Carbon Cub 15cc von Hangar 9

Hallo zusammen!

Ich habe mir im Frühjahr die Carbon Cub zugelegt.
Sie fliegt mit einem Joker 5060-8 und einem Platinum-100A-Regler an 5000 mAh 6S SLS.
Mit einer APC 17x10 geht sie gut, aber senkrecht nach oben geht ihr recht schnell die Puste aus (ein Looping geht gerade so ohne Anlauf).
Mit einer Falcon 18x10 hat sie ordentlich mehr Dampf.
Einfacher Kunstflug geht mit der Falcon gut (ein 3D-Flieger ist sie ja eh nicht).

Den Schwerpunkt mit 11,5 cm habe ich auch nur durch Verschieben des Akkusbretts nach hinten einhalten können. Damit fliegt sie aber lammfromm.

Ich habe auch die schweren Streben entsorgt und mit welche aus Carbon angefertigt (Danke an den Tipp von Uwe). Damit kann ich die Streben an den Flügel anlegen und kann ihn ganz einfach transportieren.
Mein Abfluggewicht liegt übrigens bei 5,7 kg.

20170621_102932.jpg

13.jpg

15.jpg

20170917_170545.jpg

20170917_170530.jpg

Im Sommer bin ich kurz vor Sonnenuntergang mit ihr 25 Minuten mit einer Akkuladung rumgetuckert, das ist doch mal eine Ansage :D.

20170723_185903.jpg

Stefan
 

Fetzer

User
Pilot

Pilot

Hallo
Hab nun alles bestellt, werde auch einen Joker Motor verwenden. Danke an den vorigen Cuptreiber (Stefan) für den Tipp mit der Luftschraube. So eine teure Schraube kauft man ja nicht einfach so zum ausprobieren.
Aber mal eine Frage an alle: Sind alle auf Leichtbau aus oder hat jemand eine Pilotenfigur eingesetzt? Ich finde ein Pilot wertet so ein Modell doch gleich auf. Jemand ein Tipp für so ein Exemplar?
 
mit Pilot...

pilot_1.JPG

pilot_2.JPG

Der Pilot (bis zur Hüfte) wurde in England geordert, leider gibt es die Firma nicht mehr. Er hat eine Silikonhaut (Gesicht und Hände) und genähte Klamotten.
 

Gast_78988

User gesperrt
Hallo,
ich habe mir jetzt auch die Cub geholt und auch vor die Streben neu zu bauen.
Werden 8mm Kohlefaseerrohre mit 7mm Innendurchmesser reichen?
Also 0,5mm Wandstärke ?!?

Hat schon einer den Alu Flächenholm ersetzt?
 

Fetzer

User
Hallo

Baustillstand - erst mal klaren wie das geregelt wird wenn die zwei Höhenruder im Baukasten unterschiedlich groß sind. :-(

Aber meine Frage heute : Ich habe den hier mehrfach empfohlenen Joker Motor 5060-7 V3 377 KV verwendet. Wie schafft ihr das mit dem einbauen. Ohne Abstandshalter wird es nicht gehen, was habt ihr gemacht? Wo gekauft. Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke
Klaus
 

Fetzer

User
Hallo

Danke für den Tipp - aber noch ein Nachtrag zu meinem letzten Post.

Bei mir sind die Höhenleitwerke ja unterschiedlich groß -

Anfrage nach Ersatz - Nicht vor Ende Januar Anfang Februar.

Da bin ich ein wenig ...... . Klar kann man so was nach arbeiten, aber ich kaufe extra Hangar9 weil ich so etwas vermeiden wollte.

Gruß Klaus

PS: Bilder mal zum zeigen was ich meine - die Striche wären das Leitwerk richtig ausgerichtet - und da sieht man das die Ruder unterschiedich groß sind, selbst wenn man das korrigiert, sind die Bohrungen so schief, das die Ruder einen Versatz von ca, 15-20Grad haben :mad:
 

Anhänge

  • img.2.jpg
    img.2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 267
  • IMg1.jpg
    IMg1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 283
E-Motor Carbon Cup

E-Motor Carbon Cup

Hallo aus dem hohen Norden,

habe zu Weihnachten eine Carbon Cup von Hangar 9 bekommen. Habe hier noch einen neuen Turnigy AERODRIVE 5055 mit 430KV liegen könnte ich den als Antrieb nutzen?.
Viele Grüße und ein frohes Fest.
Volker
 
Streben Carbon Cup

Streben Carbon Cup

Hier die 38 g Strebe (statt der 190g der originalen) mit gekröpften Enden. So kann sie am Flügel verschraubt bleiben und wird einfach über die Anlenkungen von Qerruder und Klappen hinweg geklappt. Dann passen die Flügel auch ins Auto bzw in Flächentaschen. Am Rumpf wird sie nur auf einen kleinen Alukonus (von der Schaum Cub) aufgelegt und mit einem Splint gesichert.

Anhang anzeigen 1645535

Sorry, aber gibt es eine Möglichkeit solche tollen Streben käuflich zu erwerben? Gefallen mir sehr gut und erleichtern bestimmt den Aufbau.

Viele Grüße
Volker
 

Fetzer

User
Räder/Feder

Räder/Feder

Hallo

mal eine 2 Fragen:

1. jemand eine gute Idee wegen der Räder (Alternative)? Ich bekomme meine nicht wirklich zusammengebaut, schrauben fast zu kurz und außerdem habe ich nicht wirklich eine Idee was das "Ventil" für eine Funktion haben sollte.

2. Alternative für Federn, die sind ja bockelhart und eine Feder wird wohl auf die Dauer zu träge (habe ich hier gelesen)

Danke für die Inspirationen

Klaus
 
Hi Klaus

1: die originalen Räder funzen bei uns prima
2: Hosengummi! (umsponnener Flachgummi 8-förmig um die ausgeschweisten Muttern) Damit kann man die Federwirkung toll einstellen.
 

Fetzer

User
Feder und Reifen

Feder und Reifen

Hallo

Hosengummi klingt nach BW ;) - Ich hab die Federn mal gemessen, jede Feder hat eine Zugkraft von über 8kg - das ist heftig. Im Fundus eines Kollegen habe ich Federn mit knapp 4kg gefunden und schon klappt es besser. Die Reifen sind seltsam, die vorgesehenen Schrauben sind sehr kurz und meine Reifen lagen wohl zu lange, sind ein wenig "verformt"

Aber eine Frage an die mit Schleppkupplung - könnt ihr mal Bilder einstellen wo ihr und wie im Rumpf ihr die Kupplung abgestützt habt?

Danke Klaus
 

Fetzer

User
Hosengummi

Hosengummi

Hallo

lach BW=Bundeswehr :D

kenne Hosengummis nur aus meiner Zeit bei der Bundeswehr

Schönen Tag noch

Klaus
 
Fahrwerkswinkel

Fahrwerkswinkel

Ich möchte das gefederte Fahrwerk an meine Piper anbauen. Das Fahrwerk habe ich bereits, mir fehlen aber die Winkel. Wer wäre so nett und würde mir einen Winkel abzeichnen? Draufsicht 1:1 genügt, damit ich die Form und die Lage der Bohrungen übernehmen kann. Schonmal vielen Dank!
 
Hallo!
Ich habe eine Frage: mit welchem Kleber habt ihr die Fenster verklebt?




Welche Winkel meinst du denn genau?


Danke und Gruß
Klaus

Steht in der Anleitung, verwende "Canopy Glue"

ZAP Canopy Glue Formula 560 (Kabinenhaubenkleber)

Gibts im Internet oder in jedem besser sortierten Modellbaugeschäft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten