FRESH - Segelflugmodell für F3-RES: Präsentation!

Moin,

meiner ist jetzt auch fertig, Bilder folgen.
Zum Bau hätte ich etwas konstruktive Kritik: das mit den überstehenden Ausrichter für den Verbinder, die nachher übergeschliffen werden, funktioniert gut. Aber wieso nur für den Innenflügel? Ich habe den äußeren nach Augenmaß eingepasst, mit dem Erfolg, dass bei der einen Seite die Nase erst Kontakt hat, und an der Endleiste ein Spalt entsteht. Wollte die Flügel Rohbauten beim Kleben nicht zusammenstecken, wer weiß ob ich die je wieder auseinander bekommen hätte. Würde beim zweiten Mal bauen vermutlich besser gehen, das Kopieren der Ausrichternasen wäre glaube ich schon Korrektur genug.

Der Ballastboden könnte entfallen und durch ein System zum Schrauben ersetzt werden. Alternativ könnte in der Zeichnung eine Skizze eingefügt werden, wie die Ballastierung gedacht ist.

Der Rumpf ist eine Idee zu schmal für einen 4er Microzellen Block. Habe die Leisten etwas dünner geschliffen, dann passt es. Reicht vielleicht eine Anmerkung in der Anleitung.

Heute war Erstflug. Nach ein paar Trimmwürfen habe ich nach und nach die Gummispannung gesteigert. Dann ist mir die Kiste auseinandergeflattert und ich konnte mit beherztem Ziehen eine halbwegs sanfte Landung einleiten. Was war passiert? Kann sein, dass die Höhentrimmung zu schnell war für den Start, und dadurch erst das Flattern, dann die Flügelteilung angeregt wurde. Vielleicht war es auch zeitlich anders herum. Ging recht schnell. Ich hatte jedenfalls nur den Spalt an der Endleiste zusammengetaped. Jetzt würde ich das wohl auf beiden Seiten und auf der ganzen Länge machen. - ist mein erster dreiteiliger Flügel.

Aber: Wenn man tapen muss, kann der Magnet entfallen (fand ich allerdings eine schöne Lösung), anderenfalls müssten die Magnete stärker oder derer 4 Verbindungen parallel zu den Torsionsstiften sein. So jedenfalls ist das nix, denn wenn ich einen Gürtel anbiete, muss der auch allein ohne Hosenträger halten :) Ich habe da eine Lösung mit Stellringen zum Schrauben im Sinn, will das noch umbauen bis Achmer.

Ansonsten ein schicker Flieger, ist knapp 100g leichter geworden als mein AndREaS ! Im Vergleich zu diesem mag ich die dynamischeren Reaktionen bei kurvenwechseln.

Soviel zu meinen 2 Cents, ist hoffentlich konstruktiv genug geworden.

Patrick
 
Hallo Patrick

Vergiss Magnete, Stellringe, etc., besorge dir vernünftiges Malerkrepp, wir verwenden so"n grünes von den Autolackierern,
das hält die Flächen zusammen und VERHINDERT zuverlässig, dass dir der Überdruck von unten, zum Unterdruck von oben, durch den Spalt durchbüxt, was ja nun wieder Leistungsmindernd wäre.
Also, schön von der Nase zur Endleiste abkleben, machen auch die ganz großen.

LG Andreas
 
Moin Andreas,

Ich werde das mal probieren. Das wird gut funktionieren, da das bei jedem Flug Verschleißmaterial bedeutet hat das für mich immer was provisorisches. Mochte ich bei F3B Fliegern auch schon nicht. Eine Lösung habe ich aber schon mal gefunden: habe sonst immer mit Tesa geklebt. Das hält aber so gut, dass man die Folie nach dem Fliegen gleich mit runterpult.
Töchter und bastelnde Damen im Haus bescheren uns Washi Tape. Ich habe das mal versucht, lässt sich gut verarbeiten, und man kriegt's auch wieder runter - und es gibt diverse Muster :)

Patrick
 
20170405_222005.jpg
Moin,

Eine weitere Verbesserung habe ich jetzt umgesetzt: die Verbinder sind jetzt so lang wie möglich, 12 statt 10cm. Macht vom Gewicht nicht viel aus. Beim Reparieren habe ich festgestellt dass das Röhrchen geknickt war. Kann sein, dass der Verbinder asymmetrisch positioniert war.
Jetzt sollte es besser gehen.

Patrick
 

Space

User
Modellbau Chaos?

Modellbau Chaos?

Ist der Name Chaos eigentlich wörtlich zu nehemen bei Modellbau Chaos :rolleyes:.

Mein Fresh wurde von DHL beim Transport zerbröselt. Der Kontakt zu Herrn Schmidt wurde Mitte Januar deshalb aufgenommnen und nach Absprache das Paket an DHL von mir gesendet zur Überprüfung. Zeitnah sollte mir ein neuer Baukasten mir zugesandt werden. Seit Januar besteht aber kein Kontakt mehr zu Herrn Schmidt. Mails, Anrufen, nichts führ zum Ziel.

Hat seit Mitte Januar jemand einen Fresh geliefert bekommen? Hat jemand von Euch Kontakt zu Herrn Schmidt?
 
an Thomas

an Thomas

Da dürfte dir nur der sogenannte Rechtsweg übrigbleiben. Leider !!
Hoffentlich hast du noch alle Unterlagen / Belege .
mfg
Werner
 
Klebeband Flächenverbindung

Klebeband Flächenverbindung

Hallo allerseits,

da hier jetzt ein par mal das Thema "welches Klebeband für die Verbindung der Flächen verwenden" genannt wurde , möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Ich habe frühe auch immer Tesa verwendet. Bei den GFK Modellen ist das ja kein Problem, aber bei meinen ersten RES Flieger war schon nach ein par mal zerlegen die Folie kaputt. Daher habe ich mich auf die Suche nach etwas andrem gemacht und verschiedenes probiert. Letztendlich bin ich beim Coroplast angelangt.
Das hält super, ist elastisch und lässt sich tadellos lösen ohne die Folie zu beschädigen. Nach einiger suche konnte ich sogar ein transparentes auftreiben da mir die Färbigen nicht gefallen haben. gibt's unter anderem auch hier.
https://zeller-modellbau.com/zubeho...oplast-klebeband-15-mm-10lfm-transparent.html

Schöne Grüße Bernhard
 
Klebeband

Klebeband

Da hat sich bei mir 10mm breites Maskierband bewährt. Ist zum Glück nicht transparent, so ist ein etwaiger unsauberer Anschluss nicht sichtbar

Gruß Hans
 
Ballast

Ballast

20170423_102432-1_resized[397].jpg20170423_102539-1_resized[398].jpg
Hallo

Ballast für den FRESH. Das eigentlich schon eingeleimte vorgesehene Sperrholz-Befestigungsstück für Ballast hab ich mittig durchfräst und vorsichtig rausgebrochen.
Hatte für meinen Picares Ballast aus einer 8x20mm Messingstange geschnitten. Das Reststück passte genau in den FRESH, nachdem ich eine Ecke rausgesägt hatte.
Etwas Führung dafür aus Balsa hinten und vorne zu den Seitenwänden, damit die Steuerseile frei laufen.
Gewicht 105g, damit Fluggewicht 530g.

Gruß Hans
 
Na, das sieht mal nach Ballast aus :)
Wie machst Du das mit dem Stecker vom Spoilerservo?
Das würde bei mir im Wege stehen.

Patrick
 
Typischer Fall, wie lange sich Provisorien halten. Eigentlich hab ich immer noch ein kurzes Adapterkabel zum Spoilerkabel hin. Beim FRESH hab ich direkt am Empfänger gesteckt. Da der Empfänger locker hinter den Servos liegt, geht das problemlos. Ich nehm den Empfänger raus und lass den Kabelstecker von hinten durchfallen. Das Kabel vom Spoilerservos kommt seitlich versetzt aus dem Flügel und geht an Ballast und vorderer Verschraubung vorbei. Hoffe, das war annähernd verständlich. Und demnächst wird ein Adapterkabel gecrimpt.

Gruß Hans
 

Space

User
Das Thema hat sich - wohl auch wegen meines Beitrages hier :( - mittlerweile gelöst. Die neuen Holzteile sind mittlerweile heil angekommen.


Ist der Name Chaos eigentlich wörtlich zu nehemen bei Modellbau Chaos :rolleyes:.

Mein Fresh wurde von DHL beim Transport zerbröselt. Der Kontakt zu Herrn Schmidt wurde Mitte Januar deshalb aufgenommnen und nach Absprache das Paket an DHL von mir gesendet zur Überprüfung. Zeitnah sollte mir ein neuer Baukasten mir zugesandt werden. Seit Januar besteht aber kein Kontakt mehr zu Herrn Schmidt. Mails, Anrufen, nichts führ zum Ziel.

Hat seit Mitte Januar jemand einen Fresh geliefert bekommen? Hat jemand von Euch Kontakt zu Herrn Schmidt?
 
endlich

endlich

Hallo,

mein FRESH ist heute auch endlich (Kinder, andere Projekte und bereits vorhandene RES-Segler hielten mich ab) fertig geworden:

20170628_195554.jpg

Den Bau fand ich klasse. Der Fresh ist sehr durchdacht und genial einfach konstruiert. Ich bin trotz "normaler" Anlenkung (Innenhülle mit 0,6er Draht), 800er Eneloop, Anbau der Rumpfbalsaseitenteile, zum Teil verwendeter normaler Oracoverfolie (nicht light) und nicht allzu leichten Servos bei 445 Gramm rausgekommen. Die Magnete in den Flächen habe ich weggelassen, da ich eh tape. Die Randbögen habe ich verändert, die Leitwerke etwas verrundet und die Ohren haben einen zusätzlichen Knick bekommen. Das Heckrohr ist um 3cm gekürzt.
Ich bin um 19:30 noch zum Einfliegn auf die Wiese. Nach vielen heftigen Schauern kam noch die Sonner raus; der Boden war noch sehr nass, thermisch tat sich fast nichts mehr und es war fast null Wind - ideale Einflugbedingungen.
Ich habe mit einem 77er Schwerpunkt angefangen und dann die EWD schrittweise vergrößert, weil der Fresh ziemlich durch die Gegend schoss. Jetzt bin ich bei gut 78 Millimetern, habe die EWD durch Unterlegen am Höhenleitwer deutlich vergrößert und etwas Blei am Heck (das Gehäuse von Jeti R6 kommt noch weg, dann passts auch ohne Blei). Der Fresh gleitet so herrlich langsam (Schleichfahrt), verliert nur sehr wenig Höhe und grast ein odrdentliches Terrain ab. Den HOchstarthaken habe ich mutig direkt bei 77 mm eingeschraubt - der Fresh zieht steil und gerade hoch - ich musste kaum korrigieren und erreicht eine vergleichsweise sehr gute Ausgangshöhe. Ich bin sehr sehr zufrieden, selbst wenn das alles erst die ersten groben Einstellungen waren.
Mit nem leichteren Heckrohr, Fadenanlenkung, anderem Acku und Servos und ohne Balsaseitenteile und mit leichterer Folie dürfte die 400-Grammmarke gut zu knacken sein (wenn man das denn will).

Tausend Dank Olli für diese tolle Konstruktion (ich hatte, als Olli diesen schönen Segler damals schuf, einen Prototypenbaukasten von ihm geschenkt bekommen).

Viele Grüße

Uli
 

Topher

User
Es tut mir leid, aber ich spreche kein Deutsch. Ich möchte meine frischen F3-RES zeigen. Ich lasse die Bilder sprechen.

-Topher
 

Anhänge

  • tophers_new_plane_3296.jpg
    tophers_new_plane_3296.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 151
  • tophers_new_plane_3252.jpg
    tophers_new_plane_3252.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 122
  • P7141132.jpg
    P7141132.jpg
    160 KB · Aufrufe: 117
  • P7141131.jpg
    P7141131.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 132
Spannung der HLW Feder

Spannung der HLW Feder

Moin,

Ich habe die Federn wie bei der Bauanleitung beschrieben hergestellt.
Bei einem Trainingsflug für Starts und Landungen habe ich jüngst den Flieger gesteckt.

Ich habe direkt nach dem Ausklinken die Klappe voll ausgefahren, und den Flieger schnell gemacht. Beim Versuch, anschließend zu ziehen wurde dieser komplett ignoriert, und der Flieger setzte seinen ca. 45° Abstieg bis zur Stecklandung fort. Glücklicherweise steckt der auch gut was weg, so dass am Ende nichts beschädigt war.

Ich möchte jetzt die Feder verstärken. Dachte an 0.8er Draht. Hat das schon mal einer gemacht? Wäre sonst 0.6er aber dafür ein kürzerer Schenkel dazwischen sinnvoller?

Patrick
 
Hallo Patrik,

versuche das ruhig noch mal ohne Klappe, denn gerade bei Zentralklappe liegt das Höhenruder direkt in der Wirbelschleppe der Bremsklappe. Die mangelhafte Wirkung kann also auch von der Klappe her kommen.

Falls du mehr Federkraft brauchst empfehle ich zwei Federn einzubauen, jeweils 0,5mm/60mm/90 Grad rechts und links vom Ruderhorn. Mache ich so bei meinen Modellen, aber ich habe auch starke 15 Gramm Servos (statt Blei) eingebaut.

Mein Leichtwindmodell hat nur Servo D 47, deshalb zwei Federn 0,3mm/50mm/90 Grad. Reicht auch noch im Schuß aus, aber voll tief kommt doch schon etwas weich (Anlenkung immer Höhe auf Zug! Rate mal warum!)

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
... oder einfach zwei Bowdenzuginnenhüllen mit 0,5er oder 0,6er Draht im Rohr verlegen. Das mache ich bei allen RES-Modellen. Der Gewichtszuwachs ist gering und die "Sicherheit" hoch (wenn man verschiedene Dinge nicht beachtet kann das mit der Faden-/ Seilanlenkung ziemlich blöd laufen - wie man ja hier schon des Öfteren lesen konnte).
Das letzte Gramm rauszuholen bringt in erster Linie bei Nullwetter etwas. Sobald es thermisch wird (und damit auch oft etwas böig) oder windiger freut man sich meist über ein paar Gramm mehr.
Mein FRESH hat aktuell ein Gramm Blei am Heck (habe allerdings einen 800er Eneloop vorne drin) und ich habe die "normale" Anlenkung (ohne Feder- und Fadengefiesels) drin.

@Topher: Nice model, nice pictures - wish you much fun and joy with your FRESH.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten