Pino medium von PCM.at - Baubericht

Pino Medium

Pino Medium

Hallo, ich hab auch einen Pino von PCM. Hier wird viel über den zu geringen Tiefenruderausschlag und das Aufbäumen beim landen diskutiert. Wenn man die Brettchen der Servos schräg schleift kommen die Servos tiefer in den Rumpf , dann passt auch ein 13er servohebel.Den Gabelkopf muss man zur Rumpfwand passend schleifen. Am Seitenleitwerk habe ich die Öffnungen nach unten etwas erweitert. So habe ich jetzt einen Tiefenruderausschlag von 15mm und Höhenruderausschlag von 7mm. Lässt sich bei voll gesetzten klappen super ohne aufbäumen landen und hab noch Reserveweg nach unten.
Schöne Grüße
 

Anhänge

  • 15624214853668578858075704045769.jpg
    15624214853668578858075704045769.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 279

unschaf

User
Motor

Motor

Hat jemand den E Pino schon anderweitig als mit dem Schambeck Motor gebaut?
Der ist mir leider zu teuer. Was ist mit einem Hacker A oder B 20? Oder ein KONTRONIK KIRA? Oder ich hätte noch einen MEGA AC-N 16/7/4E + PG3:1 Getriebe rumliegen, ein innenläufer mit 29mm hinten am Gehäuse und ich glaube vorne hat er nur 22mm.
Lg, Gernot
 

moempf

User
Motor Pino

Motor Pino

Servus Gernot,
Ich habe den Leopard LC250-25 / 7T 6pol 4750KV mit Micro Edition 5:1NL/T vom Reisenauer Andi mit 13x8 LS verbaut. In Kombination mit dem sehr "dünnen" YGE 60A Regler, 1300 3s Wellpower Akkus und dem WS Tech Vario stimmt bei mir genau der SP und, ich wundere mich immer wieder selbst, es passt alles unter die Haube. :)
Ich hatte zuerst einen Tenshock mit Micro Edition drin, der war aber zu schwer und zu lang. Mußte am Heck Blei anbringen. Der Motor wird zwar warm und nach 1 min 40 Motorlaufzeit ist so ungefähr Ende, aber das reicht allemal.

Grüße aus dem Allgäu, Christof
 
Noch extra ausfräsen?

Noch extra ausfräsen?

Hallo miteinander,

ich baue gerade meinen Pino auf.
Habt ihr bei den Flaps auch noch etwas ausfräsen müssen damit die Klappen auf fast 90 Grad gehen?
 

Anhänge

  • 4F91DD09-D9D4-415B-8E5C-4C1DBD4DDBDE.jpg
    4F91DD09-D9D4-415B-8E5C-4C1DBD4DDBDE.jpg
    362 KB · Aufrufe: 331
Hallo!

Nein muss man nicht.
Schaut aber am Bild bei dir so aus, als wäre das falsche Anlenkhebel verbaut. Dieser sollte lt. Bauanleitung länger sein.

LG Markus
 
Normalerweise hat man kürzere Hebel auf Woelbklappe für die großen Wege....wenn die Drehachse in neutral nicht vor der Drehachse der Woelbklappe liegt taucht das Gestänge mehr in die Fläche ein beim runter Fahren der Woelbklappe.....

Wenn die Kinematik stimmt wuerde ich nichts ändern. ...einige Hersteller unterbrechen in dem Bereich den Flaechenabschlusssteg ganz....gerade bei IDS.....damit man dort nicht am Steg anstößt. ...also alles gut....

Ich hoffe das ist verständlich geschrieben. .....

Gruß Robert
 

Merlin

User
Naja... die Ruderhörner sind eingeklebt. Wenn der Wölbklappenausschlag nach unten nicht ausreicht: dann den Steg nach unten erweitern, bis es passt.
Wichtig ist IMO nur mal zu prüfen, ob das Loch für den Gabelkopf ca 3mm über der Scharnierlinie ist, wenn die Klappe 90° nach unten ausgeschlagen wird.

/Bernd
 
Hallo Robert,

danke für die Erklärung.
Ich war nämlich ziemlich verunsichert welche Hebel ich wo verwenden muss, da ich bis jetzt von vielen Leuten widersprüchliche Aussagen bekommen habe:

- dieser Thread auf Seite 4: Lange Hebel für Wölbklappen
- FMT-Baubericht: Lange Hebel auf Querruder
- PCM Anleitung Pino 3 m: Lange Hebel auf Wölpklappen
- E-Mail von Markus von PCM: Lange Hebel auf Querruder

Ich lasse es jetzt einfach so wie es ist.
 
Ach ja und in der Anleitung zum besagten Pino 2,5 steht nichts 😜
Aber jetzt ist es eh schon zu spät.

Ich werde den Steg etwas nach unten erweitern.

Danke allen für die Antworten!
 
Nicht böse sein......

Ich habe den Pino bei einem guten Piloten fliegen gesehen.....echt ein tolles Flugzeug.....

Aber als ich hier gelesen habe....ist mir klar geworden....das dieser Flieger in einigen Details echt noch eine fette Ueberarbeitung braucht.....

Das ist doch keine Wettbewerbskarre....wo man jedes Gramm sparen muss. ...warum legt man nicht direkt ein wenig mehr Material in den Rumpf....das kostet vorne und bis kurz hinter die Fläche nur wenige Gramm.....

Warum setzt man den Flaechenabschlusssteg so knapp an die Schanierlinie. ....wird ein Abdeckband mitgeliefert.....gibt es eine Nut zum Einlegen...?
Usw.....

Hat jemand mal mit dem Hersteller gesprochen...?
Wurde da schon nachgearbeitet..?

Wenn der Flieger nicht so gut fliegen würde. ....würde das nicht bei dem Preis tolleriert......

Gruß Robert
 
Vielleicht liege ich mit meiner Meinung mittlerweile total falsch....aber für mich waren es K.O. Kriterien für diesen Flieger.....sorry.....

Wenn man erstmal in der Luft ist....und heile bleibt.....wünsche ich euch allen super viel Spaß mit dem Pino....weil da ist er klasse.....
 

moempf

User
Pino Wölbklappen

Pino Wölbklappen

Lieber Andreas, flieg erst mal und beurteile dann ob Dir der Ausschlag reicht oder nicht. Mir reicht er, meine WK stehen im Butterfly auch nicht auf 90°. Und mit dem Pino bin ich letzten Sommer viel, sehr viel geflogen, im Gebirge genauso wie am Platz. Aber - jeder wie er mag.....

Grüßle Christof
 
Hallo Markus!

Die langen Hebel für die Querruder und die kurzen für die Wölbklappen, richtig?

Viele Grüße
Andreas


Nein, die langen für Wölbklappe, die kurzen für Querruder.

Habe mittlerweile auch gelesen, das du die langen auf Querruder eingebaut hast. Schaffst du damit den Ausschlag nach oben?
Solltest du mit den kurzen Hebeln auf den Klappen nicht den gewünschten Ausschlag bekommen, kannst die diese ja wieder herausfräsen und die langen Hebeln bei PCM nachbestellen.

LG Markus
 
Nicht böse sein......

Ich habe den Pino bei einem guten Piloten fliegen gesehen.....echt ein tolles Flugzeug.....

Aber als ich hier gelesen habe....ist mir klar geworden....das dieser Flieger in einigen Details echt noch eine fette Ueberarbeitung braucht.....

Das ist doch keine Wettbewerbskarre....wo man jedes Gramm sparen muss. ...warum legt man nicht direkt ein wenig mehr Material in den Rumpf....das kostet vorne und bis kurz hinter die Fläche nur wenige Gramm.....

Warum setzt man den Flaechenabschlusssteg so knapp an die Schanierlinie. ....wird ein Abdeckband mitgeliefert.....gibt es eine Nut zum Einlegen...?
Usw.....


Hat jemand mal mit dem Hersteller gesprochen...?
Wurde da schon nachgearbeitet..?

Wenn der Flieger nicht so gut fliegen würde. ....würde das nicht bei dem Preis tolleriert......

Gruß Robert


Warum setzt man den Flaechenabschlusssteg so knapp an die Schanierlinie.
Ist eben so, der Hersteller wird seine Gründen gehabt haben.

wird ein Abdeckband mitgeliefert.
ja, wird mitgeliefert.

gibt es eine Nut zum Einlegen.
Ja gibt es.


Nun noch was von mir zum Modell, ich selbst fliege den Pino medium seit 4 Jahren und er ist mein immer und überall dabei Flieger, egal ob Wiese oder Hang.
Fliegerisch gibt es auch nichts auszusetzen, zählt zu den besten Zweckseglern die ich geflogen bin. Was die Festigkeit des Rumpfes und der Flächen angeht, würde ich sagen das diese mehr als ausreichend ist. Habe zwar selber auch schon die eine oder andere Reparatur an Rumpf und Fläche, aber die Schäden sind alle bei Landungen passiert, wo man schon eher sagen kann, das dies Abstürze waren. Bei schlechten oder misslungen Landungen gab es nie Probleme mit der Festigkeit des Modells. Wichtig ist es aber auch die Kunststoffschrauben zu verwenden.

LG Markus
 
Hallo Robert,

danke für die Erklärung.
Ich war nämlich ziemlich verunsichert welche Hebel ich wo verwenden muss, da ich bis jetzt von vielen Leuten widersprüchliche Aussagen bekommen habe:

- dieser Thread auf Seite 4: Lange Hebel für Wölbklappen
- FMT-Baubericht: Lange Hebel auf Querruder
- PCM Anleitung Pino 3 m: Lange Hebel auf Wölpklappen
- E-Mail von Markus von PCM: Lange Hebel auf Querruder

Ich lasse es jetzt einfach so wie es ist.

Der Fall ist klar - die langen gehören zu den Wölbklappen. Sonst kriegst Du den Anlenkpunkt des Gabelkopfs nicht vor die Scharnierlinie der Wölbklappe (ca 4 mm) und entsprechend auch nicht den gewünschten Ausschlag nach unten. Ich würde deshalb nicht ausfräsen sondern ggf. bei Markus neue Ruderhörner bestellen.

Zusätzlich dürftest Du mit den "langen" Ruderhörnern am Querruder das umgekehrte Problem haben, dass der Anlenkpunkt zu weit über die Scharnierlinie vorsteht (statt neutral genau über der Scharnierlinie) und so der Ausschlag der Klappe nach oben begrenzt wäre.

Bei mir sieht die Anlenkung der Wölbklappe so aus:

IMG_9519.jpg

Klappe in Neutralstellung

IMG_9520.jpg

Klappe auf ca. 85 Grad ausgefahren (geht problemlos ohne ausfräsen..)

Einfach bei den Landungen darauf achten, dass die Klappen unmittelbar vor dem Aufsetzen eingefahren werden da diese über die untere Rumpfkante vorstehen :D

LG, Robert (der andere...)
 
Danke für eure Antworten!

Ich war mittlerweile ein paarmal mit dem Pino fliegen.
Die Ruderausschläge lasse ich so wie sie sind, ausfräßen und neue Ruderhörner montieren werde ich nicht (viel zu schade).

0A5955A3-31B3-47C8-A2DF-87366A66ECD4_1_105_c.jpeg
 
Hallo Pino-Piloten,

bin nun schon die ganze Zeit mit meinem Pino geflogen und sehr zufrieden.
Was mir jedoch negativ auffällt ist das Höhenruder. Es hat sehr viel Spiel. Also nicht vom Servo her, sondern vom Carbon-Rohr in dem es steckt. Das Höhenruder wackelt regelrecht.

Habt ihr das auch?

VG
Andreas
 

unschaf

User
Hallo Pino-Piloten,

bin nun schon die ganze Zeit mit meinem Pino geflogen und sehr zufrieden.
Was mir jedoch negativ auffällt ist das Höhenruder. Es hat sehr viel Spiel. Also nicht vom Servo her, sondern vom Carbon-Rohr in dem es steckt. Das Höhenruder wackelt regelrecht.

Habt ihr das auch?

VG
Andreas

Im Gegenteil, das geht bei mir sehr streng. Man kann aber das carbon staberl evtl. dort wo es wackelt etwas mit dünnem ca( ausgebaut) etwas schwergänginger machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten