Shorts Empire S23

Filou

User
Hallo Zusammen,

hier wie versprochen wieder einmal ein paar Bilder.
Entstanden ist in letzter Zeit das Tragflächenmittelstuck, das nun auch noch den letzten Teil des Rumpfrückens erhält

20161002_IMG_0000_1.jpg

Flächenverbinder sind drin und auch alle Stecker für Strom, Servos und Regler. Allenfalls ist noch die Option, die Beleuchtung auch noch einzubauen, vorhanden.

20161002_IMG_0002_1.jpg

Alle Rippen wurden mit dem Winghelper ausgedruckt, aufgeklebt und dann ausgeschnitten. Sehr zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass meine Version noch nicht in der Lage ist, die Steckungsrohre richtig zu platzieren, was dann einen Riesenarbeit beim einpassen der Rohre verursacht hat.

20161002_IMG_0001_1.jpg

Hier liegen sie bereit, nun kann ich dann auch hinter die Fläche gehen. Ganz konventioneller Aufbau mit verkastetem Hauptholm und einem Hilfsholm vor den Rudern. Diese Fläche wird dann auch noch Landeklappen erhalten. Die waren ja beit Barts Originalmodell noch nicht drin.

So, noch 4 Arbeitstage bis zu den Ferien. Am Modell wird wohl in den nächsten 4 Wochen nichts gehen :D

Gruss

Ralph
 

Bart83

User
Hallo Ralph,

Sehr schön zu sehen, was Sie bereits erreicht haben. Ich sehe, dass es immer noch ziemlich viel Arbeit in der Improvisation erforderlich, um die Empire in diesem Format zu erstellen. Aber das ist für Sie kein Problem, was ich sehe.
Ich bin sehr neugierig auf das Endergebnis.

Keep up the good work ! ;)

Mit besten Grüßen aus der niederländischen Küste,

Bart
 
hoi Ralph,
wenn es auch für das diesmalige Davoser Wasserflugmeeting nicht gereicht hat - 2017 wird es auch eines geben... Wir rechnen fest mit Dir!
Bertram
 

Filou

User
Hallo Bertram

Danke, ich werde das mal versuchen. Gemäss dem geltenden Reglement darf ich da ja aber gar nicht fliegen, das Teil wird deutlich über 5 Kilogramm werden.

Hier ist es zur Zeit auch ziemlich windig und ab und zu feucht - allerdings wäre hier viel mehr Platz zum Fliegen; die Rampe zum Einwassern ist sicher 20m breit. Da wurden früher Do 24 und Ju 52 zu Wasser gebracht.
Plau wäre auch mal interessant, aber fur uns halt saumässig weit weg - und die deutschen Autobahnen werden gerade alle mit Baustellen zugepflastert.

Gruss nach Davos

Ralph

Was habt ihr denn mit den Macchis gemacht?????
 

Filou

User
Es geht weiter......

Es geht weiter......

Hallo zusammen
nachdem man ja kaum mehr ausser Haus darf nutze ich die Gelegenheit, bei dem schönen Wetter den Rumpf für die Bespannung vorzubereiten.
Das geht wunderbar, da es draussen halt nicht so stinkt...

IMG_1207.jpg

IMG_1206 (002).jpg

Ich versuch nun, das Ding nun endlich fertigzustellen.
Bertram ich komme dann ans Wasserflugmeeting im Oktober....:D

Gruss

Ralph
 
toll! Ich freue mich!
LG Bertram

Im Moment haben etliche ja viel Zeit zum Bauen..., also Du und ich zumindest.
 

Filou

User
Tragfläche ?

Tragfläche ?

Hallo Zusammen

Irgendwie muss ich den Plan von Bart völlig falsch verstanden haben. Leider bin ich auch des Holländischen nicht mächtig, da habe ich ich wohl noch Übersetzungen aus Goggle misstverstanden....

IMG_1220.jpg

Das ist das Resultat der Arbeiten von heute Nachmittag. Als Flügel taugt das meiner Meinung nach nicht :D:p:D

Gruss Ralph


PS: Wie dreht man die Bilder auf Hochformat?
Vorher gings doch auch...
 

Filou

User
Tragfläche

Tragfläche

Hallo Zusammen

Meine Frau hat mich gelobt - das sei nicht versehentlich falsch geraten, sondern korrekt ausgeführt. Sie nenne das Hochbeet....

An der Tragfläche bin ich sporadisch dran, allerdings durch die Coronakrise behindert. Mir fehlen die Holmleisten und der Händler hat geschlossen. 1.5 m lange Spreisselchen versenden ist auch nicht das Ware.
Sobald es wieder etwas wärmer wird mache ich am Rumpf weiter, dann kann ich draussen noch einmal schleifen und spachteln

Gruss

Ralph
 

Filou

User
Es geht weiter......

Es geht weiter......

Hallo Zusammen

Zwischendurch läuft halt auch Anderes...

Unterdessen ist der Rumpf einigermassen verschliffen, eine Seite hat schon ein bisschen Folie drauf.
Es geht nun noch um ein paar noch fehlende Teile wie Motorhauben und Stützschwimmer. Nachdem ich hier im Forum noch Hilfstellung für die Konstruktion im 3D-CAD erhalten habe, ist der Schwimmer aussen mal "Fusioniert".
Mal schauen ob sich Kollege Urs meiner erbarmt und die, zusammen mit den Motorhauben, druckt.

Shorts 23_ Stützschwimmer aussen v3.png

Vorne noch nicht ganz perfekt, aber das wird noch.

Gruss und bleibt gesund

Ralph
 
guggsdu auf unsere Homepage (siehe Signatur)
LG B
 

Ejeturs

User
3D Druck von Kollege Urs

3D Druck von Kollege Urs

Wie Filou schon angetönt hat, könnte ja Kollege Urs die Schwimmer drucken.
Hier ist der erste Prototyp, nur mal um zu schauen, ob das mit Fusion 260 und Druckdatei funktioniert.
Das Resultat ist noch nicht perfekt, aber die Festigkeit mit 1 mm Wandstärke, die Passung und das Gewicht von 16 Gramm stimmen optimistisch.
Es hat noch einige Fäden zu viel, dazu heisse Ablagerungen, das ist mit dem richtigen, dem Material angepassten Druck korrigierbar.
Der Drucker kann das!
Schwimmer 1.jpegSchwimmer 2.jpeg
 

Filou

User
Wieder ein Schrittchen

Wieder ein Schrittchen

Hallo Zusammen

Entgegen den Plänen von Bart mache ich weitere Teile im 3D-Druck. Ejeturs ist am üben mit dem Drucken und ich schlage mich mit Fusion herum. Zusammen schaffen wir das ;)

Motorgondeln.png
Short S 23 Tragfläche v8.png

Gruss

Ralph
 

Ejeturs

User
Schwimmer vor Zusammenbau

Schwimmer vor Zusammenbau

Auch die Schwimmer nehmen Gestalt an.


vor Zusammenbau.jpeg
 

Filou

User
Es geht weiter......

Es geht weiter......

Hallo Zusammen

Danke Urs für deinen Beitrag.
Ich weis, dass ich deine Nerven ganz schön beanspruche, die Druckvorgaben sind noch nicht so, wie sie sein sollten Ich bin noch am Lernen...

Am Rumpf wird noch gewerkelt, langsam sieht man, dass das ein Flugboot geben könnte

IMG_1478 (002).jpg

Vorlage ist die "AWARUBA" der Tasman Imperial Airlines (später dann New Zealand Airlines)

LG
Ralph
 

Filou

User
Nächster Schritt

Nächster Schritt

Hallo Zusammen

Wieder ist ein Bauteil vor der Fertigstellung.
Das neu konstruierte Tragflächenmittelstück ist bereit zum Verschleifen und dann fürs Aufbringen der Folie. Dieses Teil kann für den Zugang zur Empfangsanlage und zu den Reglern demontiert werden, bleibt aber im Normalfall auf dem Rumpf.
Die beiden Tragflächen sind mit etwa 1.15 m gut zu Transportieren, der Rumpf mit rund 2 m geht auch ins Auto.

IMG_1634.jpg

So sieht das Teil von oben aus Grösse 60 x 40 x 10 cm....

IMG_1632.jpg

und von unten

IMG_1633.jpg

Die Regler sind so verbaut:
Die beiden Regler vorne (nicht sichtbar) sind für die Innenmotoren, die hinteren für die Aussenmotoren, je 1 x 6S 5000 mAh. Die Kabel werden noch dem Folieren noch sauber verlegt ;)
Sollte ein Akkus den Geist aufgeben bleibt der Antrieb symmetrisch. Irgendwann hatte ich mal gelernt, wie man ein Flugzeug mit asymmetrischer Motorenleistung fliegt, im Modell möchte ich das nicht unbedingt ausprobieren, schon gar nicht über Wasser....

LG
Ralph

PS: Ich hoffe Bart verzeiht mir den Umbau...
 
Zuletzt bearbeitet:

Filou

User
Hallo Zusammen

Coronabedingt sind die Arbeiten weiter fortgeschritten (als Rentner muss ich ja zu Hause bleiben).
Zum Glück ist der Händler meines Vertrauens nicht so weit weg, fehlen doch immer wieder Teile, von denen man sicher war, dass sie noch in irgend einer Schachtel herumliegen sollten..

Heute durfte das Modell erstmals ins Wasser, die nette Nachbarin hat extra den Pool abgedeckt :-)
IMG_1891A.jpg

IMG_1892.jpg


Es fehlt die Cockpitverglasung, daran arbeite ich noch. Ansonsten ist da alles drin.
Nun können auch die Stützschwimmer noch angepasst werden, im Moment sind die Streben noch zu lang.

Gruss

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten