Carbon Cub 15cc von Hangar 9

Motorsetup

Motorsetup

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Gewicht des Fliegers sehe ich eigentlich als zweitranging an. Mir ist nur wichtig, daß das
Setup des Antriebs auf 6s basiert. Ferner möchte ich halt auch vermeiden, bei jeden
kleineren Manöver wie z.B. einen Looping oder Turn gleich Vollgas geben zu müssen.

Am häufigsten aber schätze ich wird der Flieger zum "ruhigen rumcruisen" verwendet.

Grüße Heinz
 
Carbon Cub und Schleppen

Carbon Cub und Schleppen

Mich würde auch interessieren, wer mit der Carbon Cub mit wieviel Zellen wie grosse (schwere) Segler schleppt.
Denke, da wird kein Weg an 8s vorbeigehen.
Wie wirkt sich das höhere Gewicht eines 8s Antriebes samt
Akku auf die Flugeigenschaften aus? Kann sie damit noch genauso langsam, leichtfüßig, schon
fast 3D-mässig geflogen werden wie bei 6s?
Generell schaut die Hangar 9 Carbon Cub echt toll aus !

Viele Grüße, bernie
 

Toto71

User
Hallo Bernie,

ich habe meine Carbon Cub leider noch nicht ganz fertig, aber komme mit 6S 5000mAh auf 4,6kg Fluggewicht.
Als Motor habe ich bis jetzt einen 5055 Turnigy Motor vorne dran, wobei damit der gewogene Schwerpunkt (Akku recht weit vorne) sehr gut hin kommt.

Mit 8S und etwas größerem Motor wird der Flieger vielleicht ca. 1 Kg schwerer werden. Wenn du dann die Carbon Cub (Video) von Rockman siehst, die ca. 6kg wiegt, sollte es keine großen Auswirkungen auf das Flugverhalten haben.

Wenn ich hier im Forum mal auf den Thread mit den 6S-Fliegern gehe, glaube ich, dass du mit der C-Cub Segler mit mindestens 4kg sehr gut in die Luft
bekommst.

Gruss Torsten
 

thomasr

User
Hallo Torsten,

4,6kg klingt doch super. Das find ich gut.
Abgesehen davon, dass es rund 350,-€ mehr kosten wird, hätte ich dann Spaß an folgender Rechnung:

Aktuelles Gewicht 4600g
Turnigy 5055 -378g
6 S SLS Xtron -758g
Leergewicht 3464g
8S SLS Xtron 4000mAh 930g
Peggy Pepper 3230,
1200KV, Super Chief 5:1, LS 20x13 (Knapp 10kg Standschub) 335g
Summe 4729g

Damit kann man 10kg Segler schleppen. Ob Hr. Reisenauer evtl. einen etwas andere Variante empfiehlt weiß ich nicht, es ändert sich aber nichts am Gewicht. Damit wären ja noch knapp 300g Spiel auf die magische 5kg Grenze und das wäre ein Knaller Leistungsgewicht für den Flieger.

Gruß
Thomas
 

Toto71

User
Hallo Thomas,

ich hatte mir eine ähnliche alternative Kombination vom Reisenauser für 6S aurechnen lassen mit ca. 8 kg Schub.
Er hatte mir auch das Motor Chief 5:1 Getriebe mit Peggy Pepper 3226 1400 kv empfohlen. Er hat mir zu einer 20 x 16 Luftschraube geraten.

In deiner Berechnung müsste dann noch die Schleppkupplung mit Befestigung und Servo , sowie vielleicht ein geänderter
Motorhalter einbezogen werden.

Bei mir kommen noch ca 200 Gramm für letzte Kleinteile, wie Pilotensitze und Akku für Landescheinwerfer hinzu. Kann man aber vielleicht auch anders regeln, oder direkt weg lassen.

Ich bringe den Flieger bald mal mit zum Platz.

Gruss T.

@ steini1: Ich habe etwas größere Karvan Reifen montiert, das sollte auch eine 20er Latte passen.
 

Toto71

User
Für die Frage, ob eine 20er Luftschraube geht.

Habe vorhin mal kurz nachgemessen. Bei mir ist ein 7 cm Abstand zum Boden, oder 4 hochkannt Finger der Hand.

Sollte bei gut waagerechtem Rumpf reichen.

Gruss Torsten
 
Hallo Torsten,

Die 4,6 kg klingen wirklich Top, ich war immer der Meinung, dass die Cub mit 6s ein Gewicht
Von mindestens. 5,2kg hat. Also die 4,6 kg geben grünes Licht für einen 6s-Antrieb.
Schleppen bis mindestens 4kg hört sich gut an.
Vielen Dank. Gruß bernie
 
nochmal Antriebsempfehlung

nochmal Antriebsempfehlung

Servus Zusammen,
die Hangar 9 Antriebsempfehlung ist ja ein Power 60 von Eflight. Ich hab noch einen arbeitslosen rumliegen, allerdings "nur" mit 400kv statt 470kv. Wird die CC damit ausreichend motorisiert sein? Ich muss nicht torquen oder sowas, eher "rumcruisen" und leichter Kunstflug.
In der aktuellen FMT kommt ja ein Power 90 zum Einsatz, der Autor will damit allerdings schleppen.

Grüße
Kai
 

FelixZ

User
Carbon Cub als Schlepper

Carbon Cub als Schlepper

Hallo
Ich habe die CC als Schlepper aufgebaut. Weil ich noch ab und an F3A fliege, war es naheliegend, dass ich mit 10S (4500-5000mAh) fliegen wollte. Ich bin mittlerweile nicht mehr so sicher, ob es das gelbe vom Ei ist. Voll ausgerüstet steht die CC mit einem AXI-F3A mit 6'600g da. Natürlich hat der Ausbau fürs Schleppen ihr Gewicht. Zudem habe ich die Front- udn Dachscheibe demontierbar gemacht. Gewichtsmässig schlagen da wohl etwa 200g zu Buche. Dafür habe ich die 300g schweren Verstrebungen durch eine Kohlekontruktion mit Click-Verschlüssen ersetzt. Das spart schon mal wieder 200g. Das Fahrwerk ist auch viel zu schwer, da ist mir der Aufwand einfach zu gross, dieses zu erleichtern. Zudem ist es chic anzusehen.

Leistungsmässig bin ich bestens fürs Schleppen ausgerüstet. Die 6.6 Kg spürt man aber schon beim landen. Da will sie schon mit Schleppgas an den Boden geflogen und weich durchgezogen werden. Zudem habe ich das Heckfahrewerk durch ein direkt angelenktes HFW ersetzt. Mir war das Rollen einfach zu eirig. 12S würde ich dem Modell nicht zumuten wollen. Zum aktuellen Stand meiner Kenntnis wäre ich aber sehr überrascht, wenn man mit dem Modell mit 6S-8S einen 5kg Segler schleppen könnte. Es mag ja fliegen, Reserven sind wohl aber nicht mehr vorhanden. Ich lasse mich aber gerne überraschen :-) Mir ist aber klar, dass die CC ab 6S bestens pipermässig zum fliegen ist.

Meine Frage an euch. Ich habe mich an die Schwerpunktangabe gehalten und den SP auf 151-159 gehalten, mit dem Resultat, dass ich den Flieger beim Erstflug wegen extremer Schwanzlastigkeit benahe versenkt habe. Nur mit etwas Glück und Routine konnte ich die CC wieder heil landen. Mittlerweile bin ich wohl eher bei 130mm angekommen. Liege ich falsch oder welchen SP fliegt ihr?

Wie seid ihr zufreiden mit dem Flieger?

Gruss, Felix
 

Anhänge

  • 20160619_110144_resize.jpg
    20160619_110144_resize.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 498
  • 20160619_110221_resize.jpg
    20160619_110221_resize.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 398
  • 20160619_110213_resize.jpg
    20160619_110213_resize.jpg
    67 KB · Aufrufe: 500
  • 20160619_110356_resize.jpg
    20160619_110356_resize.jpg
    61 KB · Aufrufe: 496
  • 20160619_110246_resize.jpg
    20160619_110246_resize.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 528
  • 20160619_110426_resize.jpg
    20160619_110426_resize.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 488

tribort

User
Den aktuellen Bericht hatte ich auch gelesen dort schreibt der Autor ja auch dass das Fahrwerk super federn würde, ich meine mich erinnern zu können das einige gar nicht zufrieden waren mit dem Harten Fahrwerk?!....

Ich bin ja immer noch hin und her am überlegen, ob die CC das richtige für mich ist, eigentlich sollte es ja die Graupner Jodel werden, da stört mich aber das Fahrwerk an den Flächen.
Und bei der CC sind es die Verstrebungen, ich sehe da viele einzelteile die gelagert werden müssen und Montiert und demontiert werden müssen gerade wenn auch das Höhenruder ab soll, und das wird ja sowieso verklebt...
 

Toto71

User
Hallo Felix7,

wie Rockman schon erwähnt hat, ist der Schwerpunkt im Skript falsch angegeben und auf 110-120mm geändert worden.

Deine Umbauten mit den Flächenstreben sehen super aus und lassen sich auch schnell montieren. Welchen Durchmesser haben sie Kohlestangen?
Passen die Gabelköpfe mit Clip (z.B. von Gromotec)?
Wie hast du sie auf der einen Seite zusammen gefügt?
Vielleicht hast du noch mal ein paar Bilder davon.

Die Aufhängung für das Schleppservo mache ich ähnlich......hast du noch zusätzliche Verstärkungen eingebaut?

Gruss Torsten
 

Toto71

User
Hallo Martin,

ich habe die Version noch nicht testen können. Bin heute nach ein paar Wochen erst wieder zu Hause.
Werde aber natürlich vom Erstflug berichten und wenn möglich auch ein Video machen.


Es gibt aber schon genau die gleiche Variante mit dem Antrieb als Video bei Youtube. Der Bericht ist bei rc-group enthalten.
Die Carbon Cub fliegt sich anscheinend damit echt super.

Gruss Torsten
 

k_wimmer

User
Hast du auch einen Link dazu?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten