Pino medium von PCM.at - Baubericht

cal

User
Hallo zusammen

Nur mehr 2 Öffnungen in den Flächen für Verbinder und Ballast. Früher waren es mal 3!
Am Seitenruder gibt es jetzt eine kleine Abdeckung für das Ruderhorn.

Meine Version scheint da ein Zwitter zu sein. ich habe drei Röhren im Flügel und den Bubble im SR.

IMG_20171018_230835-3.5mpx.jpg

sehr schöner Baubericht auf Deiner Website, vielen Dank! Ich habe auch soeben einen zweiten Rumpf aufgebaut. Das ging etwas flotter von der Hand als beim ersten. Bei diesem Rumpf konnte ich die Anlenkung des Höhenruders mit einer Gewindehülse ausrüsten, allerdings ist auch dies ein ziemliches Gefummel, da der Bowdenzug in vorgezogener Stellung ganz hinten geschnitten werden muss. In der neuen FMT hat es einen guten Bericht zum Pino ultralight, interessant ist die Verwendung eines längeren Servohorns für das Höhenruder, somit erhöht sich der Weg um einige Grad. Leider lässt sich dies beim Medium nicht umsetzen, da die Rumpfwände dicker sind, schade.

Danke :) Ja, das mit der Gewindehülse nicht oder kaum klappt ist schade. Ich habe bei meinem Pino etwas Kohle von der Wand abgefräst, damit das vorgesehene Servohorn überhaupt freien Weg hatte. Ich bin gespant, obs damit reichen wird.

Könntest Du noch den Link zu Deinem Akku einstellen?

Hab ihn nur im Artikel verlinkt: https://www.eflight.ch/pi/ePower-EXP-V2-1500mAh-45C.html

Ich bin gespannt auf Deine Flugerfahrungen und speziell die Trimmeinstellungen in Verbindung mit dem Schwerpunkt. Hier haben wir glaub immer noch nicht das Optimum gefunden, speziell für Butterfly.

Meine aktuelle Butterfly Einstellung (wohlgemerkt: zwei kurze Winterflüge) erfordert mehr oder weniger 100% Elevator-down Beimischung. Da brauchts noch etwas experimentieren und justieren ;)


Grüsse, Michi
 
Meine Version scheint da ein Zwitter zu sein. ich habe drei Röhren im Flügel und den Bubble im SR.

meiner ist genau gleich, wichtig ist dass Du offenbar auch das "neue" leichte Leitwerk hast, mit weniger Gewicht im Heck ;)

Meine aktuelle Butterfly Einstellung (wohlgemerkt: zwei kurze Winterflüge) erfordert mehr oder weniger 100% Elevator-down Beimischung.

genau darum wäre etwas mehr "Ausschlag" des Höhenruders wünschbar...

Beste Grüsse, Robert
 

MLH

User
Nur so aus Interesse, wer flitscht seinen Pino von euch? Für moderates Flitschen ist er sicher stabil genug. Oder?

lg
C.[/QUOTE]


Kannst flitschen, 100m Höhe kein Problem nach meiner Erfahrung, auch mit Kunststoffschrauben.

Gruß
Markus
 
Längeres Servohorn Höhenruder - hat doch geklappt...

Längeres Servohorn Höhenruder - hat doch geklappt...

Entgegen meiner eigenen, früheren Vermutung hat es mir keine Ruhe gelassen und ich hab in der Zwischenzeit das Servohorn für das Höhenruder aufgrund der Empfehlung im Baubericht des Pino light im letzten FMT um ein Loch erweitern / verlängern können. Dies hat zur Folge, dass sich der verfügbare Ausschlag um ca 20% vergrössert, dies war schon seit den ersten Flugerfahrungen ein "Verbesserungswunsch" von mir...

Auch diese Modifikation ist nicht ganz ohne im schmalen Pino Medium-Rumpf, bei mir war ein Abschleifen des Gabelkopfs rumpfseitig, sowie das leichte Ausfräsen des Rumpfs an der Stelle neben dem Servohorn notwendig. Der verfügbare Platz ist wirklich äusserst knapp und benötigt etwa 2.5 mm mehr Spiel als bei der empfohlenen Servohornlänge im 3. Loch.

Ich bin jetzt schon gespannt ob sich dadurch die Butterfly Einstellungen optimieren lassen.

IMG_6178 (002).jpg

IMG_6181 (002).jpg

Beste Grüsse, Robert
 
Accufrage

Accufrage

Hallo Pino-Piloten

Mein Pino ist so weit fertig. Was für Akkus fliegt ihr denn in der Seglervariante?
Habe den Pino mit einem HV-Setup aufgebaut und kämpfe gerade damit Akku und Empfänger in den Rumpf zu stopfen.
Werde wohl den REX 6 vom Gehäuse befreien. Damit sollte es leichter gehen.
Bin trotzdem auf Eure Lösungen gespannt.

Wenn alles im Rumpf drinnen ist gehts an auswiegen. Wie bereits geschrieben hab ich die neue Flächenversion mit "nur" 2 Öffnungen für Verbinder und Ballast.
Ich werde berichten wie hier beim Ballastieren ausgeglichen werden muss um den CG zu halten.

schöne Grüße
Clemens
 
Flitschenhaken Pino

Flitschenhaken Pino

Servus...kann zum Flitschen den Gummi beim Hochstarthaken (2cm vor CG) einhängen, oder sollte man einen Haken weiter vorne einbauen.
Danke für eure Tipps.
Gruß Peter
 
Hallo

Gestern habe ich den Jeti REX6 vom Gehäuse befreit. Jetzt passt auch der LIio Akku als Stange. Heute wird ausgewogen.
@Peter Flitschen würde ich so nicht. Ich werde den Flischenhaken vorne ins Blei bohren.

LG Clemens
 
Schiefes Leitwerk

Schiefes Leitwerk

Servus....habe meinen Pino(Segler) fertig gestellt....beim Drüberschauen über Fläche und Leitwerk....das Leitwerk ist schief und hängt zu einer Fläche...ist das bei eurem Pino auch so?
Gruß Peter
 
Hallo,

was genau ist den schief? Das Seitenleitwerk oder hängt das Pendelruder auf eine Seite?
Bei mir ist alles gerade, hab ich eben kontrolliert.

Soweit bin ich auch fertig. Das Blei ist gegossen und eingeharzt. Morgen noch den Flitschenhaken einkleben.
Hoffe euch dann bald vom Erstflug berichten zu können.

Zum Ballast:
Hab die Kiste wie von PCM vorgeschlagen ausgewogen.
Sobald der lange Stahl verwendet wird, müssen vorne 10g Blei raus um das CG zu halten.
Ausgewogen habe ich mit einem CG von 86mm.

Grüße
Clemens
 
Servus..das Leitwerk ist schief zur Fläche..es hängt auf einer Seite.
Gruß Peter

Nur ein Gedanke: vielleicht ist auch die Tragfläche schräg, ein möglicher Grund könnte sein dass die Kontaktplättchen auf der einen Rumpfseite etwas vorstehen - Du kannst dies kontrollieren, indem Du den Rumpf mit angeschraubter Fläche seitlich gegen eine Lichtquelle hältst - es sollte keinen Spalt haben zwischen Rumpf und Fläche im Bereich der Schraubstellen.

Good luck und beste Grüsse,
Robert
 
Schiefes Leitwerk

Schiefes Leitwerk

Nur ein Gedanke: vielleicht ist auch die Tragfläche schräg, ein möglicher Grund könnte sein dass die Kontaktplättchen auf der einen Rumpfseite etwas vorstehen - Du kannst dies kontrollieren, indem Du den Rumpf mit angeschraubter Fläche seitlich gegen eine Lichtquelle hältst - es sollte keinen Spalt haben zwischen Rumpf und Fläche im Bereich der Schraubstellen.

Good luck und beste Grüsse,
Robert

Danke Robert..genauso ist es...ich habe die Kontakte, wie es im FMT beim Bericht von F.Schwarz zu sehen war, auch die Kontake rundherum isoliert, aber leider die Ausschnitte im Rumpf auf einer Seite zu wenig tief ausgeschliffen...SSKM..selbst Schuld, kein Mitleid.
Danke Kollegen für eure Hilfe.
Gruß Peter
 
Erstflug

Erstflug

war heute angesagt. Wind aus Süd-Ost am Vereinshang. Streckenweise sehr stark, mit Spitzen bis 48km/h.
Egal der Pino mußte heute fliegen. Ballast rein und ab über die Kante. Fliegt. Warum auch nicht? Ich war sehr erstaunt wie gut der Pino bei solchen Windverhältnissen ankommt. Ich freu mich schon auf zahlreiche weitere Flüge bei unterschiedlichen Bedingungen mit dem Pino.
Ich denke bei moderateren Bedingungen werde ich noch ein paar Feineinstellungen erfliegen. Aber fürs erste passt alles.

Stetten_2018_03_11_006.jpg

Stetten_2018_03_11_0002.jpg

Stetten_2018_03_11_004.jpg

Ach ja die Rollrate ist der Hammer :D:D

Grüße Clemens
 
Servus,

Gratuliere zum Erstflug. Ich werde meinen voraussichtlich nächste Woche erhalten.
Warst Du mit den vorgegebenen Einstellwerten (SP-Lage und Ruderausschläge) zufrieden oder hast Du sie verändert?

Schöne Grüße
Fritz
 
Hallo,

die angegebenen Werte kannst du auf jeden Fall für den Erstflug übernehmen. Da wirst du keine Überraschungen erleben. Der Pino reagiert sehr gut und direkt auf die Ruder.
Aufgrund der doch sehr windigen Bedingungen beim Erstflug kann ich noch nicht all zu viel sagen. Ich freu mich schon auf weitere Flüge bei unterschiedlichen Bedingungen. Dann kann ich hier gerne meine Erfahrungen posten und auch was ich verändert habe.
 

AxM

User
Hallo,

Alle Ausschläge (un SP), die von PCM gegeben sind, passen gut. Wenn Du die WK sehr viel nach unten (70-80 Grad) am Landung bringst, wirst Du eventuell ein bisschen mehr HR Ausschlag nach unten brauchen.
Ich besitze jetzt die 3 PINO Varianten, alle fliegen sehr gut. In der Luft, es gibt mehr Unterschied zwischen Lite (ca. 850g) und Medium (ca. 1‘500g) als es gibt zwischen Medium und Slope (ca. 1‘750g). Gewichte sprechen auch in diesem Richtung. Slope Version Flügeln sind aber robuster (Hartschale) und steifer (biege- und verwindungssteifer).

Der PINO ist wirklich ein toller Flieger. Irgendwie braucht mein PINO Medium weniger Ballast im Verglich zu meinen anderen F3F Modellen, um im starkem Wind zu fliegen. Ich fliege immer mit den Kunststoff-Schrauben. Zwei Mal wurden diesen nach/wegen dem Landung gebrochen, ohne den Rumpf zu beschädigen. Im Flug gab es für mich noch kein Problem mit diesen Schrauben. Ich bin schon viel mit dem PINO-Medium geflogen, immer noch schön und gut gebaut, noch keine Anzeichen von Alter. Mein PINO hat schon einmal Atlantik überquert (kompakt zum Transportieren im Sportube) und ist in Kalifornien geflogen.

Viel Spass mit dem PINO !

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten