ripmax bzw. RC Service und Support ( http://www.rc-service-support.de/ ) an, was eine Reparatur kostet. Wenn du den Sender nicht reparieren lassen möchtest, dann kauf dir einen neuen, dann sehe ich aber auch in diesem Thread keinen Sinn.
 
Beim Fliegen ist ein defektes Display aber nicht gefährlich, oder? Ich meine, die derzeit langsam und zukünftig womöglich plötzlicher auslaufende Pixelsoße wird ja nicht wo einen Kurzschluss verursachen können, oder doch?

Das würde ich ausschließen. Ich sehe keinen Zusammenhang und habe auch noch nie von einem dementsprechenden Problem gehört.

Stefan
 
Wenn du den Sender nicht reparieren lassen möchtest, dann kauf dir einen neuen, dann sehe ich aber auch in diesem Thread keinen Sinn.

Beeindruckende Logik. Darum geht es doch, ob die Reparatur überhaupt lohnt. Und vor allem auch, ob sie eilt. Und nebenbei, ob man sie vielleicht sogar selber machen kann.
Ich kann mit dem Fleck locker noch ein, zwei Jahre leben, wenn er nicht gefährlich ist und nicht viel größer wird.
 
Beeindruckende Logik. Darum geht es doch, ob die Reparatur überhaupt lohnt. Und vor allem auch, ob sie eilt. Und nebenbei, ob man sie vielleicht sogar selber machen kann.
Ich kann mit dem Fleck locker noch ein, zwei Jahre leben, wenn er nicht gefährlich ist und nicht viel größer wird.

Das meinte ich ja, frag doch einfach mal nach, was die Reparatur kostet.
Solange man das nicht weiß, kann man auch nicht beurteilen ob die Reparatur nicht lohnt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten