Pino medium von PCM.at - Baubericht

Hallo bruchpilote (ich hoffe der Name ist nicht zu wörtlich...),

endlich ein weiterer Pilot der E-Version - ich habe schon gedacht ich sein der Einzige ;-).

Mittlerweile hat mein Pino doch schon einige Flüge hinter sich und Pino und ich haben uns gut angefreundet und auch schon viel Spass gehabt. Zu Beginn war ich nicht wirklich überzeugt, da das Modell mit der empfohlenen Allround-SP-Einstellung von 82 mm sehr träge und kopflastig reagierte, was zu einigen sehr harten Landungen (und Materialbelastungsproben...) geführt hat.

In zahlreichen Trimmflügen habe ich den Schwerpunkt immer weiter nach hinten genommen (und über 30 g Trimmblei aus der Nase genommen..), wodurch sich die Flugeigenschaften und das Flugbild stark verbessert haben. Aktuell fliege ich das Modell mit einem SP von 91 mm, was nahe beim Neutralpunkt liegt. Dadurch liessen sich die Thermikeigenschaften massiv verbessern, die Kontrollierbarkeit des Modells bleibt gut. Trotz des nach hinten gelegten Schwerpunkts liegt der EWD des Höhenleitwerks bei 78 mm (Abstand Höhenruderhinterkante zur Rumpfunterseite in Neutralstellung).

Die zweite wichtige Anpassung der Trimmung betrifft wie schon früher beschrieben die Butterfly-Einstellung: mittlerweile mische ich bereits bei 50% des Wölbklappenausschlags 100% der Tiefentrimmung dazu. Es lohnt sich zudem, die Wölbklappen langsam auszufahren, um einem aufbäumen entgegenzuwirken.

Mein flugfertiges, unballastiertes Modellgewicht beträgt nun 1'600 g.

Beste Grüsse, Robert
 
Hallo Robert,

das mit dem Schwerpunkt sehe ich auch so, meiner wandert auch gerade kräftig nach hinten.
Danke für Deinen Tip zum Butterfly, werde auch mal versuchen eine Kurve aufzulegen so dass max. Tiefe früher anliegt.

Gruß
Alex
 
Also ich oute mich dann auch mal mal Pino-Pilot. Aktuell bin ich mit dem Modell aber eher in der Ebene unterwegs, Bergluft wird er erst im August/September schnuppern. Im Gegensatz zum Erwin XL und meinen F5J Modellen fliegt er ne ganze Ecke flotter, mit der von PCM angegebenen Verwölbung kann man in der Thermik aber auch ne Idee langsamer fliegen.

Das "Problem" mit dem Schwerpunkt kenne ich auch ;-) Ich hab auch mit dem "Passt für den Standard"-Schwerpunkt angefangen und verlagere den Schwerpunkt immer weiter nach hinten, viel Blei kann ich leider nicht mehr rausnehmen.

Motorisiert ist der Flieger mit einem Powerline 1025 mit einer 15x8.5 Luftschraube. Die etwas kleiner Luftschraube hat den Vorteil, dass der Strom auf knapp über 30A sinkt (mit der 16x8.5 sind es deutlich über 40A) die Steigrate aber immer noch "sehr flott" ist. Durch den geringeren Strom ist die Auswahl an Akkus um ne ganze Ecke größer, aktuell verwende ich die LemonRC 3s/850(35C). Die passen gut in den Flieger und es ist sogar noch Platz für einen GPS-Logger von SM.

Viele Grüße
Peter
 
Ich bin den Pino Medium 1 Woche lang auf dem Monte Cornetto geflogen, er kam als Leichtmodell fast jeden Tag zum Einsatz. Bin ziemlich happy. Was man liest stimmt und genau darum habe ich ihn gekauft. Bei guter Thermikleistung ist er super Kunstflugtauglich, auch an der Kante. Rollt schnell, Rückenflug geht einfach perfekt, besser als mit einem typischen F3B oder F3F. Extrem langsame Rollen gelingen an der Schnur gezogen. Ich bin oft vollballastiert geflogen und kaufe mir die Slopeversion falls sie viel stabiler wird. Unballastiert bekommt man aus 300 Metern anstechen einen etwas unrunden Rollenlooping hin (mit vollen Querausschlägen). Seite braucht er mehr als angegeben und in Thermikstellung habe ich viel mehr differenziert, die Angaben waren für mich völlig unfliegbar, nun ists gut. Bei den Kollegen ist er ziemlich gut angekommen, obwohl wir fast alle eher schwere Hangmodelle fliegen.
 
Hallo Peter,

Motorisiert ist der Flieger mit einem Powerline 1025 mit einer 15x8.5 Luftschraube. Die etwas kleiner Luftschraube hat den Vorteil, dass der Strom auf knapp über 30A sinkt (mit der 16x8.5 sind es deutlich über 40A) die Steigrate aber immer noch "sehr flott" ist. Durch den geringeren Strom ist die Auswahl an Akkus um ne ganze Ecke größer, aktuell verwende ich die LemonRC 3s/850(35C). Die passen gut in den Flieger und es ist sogar noch Platz für einen GPS-Logger von SM.

welche 15x8,5 hast du genau drauf?
ich wollte auch mal eine etwas kleinere testen. Mit der 16x8,5 wird der Powerline Antrieb auch sehr heiß.

Gruß
Alex
 
Der Powerline Micro 1025 wird wirklich sehr heiss, besonders bei sehr engen Rümpfen wie dem Pino. Ich habe den gleichen Antriebsstrang (1025 / 16 x 8.5 RFM) und habe das Problem so gelöst, dass ich die maximale Motorleistung über die Programmierung der Fernsteuerung etwas gedrosselt habe (auf ca. 90%), wohl mit ähnlichem Resultat. Peter, vielleicht kannst Du den Link zum Shop einstellen, wo die kleinere RFM Luftschraube erhältlich ist (möglicherweise neu im Angebot von RFM)?

Robert
 
Hi *,

ich hab meine vom Himmlischen Höllein ...
Die Motorleistung über den Regler zu reduzieren ist eine Sache, man darf dabei aber nicht vergessen dass der Regler dann immer im Teillastbereich läuft und gerne etwas wärmer wird. Wenn man den YGE 60 verwendet ist die Dimensionierung aber ausreichend.

Viele Grüße
Peter
 
Danke Peter,

habe Sie beim himmlischen bestellt. Hatte zuerst bei anderen Shops geschaut, dort war Sie nicht gelistet.

Alex
 
Jetzt war ich doch "falsch gewickelt" ;) - ich habe als Setup den Powerline 1015 (und nicht den 1025), mit einem YGE60 Regler (der ist genau gleich gross und schwer wie der YGE40 und somit für alle Fälle die bessere Wahl). Florian Schambeck verkauft diese Konfiguration im Set. Die Leistung ist sehr gut und reicht für den Pino - wie gesagt habe ich die Leistung sogar etwas gedrosselt, wegen der Wärmeentwicklung - werde die kleinere Luftschraube ebenfalls testen (bei Lindinger übrigens viel günstiger als bei Hoellein..). Mit einem 1000mAh 3S Akku lassen sich 7 - 8 Steigflüge durchführen.

Uebrigens, Snap Flap funktioniert ebenfalls sehr gut beim Pino.

Schön, dass der Pino-Thread endlich in Schwung kommt!

Beste Grüsse, Robert
 
Heute bei schwachem Wind und schwacher Thermik 4h in der Luft gewesen.
Der SP jetzt bei 90,vermutlich kann ich immer noch etwas zurück. Aber so fliegt er jetzt ziemlich neutral. Die Angaben aus der Anleitung waren für mich unfliegbar, damit ging es nur in der Thermik Stellung.

Motor wurde heute nicht benötigt, nur kurz die 15x8,5 getestet. Diese wird drauf bleiben, wesentlich weniger Strom, bei gefühlt gleicher Steigleistung wie die empfohlene 16x8,5.
 

Stangi

User
Motorisierung Pino

Motorisierung Pino

Hallo Zusammen,

ich überleg mir auch gerade einen Pino zu bestellen. Eine Frage zur Motorisierung: Würde ein Hacker A20-6L 10P mit Getriebe 4,4:1 in den E-Rumpf reinpassen? Der Motor hat 28mm Durchmesser.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Zusammen,

ich überleg mir auch gerade einen Pino zu bestellen. Eine Frage zur Motorisierung: Würde ein Hacker A20-6L 10P mit Getriebe 4,4:1 in den E-Rumpf reinpassen? Der Motor hat 28mm Durchmesser.

Gruß
Jürgen

ich denke das wird knapp:eek:, der Spinnerdurchmesser (Aussendurchmesser) beträgt 28 mm und der Rumpf ist auch im Motorbereich sehr schmal, insbesondere falls Du noch den Zug und Sturz einberechnest dürfte der Platz innerhalb des Rumpfs für diesen Motor nicht ausreichen...
 

Stangi

User
Hacker A20

Hacker A20

Hi Scooper,

Pino ist bestellt! Nochmal zum Hacker A20: Das Getriebe hat nur einen Durchmesser von 22 mm in einer Länge von 30mm - könnte also knapp gehen.

Gruß
Jürgen
 
Hi Scooper,

Pino ist bestellt! Nochmal zum Hacker A20: Das Getriebe hat nur einen Durchmesser von 22 mm in einer Länge von 30mm - könnte also knapp gehen.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen, ich hab nochmals gemessen, der Rumpf ist 50mm hinter dem Motorspant 29mm breit und 36mm hoch (Aussenmasse). Es braucht wirklich einen ganz schmalen Antrieb. Markus Podivin hat meines Wissens verschiedene alternative Antriebe getestet. Wende Dich doch direkt an ihn, er ist sehr hilfsbereit!

Beste Grüsse, Robert
 
Hi Scooper,

Pino ist bestellt! Nochmal zum Hacker A20: Das Getriebe hat nur einen Durchmesser von 22 mm in einer Länge von 30mm - könnte also knapp gehen.

Der Powerline Micro hat auch 22mm Durchmesser, aber auf die ganze Länge.
Vorne in der Spitze ist es sehr eng. 2-3 Zentimeter weiter hinten hast dann ca. 28-30mm. Je nach Sturz und Einbau.

Ich bin mit dem Powerline sehr zufrieden. Die ersten Modelle wurden mit dem 1015 angeboten, mittlerweile wird der 1025 empfohlen. Der 1015 macht keinen Sinn und wird sehr heiß.
Ich nutze den Motor nur als Absaufhilfe am Hang und in den Bergen. Ein Hotliner wird er damit auf keinen Fall, und der Motor ist auch nicht für Dauerbetrieb zugelassen.

Alex
 
Hab mir den Hacker angeschaut. Von den Maßen würde er vermutlich genau passen, aber da es ein Außenläufer ist musst du die Kabel ja noch nach hinten führen, ohne dass Sie and der Motorglocke schleifen :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten