JePe F-18 Hornet von F. Graulich

Hallo,

hier mal ein kleiner Bericht von meiner neuen EPS-F-18 von JePe

Die F-18 wurde Gestern und Heute per Handstart erfolgreich eingeflogen.
Sie lässt sich aus dem Stand per Hand ganz problemlos starten.

Modelldaten:
Spannweite: 1,16m
Länge: 1,65m
Abfluggewicht: 2400gr
Antrieb: 90mm Impeller mittig im hinteren Rumpfbereich
Akku: SLS 6S/5000/20/40C
Auf Höhe und Querruder je ein ACT-Fuzzy-Kreisel

IMG_20160330_143057_540 - Kopie.jpg

Werde jetzt nach und nach ein paar Deteilbilder und Erkärungen dazu einstellen

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

Der Bausatz war aus weißem EPS, er wurde mit Weißleim zusammenkeklebt.
Zum Aufbau des Modells gibt es von JePe eine Bauanleitung. www.jepejets.com/blog/?p=21
Da meine F-18 nicht beglast wurde, habe ich die Flächen etwas verstärkt, in dem ich auf der
Flächenunterseite ein paar Flachkohlestäbe eingeklebt habe.( Mit Balsamesser einen Schlitz reingeschnitten
und dann den Flachkohlestäbe mit Weißleim reingedrückt.)
Der 90mm Impeller mit We MoTec-Einlauflippe und dem kurzen Schubrohr von WE MoTec wurde im hinteren Rumpfbereich
in der Rumpfmitte eingebaut. Bei den ersten Flugversuchen Gestern blies der Impellerauslaßstrahl noch genau auf die mittlere
Trennwand der beiden hinteren Rumpfauslässe. Das Impellergeräusch in der Luft gefiel mir aber nicht und richtig Leistung
war auch nicht vorhanden. Da ich aber mittig aus dem Rumpf heraus kein Schubrohr verbauen wollte, habe ich die optisch
bessere Lösung gefunden, indem ich den mittleren Bereich der beiden Rumpfauslässe entfernt habe.
In dieser Ausführung habe ich Heute weitere sehr zufriedenstellende Testflüge gemacht.
Gruß Friedhelm

IMG_20160330_140809_289.jpgIMG_20160330_140841_486 - Kopie.jpgIMG_20160330_141712_384.jpg
 
Hallo,

Die seitlichen Raketen werden mit 3mm Holzstäbchen in ein eingeklebtes Messingröhrchen gesteckt.

Anhang anzeigen 1580053

Der Antriebsakku wird durch das Cokpit nach hinten in den Akkuschacht geschoben und davor
durch einen Balsaklotz mit Klettband gesichert.

IMG_20160325_143227_392.jpg

Um den Jet beim Start gut festhalten zu können wurden im Schwerpunktbereich unten am Rumpf
2 Balsaleisten aufgeklebt und im Griffbereich etwas Schmiergelpapier angebracht.

IMG_20160325_142901_575.jpg
 

Meier111

User
Hast Du die "Wing Correction" gemacht?
http://2.bp.blogspot.com/-hiN623gLs6E/UL6FONO_1oI/AAAAAAAAAi8/35DS62-Cb08/s1600/14.JPG
(Quelle: http://www.jepejets.com/blog/?p=21)
Ab Werk sind die Tragflächen falsch herum verdreht.
Wenn man es so lässt, dürfte ein Strömungabriss sehr unangenehm werden.
Kann so etwas die Kreisel wegbügeln?

Hab bei meiner F-18 die Schränkung korrigiert. Flugverhalten war super gutmütig.
Leider ist mir der Vogel beim Heißstart abgefackelt...
http://www.rc-network.de/forum/show...libris-her-!?p=3741930&viewfull=1#post3741930
 

Ulti

User
Hallo Friedhelm

Die meiste Leistung Verlierer du am zu kurzen Schubrohr.
Das endet viel zu weit im Rumpf, der Strahl hat etliche Kanten und Volumenänderungen zu überwinden !!!
Einfach eine Verlängerung aus Kunststofffolie wickeln, aufschieben und Schub genießen !!



Greets.............Olli.............
 
Hast Du die "Wing Correction" gemacht?
http://2.bp.blogspot.com/-hiN623gLs6E/UL6FONO_1oI/AAAAAAAAAi8/35DS62-Cb08/s1600/14.JPG
(Quelle: http://www.jepejets.com/blog/?p=21)
Ab Werk sind die Tragflächen falsch herum verdreht.
Wenn man es so lässt, dürfte ein Strömungabriss sehr unangenehm werden.
Kann so etwas die Kreisel wegbügeln?

Hab bei meiner F-18 die Schränkung korrigiert. Flugverhalten war super gutmütig.
Leider ist mir der Vogel beim Heißstart abgefackelt...
http://www.rc-network.de/forum/show...libris-her-!?p=3741930&viewfull=1#post3741930

Hallo,

ich habe lediglich die Nasenleisten der Flächen nach JePe Angaben abgeändert.
Zum Fliegen sind die Querruder ca. 3-4mm nach oben gestellt, wodurch ich etwas Schränkung habe.
Sie fliegt so super gut.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

Auf das EPS wurde eine Schicht Acryl-Parkettlack aufgetragen und danach wurde der Acryl-Lack
Brillant-Gold aufgespritzt.

IMG_20160330_143140_959.jpgIMG_20160324_124257_494 - Kopie.jpg

Somit habe ich nun zusammen mit meiner FLY FLY F-100 zwei Handstartfähige E-Jets mit 6S-Antrieb,
die ich vor allem in der kalten Jahreszeit auf unserem etwas puckeliegen Platz ohne Fahrwerksschäden
befürchten zu müssen, problemlos fliegen kann.

Gruß Friedhelm
 
Moin Friedhelm,

welchen Acryl Parkettlack genau hast du genommen?

Ich habe hier noch eine JePe F-117 aus EPS liegen und beglasen wollte ich die auch nicht.

Hast du ganz normalen Weißleim zum verkleben genommen also so etwas wie Ponal?


Gruß aus Stadthagen


Florian
 
Hallo Florian,

zum verkleben habe ich ganz normalen Ponal-Weißleim genommen.
Das Modell habe ich mit Treppen-und Parkettlack Seidenmatt auf Acrylbasis
aus dem Hagebau Markt gestrichen.

Gruß Friedhelm
 

tulura

User
Oder einfach ein ovales Schubrohr wickeln und bis Rumpfende führen.
Hab ich so bei meiner Rafale, funktioniert einwandfrei und fast lautlos.

Tulura


Hallo Friedhelm

Die meiste Leistung Verlierer du am zu kurzen Schubrohr.
Das endet viel zu weit im Rumpf, der Strahl hat etliche Kanten und Volumenänderungen zu überwinden !!!
Einfach eine Verlängerung aus Kunststofffolie wickeln, aufschieben und Schub genießen !!



Greets.............Olli.............
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.
Da sich bei mir im Luftauslassbereich keine Ecken und Kanten befinden
und mir das Impellergeräusch im Flug so wie es ist gefällt und auch genug
Leistung vorhanden ist, werde ich es erst mal vorläufig so lassen.

Gruß Friedhelm
 

tulura

User
Hallo Friedhelm,

kommst du nach NDH damit?
Mich wurde mal interessieren, ob man die Kreisel im Flugbild bemerkt - die JePe's fliegen doch auch ohne wie auf Schienen.

Auf jeden Fall ist die F 18 sehr schön geworden!

Tulura
 

WeMoTec

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.
Da sich bei mir im Luftauslassbereich keine Ecken und Kanten befinden
und mir das Impellergeräusch im Flug so wie es ist gefällt und auch genug
Leistung vorhanden ist, werde ich es erst mal vorläufig so lassen.

Gruß Friedhelm

Ich würde auch dringend raten, den Vorschlägen der Vorredner zu folgen. :D
Man kann mit Impellern eine Menge Schweinereien machen, "open duct" ist z.B. eine davon.
Aber eine wirkliche Todsünde ist, hinter dem Impeller durch schlagartige Querschnittvergrößerung den Druck zu reduzieren und den Strahl zusammenbrechen zu lassen.
Ich würde den Kanal auch sorgfältig mit einer Folie bis Rumpfende mit einer Öffnung von ca. 40 qcm führen.

Selbst wenn die Leistung jetzt reicht, kann man dann für gleiche Leistung stärker drosseln und länger fliegen.
20% gehen so durchaus schnell verloren.

Außerdem würde ich bei dieser Einlaufsituation auf eine "Open Duct" Lippe gehen. Bringt nochmal ca. 5% mehr Schub "für umme".

Oliver

Oliver
 
Hallo Friedhelm,

kommst du nach NDH damit?
Mich wurde mal interessieren, ob man die Kreisel im Flugbild bemerkt - die JePe's fliegen doch auch ohne wie auf Schienen.

Auf jeden Fall ist die F 18 sehr schön geworden!

Tulura

Hallo Tulural,

was heißt denn NDH?
Der Kreisel macht sich vor allem beim Start sehr positiv bemerkbar.
Die F-18 läßt sich noch besser starten als meine FLY FLY F-100.
Die F-18 geht mit einem kleinen Schubs aus der Hand wie auf Schienen auf Höhe.

Gruß Friedhelm
 
Hallo Oliver,

ich habe beim jetzigen Rumpfauslass in der Mitte eine Öffnung in der Höhe von 4,5cm.
Wenn ich jetzt ein Schubrohr von 75mm Durchmesser hinten rausführen will,
dann müsste ich den Rumpf im hinteren Bereich oben und unten weiter aufschneiden,
das sähe dann optisch nicht mehr so schön aus. Oder könnte man das Rohr dann einfach
zusammendrücken damit es dann oval durch die jetzige Öffnung passt.
Da die F-18 so super Flugeigenschaften hat werde ich sie im nächsten Winter wahrscheinlich
noch einmal bauen und werde dann so wie Du mir es schon empfohlen hast, zwei 70mm Mini Fan evo
einbauen.

Wegen anderer Termine kann ich zum Impeller-Treffen nach Nordhausen nicht kommen.

Gruß Friedhelm
 

WeMoTec

User
Unser Düsen sind da ungeeignet, weil zu steif. Die kann man vielleicht 5mm eindrücken, mehr nicht.
Aber aus Folie (0,2 mm Mylar o.ä.) kann man sich leicht einen ovalen Auslas basteln, der sollte halt 40-42 qcm Fläche haben.

Wichtig ist halt, daß sicher der Luftstrom hinter dem Impeller nicht mehr aufweitet.

Ich finde das Modell und besonders die Lackierung klasse! :-)

Paßt vielleicht der 4.6. zu unserem Impellerfreundschaftsfliegen in Wey (bei Düsseldorf) besser? :D

Oliver
 
Hallo,

Oliver schön das Dir das Finish meiner F-18 gefällt.
Das hat mir übrigens meine Frau empfohlen, die mich schon
des öfteren in Finish-Fragen gut beraten hat. (z.B. bei meinem Turbinenmodell F-18 Super-Hornet.

Über den Termin 4.06. werde ich noch mal nachdenken.
Aber wenn ich zu solch einem Treffen kommen würde mit
zwei EPS-Impeller-Schaum-Modellen die nur per Handstart in die
Luft befördert werden können, so würde das vielleicht doch einigen
nicht so gefallen. Nach dem Motto, Graulich fliegt sonst nur große Jets
und kann sich bei den kleinen Schaumwaffeljets nicht mal ein Fahrwerk leisten.;);)

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten