Dynamic Soaring

michel21 schrieb:
Also ich hab während dem Start mit furchtbaren Turbulenzen zu kämpfen. Allerdings mache ich es mir auch dadurch schwer, dass ich am Schwerpunkthaken starte. Einen extra Flitschenhaken weiter vorne habe ich nicht, wegen der Abziehschnauze am Flieger.
Und der Start am Schwerpunkthaken ist dann immer ziemlich heikel, weil das Modell schnell und stark ausbricht. Das meinte ich mit kriminell.
An den neuen Flieger mit Haube statt Abziehschnauze montiere ich wohl demnächst mal einen Flitschenhaken.

abziehschnauze und flitschen geht schon...
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=36277&highlight=flitschen

flo
 

Ted

User
Hallo Leute.

Also ich habe meinen Flitschenhaken bei Modellen mit Abziehschnauze einfach etwa in Höhe der Nasenleiste angebracht. Funzt problemlos ohne Ausbrechtendenzen - zumindest bei Normalmodellen, bei Nurflügeln sollte man wirklich an die Rumpfspitze gehen!!!

Ted
 

Arne

User
Moin,

@ Michel
Normaler Hochstarthaken iss nicht gut... da kann ich mir gut vorstellen, dass das kriminell ist. Wie Peer schon schrieb und man hier auch nachlesen kann, gibt es auch für Abziehnasenrümpfe gute und einfache Möglichkeiten, vorne einen Bungeehaken anzubringen.

Ansonsten kann ich Ted zustimmen, ein Haken auf Höhe der Nasenleiste funktioniert beim Bungee auch prolemlos. Der Flieger bekommt so einen Hauch Anstelung im Start. Dadurch verliert man vielleicht ein ganz wenig der Energie, es gibt aber auch durchaus Sicherheit, dass der Flieger nicht ganz so brutal auf den Anker zuschiesst...
Bei meinem Focus funktioniert diese Position hervorragend, siehe Bild. Ist in dem Fall ein kleiner, fest eingeklebter 2,5mm Stahlpin. Die Position ist natürlich auch die einfachste Art bei einem Konusrumpf.

Apropro Haken, die sind es bei uns nie, immer nur gerade, nicht abgewinkelte Stifte, glatt, kurz und 10-30 Grad nach hinten geneigt. So klingt es absolut safe aus.

Ist nur spassig, wenn einem das Modell egal ist.
Das kann ich nicht bestätigen. Richtig gemacht ist der Start ziemlich risikofrei. Wir flitschen auch unsere großen (und teuren) F3B-ler auf diesselbe Art.

Gruß Arne

Focus
PICT2196.JPG
 

Peer

User
Arne schrieb:
So klingt es absolut safe aus.

Du solltest wirklich mal richtig ausklinken - äh, ausschlafen !

PS: Die Stellen an Arnes Rumpf sind nur optische
Applikationen und sind nicht auf mangelnde Flugkünste
zurückzuführen.... :)
Übrigens ist der Focus in der Größenklasse das schnellste
Modell im DS, das ich kenne - und Arne kriegt ihn einfach
nicht dazu, zu flattern oder durchzubrechen, obwohl er
meiner Meinung nach schon jenseits der 250 km/h war.....

Peer
 
spots

spots

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich suche eine Liste von Hängen in Norddeutschland oder auch DK für DS UND norrmal Hangflug. Vielleicht gibts schon Beiträge dazu, kann sie aber nicht finden.....

Würde micht über Antwort freuen!

Gruß
Michael
 
Es gibt ein paar Ansätze wei z.B. Slople.com.

Führt aber regelmässig zu Kontroversen, weil Hangfliegen ja fast immer Wildfliegen ist, und erhöhtes Publikumsaufkommen immer das Potenzial für Konflikte mit dem Landeigentümer und anderen Interressengruppen birgt.
 
[und anderen Interressengruppen birgt.[/QUOTE]

Da hast aber "Jäger" mal schön umschrieben ;)

LG Andreas
 

pro021

User
Endlich hat es heute bei mir geklappt. Meine ersten DS Runden hinter einer Baumreihe auf freiem Feld. Wenn es in Zukunft stürmt werde ich keinen Hang mehr aufsuchen, soviel ist klar. DS macht wesentlich mehr Spass!

Mein erstes DS Erlebnis war in den Bergen von Kärnten. Ich wusste nicht dass es DS überhaupt gibt. Zum Landen flog ich ins Lee und wunderte mich dass es nicht klappen wollte. Nachdem ich etwa 10 Minuten lang versuchte den
Flieger in der Luft zu zerlegen weil es immer schneller wurde und der Akku schon ziemlich erledigt war wurde ich ziemlich nervös und steckte den Flieger einfach in die Grasbüschel im Lee.
Totalschaden. Konnte mir nicht vorstellen was da los ist. Das war 1998. Heute ist das kein Problem :D

Gruß Heinz
 

Relaxr

User
Das hatte ich vor einigen Jahren an der Teck mal bei 4-5 bft beim Landen am Osthang. Ich wollte da einkreisen und bin aber immer schneller geworden über den Baumreihen neben der Lande/Einflugswiese. Ich wusste damals gar nicht was DS ist und war ziemlich nervös, als das immer schneller wurde. Ein anderer rief mir zu "du musst runter, tiefer, bleib unterhalb/hinter den Bäumen", dann ging es (langsamer und auch runter). Damals: Schwitz :cool:
 

M. Koch

User
@ Lownoise
Du bist leider nicht ganz up to date was die Geschwindigkeiten bei Speedwettbewerben angeht!
Mittlerweile ist Christian Hidde mit meinen Typhoon Ultra 570 km/h geflogen :D und zwar auf der offiziellen FAI-Messanlage und heuer denke ich werden die 600 km/h fallen!
400km/h sind wir schon vor fast 10 Jahren geflogen :D!

Ciao, Marcus
 

UweH

User
Beim Speedcup eiert man mit 10s und 300A oder gar Verbrenner bei lächerlichen 400 km/h rum... *gähn*

....und Du fliegst regelmäßig im DS deutlich über 400 km/h? :rolleyes: ...aber falls Du nur beim Videos guggen müde wirst, dann mach halt mal den Ton bei den Speedern lauter statt immer nur low noise :D

Ich bin zwar kein Motorflieger sondern Soft-DSler, aber vor den Speedern hab ich Respekt. So kleine Modelle aus großer Höhe mit dem Speed sauber durch die tiefe Meßstrecke zu fliegen finde ich nicht *gähn*, das macht ihr toll Jungs ;)

Gruß,

Uwe.
 

Lownoise

User
Ihr habt es falsch interpretiert bzw. ich habe einen Smilie zu wenig verwendet. Ich fliege selber F5D, also eier "nur" mit 300...320 im Kreis rum, das ist schon anstrengend genug. Ich finde es faszinierend und unglaublich, dass man im DS einfach mal mehr als doppelt so schnell ist, und schneller als alles andere völlig übertriebene auch. Das meine ich auch gegenüber den Speedern usw. positiv. Ein riesen Aufand der dort betrieben wird, handgewickelte bzw. schon geschmiedete Motoren, selbst laminierte Props, alles am Limit. Und dann fliegen Leute "nur" mit Seglern fast doppelt so schnell. Das ist doch echt unglaublich.

Zu den Speedern als solchen: dann muss ich wohl mal wieder ein Kenntnisstand-Update machen und als stiller Zuschauer auf einen Wettbewerb kommen...!

PS: im DS habe ich es bisher aus Angst zum Material nur bis ca. 250 geschafft, aber was nicht ist kann ja noch werden... 400.. Da würde ich wohl eher in 0,0s von 400 auf 0 km/h kommen mit meinen standard F3B und F3F Modellen...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten