Carbon Cub 15cc von Hangar 9

So meine Cup ist bei mir angekommen und ich arbeite mich schrittweise durch die Bauanleitung.

Womit ich jetzt gerade zu kämpfen habe ist, dass das Flächenverbindungsrohr nicht durch den Rumpf passt.
Es ist so schwergängig das es nur mehr kracht und knarrt wenn ich es reindrehen will.
Das Alurohr hat einen Durchmesser von etwa 19,2mm.
Habe mir jetzt mal ein Alurohr mit 18mm Durchmesser bestellt.

Die Carbon Cup ist eigentlich mein erster Flieger, den ich nach vielen Schaummodellen selber zusammen baue.

So ein richtiger Modellbauer bin ich noch nicht ... ;)

Musstet ihr hierbei nacharbeiten bzw. das Loch am Rumpf erweitern oder hat das bei euch gepasst ?

Danke im Voraus !

Lg,
Markus
 
Hallo Markus,
Also das Rohr mit Gewalt durchdrücken würde ich jetzt nicht wirklich empfehlen. Versuche folgendes:
Die Ränder des Rohres mit einem Schleifpapier anschleifen. Könnte ja sein das hier ein Grat besteht.
Mit einer Schiebelehre den Innendurchmesser im Modell messen und auch den Aussendurchmesser des Verbindungsrohrs. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden was du weiter machst.

Liebe Grüße
Bernhard
 
Hallo Bernhard !

Alles klar, danke.

Ja habs dann eh gleich wieder gelassen als ich merkte es geht nicht weiter rein.
Ein Grad ist keiner auf dem Rohr, es ist schon vom Hersteller abgeschrägt.

Mühsam ist das .... ich hätte mir schon erwartet das es einfacher/problemloser geht.

Vor allem wenn ich die äußeren Teile vom Rumpf etwas größer schleifen würde, heißt das ja noch lange nicht das das Alurohr durch den mittleren Teil des Rumpfes hindurch geht.
Könnte gar nicht sagen welches Material das schwarze Ding ist.

In die Fläche passt es gerade noch so.

Naja, ich schaus mir mal mit dem 18mm Rohr an ... aber wahrscheinlich habe ich dann in der Fläche dann zu viel Spiel.

LG,
Markus
 
Guten Abend Markus

Mein Flächenrohr ist komplett blank, eben Alu-Natur :)
Könnte der schwarze Überzug der Grund sein, dass das Rohr sich so schwer schieben lässt.
Schon mal versucht die schwarze Farbe runter zu polieren oder zu schleifen. Es sei denn, du hast ein Carbonrohr.

VG
Ralf
 
Hallo Ralf !

Nein, da habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
Mein Steckungsrohr ist ebenfalls Alu - pur Natur :-)

Ich meinte mit dem schwarzen Rohr jenes, dass im Rumpf verbaut ist, dort wo man das Alurohr hindurchsteckt.

Meine Bedenken sind, wenn ich die Außenwände des Rumpfes erweitere, das das Alurohr dann vielleicht doch nicht durchgeht weil das schwarze Stück dazwischen vielleicht auch zu klein ist.

Könnte vielleicht mal jemand von euch das Alusteckungsrohr im Außendurchmesser abmessen, das würde mir dann etwas weiterhelfen.

LG,
Markus
 
Soweit mir bekannt haben alle Modelle von Hangar 9 Zollmaße. Besser wäre es das Modell zu reklamieren wenn was nicht passt. ;)
 
Hallo Olaf !

Ja da hast du nicht unrecht, ich möchte mir die Strapazen (reklamieren, einpacken, wartezeit usw.) wenn möglich ersparen, aber schließe es nicht aus.
Hatte mir extra 1 Woche Urlaub genommen für den Zusammenbau ...

Werde es mir nochmal genau ansehen.
Das Problem kann ja eigentlich nur an der Durchführung im Rumpf liegen, denn in die Flächen passt das Rohr gerade noch.
Und das Rohr dürfte dann ja augenscheinlich vom Durchmesser auch passen, sonst ginge es ja nicht in die Flügel.

LG,
Markus
 
Hallo Olaf !

Ja da hast du nicht unrecht, ich möchte mir die Strapazen (reklamieren, einpacken, wartezeit usw.) wenn möglich ersparen, aber schließe es nicht aus.
Hatte mir extra 1 Woche Urlaub genommen für den Zusammenbau ...

Werde es mir nochmal genau ansehen.
Das Problem kann ja eigentlich nur an der Durchführung im Rumpf liegen, denn in die Flächen passt das Rohr gerade noch.
Und das Rohr dürfte dann ja augenscheinlich vom Durchmesser auch passen, sonst ginge es ja nicht in die Flügel.

LG,
Markus

Genau so iss es ! Also einen Rundstab mit entsprechendem Durchmesser suchen und mit Schleifpapier ( 240 / 320 Körnung ) umwickeln, mit Pattex festkleben und dann die Durchführungen im Rumpf vorsichtig erweitern ( zwischendurch mehrfach kontrollieren). Noch eleganter wäre es, wenn der Rundstab konisch wäre, macht die Sache noch einfacher.....
Klaus
 
Guten Abend !

So ich habs geschafft ... nach gefühlten 2 Stunden schleifen, probieren, schleifen, probieren .... geht das Flächensteckungsrohr nun durch den Rumpf.

Danke für eure Meinungen !

Lg,
Markus
 
Bei den neueren CC sind mittlerweile Dreikantleisten verklebt worden. Das sollte halten.

Vorher waren die Motorträger ohne Dreikantleisten stumpf verklebt worden.


Hallo liebe Carbon Cup Piloten !

Der Bau schreitet voran.
Habe mir heute den Motordom (für den elektrischen Motor) angesehen. Es stimmt, es sind Dreikantleisten angebracht worden.
Das Ganze scheint gut verklebt zu sein, möchte aber trotzdem kein Risiko eingehen und es nachkleben.

Jetzt hätte ich mir Laminierharz besorgt, habe aber auch 30 min Epoxy zu Hause, ebenfalls auch 100ter oder 120er GFK.

Meine Frage wäre jetzt, mit welchen Harz soll ich denn "vorsichtshalber" nochmal über den Motordom drübergehen ?
Hab noch nicht so viel Erfahrung mit dem Kleben, deswegen meine (vielleicht dumme) Frage.

Vielen Dank im Voraus !
Lg Markus
 
Hallo liebe Carbon Cup Piloten !

Der Bau schreitet voran.
Habe mir heute den Motordom (für den elektrischen Motor) angesehen. Es stimmt, es sind Dreikantleisten angebracht worden.
Das Ganze scheint gut verklebt zu sein, möchte aber trotzdem kein Risiko eingehen und es nachkleben.

Jetzt hätte ich mir Laminierharz besorgt, habe aber auch 30 min Epoxy zu Hause, ebenfalls auch 100ter oder 120er GFK.

Meine Frage wäre jetzt, mit welchen Harz soll ich denn "vorsichtshalber" nochmal über den Motordom drübergehen ?
Hab noch nicht so viel Erfahrung mit dem Kleben, deswegen meine (vielleicht dumme) Frage.

Vielen Dank im Voraus !
Lg Markus

Weiss-/ Propellerleim tut`s doch auch, oder ?
Klaus
 
LED in den Tragflächen

LED in den Tragflächen

Guten Abend !

Könnt ihr mir sagen ob ich die 2 Stück LED in den Tragflächen auch mit einem 1s Lipo betreiben kann ?
Mir ist leider die Batteriehalterung kaputt gegangen.

Hatte heute den Flieger erstmal auf der Schwerpunktwaage. Denke 115mm ab Nasenleiste sollte ein guter Wert für den Anfang sein oder ?
Der Lipo (ein 6s 3600mah 30c Turnigy) ist bestimmt 10cm vom Motordom in Richtung Innenraum verschoben worden um den Schwerpunkt zu erreichen.

Habe ganz knapp über 6kg Fluggewicht:
Sk3 5055-430kv, 100A Regler plus externes BEC und die 6 Zoll Räder von Dubro.
Ansonsten keine Veränderungen.

Danke im Voraus und LG,
Markus
 
Ok danke, das ist schon mal interessant zu wissen.

Kannst du oder vielleicht jemand Anderer noch etwas dazu sagen ob die original LED auch mit einem 1S Lipo funktionieren ?
Wäre dann halt um einen guten Volt mehr Spannung als die beiden "AA" Batterien.

Auf dem Gebiet bin ich leider noch zu schwach. :cool:

Lg,
Markus
 
hallo Markus

Als ich meine Carbon cup auf der Pro Wing im letzten Jahr kaufte, stand ein netter älterer Herr neben mir und gab mir den Tip, die eingebauten Leuchten in Tragflächen zu ersetzen. Sie wären nicht hell genug, man könnte sie im Flug nicht wahrnehmen.
Ich habe den Rat befolgt und mir LED Strahler von Unilight eingebaut und betreibe sie mit einem 2 S Lipo akku von meinen Hallenfliegern.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf!

Vielen Dank!

Ich habe es jetzt mit einem 1s Lipo gelöst und einen 55 Ohm Widerstand eingelötet.
Reduziert die Lipo Spannung um relativ genau 1 Volt.
Somit passt das jetzt mal für mich.
Aber danke für die Info.

LG
Markus
 
Benötige Hilfe zum Antrieb

Benötige Hilfe zum Antrieb

Guten Tag

Der Bau meiner Carbon Cup geht kommt langsam zum Ende. Aber nun benötige ich die Hilfe der Experten.
Eigentlich hatte ich folgende Komponenten als Antrieb für die Carbon Cup vorgesehen und liegen auch schon zum Einbau bereit:

1. Dreiblattluftschraube von Ramoser
16er Nabe mit 18er Blättern, die Steigung lässt sich individuell einstellen

2. Akku
6 S; Xtron; 30 C; 4000

4. Regel
80 A Regler von Robbe

3. Motor
Dymond GTX 5062; 307 Kv

Beim Motor bin ich jetzt unsicher, ob die Leistung überhaupt ausreicht? Ich hatte den Motor schon eckinmal kurz im Stand laufen lassen. Dabei gewann ich den Eindruck, dass er sich schwer tut mit der Ramsoser 3 Blatt Schraube.
Gibt es Alternativen? Ich denke schon, bevor ich doch den Hacker 50 einbaue. Das müsste der Hacker 50 12 S V 4 mit 485 Kv sein?

Könntet ihr mir bitte einen Ratschalg geben

Viele Grüße
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten