Pino medium von PCM.at - Baubericht

Fly 3

User
Welchen Akku setzt ihr beim Pino 3.0 ein ?
Habe momentan 3S m. 1.300 mAh.
Schöne Grüße
Eugen
 

Fly 3

User
Ok. Sitzt der Akku befindet gleich hinterm Motor oder eher Richtung Fläche ?
 
Weiß denn jemand ob und wo es den Pino 2,5 noch geben wird? Irgendjemand muss ja die Formen gekauft haben.
 

madmao

User
Steht das nicht auf der Website selbst?

Alofthobbies?
 

unschaf

User
ich hab nachgefragt und Antwort von Alofthobbies bekommen. zitiere:
Wir werden weiterhin den Pino 2.5 und 3.0 sowie einige der anderen Modelle herstellen und sie werden genau dort in der EU gebaut. Wir werden Händler in Großbritannien, Deutschland und einigen anderen Standorten auf der ganzen Welt haben. Wir arbeiten derzeit an logistischen Herausforderungen, aber PCM sollte dieses Jahr stark zurückkommen. Teile und Flugzeuge werden weiterhin verfügbar sein.
 
Hallo zusammen,

wenn ich die Flächenruder von Hand betätige, komme ich bei den Wölbklappen gerade so auf die 60mm und bei den
Querrudern bin ich bei den 25mm schon am Anschlag. Die Ausschläge bekomme ich nur mit einem erheblichen Kraftaufwand hin.
Wenn ich jetzt an den Rudergestängen das Gleiche versuche, bekomme ich an den Wölbklappen eine Ruderausschlag von gerade noch 30mm und an den Querrudern einen Ausschlag von 15mm hin. Mehr geht gefühlsmäßig bei einem sehr großen Kraftaufwand nicht.
Die Ruder laufen mit größerwerdendem Ausschlag sehr schwer und dazu kommen noch die kleinen Ruderhörner.
Diese hohen Kräfte gehen auf das Servospiel und somit auf die Lebensdauer.

Wie habt ihr die in der Anleitung stehenden Ruderausschläge für die Wölb- und Querruder hinbekommen?
Augen zu und durch?

Gruß Marcus
 

unschaf

User
Also ich hab 3 pinos und kann das so nicht bestätigen. Aber ich hatte schon das eine oder andere Gfk oder cfk Modell, wo die Ruder schwergängig waren. Nach 10 bis 20x hin und her biegen mit der Hand hatte sich dies allerdings erledigt. Manchmal hilft auch ganz aufbiegen der Ruder und mit der Feile auf der Innenseite ein paar mal drüber zu gehen. Aber vorsichtig natürlich. Lg Gernot
 

Mwm000

User
In den USA sind 2.5 und 3m Pino erhätlich. Weiss jemand ob man sie auch bei uns in Europa bekommt?
Lieferung aus den USA ist fast teurer als das Modell.
Gruss Matthias
 
Heute nach dem Regen mit dem Pino light gespielt. Es ging rein thermisch und das auch nur ein bisschen. Wir haben uns eine Stunde lang gehangelt.
photo-5675_singular_display_fullPicture.jpeg

photo-5602_singular_display_fullPicture.jpeg
IMG_5950.jpeg
IMG_5952.jpeg

Grüsse Michael
 
Hallo,

sind die Einstelldaten in der Bauanleitung auf der PCM Seite für den Pino 3,0 Elektro von August 2018 noch aktuell oder gibt es da eine neuere Version?
Die hier genannten Einstellwerte in den Beiträgen stimmen oft nicht mit denen in der oben genannten Anleitung überein, beziehen sich zum Teil aber auch auf eine Anleitung.
Das gilt auch für den SP, der in der Anleitung von 2018 mit nur 86-88mm angegeben ist.

Gruß Marcus
 
Ich fliege den Pino 3.0 medium, Schwerpunkt bei 86 mm, passt gut zum Thermikfliegen am Hang.
Die Ruderwege sind dann doch sehr von den eigenen Gewohnheiten abhängig.

Gruss,
Michael
 
Wahrscheinlich weil er nach 200m schon seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat und ab da nicht mehr schneller wird :D
Trotzdem schöner Flieger, schade das es keinen europäischen Vertrieb mehr gibt.
Manchmal würde ich meinen Standard fast gerne gegen den Lite tauschen.
 
Das habe ich auch ohne Staurohr angetestet. Zwischen 200 m und 400 m ist ein deutlicher Unterschied in Sachen Endgeschwindigkeit zu beobachten, zwischen 400 m und 600 m passiert nicht mehr viel. Wenn es aber so gut trägt, fliege ich eh lieber ein anderes Modell. Die light Version passt meiner Meinung nach am besten zum Pino Design. In der ballastierten Slope Version mit 2.4 kg ist mir der Rumpf zu schwach und auch die Anlenkung des Höhenruders zu filigran. Grüsse Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten