FRESH - Segelflugmodell für F3-RES: Präsentation!

jafo1

User
Einflug

Einflug

Heute war ich draußen, um ein paar erste Trimmflüge aus der Hand zu machen. Bei späteren dynamischen Wurfstarts hat mein Flieger gefühlt sehr schnell Fahrt abgebaut, so das ich im Übergang ziemlich flink drücken musste. Ich vermute, dass meine EWD ein ticken zu groß sein könnte. Da hilft aber nur die Waage eines Vereinskollegen. Ansonsten ein schicker Flieger mit Suchtpotential!:)

Gruß, Karsten
 

jafo1

User
Ballast

Ballast

Hallo,

hier ist meine Ballast Lösung. Zwei Sargblei a 60g und eines a 45 g mit der Eisensäge zurecht gesägt, etwas geschliffen und alle drei Teile mit Seku verklebt. Das Gewicht beträgt exakt 100 g. Die Lackierung ist gegen die Bleifinger. Es liegt perfekt auf dem Trimmbrettchen auf und schlägt sauber vorn an. Hinten wird es mit dem Schaumklötzen in Position gehalten und die Röhrchen der Anlenkung werden dabei minimal nach außen gedrückt. An die Entfernung des Trimmbrettchen, wie Hans es umgesetzt hat, habe ich mich aufgrund meines Talents zur Zerstörung nicht ran getraut. Ist aber noch alles in weiter Ferne, jetzt stehen erst mal das Einfliegen und erste Seilstarts an.

Gruß, Karsten

Bild_1.jpg
Bild_2.jpg
 
Erstflug Fresh absolviert

Erstflug Fresh absolviert

Mein Fresh war heute zum ersten Mal in der Luft.

F24DE782-79CA-46E1-B37E-13300B5555FF.jpg

444gr.
Bebügelt mit Oracover light.
Modifikationen zum Plan:
  • Verstellbarer Hochstarthaken wie beim Baba-Comp
  • Anlenkung mit CFK-Stangen 0.8mm statt Seil/Feder
  • Ballaströhrchen (kann noch nicht sagen wieviel ich da rein kriege)
  • fast alles mit PU-Kleber geklebt (vertrage keinen CA mehr)

Hängt schön am Seil, Ruder reagieren gut, gefällt.

Grüße

Dirk
 
Hallo Florian,
Magst du das genauer beschreiben, mag Seil/Feder auch nicht besonders.

Da gibt es eigentlich nicht viel zu beschreiben.
Anstatt der in der Anleitung beschriebenen Bowdenzugstummel zur Seilführung habe ich halt Bowdenzughüllen (bestehend aus Kunststoff-Bowdenzuginnenröhrchen) komplett von vorne bis hinten durch das Heckrohr geführt.
Darin läuft ein 0.8 mm CFK-Stab. An den Enden sind jeweils abgewinkelte Stahldrahtstücke mit Kleber und Schrumpfschlauch befestigt, damit man das in die Ruderhörner von Leitwerk und Servo einhängen kann.
Torsionsfeder nach Anleitung entfällt dann.

Grüße

Dirk
 
PU Kleber?

PU Kleber?

fast alles mit PU-Kleber geklebt (vertrage keinen CA mehr)

Hi Dirk,

sehr hübsches Modell ist dir da gelungen.

Hast du den PU Kleber auch für die Verklebung der CFK Rohre mit Holz (z.B. Tragflächenrippen) verwendet? Funktioniert das? Wenn ja, welches Fabrikat hast du verwendet?

Besten Dank schon mal
Christoph
 
Hast du den PU Kleber auch für die Verklebung der CFK Rohre mit Holz (z.B. Tragflächenrippen) verwendet? Funktioniert das? Wenn ja, welches Fabrikat hast du verwendet?

Ja, auch dafür habe ich PU genommen.
Soudal Pro 45P, den fülle ich in kleinere Fläschchen oder Spritzen ab.
CFK Röhre vorher leicht anschleifen (180er) und mit Aceton entfetten.

Rippen aufschieben und rechts und links ganz wenig PU, schäumt ja noch etwas auf.
Sieht nicht schön aus, im Foto anbei schlimmer als in der Realität, hält aber und wiegt offensichtlich fast nix. Siehe Abfluggewicht 444 g.
E0DCCF2A-D36A-4653-97AE-2A798FC12ADC.jpeg

Grüße

Dirk
 
PU Kleber

PU Kleber

Ja, auch dafür habe ich PU genommen.

Hi Dirk,

danke für die positive Antwort. Habe seit über einem Jahr noch einen unangefangenen Baukasten mit CFK Rohrholm hierliegen (Dread). Sollte ich ihn irgendwann mal anfangen, werde ich den PU Kleber probieren. Habe auch so meine Probleme mit den CA Dämpfen. Und auf transparente Folie steh ich eh nicht.

Viele Grüße
Christoph
 
Hi,

danke für die positive Antwort. Habe seit über einem Jahr noch einen unangefangenen Baukasten mit CFK Rohrholm hierliegen (Dread). Sollte ich ihn irgendwann mal anfangen, werde ich den PU Kleber probieren. Habe auch so meine Probleme mit den CA Dämpfen. Und auf transparente Folie steh ich eh nicht.

Geht beim Dread sicher auch mit PU.
Wie gesagt, sieht auf dem Foto schlimmer aus als in natura. Und bei deckender Folie eh kein Thema.

Beim PU-Kleben trage ich immer, wie auch beim Epoxy-Panschen, Nitril-Handschuhe, nicht die nächste Allergie riskieren.

Grüße

Dirk
 
Hallo CA-Allergiker, schaut doch mal beim Himmlischen rein. Dieser Kleber sollte verträglich sein https://www.hoelleinshop.com/sekund...rticle&ProdNr=DM1ST12&t=49303&c=53667&p=53667 ... basiert auf anderer Chemie. Gruß Friedrich

Wird nun hier leicht Off-Topic und gehört eher in das Klebstoff Unterforum.

Ich hab zwar nicht genau den sondern andere „geruchslose“ CA-Kleber probiert.
Problem 1:
Klebt nicht gescheit und auch nicht mehr wirklich schnell.
Problem 2:
Sobald Aktivator ins Spiel kommt hab ich wieder mein Allergie-Thema.

Mag bei genau diesem Kleber anders sein.

Ich sehe aber zunächst auch keinen großen Vorteil gegenüber PU, allenfalls die Optik, und bleib daher dabei.

Grüße

Dirk
 
Möchte ja nicht unken aber PU Klebstoffe sind durchaus nicht unbedenklich.
Nicht umsonst wurden die aus dem freien Handel zurückgezogen.

Daher hatte ich ja geschrieben:
Beim PU-Kleben trage ich immer, wie auch beim Epoxy-Panschen, Nitril-Handschuhe, nicht die nächste Allergie riskieren.

Und CA ist eben auch nicht ohne.
Und Epoxy.
Und ...

Grüße

Dirk
 
Viel Spaß heute beim Fliegen

Viel Spaß heute beim Fliegen

Hallo,

komme gerade vom Fliegen mit dem FRESH.

Nachdem ich die V-Form deutlich vergrößert habe (Foto) und auch ein wenig mit dem Schwerpunkt und der EWD herumgespielt habe, gefällt mir Olli`s Konstruktion immer besser.

Heute war sehr gute Thermik mit wenig Wind, also beste RES-Bedingungen und ich konnte einige sehr schöne Flüge machen. Musste sogar während des Fliegens meinen geliebten Liegestuhl aus dem Auto holen, der FRESH stieg trotzdem einfach weiter.
Ein schönes Erlebnis hatte ich dann noch mit 2 Störchen, die anscheinend den FRESH im Bart gesehen haben. Die kamen dann zu ihm hin, flogen gelangweilt zwei Kreise und zogen einfach weiter. Anscheinend hatten sie keine Lust, sich mit so einem leichten RES-ler im Flug zu messen.

Mir fehlt zwar noch etwas die RES-Erfahrung, traue mich aber zu behaupten, der FRESH ist kein Wunderflugzeug, spielt aber meiner Meinung nach in der gleichen Liga, wie meine anderen RES-Flieger PURES, ANDREAS und SLITE, wobei ich den SLITE noch nicht so oft geflogen habe.

Finde ich beachtlich für eine so einfach gehaltene Konstruktion.

Am besten kann man das natürlich im Wettbewerb vergleichen.

Viele Grüße
Dietmar

Anhang anzeigen 8902439

Anhang anzeigen 8902440

Anhang anzeigen 8902441
Hihi,
glaube das ist jetzt schon ne Weile meiner ☺️.
Der macht wirklich viel Spaß und geht immer.

Gruß
Marco
 
Hallo RES'ler,

in einem anderen Thread bin ich auf ein FRESH Video aufmerksam geworden, das Dietmar in einer gekürzten Fassung eingestellt hat.

Das Modell sieht so sauber gebaut aus, da fände ich es schade, wenn man nicht den kompletten Youtube Beitrag zu sehen bekommt.
Der Ersteller des Videos schreibt dazu, dass beim vierten Wurf das Höhenruderservo versagte und wie im Film zu sehen ist, zu einer unschönen Punktlandung führte.
Na, glücklicherweise übersteht der FRESH die "Ziellandung" unbeschadet :)


Beste Grüße,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

danke für das Einstellen hier. Habe leider nur das gekürzte Video gefunden. Fand es irgendwie lustig.
Soll natürlich nicht gegen den FRESH gerichtet sein. Habe ja damals von Oli einen der ersten Bausätze erhalten und er hat mir viel Spaß gemacht. Habe ihn nur verkauft, weil meine Bude mit RES-Modellen überfüllt war. Alle kann man sie halt nicht behalten. War mir schon klar, dass da irgendwas mit der Anlage nicht passt. Hatte auf ein falsch herum angelenktes Ruder getippt.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem FRESH.
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

danke für die Verlinkung der Bauvideos. Die sind wirklich sehr ausführlich und enthalten viele gute Bautipps.

Es sind von deinem FRESH viele Fotos auf der Seite von Hyperflight verwendet worden. Der war/ist ja auch sehr chic in rot gewesen.

Schöne Grüße,
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten