Kurzer Bau- und Flugbericht: ThermRES

Nicht die Wurzelrippen. Ich bin gegen einen Zaun geflogen, die Nasenleiste ist gebrochen und ein Teil davon durch die Balsarippen bis zum Holm gedrückt worden. Schaute recht wild aus, habs aber schon ein bissl fixiert und werde dann neue Halbrippen einbauen und die Nasenleiste schäften. Es ist ein riesiger Platz, aber den Zaun zu finden hab ich geschafft!
Liebe Grüße, Schorsch
 
Dafür kannst du nichts! Springbäume und Wanderpfähle sind altbekannte Tatsachen.
Die Wissenschaft zweifelt, aber die haben ja auch mal angenommen, das sich die Sonne um die Erde dreht.
:D
 
Hallo liebe RES-Freunde!

Über den Winter habe ich auch meinen ThermRES fertiggebaut.

Heute war Erstflug. Fliegt super, noch ein wenig kopflastig, hat mit dem eingestellten Schwerpunkt bei 67 mm einen deutlichen Abfangbogen. Aber das werde ich noch ändern bis es meinen persönlichen Vorlieben entspricht.

Sehr wendig mit den eingestellten Ruderwegen.

Es gab sogar ein bisschen Thermik heute, der ThermRES hat diese sofort angezeigt und ich konnte sogar ein wenig Höhe gewinnen.

ThermRES1.jpg
ThermRES2.jpg
ThermRES3.jpg


Folgende Komponenten habe ich verbaut:

Motor: Joker 2826-17 V3
Luftschraube: Cam Carbon 10x6
Spinner: 35 mm
Servos: S + H Emax ES08MA
Spoiler Emax ES9051
Regler: Mantis 15 A
Akku: SLS Quantum 3S 500 mAh

Insgesamt komme ich auf ein Abfluggewicht von 580 g. Der Motor zieht mit der Luftschraube im Stand 11,8 - 12 A, also alles im grünen Bereich!

Bei folgenden Dingen bin ich vom Bauplan abgewichen:
- Den Haubenverschluss habe ich mit einem Magneten versehen - ist eine persönliche Vorliebe von mir.
- Die Nase musste ich kürzen, sonst wäre ich mit dem Schwerpunkt nicht hingekommen. War aber überhaupt nicht dramatisch.
- Die Flügel haben an der Wurzel Füllstücke aus Balsa bekommen, sonst wären die Flügel nur mit der Bespannung auf der Rumpfseitenwand aufgelegen.
- Die Spoiler-Servos drücken mit ihren Servohebeln die Spoilerklappen auf, zugehalten werden sie mit kleinen Magneten. Funktioniert tadellos ohne viel Fummelei.

ThermRES_Spoilerservo.jpg



Insgesamt ein großes Lob an Robert für diesen Bausatz. War problemlos zu bauen, Plan super gezeichnet, alles passgenau gelasert.

Natürlich kein Wettbewerbsmodell - das hat mir Robert aber auch gleich in der Bestellbestätigung mitgeteilt. War aber nie meine Intension, ich bin super zufrieden!

Vielen Dank, Robert!

Stefan
 
Hallo Stefan !
ich fliege das Modell schon einige Jahre und bin auch sehr zufrieden damit .
Mein ThermRES hat inzwischen schon auf ca. 700 Gramm zugenommen ;) , was aber bei unserem windigen Wetter nicht nur ein Nachteil ist !
mfg
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten