Carbon Cub 15cc von Hangar 9

n1970

User
F-Schlepp

F-Schlepp

Hallo,
kurz nach dem Erstflug (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/72456-Die-schönsten-(Flug-!!!)-Bilder-eines-Erstfluges/page86; #1282) habe ich nun die ersten F-Schlepps durchgeführt. Eine DG-600 mit 4,8m Spannweite und 6,3 ging noch gut zum Schleppen mit 6s, Scorpion SII 4025-520KV und einer 16'' x 8'' Fiala Prop bei ca. 90 A im Stand. Gestartet sind wir von einer Betonpiste und die DG hatte Räder - im Gras und ohne Räder an der DG hätte das wahrscheinlich nicht funktioniert. Vernünftigerweise ist das wohl das max. mögliche zum Schleppen mit diesem Setup.

Grüße,
Nils
NIK05207.jpg
 

Jugger

User
Hallo zusammen,

jetzt warte ich auf den bestellten Power 50 und stelle fest,
da liegt ja noch was feines rum.
Scorpion 4025/740KV,was denkt Ihr?
Wird zu hoch drehen an 6 S
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo Leute...

Hab mir diesen Thread nun etwas zu Gemüte geführt in der Hoffnung irgend etwas über Benzin bzw. Methanol motorisierte Varianten zu lesen....ihr fliegt ja alle elektrisch :-)

Ich bin auf der Suche nach einen Flieger für meinen restaurierten OS FS 90.... hier der Link von der Restauration.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/565687-OS-FS-90-Reparatur-und-Instandsetzung

Kann jemand was dazu sagen ob der Motor ausreichend Leistung zum fliegen hätte für dieses Gerät? Schlepper hab ich genug und auch Flieger zum rumturnen....soll echt nur zum gemütlichen crousen gedacht sein.

Danke jetzt schon für eure Antworten

lg
Fabian
 

Jugger

User
Hallo zusammen,

jetzt ist mein Frust gerade wieder etwas vorbei,(die tolle Frma Horizon hatte mal eben trotz lagernd vom 11.4 bis heute gebraucht den Power 60 zu liefern)
da tut sich neuer auf.
Hab ich was überlesen oder steht niergendwo das man auch noch eine längere Spannzangenkupplung benötigt?
Die Originale welche beim Power 60 mitgeliefert wurde,hört genau am Prob Oberkante auf:confused::confused:
 

Jugger

User
so,Lager durchsucht und fündig geworden.

War gerade mal im Hof(leider für den Flugplatz zu windig).
Mal den E Prop von Engel montiert 16X8 und & S.
Ich war etwas erstaunt.
Zieht in der Kombi 5,7Kg und der Strom steigt am Boden auf Vollast 90 A.
D Lux 100 A Regler ist montiert.
Da muss ich nochmals drüber nachdenken.

Gruß
Thomas
 

Jugger

User
das Wetter ist ehrlich gesagt nicht das beste gewesen,wollte aber unbedingt mal in die Luft.
Sorry fürs schlechte Video,war halt Erstflug.
Ich habe die Carbon mit 6,2Kg mit einem 6S Accu 5000mAh gewogen(offensichtlich gibt es leichtere).
Der Engel Prop ist klasse,jedoch werde ich auch mal testen wie sie an 5 S fliegt.
Ist mir für ne Cub fast zu schnell.
Schaut selbst.
Die Original Lande LED Klötze habe ich gegen was schöneres getauscht.
Die 6 Zoll Räder sind genau was ich wollte.
Gruß

https://www.youtube.com/watch?v=NrTxwdc5qHQ
 

Anhänge

  • IMG_6335.JPG
    IMG_6335.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 168
Carbon Fahrwerk

Carbon Fahrwerk

Hallo zusammen,


Zunächst einmal vielen Dank für die vielen vorgestellten Maschinen, und ein Großes Lob an die Zusammenbauer, ihr habt mir massiv bei der Entscheidung zum Bau der Carbon Cub geholfen ;).

Was ich immernoch nicht nachvollziehen kann sind jedoch die großen Gewichtsdifferenzen, hat jemand von euch eine Idee wie die Zustande kommen? +- 500g bei der Fertigung sind für mich irgendie schwer nachzuvollziehen.

Auch wenn ich gerade erst mit dem Bau begonnen habe, ist mir das Fahrwerk sofort positiv und negativ zugleich aufgefallen, es ist wie schon oft erwähnt sehr, sehr, sehr stabil ausgeführt, dafür aber eben auch Blei schwer.
Alleine die Radaufhängungen wiegt ja schon gefühlte 200.000kg,...
Ok, tatsächlich sind es dann doch eher 210g, dennoch ist das viel zu viel, mit Rädern komm ich auf ca. 540g!!!!
Ich denke da gibt es eine Menge sparpotential.

An die Streben hab ich mich bis jetzt nicht rann getraut,.... die gefallen mir doch so gut ::rolleyes: .

Kurzerhand hab ich das geliche Fahrwerk in 10x0,5mm Kohlerohr ausgeführt, in die Gelenke und die Achsaufhängung sind kleine Messingbuchsen eingesetzt damit das gewebe von den schrauben nicht ausgeschliffen wird. Für die Sicherungsmutter der Radachse hab ich auch ein Stück Messingstab mit 3er Gwinde eingebaut.

Die eine Seite hab ich bis auf die Bespannung fertig, wiegt bis jetzt 18g, das original war bei 105g.

Was haltet ihr von der Ausführung? Denkt ihre die Festigkeit ist ausreichend?

Liebe Grüße
Moritz
Snapchat-1329516739.jpg
Snapchat-123164565.jpg
Snapchat-662959052.jpg
Snapchat-1246514044.jpg
 

Jugger

User
Hallo Moritz,

schön was Du da gebaut hast.
Die Radachsaufnahme ist das Vollkohle?
Meine wiegt alleine wegen der 6 " Räder schon knapp 500Gramm mehr.
Mir macht das am Flug rein gar nichts aus.
Das Model ist für mich optimal von Leistung Gewicht.
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ja genau die Aufnahme ist aus Vollcarbon mit Messing Buchsen, ich mach mal ein paar bilder von dem unlackierten 2. wenn ich es fertig habe.

Da ich momentan wild fliege möchte ich natürlich unter 5kg bleiben, desswegen der Aufwand ;).
Wie schwer sind die reifen denn? :eek:
Das sind ja 250g pro seite plus.

Liebe Grüße
Moritz
 
das Wetter ist ehrlich gesagt nicht das beste gewesen,wollte aber unbedingt mal in die Luft.
Sorry fürs schlechte Video,war halt Erstflug.
Ich habe die Carbon mit 6,2Kg mit einem 6S Accu 5000mAh gewogen(offensichtlich gibt es leichtere).
Der Engel Prop ist klasse,jedoch werde ich auch mal testen wie sie an 5 S fliegt.
Ist mir für ne Cub fast zu schnell.
Schaut selbst.
Die Original Lande LED Klötze habe ich gegen was schöneres getauscht.
Die 6 Zoll Räder sind genau was ich wollte.
Gruß

https://www.youtube.com/watch?v=NrTxwdc5qHQ

Hallo,
was Du geschrieben hast ist genau das Problem. Die CC ist ein ziemlicher "Bomber" für die Größe und mit 6 KG an 6S schon grenzwertig.
Probiere es aus aber an 5S reicht wahrscheinlich der "Power" nicht wirklich aus und zu schnell ist sie nicht wegen 6S oder 5S sondern weil sie ein relativ hohes Gewicht hat.
Vielleicht nicht direkt vergleichbar, die Valiant 30CC (aus gleichem Hause) kommt auf knapp 8kg aber mit 2,75m Spannweite und 10S. Mit dem E-flite Power 160 macht die richtig Spaß und geht (fast) senkrecht.
Zumindest meine CC konnte man nicht so richtig schön langsam machen ohne dass sie gefährlich gewackelt hat, die Valiant kann man auf Schrittgeschwindigkeit "runterbremsen" und sie bleibt dabei beherrschbar.

Grüße
Kai

PS: Ich hab mir grade noch Dein Video angesehen, super Erstflug!
Kleiner Tipp von mir: Mach sie nicht zu langsam, meine ist dabei gestorben... Die CC neigt zum "Tip Stall" also Strömungsabriss über eine Fläche wegen dem relativ kurzen Rumpf.
Meine war auf ca. 20 Meter Höhe und ist dann eingeschlagen...ich hab sie nicht mehr aus dem Stall rausgebracht.
Es gibt hierzu auch ein paar Berichte im Ami Forum rcgroups.
 

Jugger

User
Hallo Kai,

war gerade auf dem Platz.
Also ich muss sagen mir ist die echt langsam genug.
Ich finde nach wie vor das es passt(für mich).
Heute wollte ich mal testen wie es mit ver. Props ist.
Also,
16x8 Engel E Prop Holz ist und bleibt der Favorit.

Mit 20-45A im bis 3/4 Gas,bei Torquen gehts auf bis knapp 90A hoch.

16x10 Engel E Prop Holz ging es im Torque bis 105-108A.

Die 17x8 Engel E Prop Holz mega Dampf jedoch im Torque bis 125 A.

Habe dies nur kurz versucht um die Temp. am Motor zu testen.
Ich werde bei der 16x8 bleiben.
Wie gesagt,für mich echt klasse.
Evtl. teste ich noch den 15x 8, mal schauen.
Kostet halt immer gleich Geld
 
Hallo Kai,

war gerade auf dem Platz.
Also ich muss sagen mir ist die echt langsam genug.
Ich finde nach wie vor das es passt(für mich).
Heute wollte ich mal testen wie es mit ver. Props ist.
Also,
16x8 Engel E Prop Holz ist und bleibt der Favorit.

Mit 20-45A im bis 3/4 Gas,bei Torquen gehts auf bis knapp 90A hoch.

16x10 Engel E Prop Holz ging es im Torque bis 105-108A.

Die 17x8 Engel E Prop Holz mega Dampf jedoch im Torque bis 125 A.

Habe dies nur kurz versucht um die Temp. am Motor zu testen.
Ich werde bei der 16x8 bleiben.
Wie gesagt,für mich echt klasse.
Evtl. teste ich noch den 15x 8, mal schauen.
Kostet halt immer gleich Geld

Hallo Thomas,
super, wenn Du mit der Cub Spaß hast, genau so soll es doch sein!

Ich hatte damals an 6S und dem Eflite Power 60 470kV eine APX 17x7E drauf, das war für mich ein guter Kompromiss aus Strom/Durchzug.
Weil: Laut Spec kann der Power 60 "nur" 65A Dauer bzw. 80A kurzzeitig an 6S. (Gemessen mit Unisense)

Ich wünsch Dir noch viel Fun mit der CC!

Grüße
Kai
 

Jugger

User
Hallo Uwe,
wie kann das sein?
Nur wegen der 6 " Räder.
Hab doch nichts besonderes verbaut.
Habe meine am Prop mit der Kofferwaage hängend gewogen,Flächen einzeln.
Werd das nochmals komplett machen.
Kommt mir viel vor(der Unterschied).
Gruß
 
RC- Stromversorgung

RC- Stromversorgung

Hallo Gemeinde,
mal ne kurze Frage: Fliegt Ihr eigentlich alle mit BEC, oder wie macht Ihr das mit der
RC- Stromversorgung?

Besten Dank

Johannes
 

Jugger

User
Hallo,
ich hatte bereits 2x ein Problem an 6S mit dem BEC(in anderen Modellen).
Seitdem fliege ich immer eine eigenes BEC.
Gruß
 

Jugger

User
Meine Änderungen habe ich ja gepostet. Zusammen gefasst:
- Streben ~350g gespart
- Akkuverkabelung minimiert
- leichter A50-16S Motor
- leichter ECO-X Akku
- kleinere Klappenservos

Gewogen wurde mit einer Kofferwaage, diese ist bisher nicht "negativ aufgefallen" :)

Danke Dir,werd ich auch nochmals "nachwiegen".
Ach ja,die Streben hatte ich gelesen(und wieder vergessen).Klar,die Summe der Kleinigkeiten.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten