FRESH - Segelflugmodell für F3-RES: Präsentation!

Fresh Elektro

Fresh Elektro

Und so sieht er aus:

3E56F0C8-FF3E-47D4-8448-D29F50E452FB.jpg

Ausstattung:

- torqster
- KST 12g auf Höhe und Seite
- d47 auf Klappe
- Schwerpunkt 74mm
- ewd bei 1,4
- Regler und 350mah Hacker 3s hinter servo
- 10g unter Höhenleitwerk
- Gewicht 460g inkl. Akku
- Frsky 6 Kanal mit Vario
- Frsky x-Lite Funke

3 Steigflüge auf 200m mit 350er Akku und 9x6 Luftschraube möglich.

LG

Tobi
 

jafo1

User
Bügel Technik

Bügel Technik

in meiner kleinen Kellerwerkstatt nehmen gerade die Flächenteile des Fresh Gestalt an. Noch einmal Kompliment an Olli, also es macht einfach Spaß, das Ding aus dem Karton zu bauen! Meine Frage geht in die folgende Richtung: Welches ist die beste Methode, um die filigranen Strukturen zu bügeln? Funktioniert die sogenannte Umschlag Technik oder gibt es andere Möglichkeiten? Und da ich z. B. die inneren und äußeren Flügelteile farblich unterschiedlich gestalte, soll ich sie besser nach dem Bügeln zusammen kleben? Macht eine Vorbehandlung mit Oracover Heisssiegelkleber Sinn oder geht es auch ohne?

Gruß, Karsten
 
Hallo Karsten,

das Bügeln ist ein bisschen tricky beim Fresh, vor allem, wenn man den Flügel wie ich einteilig baut. Ich
hab die Folie zunächst mit Übermass zugeschnitten, an der Endleiste unten 5mm breit angebügelt, auf die Oberseite herumgezogen, um die Nasenleiste herum und wieder unten an der Endleiste angebügelt. An den Flügelknicken die Folie auch an die Rippenseiten gebügelt. Nach dem ersten Anbügeln an der Unterleiste mit nem Edding die nötigen Schnittkanten markiert und geschnitten. Überlappungen an den Knicken 6 bis 8mm, dort mit Reinigungsbenzin oder Azeton vorher abwischen. Anschliessend spannen mit Fön oder Eisen. Zuerst Unterseite, die Endleiste wölbt sich sonst gerne nach oben. Überstand an der Endleiste erst nach dem Spannen mit scharfer Rasierklinge abschneiden. Dann liegt die Folie wirklich stramm an und man schneidet nicht zu tief. Oracover-Heisskleber verwende ich nur bei eingewölbter Unterseite. Beim FRESH ist es überflüssig. Wenn Dich bei unterschiedlichen Farben die Überlappungen stören, farbiges Klebeband macht sich da gut.

Viel Erfolg
Hans
 

jafo1

User
Bügeln

Bügeln

Hallo Hans,

danke für die Antwort. So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. Dann werde ich wohl die kleinen Ohren separat bügeln und anschließend den 7° Knick verleimen. Bügeln ist nicht meine Lieblingsdisziplin und dann bin ich noch so ein "Hundertprozentiger", d. h. am Ende versaue ich gerne mal eine schon recht ansehnliche Bespannung wegen einer noch zu behebenden Nano-Falte.

Gruß, Karsten
 

jafo1

User
Bügeln

Bügeln

Hallo Hans

.....Überlappungen an den Knicken 6 bis 8mm, dort mit Reinigungsbenzin oder Azeton vorher abwischen. Welchen Zweck erfüllt das Reinigungsbenzin?

Gruß, Karsten
 
Hallo Karsten,

das Reinigen ist nur für optimalen Halt. Gerade an den Kanten ist man viel mit den Fingern drauf. Und wenn man glaubt, dass bei sauberen Fingern nichts draufkommt, denke man nur, welche
Fingerabdrücke man zurücklässt. Egal, wo ich Aufkleber oder Klebefolie verwende, reinige ich das vorher mit Lösungsmittel und Küchenpapier o.Ä..

Gruß Hans
 

jafo1

User
Hallo Hans,

Alles klar, hatte ich mir fast gedacht, aber Nachfragen kostet ja nichts! Mein Tragflächenmittelstück ist dank deines Ratschlags auch fertig gebügelt und die Klappe funktional. Am Wochenende geht es hoffentlich Richtung Finale!

Gruß, Karsten
 

jafo1

User
Torsionsfeder

Torsionsfeder

Hallo,
ich habe gestern Abend die Ruder mit Tesa angeschlagen und anschließend die Torsionsfedern verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Seitenruder gefühlt deutlich mehr Rückstellkraft erzeugt wird. Meine Frage, ist das bei euch auch so? Und ich habe Lehrgeld gezahlt. Beim Einstechen der Feder in die Dämpfungsfläche des Seitenruders hat sich die Feder in der Maserung ihren eigenen Weg gesucht und diese leicht aufgedröselt! Mein Tipp, die Oberflächen der Federbereiche vor dem Bügeln von außen mit ein, zwei Tropfen Seku härten und die Federenden sorgfältig entgraten bzw. anspitzen! Achso, wer wie ich den Einhängeschlitz am Ruderhorn des HR vor dem Einkleben vergessen hat, mit dem Dremel und einem feinem Bohrer als Fräse funktioniert es auch.

Gruß, Karsten
 
Hallo Karsten,

für die Feder einfach vorher mit einer Stecknadel vorstechen. Dann braucht es keine Klimmzüge mit Entgraten oder Anspitzen. Nicht mit Bohrer vorbohren, die Federschenkel sollen stramm sitzen.
Wenn man nicht superweiches Balsa hat, ist ein Härten der Löcher überflüssig,
Federkraft wird ja durch Biegewinkel und Federlänge eingestellt.
Beim Seitenruder hat man nur die Möglichkeit, eine Feder einzusetzen, beim Höhenruder dagegen zwei. Nicht nur deshalb ist der Drahtdurchmesser für Seite meist größer, außerdem ist Weg und Ruderdruck dort auch größer.
Du hast die Ruder mit Tesa angeschlagen. Dann musst Du auch für eine Zugentlastung sorgen. Tesastücke teilweise Klebe auf Klebe kleben und dann wechselseitig auf Dämpfungs- und Ruderfläche kleben.

Gruß Hans
 

jafo1

User
Geschafft!

Geschafft!

So rechtzeitig zum Wochenende ist mein Modell Einflug fertig. Mein selbst gestecktes Ziel von 450 g habe ich um 2 g verfehlt, ist aber auch mein erster "Leichtbau" Flieger. Danke noch mal an Hans für die Tipps!

Gruß, Karsten

Fresh_1.jpg
 
Hallo Karsten,

schön ist er geworden! Und dann noch in meinen Lieblingsfarben;). Bei dem geringen Gewicht braucht es jetzt für windigere Tage noch Ballastgewicht. Irgendwo in diesem Thread hab ich meine Lösung mal beschrieben. Und dann hoffe ich, dass wir uns demnächst mal auf einem Wettbewerb treffen.

Gruß Hans
 

jafo1

User
Finale

Finale

Hallo Hans,

Danke! Die Farbidee hatte ich mir bei Topmodel CZ geholt und im Nachgang gesehen, dass wir da gleich ticken. Das mit dem Ballast ist ein guter Tipp, es gibt ja genügend Platz unter dem Schwerpunkt. Ich habe mich für 75 mm GC entschieden bei 20 Gramm Trimm. Beim Trimmblei habe ich noch etwas Luft nach unten, da die Klebegewichte erst mal auf dem Akku kleben. Final kommt dann ein Harz-Bleikugel Gemisch in die frontale Kammer. Morgen mache ich die ersten Handstarts bei vorgesagten 1-2 Windstärken. Ich freue mich schon wie Bolle! Und das mit dem ersten Wettkampf habe ich auch im Augenwinkel, aber da muss ich wohl noch ein zweites Modell zusammen schustern!

Gruß, Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten