Carbon Cub 15cc von Hangar 9

Toto71

User
Nach kleiner Pause geht es weiter

Nach kleiner Pause geht es weiter

Habe angefangen die Flächenschaniere einzukleben und die Servoschächte zum Einbau der Servos vorzubereiten

Erstes Bild

Als zweites die Ruderhörner für Querruder und Klappen (Achtung bei den Ruderhörnern, genau auf die richtigen Größen achten)

Zweites Bild

Die nächsten Tage geht es ans Löten und Verkabeln der Flächenservos.....

Gruss Torsten
 

Anhänge

  • Bild-11.jpg
    Bild-11.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 361
  • Bild-12.jpg
    Bild-12.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 399

Toto71

User
Fahrwerk installiert...

Fahrwerk installiert...

so heute war das Fahrwerk dran. Als erstes ein Lob an Hangar 9 für die gute Qualität.

Zum Zusammenbau:
Als erstes mal die Teile sortieren...... dann geht es fast von alleine.
Bild-7.jpg

Mit den Bildern + guter Beschreibung ist der Zusammenbau recht logisch

weiter gehts......
 

Anhänge

  • Bild-8.jpg
    Bild-8.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 431
  • Bild-9.jpg
    Bild-9.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 437
  • Bild-10.jpg
    Bild-10.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 415

Olli 80

User
Luftschraube

Luftschraube

Hey

Wieviel Platz hast für die Luftschraube?
So das noch Boden Freiheit da ist?

Gruß

Olli
 
Ciao Oli

Mit einer 18x12er Latte habe ich noch 110mm Bodenfreiheit. (Habe 150mm Räder montiert).




IMG_0670.JPG





IMG_0669.jpg



IMG_0671.JPG

Saluti Fabio

Ciao a tutti!

Danke k_wimmer, keine Ahnung was ich da überlegt habe.

Hier die neuen richtigen Bilder!



IMG_0674.JPG




IMG_0672.JPG




Entschuldigt die Unachtsamkeit!

Saluti Fabio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olli 80

User
Ich danke dir. Also müsste 22x10 Fiala gehen
 

k_wimmer

User
Ich würde um die Bodenfreiheit zu messen den Rumpf mal in die horizontale bringen !
Da sind es dann wahrscheinlich nur noch 80mm die übrig bleiben !

Oder startest du in diesem Winkel?
 
Nachdem ich meine gerade fertigstelle und partout nicht auf den bei 151mm angegebenen Schwerpunkt kam, habe ich im Internet recherchiert.

Und jetzt kommt`s!

In diesem thread in rc-groups:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2577184&page=27

Beitrag 398 wird von Horizon Hobby offiziell darauf hingewiesen, daß der Wert 151mm hinter der Nasenleiste falsch ist.

Der korrekte Schwerpunkt sollte 100-120mm hinter dieser liegen! ( in etwa da, wo auch das Steckungsrohr verläuft )

Schade, daß man davon bisher in deutschsprachigen Foren nichts gelesen hat und man mir auch per Mail nichts davon gesagt hat, als ich Teile reklamiert habe, die bei meinem Bausatz leider nicht ganz in Ordnung waren.

Hätte man damit warten wollen, bis die ersten Flüge in die Binsen gegangen wären?!

Nicht schön das Ganze...

Gruß

Roman
 

Toto71

User
Schwerpunkt bei 100 - 120

Schwerpunkt bei 100 - 120

Hallo Roman,
auch Ali , ein Mitarbeiter von Horizon, hat die Korrektor des Schwerpunktes aus den Unterlagen bestätigt.

Der richtiger Wert liegt bei 100 - 120mm von der Flügelkante.

Gruss Torsten
 
Fahrwerk / Landung

Fahrwerk / Landung

Hey ..

Ich lese das hier recht aufmerksam mit, finde das Modell echt gelungen.
Optik Gefällt mir richtig gut, und der Preis ist ja auch recht Attraktiv.

Jedoch mache ich mir bei dem Fahrwerk sorgen das es wieder zu weich sein könnte. Wie bei zb. der kleinen Cub oder der 1:4 Club.. da mussten weitere ringe hinzugefügt werden, um ein Strafferes Fahrwerk zu garantieren damit er nicht die "Beine breit" macht.


Bin Gespannt ob es aus dem Baukasten heraus Funktioniert.:)

6S Finde ich auch sehr gut, davon habe ich einige. Bei den Motoren gibt es ja etliche. Roxxy Regler bietet sich ja an und ein Jeti BEC...


Bin Gespannt wie es bei dir weiter geht..

Gruß
 
Da brauchst Du Dir bei dieser Carbon Cub keine Gedanken zu machen. Ich war erschrocken als ich die Federung ausprobieren wollte - ich hab lieber aufgehört zu drücken weil es so viel Kraft erfordert hat da auch nur etwas Einfedern zu provozieren.

Auch im amerikanischen Thread über das Modell wird bereits beschrieben, wie man die Federn gegen Gummi-O-Ringe tauscht damit die Cub auch nur etwas federt beim Landen.

Bei mir steht der Erstflug unmittelbar zuvor, ich werde dann davon berichten...

Wäre ja auch das erste Modell bei mir, bei dem eine Fahrwerkfederung aus der Box raus richtig funktionieren würde.

Gruß

Roman
 

Toto71

User
Hallo,
Ich kann Roman nur beipflichten, das Fahrwerk hat zwei richtig stramme Federn pro Seite und läßt sich nur mit Mühe bewegen.

@Fabio: welche Räder hast du genommen? Sehen auch von der Felge super aus. Wie schwer sind die?

gruss Torsten
 

Olli 80

User
Auf was für ein Abfluggewicht kommt ihr mit 6S?
 
Kavan Superleichtrad

Kavan Superleichtrad

Hallo,
Ich kann Roman nur beipflichten, das Fahrwerk hat zwei richtig stramme Federn pro Seite und läßt sich nur mit Mühe bewegen.

@Fabio: welche Räder hast du genommen? Sehen auch von der Felge super aus. Wie schwer sind die?

gruss Torsten

Ciao Torsten

Räder: Kavan Superleichtrad m. Ventil 150mm Artikelnr.: 0266 gekauft bei eflight.ch. Persönlich kann ich den Laden nur empfehlen.

Saluti Fabio
 
Ich habe heute meine Carbon Cub gewogen.

Mit einem 6S 5000mAh Akku wiegt sie 5,4 kg.

Mal sehen, wie sie mit dem Hacker A50-16s funktioniert - Der Motor ist ja etwas kleiner als empfohlen, er bringt 1078 Watt mit einer 16x10, das sind also knapp 200 Watt/kg.

Unter Umständen muß ich doch noch umrüsten auf eine Nummer größer :-/

Gruß

Roman
 
Noch einen hab ich...

Ihr solltet vielleicht da etwas nachkleben...

Meine Cub ist vom Zusammenbau-Bock gerutscht und etwa 50cm runtergefallen. Also eigentlich nichts Wildes. Das Resultat seht ihr auf dem angefügten Bild. Ist auch eine klasse Idee so einen Motorhalter zwar zu verzapfen, die Zapfen aber in Zugrichtung (!) anzubringen ist nicht sehr hilfreich. Erst Recht nicht in Kombination mit einem Kleber, der diesen Namen offensichtlich nicht verdient!

Wenn ich mir vorstelle, daß an genau dieser Klebestelle der Antrieb zieht bleibt mir eigentlich nur noch ein staunendes Kopf schütteln.
 

Anhänge

  • IMG_0864.JPG
    IMG_0864.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 578
So, heute war`s so weit.

Meine Carbon Cub war das erste Mal in der Luft. Der Schwerpunkt liegt kurz hinter dem Steckungsrohr, ca bei 110mm hinter der Nasenleiste und ich musste etwas auf Höhe trimmen. Er sollte also sogar noch etwas weiter nach hinten, das nächste Mal probiere ich`s mit 120mm...

Ansonsten - trotz teils bockigem Wind unauffällig, die angegebenen Ruderausschläge passen, der Hacker A50 passt leistungsmäßig auch sehr gut und ist sparsam, 4 Minuten 40 war die Flugzeit, entnommene Kapazität 1080 mAh.

Auch die Federung sah gut aus mit je nur noch einer Feder, auch das scheint recht gut zu passen.

Hier könnt ihr Euch das Video vom Erstflug ansehen:

https://youtu.be/vjgki-7ZntE

Gruß

Roman
 

Toto71

User
Gratulation zum Erstflug.........sieht ja echt super aus!

Das Flugbild ist schön langsam und trotz des Windes sehr stabil. Kannst du etwas zu den Klappen sagen?

Landung perfekt (werde wohl auch eine Feder entfernen)

Gruss Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten