Flugverbotszonen für Quadrokopter?

Vielleicht noch soviel dazu, aber das Gefährliche am Fliegen stellt nicht der "Spielzeugkopter", nicht der "Modellpilot" dar, selbst der "Terrorist" ist es nicht!
Es ist statistisch gesehen der Weg von und zum Flughafen. (Für die, die diese "Thematik" hier einbrachten...)



Gruß und frohe Ostern euch allen
Monti

im Bezug auf Segelfliegen sicherlich falsch

Meine persönliche Statistik führt mich zu der Erkenntnis, dass Segelfliegen mindestens um den Faktor 30 gefährlicher ist als Auto fahren. Denn jeder Segelflieger hat ja auch einen Führerschein. Und es ist wahrscheinlich um den Faktor 1000 gefährlicher als die Fahrt zum Flugplatz.

Quelle:
http://www.dg-flugzeugbau.de/index.php?id=safety-comes-first-d
 
Vielen herzlichen Dank für die Beiträge von Ron Dep, depronator, Alexander R, Matthias R, hänschen und comicflyer.
Über die Beiträge anderer nichtgenannter Personen decke ich für mich persönlich das Mäntelchen des Schweigens.

Das kann hier geschlossen werden, macht keinen Sinn bei solcher Art Anfeindung.

Wer Wind sät......
 

Crizz

User
Seine Meinung kundzutun ist eine Sache, der Inhalt eines Einzeilers kann aber auch eine Begründung enthalten. Solange nichts konstruktives kommt sehe ich sowas als Gemecker, und das ist genauso unqualifiziert wie die Arroganz über die ich mich in meinem vorherigen Posting bereits ereifert habe. Aber einige Mitmenschen verstehen es anscheinend nicht.

Man kann genausogut fordern, das ab sofort Messer verboten sind - und steigt auf Fingerfood um. Vielleicht folgt dann die Forderung nach dem Verbot von Autos, gehen wir eben alle wieder zu Fuß. Dann brauchen wir auch keine Flugzeuge, weil niemand mehr zum Flughafen kommt. Wie, Jahresurlaub ? Den macht dann eben daheim am Gartenteich, mit der Bratwurst in der Hand. Und weil wir ja dann keine Flugzeuge brauchen, gibt es auch keinen kontrollierten Luftraum geschweige Flugverbotszonen für den Modellbau - tolle Logik, ab in die Steinzeit !

Ich finde es wirklich beachtlich, wie sehr wir alle nach Toleranz, Fortschritt, Respekt und freier Meinungsäußerung schreien. Aber sobald jemand eine andere Sichtweise als die eigene vertritt, wird nach ner Maulsperre geschrieen ("das kann hier jetzt zugemacht werden...."). Wir sind alle mündige Menschen, und sollten in der Lage sein, zu diskutieren und andere Sichtweisen zuzulassen - wir müssen sie für uns nicht annehmen, aber vielleicht zeigt es uns auch, das wir das ein oder andere so noch garnicht betrachtet haben. Mit dem Ruf nach Threadschließung wird man auf jeden Fall eines erreichen : das eigene Bild bei anderen prägen. Und das mit Sicherheit nicht im positiven Sinne.

Es ist schon schade, das all das überhaupt so explizit niedergeschrieben werden muß, denn eigentlich ziehen wir doch alle am selben Strang : es geht uns um ein Hobby, um den Sport mit Modellen. Das sich sowas mit der Zeit verändert ist normal. Und krankten in den 70er / 80er Jahren die Vereinen noch am Nachwuchs, weil sich kaum jemand das kostenintensive Hobby leisten konnte (die Faszination war genauso breit gestreut wie heute !), so wird es heute halt einfacher - und damit kommen auch andere Modelle auf den Markt, sowie neue Deppen, die damit Unfug treiben und letztlich ALLE Modellpiloten in Verruf bringen (aber das hatte ich ja bereits in kürzerer Form dargestellt) . Da frage ich mich, wer für sich den Anspuch eigentlich erhebt, das Modellflug nur mit Flugzeugen / Seglern oder Helikopter wirklich Modellflug wäre. Charles Lindbergh hätte sich sicherlich prächtig mit Igor Sikorski verstanden, und die beiden hätten sich mit Sicherheit genausogut mit Henry Ford und Paul Moller (Skycar) auseinandergesetzt. Nur im Modellsport muß man mit dem Kopf durch die Wand.

Würden wir wirklich gemeinsam mal an einem Strang ziehen, könnte man viel mehr erreichen - aber solange das ganze mit dem einen wie dem anderen an Betreibern durchwoben ist, sehe ich da (leider) eher schwarz - und erfreue mich jeden Tag, an dem ich fliegen gehen kann, an meinem Hobby und verbringe meine Zeit lieber mit Kollegen, denen ich nicht erklären muß, warum wir nicht zwei km weiter an einen so tollen Platz fahren, wo ein dreieckiges Schild mti grünem Rand steht und was dieses bedeutet - denn die wissen es selber und respektieren dies.

Ist jetzt ein bisl mehr geworden, regt aber den ein oder anderen vielleicht zum nachdenken mal an. Wenn es nur EINER ist, dann habe ich schon mehr erreicht, als ich erwartet habe.

In diesem Sinne einen schönen Ostermontag euch allen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten