FRESH - Segelflugmodell für F3-RES: Präsentation!

HallO!

Ich wollte mich auch noch einmal melden. Fertig. Der Bau ging echt flott von der Hand, die Bauanleitung könnte aber gut und gerne noch um die ein oder andere Randnotiz ergänzt werden :D. Bügeln war dann eher ging so... Nicht mein Job, da schleif ich lieber wochenlang und lackiere. In die Nase habe ich einen Buchendübel eingesetzt, der zuvor ein M5-Gewinde bekommen hat. Nach dem absenken passt eine Schraube plan in die Unterseite des Rumpfes, so dass man sich beim Modell-Fangen nicht verletzt :) Ich habe 15g Blei gebraucht um den Schwerpunkt auf 78mm einzustellen und die Waage sagt 405g. Und dabei habe ich sogar den HLW-Klotz gebügelt und noch eine 0,3er GFK-Platte an das HLW geklebt :D.

Gruß,

David
 

Anhänge

  • IMG_2173.JPG
    IMG_2173.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_2174.JPG
    IMG_2174.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_2175.JPG
    IMG_2175.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2176.JPG
    IMG_2176.JPG
    94 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_2178.JPG
    IMG_2178.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_2180.JPG
    IMG_2180.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 203
Neue Superlightversion in Vollbalsa

Neue Superlightversion in Vollbalsa

Hallo FRESH-Interessierte,

ich habe an diesem Wochenende nun endlich auch den Weiterbau meines FRESH, der seit bstimmt 9 Monaten halbfertig verstaut war, in Angriff genommen. Mein Kurzer (gerade 6 geworden) hat eine Weile interessiert zugeschaut und mir dabei Löcher in den Bauch gefragt; bis er dann meinte, er würde jetzt auch einen FRESH bauen. Meine Restekiste wurde mehrfach durchwühlt und am Ende des Bastelsonntags hatte mein FRESH bedeutende Fortschritte gemacht und der von Ben Luka (völlig neues Konzept: reine Balsakonstruktion, ohne V-Form, dicke Nase und Nasenleistenstabrumpf, Länge 103cm, Spannweite 62cm - alles Regelkonform, Gewicht 34,6 Gramm) war fertig. Beim Erstflug legte das neue Modell fast 5 Meter im Wohnzimmer zurück, ohne nenneswerten Höhenverlust - Blankenburg wir kommen und wartet ab - auch wenn ich es wieder nicht ins Flyoff schaffe - mein Söhnchen wirds schon richten.

Anbei ein Foto der Geheimwaffe:

DSCN1776.JPG

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,

was für ein deja vue!

Mein erstes "selbst konstruiertes" Modell war nach dem kleinen Uhu und etlichen Luftiküssen ein ganz ähnliches "Modell".

Rumpf war eine 10 x 5 Kiefernleiste, Flügel und Leitwerk war aus einem 3 mm Balsabrett, Spannweite 65 cm, Rest war Höhenleitwerk. Für das Seitenleitwerk war kein Holz mehr übrig.
Das Teil konnte ich wie ein Speer durch den Garten werfen, ich habe immer behauptet: es fliegt.

Wenn man es so sieht, dann ist dein Sohn mit Modell und Seitenleitwerk :D mir schon weit voraus, das läßt hoffen!

mfg an Vater und Sohn
Carsten, der Nichtflügler
 
... schön, dass ihr zwei einen Kommentar dazu abgegeben habt.

Ja, Nachwuchs-RESler finde ich auch gut, Dietmar. Dieser hat heute gefragt: Papa, wann bauen wir denn für mich so einen schön durchsichtigen wie den da (FRESH, habe ich heute angefangen zu bügeln) und darf ich dann mit auf so einen Wettbewerb fahren?
@ Carsten: Diese Modell fliegt tatsächlich recht passabel (also nicht nur wie ein Speer) - habe allerdings auch etwas beim gerade draufkleben geholfen. Habe gerade mal gemessen und gerechnet: Die Fläche sieht winzig aus; der Flieger hat aber nur eine Flächenbelastung von 11,1 Gramm und gleitet ohne Profil und mit etwa null Grad EWD ganz manierlich dahin.

Zum FRESH: Ich habe heute mal die Landeklappe aus 2mm Sperrholz gewogen - immerhin satte 9,9 Gramm. Habe dann eine aus 2 Lagen 1mm Balsa (Maserung einmal quer, einmal längs gebaut - mit Weißleim unter Druck verleimt). Das scheint ausreichend stabil und wiegt nur 4,8 Gramm.

Viele Grüße

Uli
 
Kohlerohre innen entfetten?

Kohlerohre innen entfetten?

Hallo,

ich habe eben die Steckungen / Flächenverbinder eingepasst. Die Sperrholzringe, in denen die Aluröhrchen für die Flächenverbinder sitzen gleiten jetzt locker bis leicht stramm ins 12er Kohlerohr. Beim Rausziehen ist mir aufgefallen, dass die Sperrholzringe leicht "speckig" schwarz waren. Muss ich die Rohre innen erst "säubern", bevor ich die Steckungen mit Harz einklebe?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Kohlestaub

Kohlestaub

Hallo Uli,

Säubern ist nicht nötig. Der im Rohr vorhandene Sägekohlestaub vermengt sich mit dem Epoxy, das du zum Kleben der Sperrholzringe verwendest.

Den feinen Kohlestaub bitte nicht einatmen und wenn etwas an den Fingern sein sollte, am besten gleich abwaschen bevor etwas auf der Zunge oder im Auge landet. Kohlenstaub ist gesundheitsschädlich.

Beste Grüße,
Olli

P.S.: Dein "Kleiner" FRESH gefällt mir auch gut, hat ja fast die Proportionen wie das Original :D
 
Hallo Olli,

danke für deine Antwort, hab gedacht, dass nach der Herstellung vielleicht Trennwachs oder sowas zurückbleibt, weil es auf den Holzringen so speckig aussah - kann aber auch durch das Drehen unter Druck kommen. Werde die Teile dann jetzt mal einkleben.

Beste Grüße nach Kiel***

Uli
 
Ein frischer Fresh

Ein frischer Fresh

Hallo zusammen,

der zweite Fresh aus unserem Jugend-Bauprogramm ist flügge.
Der stolze Erbauer hat sein Design etwas abseits vom mainstream gewählt, seht selbst:

DSC08633_k.jpg

Die Oralight ist chromglänzend, das kommt auf dem Bild nicht so gut raus.
Von unten ist es auch speziell

DSC08652_k.jpg

Der Bau war unaufgeregt. Jannik hatte schon etwas Bauerfahrung, und konnte die meisten Schritte selbstständig ausführen.
Gelegentlich hat er auch Hausaufgaben bekommen, wie z.B. die Einzelteile austrennen und vorbereiten.
Dadurch war der Betreuungsaufwand nicht so groß.
Die Rumpfbeplankung haben wir weg gelassen, die Optik mit den Fenstern in der Rumpfwand sieht viel interessanter aus.
Das Gewicht landete deutlich über 460g, dafür sind die Teile allerdings 100% Seku-verstärkt ;)

Der Erstflug war direkt ein voller Erfolg. Nach ein paar Trimmflügen aus der Hand ging es ans Seil, und schon beim ersten Start konnte Jannik einen schönen Thermikflug hinlegen. Die Uhr lief nicht mit, aber es waren bestimmt 10 Minuten.
Ein voller Erfolg. Der Fresh ist damit für mich DAS Modell für Jugendarbeit.

Schönen Gruß
Jörg
 
Stört nur, die Klappe

Stört nur, die Klappe

Moin Oliver,

Ich habe nochmal 'ne frage zu der Störklappe - das sieht in der Anleitung so aus, als wenn da ein D47 verbaut wurde.
Würde ich auch so machen. Wenn man das reinzackt ist das ja danach Asche mit dem Wechseln des Servohorns. Kommt da ein verlängertes rein, oder reicht da das Standard?
Ferner habe ich etwas Bedenken bezüglich dem Schließen der Klappe: Da ist keine Feder wie beim SLW nötig, da die Magneten das letzte Stück zuziehen, oder?

Ach ja: Frage Nr. 3: Wo führt man das Kabel am Besten raus?

Patrick
 
Hallo Patrick,

bei meinen Modellen baue ich das D 47 mit einem mittleren Hebel ein. Den Servohebel siehst du in # 17! Wenn der dann zu kurz ist, nehme ich ein dünnes Alurohr, drücke es unten ein wenig zusammen und schiebe es dann über den Servohebel als Verlängerung. Ein zwei Tropfen Seku sichern das. Natürlich ist es clever, die genaue Funktion der Klappe voooor dem Bespannen zu testen!

Durch das Tesascharnier und den Winddruck klappt die Klappe von alleine zu, die Magnete halten sie dann unten fest. Ich verwende ganz kleine Magnete mit 2 mm x 1 mm, die auf eine Madenschraube M3 greifen. Die Madenschraube kann man etwas hoch oder runter drehen für einen perfekten Sitz der Klappen. Sind die Magnete zu stark kann man einfach etwas Tesa drüberkleben, durch den Abstand verringert sich die Haltekraft enorm.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug ...... ein sehr sportliches "Race" Design :)




Moin Patrick,

Carsten's Ideen und Tipps finde ich super, dass kann man beim FRESH genau so umsetzten.

zu 1.: Ich benutze die Robbe RS31 (Dymond D47) Servos mit dem längsten Servohebel, der den Servos in der Zubehörtüte beiliegen ohne weitere Verlängerungen.
zu 2.: Eine zusätzlich Feder ist nicht nötig, die Klappe klappt durch den Fahrtwind zu und wird durch die Magnete geschlossen gehalten.
zu 3.: Das Kabel führe ich durch die Beplankung hindurch, dicht an der Mittelrippe, in den Rumpf hinein.

Von oben fotografiert, Servo eingeklebt, Servohebel in Position "Klappe geschlossen"
Fresh Klappe1 (Kopie).jpg

Von unten fotografiert, eine Öfffnung gerade so groß, dass der Servostecker hindurch passt.
Fresh Klappe2 (Kopie).jpg

Beste Grüße,
Oliver
 
Kurze Frage: muss die Folie vom SLW ab oder vorbereitet werden im Bereich der Verklebung mit dem Rumpf?

Patrick
 
Folie

Folie

Hallo Patrick,

wenn du das SLW in das geschlitzte Rohr einklebst, würde ich in jedem Fall im Klebebereich die Folie entfernen.

Allerdings sehr vorsichtig, weil man sonst leicht eine Sollbruchstelle mit einer scharfen Klinge einarbeiten kann.

Bei meinem FRESH habe ich jedenfalls die Folie entfernt.

Viele Grüße
Dietmar
 
Heisse Lötkolbenspitze an Holzleiste als Lineal ist das Mittel der Wahl, um das überflüssige
Folienstück zu entfernen. Mit Klinge schneidet man leicht zu tief.

Gruß Hans
 
Ballast?

Ballast?

Moin

@Hans: guter Tipp, hat geklappt.

Unter dem Flügel ist ein geschlitztes Holzteil zum ballastieren. Kann man davon ein Bild sehen? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen.

Patrick
 
Hallo Patrik,

Ist so gedacht, dass man Gewichtstücke mit einer Verschraubung versieht und einschiebt.
Ich habe gerade dieses Sperrholzteil vorsichtig herausgebrochen, nachdem ich es mittig durchtrennt
habe. Beim Wettbewerb in Minden hat sich gezeigt, dass man mitunter viel Ballast benötigt, und da reicht das vorgesehene Verfahren nicht. Ich fertige mir jetzt Gewichte an, die ich mit der Bodenplatte, die mit den Bohrungen für den Hochstarthaken, verschraube.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten