Kurzer Bau- und Flugbericht: ThermRES

Hallo Freunde der RES Fraktion!

Nachdem schön langsam auch in Österreich diese Klasse immer beliebter wird, haben wir ( mein Dad und ich) uns auch entschlossen - ein solches RES Modell gehört in unseren Bastelkeller.
Den Wettbewerb in Kraiwiesen am 16.04.2016 hatten wir uns vor dem Winter als Fixpunkt gesetzt.
Nach längerer Recherche der verfügbaren Bausätze kam ich eher zufällig mit dem Konstrukteur des ThermRES - Robert Scheibelhofer - in Kontakt. Robert hat übrigens auch etliche andere Holz-Segler-Konstruktionen in Kleinserien bereits herausgebracht. Kurzum kam es dann zum ersten Treffen in Dobl (wo auch der ThermRes beim D-M-T vertrieben wird ) und 2 Baukästen wechselten den Besitzer :-)
Einen zweiten Bausatz des Rumpfs hatten wir auch gleich dazu bestellt .... der Baukasten beinhaltet sämtliche Teile für die Segler- sowie die Elektroseglerversion.

Der Bausatz ist lasergeschnitten und machte durchwegs Spaß beim Bau. Den Bauverlauf kann man hoffentlich anhand der Fotos ausreichend verfolgen und ein Foto sagt meist mehr als tausend Worte.

Rohbaugewicht 480 g .... Fluggewicht mit 3S Akku 42g rund 660 g
Ob das erhöhte Fluggewicht in Verbindung mit dem verwendeten Profil ein Nachteil ist wird sich beim ersten Wettbewerb zeigen ..... bisher bin ich mit dem "Gesamtpaket" voll zufrieden.
Bei dem verbauten Komponenten wäre ev. noch Einsparungspotential vom Gewicht her .... eher kostengünstige Standardteile.

Der Erstflug sowie die bisherigen Flüge verliefen problemlos .... was soll man da berichten .... das Modell macht was es machen soll - folgt willig den Steuerbefehlen und die Klappenwirkung bei 90° bremst schön brav her. Ich bin allerdings das Landen ohne Klappen gewöhnt und muss mich daran erst gewöhnen dass ich eben mit etwas Sicherheitshöhe anfliege und die Klappen auch nütze.
Die Flugauszeichnung (mittels Altis) vom 19.03. stellte eines der ersten fliegerischen Highlights dar.

Für nähere Auskünfte steht sicher der Konstrukteur (Robert) bei Interesse zur Verfügung.

Wenn wer weitere Infos/Eindrücke von mir will - einfach kurz schreiben.

Also bis dann in Kraiwiesen !!!
 

Anhänge

  • ThermRes 1 (1).jpg
    ThermRes 1 (1).jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 650
  • 19.03.2016 Flugaufzeichnung.jpg
    19.03.2016 Flugaufzeichnung.jpg
    47 KB · Aufrufe: 569
  • ThermRes 1 (3).jpg
    ThermRes 1 (3).jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 607
  • ThermRes 1 (2).jpg
    ThermRes 1 (2).jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 635
  • ThermRes 1 (5).jpg
    ThermRes 1 (5).jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 694
  • ThermRes 1 (4).jpg
    ThermRes 1 (4).jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 548
  • ThermRes 1 (6).jpg
    ThermRes 1 (6).jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 670
  • ThermRes 1 (7).jpg
    ThermRes 1 (7).jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 652
  • ThermRes 1 (8).jpg
    ThermRes 1 (8).jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 678
  • ThermRes 1 (9).jpg
    ThermRes 1 (9).jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 672
  • ThermRes 1 (10).jpg
    ThermRes 1 (10).jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 700
  • ThermRes 1 (11).jpg
    ThermRes 1 (11).jpg
    41 KB · Aufrufe: 670
  • ThermRes 1 (12).jpg
    ThermRes 1 (12).jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 641
  • ThermRes 1 (13).jpg
    ThermRes 1 (13).jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 654
  • ThermRes 1 (14).jpg
    ThermRes 1 (14).jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 662
  • ThermRes 1 (15).jpg
    ThermRes 1 (15).jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 653
  • ThermRes 1 (16).jpg
    ThermRes 1 (16).jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 644
  • ThermRes 1 (17).jpg
    ThermRes 1 (17).jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 651
  • ThermRes 1 (18).jpg
    ThermRes 1 (18).jpg
    63 KB · Aufrufe: 638
  • ThermRes 1 (20).jpg
    ThermRes 1 (20).jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 543
  • ThermRes 1 (19).jpg
    ThermRes 1 (19).jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 706
  • ThermRes 1 (21).jpg
    ThermRes 1 (21).jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 688
  • ThermRes 1 (22).jpg
    ThermRes 1 (22).jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 695
elegantes Teil, ein Link zum Hersteller wäre nett...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

pfeiferl

User
Hallo Mathias,

Schöner Bericht!

Bin gespannt eure Modelle in Salzburg zu sehen und freue mich auf euere Anmeldung.

Viele Grüße, Georg
 
Fällt mir momentan nix wirkliches ein, ahh, ich meine was jetzt in das Forum passt :D:D:D:D

Waren das im ersten Video auch 6min, wo war der Landepunkt? :D (sehr schön schwebt er rein)

Bin sehr traurig das ich früher F3B besessen war, und nicht mit Sohnemann einfachere Modelle forciert habe.

LG Andreas
 
Berichtigung Flugwicht !!!!

Berichtigung Flugwicht !!!!

Ich habe jetzt aufgrund von "Hinweisen" nochmals das Fluggewicht nachkontrolliert.
Die Waage muss letztens echt gesponnen haben .... Also jetzt die Richtigstellung!
Fluggewicht inkl. aller Einbauten 550 g + Akku 3 S mit 42 g =592 g Abfluggewicht!

:eek: @ Robert ... Entschuldige bitte die Falschmeldung - ich dachte immer dass solche Messgeräte nicht lügen :-)
 
Ein traumhafter Flug in der Nachmittags-Thermik

Ein traumhafter Flug in der Nachmittags-Thermik

Ich glaube zu der Flugaufzeichnung brauche ich nicht mehr erklären.
Wir sind schon auf den direkten Vergleich in Kraiwiesen gespannt .... aber ich verliebe mich von Flug zu Flug mehr in den ThermRes.
Und ich komm auch immer besser mit den "Eigenheiten" des Modells klar.


Falls es jemanden interessiert und ich es hier im Forum anbringen darf:
Der Baukasten bei Robert kostet aktuell 118 € + Versandt in Österreich 5 € !!!!
(alle Angaben wie immer ohne Gewähr :) )

Schönen Abend noch - Matthias
 

Anhänge

  • 26.03.2016 Abendthermik 1-2.jpg
    26.03.2016 Abendthermik 1-2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 493
100 % Made in Austria und ....

100 % Made in Austria und ....

.... mit 205 € für den "Rohbau komplett" des ThermRes ..... auch wenn man gerne baut, aber da kann man auch ruhig mal bauen lassen :)
 

Anhänge

  • Flyer .jpg
    Flyer .jpg
    140 KB · Aufrufe: 449
Fortsetzung folgt . . .

Fortsetzung folgt . . .

Hallo Leute!
. . . JA, der thermRES ist ein echt angenehm zu fliegendes Modell. Perfekt geeignet für die Anfängerschulung und zum entspannten Thermikfliegen. Jedoch musste festgestellt werden, dass er aufgrund der Profilwahl, im Bewerb, bei den entsprechenden Bedingungen nicht mithalten kann. (Windstille und schwache Thermik) Die E-Version hat jedoch in Kraiwiesen 2016 auf Anhieb den 13. Platz belegt. Hut ab, Matthias! :)
Schlussendlich ist aber derzeit eine Überarbeitung im Gange . . . eine Dreiseitenansicht gibt's schon mal zum Anschauen.

Die Rumpfform soll grundsätzlich von der Ur-Version übernommen werden, da sie schon sehr schnittig ausschaut. Aufgrund des Querschnittes lässt sich auch alles problemlos ohne viel Fummlerei einbauen und unterbringen. (was einem Anfänger in der Modellbauszene entgegenkommt) Es wird überlegt, ob nicht doch noch zusätzlich ein wettbewerbsoptimierter Rumpf entstehen soll.
Als Profil kommt dann ein 8%iges zum Einsatz. Aufgrund der Erfahrungen mit dem rock_it (ist die Hangversion vom thermRES) sind die Erwartungen an die Flugleistungen sehr hoch und eine deutliche Leistungssteigerung wird erwartet.

Was ich zur Erstversion noch ergänzen möchte, ist ebenfalls die Tatsache, dass bisher alle Modelle mit der normalen Oracover bespannt wurden und die Seglerverison sich trotzdem bei ehrlichen 540g bewegt. Auch hier sollte mit der Oralight noch einiges an Gewicht zu holen sein. Den Vergleich mit den Flugleistungen einer Libelle (von Höllein) oder dem RESolution braucht der thermRES nicht zu scheuen. Da kann er auf jeden Fall mit.

Zu gegebener Zeit werd ich dann über den V2 berichten, wenn dies gewünscht wird.
Bis dahin . . .
 

Anhänge

  • ThermRES_V2-Übersicht.pdf
    34,7 KB · Aufrufe: 643
Ich glaube nicht das der Gewichtsunterschied bei einem Modell der RES Klasse mit Oracover light gegenüber von normalem Oracover sehr groß sein wird. Ich habe gelesen, das Oracover light per Quadratmeter um 2g leichter sein soll. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Franz
 
Hallo,

es gibt im Netz ein Datenblatt von Oracover, da stehen alle Gewichte drauf. Oralight transparent (das deckende ist schwerer) wiegt z.B. 36 Gramm der Quadratmeter, "normales" Oracover transparent (nicht alle Farben) 54 Gramm. Deckendes normales wiegt zwischen rund 70 bis knapp 110 Gramm, je nach Farbe:

https://www.oracover.de/downloads2/datenblaetter/Foliengewichte.pdf

Ein Res-Modell hat durchschnittlich (da gibts ja Unterschiede, z.B. Tragflächeninhalte) etwa 1 Quadratmeter zu bebügelnde Oberflächen.

Viele Grüße

Uli
 
Flächengewicht

Flächengewicht

oracover transparent 54g/qm
oracover transparent light 36g/qm
...wenn es auf jedes Gramm ankommt, dann oralight nehmen (läßt sich m.M. nach auch besser verarbeiten), das sind dann bei einem RES-Modell zwischen 40 und 55 Gramm, das sind so meine Erfahrungswerte.

Gruß
Rainer

...uups, da war Uli schneller
 
Schnäppchenjäger aufgepasst

Schnäppchenjäger aufgepasst

Ich bin mir nicht sicher ob es aufgefallen ist ;), aber den Bausatz gibt's derzeit um 99€ zzgl. Versand . . . . nur so zur Info.

viel Spaß weiterhin beim Basteln, denn das schöne Wetter kommt schneller als einem lieb ist :D
 
Tja Leute,
hin und wieder wird doch auch noch ein thermRES gebaut und geflogen. ;)

Die netten Rückmeldungen über die erfolgreichen Erstflüge landen dann meist in meinem email Eingang.

Das Video zu diesem hier . .


. . . möcht ich mal hier rein stellen, weil's einfach wenige von dem Flieger gibt.

- Robert

PS: Danke Michael, für's zur Verfügung stellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten