Hangflug in Umbrien / Marken Italien

Hallo Jörg,

endlich Frühjahr, das Reisefieber hat uns alle erfasst!
Unsere Gruppe startet am 20. zur jährlichen Fronleichnamtour, Ziel ist wieder Frankreich / Seealpen.
Falls das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung macht, wäre Umbrien eine Alternative für uns...

Wir würden uns dann natürlich rechtzeitig bei dir melden, wie gefällt dir folgende Idee:
Wir bringen deiner Copilotin einen Kanister Wasser mit...
...und dann verbringst du auch die zweite Woche am Hang in Umbrien, zusammen mit uns! ;) :D


Wie auch immer, gute Fahrt und viel Spaß in Italien, herzliche Grüße an deine Copilotin

Gregor

Das wäre eine klasse Idee, Gregor . Ich frage gleich mal nach ob es Süß- oder Salzwasser sein muss.

Ich denke fast täglich an die Tage und den Spaß den wir hatten letztes Jahr in Frankreich. Aber dieses Jahr möchten wir uns dort unten mal umsehen.
Ich wünsche euch schönes Wetter und genügend Gelegenheit vor der Abreise, alle Bastel- und Programmierarbeiten abzuschließen. Dann bleibt mehr Zeit für das Wesentliche ;)

VG
Jörg
 
Nächste Woche Richtung Umbrien mit Wohnmobil - letzte Tipps?

Nächste Woche Richtung Umbrien mit Wohnmobil - letzte Tipps?

Hallo miteinander,

Ich werde nächste Woche in den Süden fahren, und nachdem ausgiebig an der Küste im Meer gebadet und relaxed wird, soll es nach Umbrien zum Hangfliegen gehen. Wir sind mit dem Wohnmobil (integriert, 6,5m) unterwegs und ich wäre für Eure Erfahrungen und Tipps (am besten von 2016) sehr dankbar.

Bisher habe ich viele Informationen aus dem Forum gelesen, aber eventuell hat jemand von Euch noch nützliche Tipps und Hinweise für mich.

Vielen DANK!!

Gruss
Georg
 

Aschi

User
Hi Georg,

Du glücklicher.
Zum Thema rauffahren, das geht dort in Italien überall mit so einem WoMo, weil da oben überall Antennen/Sendestationen sind damit man ja überall im Tal telefonieren kann. ;) Somit waren die Erbauer der Sendestationen vor dir dran mit ihren Ducatos. :)
Am Monte Chucco hat es auch oben einen WoMo Stellplatz direkt vor dem Ristorante Tobia, am besten dort beim Wirt nachfragen der spricht gut Deutsch. Dort auch unbedingt zum Essen bleiben, ist echt lecker und hat tolles Ambiente mit dem Biergarten und dem Baum im Speisesaal. Wenn es bei West/ SW Wind dort zu voll ist mit Teebeutel-Fliegern dann geh einen Buckel weiter Südlich zum Fliegen dort bei den Windrädern. Die Straße dort rauf ist eine richtige Schlaglochpiste aber es geht schon, man muss halt die Flecken mit Asphalt suchen. Startstelle/Landewiese ist dort direkt vor den Antennen.
Wenn du mehr auf Camping Platz stehst, unten im Tal ist der Camping Valle Verde.Sehr schön aber einsam mitten in der Natur.
Es ist ein alter Gutshof und der Park ist zum Campingplatz geworden. Wird von 2 Schwestern betrieben.
In Assisi geht die Straße gleich hinter dem Stadttor nach oben auf den Berg, dort kommt man auch an einem Camping Platz vorbei. Platz ist dort oben Kilometer weit, das kann man sich fast nicht vorstellen.
Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas

Danke für die ausführliche und detailierte Auskunft.

Mit den Ducatos hast Du natürlich recht. Meiner ist selbst einer aber die Bodenfreiheit ist nicht so prickelnd, weil hier außenrum jede Menge GFK verbaut ist.:eek:

Das mit dem Fluggebiet ist genau das, was ich gesucht habe. Ich möchte für zwei, drei Tage dort oben stehen bleiben (Frisch/Abwassertank reichen locker für 5 Tage), und idealerweise Ruhe haben. Campingplatz brauch ich nicht, bevorzuge eher Stellplätze. Das mit dem Ristorante ist top, abends dort Essen gehen, sich ein wenig unterhalten und dann später ab in die Koje am Berg :-)

Flugtechnisch gesehen muss das ja ein toller Spot sein. Freue mich schon sehr darauf!!!


ACH JA: Wie verhält es sich denn mit den Gleitschirmfliegern? Ist es denn ok, wenn ich da als Modellflieger aufkreuze? Ich meine gelesen zu haben, das der Hang ausschließlich für Gleitschirmflieger reserviert ist??

Wenn jemand noch weitere Infos hat, dann bitte posten.

Nochmals Danke & Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Hallo Georg,

Das mit den Gleitschirm-Fliegern ist immer Wetterabhänig, bei wenig Wind sind sie da, wenn es ballert bleiben sie unten, denn da oben haben die keine Chance. Drachenflieger stören uns nicht so denn die gehen meist auf Strecke und sind dann weg.Am Mt.Cucco ist es einfach sich auszuweichen, einfach runter ins Tal, ins nächste Dorf nach Süden fahren und dann hoch zu den Windrädern. Der Wirt vom Almgasthof / Ristorante Tobia ist selber Drachenflieger, und mit einer Deutschen verheiratet. Der kann dir auch gute Tips geben.
Wir waren an Pfingsten da, haben den Themenstarter von hier getroffen, der war auch mit dem WoMo oben.
Wir selber waren mit dem Wohnwagen da und waren unten im Tal auf dem Campingplatz Platz.
Geflogen sind wir am Chucco bei Nordost, bei den Windrädern bei SW, und in Assisi auch bei SW.
Wenn du einen auf Kultur machen willst und z.B. Gubbio anschauen willst, parke am besten wenn du vom Chucco ( Costacciaro) aus kommst , vor du hinunter zur Stadt fährst links bei der Seilbahn/ Kirche St. Ubaldo (Schild Funviva links am Strassenrand)und fahre mit Seilbahn runter direkt in die Altstadt. In Assisi hat es auch genügend Parkplätze gleich hinter der Stadtmauer.

Thomas
 

P51er

User
Hallo Jungs

Kann mir jemand Auskunft geben wo man in oder an Assisi mit 4 bis 6 Männer und 2 bis 3 Hunde gut und fairen Preisen für ne Woche im July wohnen kann. Wichtig wäre noch ein Stellplatz für den Hänger und die Flieger. Ein Haus wäre bestimmt am Besten...ich lasse mich gerne von euch überraschen...
Wie sieht es alternative mit dem Monat September aus...wie da das Wetter...nicht so toll? Oder besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Wie sieht es den dort momentan wegen der Erdbeben aus? Assisi und die ganze Region muß ja arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Hotels und Pensionen drüften davon nicht ausgenommen sein?
 
Hallo Rolf,

Guggst du hier: http://www.fontemaggio.it/de/

Das ist ein preiswerter Campingplatz mit einigen einfachen Hotelbetten und - soweit ich mich erinnere - auch Ferienhäusern. Wie es mit Hunden aussieht, weiß ich nicht. Das Personal ist sehr freundlich, man spricht auch deutsch.

Der Platz liegt gerade außerhalb der Stadtmauern von Assisi zu Füssen des Monte Subasio; zu Fuß sind's nur wenige Minuten bis in die Altstadt.

LG
Hannes
 

P51er

User
Hallo Hannes

Das hört sich nicht nur gut an....das sieht auch gut aus. Die Anfrage, ob man Hunde mitnehmen darf, ist schon raus.
 

Aschi

User
Hi Rolf,

Am Fusse des Mt.Chucco ist auch ein Campingplatz, da kann man kleine Bungalows mieten oder ganz feudal bei den beiden Damen im Gutsherrenhaus Quartier/Zimmer beziehen. Hunde sind da auch erlaubt, zumindest hatten die Nachbarn welche.
Ihr könnt aber auch ein Pferd mitbringen.

http://www.campingrioverde.it

Wenn wir hier über die verschiedenen Fluggebiete reden sollte mann aber auch bedenken dass zwischen den 'Nördlichen' und den 'Südlichen' mal locker 120 km liegen. Die Erdbeben waren eher im Süden.

Grüesse
Thomas
 

P51er

User
Hallo

Ich möchte erst noch eine Rückmeldung geben.

Der Vorschlage von Hannes ist ein guter Vorschlag gewesen...Da kann man tatsächlich sein(e) Hund(e) auch mitnehmen. Wir haben aber noch ein Haus gefunden, wo die Hund sich auf dem Privaten Grundstück wohl fühlen werden. Und das nur 2min vom Zentrum weg.

Mit etwas Glück werden wir euch was berichten können. Wir sind da vom 9.7-16.7.2017 vor Ort. Ich hoffe, das es dann nicht zu sehr überlaufen ist. Aber die Hänge dort sind ja bekanntlich sehr groß.
 
Hallo Rolf

Monte Cucco ist der Oberhammer.
War vor knapp einem Monat oben...

Je nach Windrichtung hat es 2 Startstellen... Kannst so gut wie immer fliegen. Die Thermik war pervers (geil). Eine Schleife geflogen und schon 100m+
Möchte am liebsten gleich Morgen wieder dort hin....

Gruss Roman
 

P51er

User
Ist der Cucco auf West und Ost ausgerichtet? Wir werde in 3 1/2 zu unseren Basislager nach Assisi aufbrechen. Ich sitze zur Zeit noch auf Malle fest...ich und meine Freunde können es kaum noch aushalten bis es los geht...
 

MischMa

User
Monte Cucco

Monte Cucco

An die Umbrien Spezialisten :
Will am Montag und Dienstag am Monte Cucco fliegen - Wind ist Nord ost angesagt ....
Ist das gut oder scheucht ? Ich hoffe es gibt eine entsprechende Startstelle ....
Danke

Gruß Martin
 

Chrima

User
Hi
Das kann gehen, ist aber suboptimal. Der Nordwind ist dann umgelenkt und deshalb sehr turbulent.
Besser ist dann eindeutig Monte Catria.

Ist der Cucco auf West und Ost ausgerichtet? Wir werde in 3 1/2 zu unseren Basislager nach Assisi aufbrechen. Ich sitze zur Zeit noch auf Malle fest...ich und meine Freunde können es kaum noch aushalten bis es los geht...

Ideal ist einerseits Süd-West und andererseits die sogenannte Startstelle "Nord" ideal für Ost.
Beide sind aber auch thermisch sehr aktiv, weshalb auch bei grösseren Abweichungen immer noch alles fliegt. ;)

Grüsse
Christian
 
Monte Martano bei O - NO

Monte Martano bei O - NO

Hi
Das kann gehen, ist aber suboptimal. Der Nordwind ist dann umgelenkt und deshalb sehr turbulent.
Besser ist dann eindeutig Monte Catria.



Ideal ist einerseits Süd-West und andererseits die sogenannte Startstelle "Nord" ideal für Ost.
Beide sind aber auch thermisch sehr aktiv, weshalb auch bei grösseren Abweichungen immer noch alles fliegt. ;)

Grüsse
Christian

Bin gerade am Monte Martano gegenüber vom Monte Subasio. Bei konstanter Ostwindwetterlage ein guter Spot. Zwar nicht die klare Kante des Cucco, aber gut tragend und steinfreies Landefeld. Schöner ebener Parkplatz 300m unterhalb vom Restaurant und den Sendetürmen. Auffallend ist, dass die vorgelagerten Berge Subasio und Cucco häufig in den Wolken sind. Man sieht es auch am der Vegetation und den Rindern. Die sind hier nicht so fett. Hier schien fast immer die Sonne.
Gruß Jens-Peter und
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten