Carbon Cub 15cc von Hangar 9

Toto71

User
Hallo Fliegerkollegen,

hat jemand schon die neue Carbon Cub mit 2280mm Spannweite von Horizon?

Möchte sie mir gerne zulegen und laut ein paar netten Videos, soll sie mit einem gefederten Fahrwerk, Landeklappen und Beleuchtung sein.

Ich möchte sie elektrisch mit 6S fliegen, aber bin noch auf der Suche nach einem passenden Motor, da mir der 60 E-flight nicht so gut gefällt.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.......

Gruss Torsten

Carbon Cub.jpg
 

Anhänge

  • Carbon Cub-2.jpg
    Carbon Cub-2.jpg
    7 KB · Aufrufe: 368

Toto71

User
Ich konnte nicht anders......habe mir eine Bestellt !

Ich konnte nicht anders......habe mir eine Bestellt !

Sooooo :cool:....ich habe mir eine Bestellt. Wird zwar von einigen Händlern angeboten, aber leider nicht immer Lieferbar.

Hatte jetzt zum günstigsten Preis etwas Glück und der "kleine" Karton sollte Mittwoch schon vor meiner Tür liegen.
Werde mal ein paar Bilder machen und euch von der Qualität berichten.

Da ich, wie oben schon erwähnt, auf elektrisch gehe und ich unter 5 kg kommen muss, bin ich mir mit dem Motor noch nicht sicher.

Hat jemand einen guten Vorschlag für 6S (die Akkus 5000mAh habe ich noch) ???

Gruss Torsten


P.S.: Bin ich bis jetzt der einzige mit einer Carbon Cub??? :confused:
 
Auch ich konnte nicht anders !!!!!!

Auch ich konnte nicht anders !!!!!!

Hallo Toto71

ich oute mich hiermit als Piper-Fan. Da meine Bauzeit momentan etwas begrenzt ist, konnte ich nicht anders und habe mir die Carbon Cub beim Himmlischen bestellt.
Zuerst hies es; Lieferung Mai/Juni; und plötzlich bekam ich Nachricht das die Piper unterwegs ist.

Nun habe ich sie seit knapp einer Woche Zuhause und mit ersten Arbeiten begonnen.

Ich verbaue den Boost 80 von Pichler mit 17x8 Luftschraube und 6S 5000 mAh Lipo sowie Regler XQ-70. Ich habe mal die Daten vom empfohlenen 60er von Hangar gegoogelt und mit dem Boost 80 verglichen. Ich finde die gleichen sich.
Die Boost Motore von Pichler haben keinen schlechten Ruf und sind preislich im Rahmen.


Gruß Frank
 

Toto71

User
The Cub is in the house......

The Cub is in the house......

heute ist die Carbon Cub angekommen........alles sauber verpackt.....alles perfekt.

Hier ein paar erste Bilder...
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 657
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 695
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    90 KB · Aufrufe: 1.057
  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 813
  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 780
  • Bild-6.jpg
    Bild-6.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 760

Olli 80

User
Kriegt man da 10 oder besser 12S 5800mAh rein?
Mit nem SK 6374 149 KV und ner 22x10 Fiala wäre das ne Rakete. Dann noch ne Schleppkupplung.
 

Toto71

User
Hallo Olli,

ich glaube in den Fahrgastraum bekommst du gut 10S, oder auch 12 S rein. (kann ich gerne ausmessen)

Eigendlich sollen dort zwei Sitze rein....kann man aber vielleicht drauf verzichten.

Was den Schwerpunkt angeht, kann ich dir erst später etwas zu sagen.

Gruss Torsten
 

Olli 80

User
Das wäre perfekt wenn du das bei Gelegenheit mal genau begutachtest und berichtest
 

thomasr

User
Hallo Torsten,

interessant, der schöne Flieger ist mir auch schon aufgefallen.
Natürlich will ich schleppen.
Mit deiner Hilfe kann ich ja jetzt klären, ob die 5kg mit dem Vereinstandard von 8S zu halten sind.
Voraussetzung wäre auch, das 19 Zoll als LS draufgehen. Größere Räder braucht sie wohl auch....
Aber sonst....., schön. Bring mal mit, das Gerümpel.
Wir seh'n uns.
Gruß
Thomas
 
Hallo
Perfekter kräftiger 6s Direktantrieb, auch zum Schleppen ist ein Joker 6350-10 mit einer 20x10" LS . Geht sogar 22x10 . Regler 100A . Man braucht für diesen 5kg Hochdecker doch keine 8, 10 oder 12s :rolleyes::eek:
Eine noch leichtere Alternative ( Motor ca. 100g leichter ) und fast genau so stark wie der 6350 wäre ein Joker 5060-08 377kv mit einer 18x10". Fliege damit meine 2,22m Taylor mit knapp 5 Kg...super Flugzeit von locker 10Min + und Leistung zum Torquen und Schleppen.


Gruß
Andi
 

thomasr

User
Leistung bleibt das Produkt aus Strom und Spannung, daran ändert auch deine Begeisterung nix und AL mit 370kv gibt's an jeder Ecke, was nicht heißen soll, dass dein Vorschlag schlecht ist.
Wie immer ist alles ein Kompromiss und ich will keine 100A.
Thomas
 

Toto71

User
Danke für eure Antworten.....

@ Olli:
die Maße im Innenraum sind mit noch etwas Luft 12cm Breit und gute 25cm länge (ohne Sitze)
Der Durchgang zum Motorbereich hat 6,5 x 7,5 als Maß. Weiß aber nicht, ob der Akku bis dort vorne muss.

@ Michael:
Der SK-3 Motor ist mir auch schon positiv aufgefallen......

@ Andi:
Die Joker-Motoren sind zwar von der Leistung super....aber man hört nicht immer gutes beim Betrieb davon.

@ Thomas:
Werde man die wichtigsten Teile zusammen bauen und dann wiegen. Dann werden wir mal sehen wieviel
Gramm noch für Motor/Regler/Akku übrigbleiben.

Von der Qualität des Bausatzes bin ich echt begeistert. Es ist alles sehr gut vorbereitet und durchdacht.
Freue mich auf´s bauen.

Gruss Torsten
 

Olli 80

User
Danke für die Antwort
 

Dieter B

User
Denkt ihr, dass die Carbon Cub 15cc mit E-Motor ausreicht um Segler bis 5kg zu schleppen?
Welche Motorisierung müsste man dafür verwenden, in etwa so etwas wie Michael oben angibt?
 
Hallo,
ich hab bei meiner Taylorcraft einen Leopard LC 6362 KV 340 (Reisenauer) mit einer 20*13 drin (bei 6 S 4000 mha). Der zieht bei Vollgas ca. 64 A und hat einem Wirkungsgrad von über 80%.

Grüße
Werner
 

thomasr

User
Viele Wege führen nach Rom....ich kann nur von meinem Berichten:
In einem Kadett 2400 und im Verein einen JokerXXL von Pichler:
Torcster AL 260U/V an 8S4000 und 19x12 Menz zieht 65A im Stand und 60 in der Luft.
Damit kann man bis 5kg sehr gut schleppen und das dreimal auf 300m. Es geht mit Sicherheit auch Segler bis 7 oder 8kg, wenn es nicht allzu schnell sein muss.
Kollege hat in einer Pilatus einen Peggy Pepper 35xx mit Getriebe, auch an 8S mit rund 80A, der wirkt nochmal deutlich kräftiger.
Mir kommt es neben der Leistung auch darauf an, dass alles möglichst lange hält, da im Schlepp permanent Vollgas geflogen wird. Insofern möchte ich nicht das letzte Watt rausquetschen. In den letzten beiden Jahren habe ich pro Jahr bestimmt 250 mal geschleppt und es funktioniert immer noch.
Akkus haben wir in drei Jahren zwei Stück vernichtet. Ich finde das geht.

Gruß
Thomas
 

Toto71

User
Hallo Rethink911,

als erstes mal ein herzliches Willkommen im RC-Network Themenbereich.

Leider konnte ich deinen Link zu den Bilder nicht öffenen.....schade. Kann dir aber mit
dem Programm für die Bilder nicht helfen, kenn ich nicht.

Gruss Torsten
 
Danke für den Hinweis!

Danke für den Hinweis!

Hallo Rethink911,

als erstes mal ein herzliches Willkommen im RC-Network Themenbereich.

Leider konnte ich deinen Link zu den Bilder nicht öffenen.....schade. Kann dir aber mit
dem Programm für die Bilder nicht helfen, kenn ich nicht.

Gruss Torsten

Danke Torsten. Jetzt sollte es gehen.

Gruss Fabio
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten