Hangflug in Umbrien / Marken Italien

Hallo Zusammen!

Die Tage werden länger und wir planen unser nächstes Hangflugabenteuer für den Mai diesen Jahres.
Nachdem wir im vergangen Jahr die französischen Alpen bereist haben soll dieses Jahr nun Mittelitalien, also Umbrien / Marken auf dem Plan stehen.

Ja, im Forum gibt es schon einige Beiträge hierzu und Slope.com hat auch etwas Licht ins Dunkel gebracht. Beiden fehlt aber die Anschaulichkeit wie zum Beispiel in dem für mich legendären Bericht "10 Tage Beaufortin" hier im Forum der mich letztes Jahr nach Frankreich fahren ließ.

Also hier die Bitte an Alle die mir Auskunft geben können: Wir wollen mit dem Wohnmobil in die Gegend um den Monte Cucco , Monte Sibilini , Monte Subasio.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen zu euren Lieblingsstartstellen mit, bei welchem Wind man sie befliegen kann, wie man dort am besten hin kommt , wann und wo mit Sackhüpfern zu rechnen ist und vlt noch wo man in der Nähe übernachten kann und Panini bekommt. 500 Höhenmeter hoch zu krakseln mit Fliegerrucksack ist kein Problem, es ist ja schließlich Modellsport.

Ich freue mich auf jeden Beitrag!

Viele Grüße
Jörg
 
Umbrien

Umbrien

In einer Aufwind aus 2014 (den Monat weiß ich im Moment nicht mehr) hat ein Herr Dannecker einen sehr lesenswerten Bericht über Hangflug in Umbrien geschrieben. Vielleicht gibt es diese Ausgabe beim Verlag noch zum Nachbestellen.

LG
Hannes
 

Doc

User
Hallo!

Das war in der März Ausgabe von der Zeitschrift "Aufwind".
Vll hat ja jemand die Zeitschrift noch, hätte auch Interesse an dem Artikel.

Jörg, weißt du schon wann du los willst?


Gruß
Holger
 
Artikel in der Aufwind

Artikel in der Aufwind

Danke für den Tipp Hannes!

...den Artikel habe ich schon "verschlungen" . Die Konzeption des Autors beruhte aber auf ein festes Übernachtungsquartier. Ich hoffe halt noch auf ein paar individuellere Infos bzgl Hangflugurlaub mit dem Wohmo.

Nur zur Vergewisserung für bösgläubige Forumsteilnehmer : Wir fahren und trampeln nicht kreuz und quer durch hohes Gras, verschrecken Weidevieh oder schmeißen unseren Müll irgendwo hin.

Vielleicht kann mir jemand auch eine PN Schreiben bitte :confused:
LG
Jörg
 
WUmbrien Marken

WUmbrien Marken

Hallo Holger!

Es geht für eine Woche oder einen Schluck mehr in der Zeit vom 07.-27.05 los .
Ich hoffe dass es nur halb so geil wird wie letztes Jahr :)
 

Maggi

User
Schreib mal User moempf an...denke der kann dir paar Tipps geben 😉
 

Aschi

User
Hallo Jörg,

So wie es aussieht bin ich in den Pfingstferien auch dort.

Ich hab aber noch keinen Plan wo genau, irgend einen Campingplatz muss ich mir noch aussuchen. (Wohnwagen)

Grüße

Thomas
 
Pfingsten in Umbrien

Pfingsten in Umbrien

Hallo Thomas

Hast du schon einen Plan .
Du hast den Artikel in der Aufwind wahrscheinlich schon gelesen. Wenn nicht kannst du ihn gerne von mir haben.
Holger du kannst ihn dir direkt abholen :p

@ Maggi
den moempf habe ich schon am Montag geschrieben . Bis jetzt leider noch keine Reaktion :(

Vielleicht kommt ja noch was brauchbares hier .

LG
Jörg
 

Aschi

User
Hi Jörg

Ich hab noch gar keinen Plan, und den Artikel in der Aufwind kenne ich auch nicht.

Normalerweise sind wir an Pfingsten im Veneto zum Surf/Bike/Hangflug Urlaub.Dort hat es alles was der Mensch braucht Wasser/Wind und Berge,(Strassen und Wege bis auf die Gipfel, wie Mompf schon erwänt hat.) Zur Not auch fliegen am Abend direkt am Camping Platz über dem See und landen am breiten Strand.

Da das Wetter am Südrand der Dolomiten öfter mal unbeständig ist, und wir wissen dass es ein paar KM weiter im Süden schön und warm ist, werden wir beim kleinsten Gewitter den Alpen-Hauptkamm hinter uns lassen und nach Umbrien weiter fahren.

Ich hab meiner Frau nur die Bilder von dort gezeigt und Sie hat spontan Ja gesagt. :)

Grüße
Thomas
 

Thermike

User
Umbrien

Umbrien

Ich war eine Woche auf dem Subassio...eigentlich wollte ich nach Norcia, aber da es im Oktober jeden Tag gut, bis sehr gut zu fliegen ging....

Die Auffahrt geht direkt durch Assisi, eine der schönsten Städte die ich bisher gesehen habe. Nach ca. 20 Minuten Fahrzeit ist man oben. Startbar in alle Richtungen, geflogen bin ich auf Ost, Südost, und Westen. Landen für Segler bis 10 m, ohne Probleme, Steigen gut bis sehr gut. Am Weststartplatz ist ein Windsack der Drachen und Gleitschirmflieger und fliegt direkt über Assisi, die Thermik kommt zuverlässig aus dem riesigen Vorland, ein Paradies und nicht überlaufen...

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 210
  • image.jpg
    image.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 194
  • image.jpg
    image.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 163
  • image.jpg
    image.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 207

Thermike

User
Bilder....

Bilder....

Sagen mehr als ....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 156
  • image.jpg
    image.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 153
  • image.jpg
    image.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 195
  • image.jpg
    image.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 203
  • image.jpg
    image.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpg
    image.jpg
    87 KB · Aufrufe: 156
  • image.jpg
    image.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 207
Hallo Jörg und an alle anderen Umbrien-Begeisterten,

Ich war mit meiner Familie im Spätsommer 2014 in Umbrien beim Modellsegelfliegen unterwegs und habe dort einige sehr imposante Hänge besichtigt und auch beflogen. Einer der besten war der Monte Cucco - auch weil wir dort sehr viel Glück mit dem Wetter hatten.

Img_2106.jpg

Img_2109.jpg

Img_2110.jpg

Die fliegerischen Bedingungen waren optimal - mit den dort anwesenden Paraglidern und Drachenfliegern hat sich das ein oder andere sehr nette Gespräch ergeben.

Mein Fazit: Ich muss unbedingt wieder nach Umbrien! Auf jeden Berg dort kannst du problemlos rauffahren, es gibt Platz ohne Ende und wenig Steine
und die thermischen Bedingungen sind super. Und dazu kommt: Super nette Leute und sehr sehr gutes Essen. Was will man mehr?
Italien wie aus dem Bilderbuch halt.

Img_2080.jpg

Img_2038.jpg

Schöne Grüße, Oli

PS: Wenn du noch mehr Infos brauchst, schreib mir gerne eine Mail an die oliver.hoppe@thermikgeil.de. Ich habe noch Kartenmaterial, usw. welches ich dir per Mail schicken kann.
 
Die Fahrt auf den Mt. Subasio ist über Assisi nicht so toll, der Weg ist sehr schlecht (oberhalb von Assisi), insbesondere mit Wohnwagen. Fahr erst nach "Collepino" u. dann weiter den Berg hoch, ist evtl. wenige km weiter, aber deutlich besser. Mt. Subasio in alle Windrichtungen fliegbar!
Navigieren zu den Hängen kannst du, wenn du hier im Forum über Wiki-Hangflug-usw dir den entsprechenden Hang aussuchst u. dann auf Google-Maps klickst usw. (Internetfähiges Android-Handy vorausgesetzt)
Die Berichte in den Modellzeitschriften lesen sich hier sehr gut, helfen dann aber vor Ort nicht so richtig weiter.
 
Noch zwei mal schlafen :-)

Noch zwei mal schlafen :-)

Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen, am Donnerstag geht es los auf die 1400 km lange Reise in die Mitte des Stiefels !

Danke an Alle die mich mit Infos über mein Reiseziel versorgt haben. Entweder hier direkt oder per PN .
Ich hoffe, ich kann euch hier demnächst ein paar schöne Fotos präsentieren.
Wer noch einen Tipp hat- ich würde mich freuen !

Viele Grüße

Jörg
 

Aschi

User
Hi Jörg,

schön für dich,

Wir/Ich müssen noch 3x schlafen, haben aber nicht so weit wie du. Bei uns sind es nur 800 km :) :)

Wir werden aber erst an den Dolomiten Südrand fahren also die halbe Strecke, und wenn dort das Wetter nix ist dann fahren wir auch weiter nach Umbrien.
Wie lange bleibst du, wir sind 2 Wochen unterwegs.

Grüße
Thomas
 
Umbrien

Umbrien

Ich bin bis zum 27.05 in Italien unterwegs aber nur die erste Woche in Umbrien.

Danach möchte meine Copilotin noch etwas Wasser zu sehen bekommen .... ;)

Euch auch eine schöne Zeit
 

Vakuum

User
Hallo Jörg,

endlich Frühjahr, das Reisefieber hat uns alle erfasst!
Unsere Gruppe startet am 20. zur jährlichen Fronleichnamtour, Ziel ist wieder Frankreich / Seealpen.
Falls das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung macht, wäre Umbrien eine Alternative für uns...

Wir würden uns dann natürlich rechtzeitig bei dir melden, wie gefällt dir folgende Idee:
Wir bringen deiner Copilotin einen Kanister Wasser mit...
Danach möchte meine Copilotin noch etwas Wasser zu sehen bekommen .... ;)
...und dann verbringst du auch die zweite Woche am Hang in Umbrien, zusammen mit uns! ;) :D


Wie auch immer, gute Fahrt und viel Spaß in Italien, herzliche Grüße an deine Copilotin

Gregor
 

hurrican

User
Umbrien

Umbrien

Hallo Thomas,

werde die gleiche Tour ab 4.Juni machen mit meinem VW Bus. ( Übernachtung dann direkt vor Ort auch auf dem Berg) . Erste Zwischenstop ist bei mir geplant Spitzbühl mit 2 Flugtagen, da ich bis Assisi ca. 1000 km habe. Wo fliegt Ihr am Alpensüdrand ?

Bin diese Route letztes Jahr auch gefahren, war am Monto Cucco und Monte Vettore. Dieses Jahr sollte Monte Catria mit dabei sein.

viel Spaß und

Gruß Thomas
 

Aschi

User
Hi, auch Thomas

Ich geh immer grad da Fliegen wo ich lustig bin.
Wenn es am Mittag noch keinen guten Wind zum Windsurfen hat, geh ich halt Fliegen.
MONTE Pizzoc, Mt. Aven, Mt. Cesen, oder über Valldobiadene auf 3/4 auffahrt zum Cesen links abbiegen zum Almgasthof richtung SW.
Es ist ja fast die ganze Hangkante zwischen Verona im Westen und Vittorio im Osten befahrbar.
Grüsse
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten