Carbon Cub 15cc von Hangar 9

Fetzer

User
Hallo

Ich habe heute die Schnellverschlüsse der Streben gegen Schnellverschlüsse vom großen C gewechselt. Funktioniert genial, keine verlorenen Splinte und kein Gefummel. Ich hoffe ich wiederhole kein schon besprochenes Thema. Ist doch etwas länger das Thema.

Hier mal paar Bilder

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 364
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 408
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 360

Oxymoron

User
... ich habe den Ruderer Kunstoffkleber L 530 (u.a. im Vertrieb von Simprop) verwendet - dieser transparente und preiswerte Kleber hat sich bereits seit Jahren bei mir bestens für die Verklebung von Kabinenhauben und -Fenstern bewährt.
 
Hallo

Ich habe heute die Schnellverschlüsse der Streben gegen Schnellverschlüsse vom großen C gewechselt. Funktioniert genial, keine verlorenen Splinte und kein Gefummel. Ich hoffe ich wiederhole kein schon besprochenes Thema. Ist doch etwas länger das Thema.

Gruß Klaus

dann noch zusammengefasst auf einen gabelkopf und es wär der hit :)
 

Fetzer

User
Fragen und Erstflug

Fragen und Erstflug

Hallo

Mal drei Fragen:

1. Wer hat wie eine Schleppkupplung verbaut? Bitte mit Bild

2. Bei Erstflug flog mit einem Knall die Tür auf. Möchte nun die Servoklappe unten öffnen um den Überdruck raus zu lassen. Wie macht ihr das?

3. Habe es schon mal gelesen, Schwerpunkt scheint nicht zu stimmen. war total kopflastig, hat jemand eine Angabe?


Zur Inspiration mal die erste Landung, 5,7kg Gewicht , keine Klappen gesetzt, aber offene Tür :D

https://youtu.be/R5Y54zRL9oA

Gruß Klaus
 

Fetzer

User
Tür fliegt auf

Tür fliegt auf

Hallo

und dann must jedesmal Schraube lösen zum Batterie Wechsel oder fliegst du Verbrenner?

Klaus
 

Oxymoron

User
Habe es schon mal gelesen, Schwerpunkt scheint nicht zu stimmen. war total kopflastig, hat jemand eine Angabe?
Gruß Klaus
Hallo Klaus, der korrekte Schwerpunkt liegt bei 100-120mm, meine ist mit 100mm hinter der Nasenleiste (Tragflächenholm) exakt ausbalanciert.
 
Beigefügte Schrauben

Beigefügte Schrauben

Guten Morgen

Eine Frage an die Carbon Cup Besitzer zu den beigefügten Schrauben, haben die metrische Maße oder sind es die amerikanischen mit Zollmaß?

Viele Grüße
Ralf
 
Danke Uwe,
Dann muss ich mal tief in mich gehen und nachdenken, ob ich demnächst auch ein Carbon Cup Besitzer werde. Erstmal die ProWing besuchen und dann überlegen ;);)
 

PatrickS

User
Hallo zusammen,

Wer von euch nutzt die CC denn als Schlepper?
3-4m Segler sollten für mich das Maximum sein, recht zügiges Steigen sollte auch drin sein,aber kein Muss.
Vereinskollegen nutzen hierfür einen Joker XL mit Dymond 5062 an 6S(7,5kg Fox geht noch gerade so).
Vielleicht kann ja jemand sein Setup und seine Erfaahrungen diesbezüglich mitteilen.
Am besten wäre natürlich auch ein Video.
 
Ein paar Seiten weiter hinten berichtet jemand vom Schleppen mit einem Scorpion 4025-520 an einer 16x10? Latte. Soll wohl ok sein bis 4m.

Meine kam heute per Post. Habe im Summer Sale die Schwimmer gleich mitbestellt.
Verbaut wird ein Scorpion SII-4025-520, Scorpion tribinus 120 opto, 20A BEC von YEP, Savöx Titan servos.
Als Batterie dienen 3300 6S 30/45C von Turnigy.
Flugzeiten sind wohl nicht so lange, dafür wiegen die nur 500g.
Plane vorrangig den Wasserflug. Dass das Fahrwerk so Bleischwer ist, ist in gewisser Hinsicht gut, denn ich rechnete bisher damit, dass mit Schwimmern die CC auf satte 7,5kg kommt. Flächenbelastung 100g/dm und kubische FB von 10-11, was immer noch in Ordnung ist (meine RV8 von H9 hat 11 und schwebt unendlich im Anflug), aber je langsamer man aufsetzen kann, desto besser.
Mal schauen, vlt hole ich mir auch eine separate Rx Batterie mit Diode, falls ich noch Luft beim Gewicht habe. Sicher ist sicher.
Kann es kaum erwarten mit dem Bau zu beginnen!
 
ich würde 7,5kg als vollkatastrophe für diesen kleinen flieger empfinden. unsere wiegt 5,2kg und das finde ich schon "nicht super leicht".
 
Die Karre hat Tragflächen bis nach Meppen. :D
Wenn Sie mit Schwimmern unter 7kg bleibt, wäre sie ein echtes Leichtgewicht im Verhältnis zur Flächengröße. Solange man noch gut landen kann kann sie ruhig schwer sein.
An und für sich gebe ich dir vollkommen recht! 7,5kg sind ne Menge, Aber wenn Auftrieb da ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten