Phoenix 1600 - der kleinere Bruder am Hang

aue

User
Hallo Kai,

ich lasse die Flächen immer zusammen und die vier Schrauben sind schnell montiert.
Vielleicht ist das Flugverhalten bei V2 etwas anders, weil die Flächen ja tiefer sitzen.

Ich habe einen Rumpf mit Standardmotorisierung (Volantex 4023/850kV und ESC 30A). Das bringt problemlos 400W an 4S und wird dabei nur handwarm (bei 10x8"). Den nehme ich aber bisher nur für die 2-Meter-Spannweite.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo,
mein 1600er hat sich nun verabschiedet, besser gesagt die aeronaut CAM 11*6. Beim letzten von 6 Akkus, direkt nach dem Start ist einer der Propeller gebrochen. :confused: Durch die Unwucht hat es die Motoraufnahme zerfetzt, allerdings hatte ich selbige schon dreimal geklebt...

Die Nachfolger liegen bereit- wieder ein 1600er und der neue 2000 V2 (kann es sein, das es zu dem noch keinen Thread gibt?). Die bekommen wieder dicke Motoren. :cool:-mit was könnte man den Bereich der Motoraufnahme innen verstärken? Glasfaser und 2K Epoxy, hält das auf dem Kunststoff?

Grüße, Kai
 

Anhänge

  • comp_Prop 1.jpg
    comp_Prop 1.jpg
    553 KB · Aufrufe: 261
Bravo warum was besseres testen wenn man den selben fehler so oft wiederholen kann .
Nimm weniger drehzahl und größere steigung da hast du einen besseren Wirkungsgrad und weniger Schrott
 
Du meine Güte, welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? :confused:

Die Reparaturen rührten von Abstürzen durch meine Anfängerfehler her. Daher hat der Phoenix jetzt sein Soll erfüllt und ich baue den Nachfolger auf. Die gebrochene LS war neuwertig, hatte nichts mit Abstürzen zu tun. Weiterhin wurde sie unterhalb der vorgegebenen Drehzahl geflogen- welchen Fehler sollte ich also nicht wiederholen? Was wäre denn "besser"?
Es gibt ja bereits einen (seit 2008) ellenlangen http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/158364-Aeronaut-CAM-Carbon-LS-Blatt-abgerissen/page20 Thread zum Thema gerissene Aeronaut Latten. Wie es aussieht ein häufiger auftretendes Problem...:rolleyes:

Über einen konstruktiven Vorschlag zur prophylaktischen Verstärkung der Kunststoffnase wäre ich dankbar.

Grüße, Kai
 
Hab nicht gesagt das du den Prop kaputt gemacht hast , die dinger sind halt anfällig , wenn du z. B. Eine 12x8 nimmst kannst du für gleiche Strahlgeschwindigkeit mit der Drehzahl ein ganzes stück runter gehen und die Bruchgefahr verringern , hast gleichzeitig einenbesserenWirkungsgrad vom Prop
 

aue

User
Beim Hobbychinesen gab es jetzt eine Phoenix-1600-Aktion, in der dieser als PNP-Version für 57 Euronen angeboten wurde - incl. Versand. Da haben gleich 4 Kollegen geordert, das wirtschaftliche Risiko ist dabei doch recht überschaubar.
Jetzt ist die Lieferung angekommen. Entgegen der Beschreibung sind sogar die Landeklappen nicht fixiert, sondern sogar mit einem Servo ausgestattet. Es muss also nur Empfänger und Akku rein und los kann es gehen.
Nur der Motor hat mich etwas entsetzt. Es ist ein A2212 10T 1400kV verbaut, lt. Hobbychinesen-Modellangabe in diesem Modell vorgesehen für 2S (28mm-Ø, 25mm Länge). Suche ich nach weiteren Daten für diesen Motor, so verträgt er auch 3S und bis zu 20A. Es ist wirklich ein Minimotörchen und ich bin gespannt, was er aushält.

Schöne Grüße
Andreas
 

aue

User
So, jetzt sind fünf (von sechs) neue Phoenix-1600 in der Luft gewesen. Bei zweien wurden die Minimotoren gegen größere getauscht. Aber auch die originalen A2212 laufen an 3S prima, wenn die Originallatte (10x6) gegen eine 9x5 getauscht wird. Das ist dann die einzige Änderung des Auslieferungszustandes. Und die Dinger fliegen alle sogar recht flott. In der Luft sind die eigentlich unkaputtbar.

Leider ist das Modell jetzt beim Hobbychinesen nicht mehr gelistet, unsere kamen wohl von der Resterampe. Schade, das Modell ist wohl eingestellt worden.

Schöne Grüße
Andreas
 
Sag mal was zahlt dir Hk eigentlich für die Reklame ?
Den Prop kann man für Ventilatorbetrieb nehmen das Ding ist so hart wie ein durchgekautes Kaugummi
"Eigentlich unzerstörbar" der Witz ist gut, bleib mal auf dem Teppich , für Einsteiger als zweites Modell ist der ganz Interssant und das wars aber auch
 

aue

User
Sag mal was zahlt dir Hk eigentlich für die Reklame ?

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass dieses Modell ausverkauft ist. Wie soll da "Reklame" möglich sein?

Und ja, wenn ein Modell begeistert, darf das durchaus hier geäußert werden. Das Forum ist voll von solcher "Reklame". Es ist dir natürlich völlig unbenommen, zu einer anderen Einschätzung bezüglich dieses Modells zu kommen. Diese hast du allerdings recht exklusiv.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ich hatte den mal kurzzeitig als Spassobjekt , er hat aber meine Erwartungen nicht erreicht
Eigentlich ist das Ding in der Entwicklungsstufe vom Modellflieger so das zweite nach dem Anfänger Modell bevor man zu den Fortgeschrittenen und Leistungsfähigen Sachen weiter geht , aber dir scheint er ja vollkommen auszureichen
 
Du preist das Ding hier an wie ne Eierlegende Wollmilchsau was es aber definitiv nicht ist
Der Prop und Spinner mag wohl die "Leistung" des Original Motors mit leichten Verwindungen aushalten die Servos bewegen die Ruder und treffen auch ungefähr wieder die Nullstellung , beim Abfangen oder einer Rolle nach einem Abschwung verwinden sich die Flächen, obwohl er, im Vergleich zu konventionell aufgebauten Moddellen eh nicht wirklich "schnell" wird
Er ist so " das erste Auto nach der Fahrschule "
 
Hallo Norbert

Hallo Norbert

Anscheinend haben verschiedene Modellflugpiloten Freude mit dem Phoenix .
Und ich glaube : NUR DARAUF KOMMT ES AN !!!
Und nicht ob ein Supermodell durch die Luft pilotiert wird.
Gruß
Werner
 
  • Like
Reaktionen: aue
Klar Werner
Der mag ja auch Spass machen aber man muss ihn doch nicht soo hoch loben und aufs Podest stellen, der nächste liest das , bestellt voller Erwartung das Modell und ist maßlos Enttäuscht
 
Hallo, ich habe mir ihn auch bestellt aber das dauert, kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der Spinner hat bzw. welchen Durchmesser dir Nase hat, das wär sehr nett?
VG Thomas
 

aue

User
Hallo Thomas,

der Spinner hat 42mm Durchmesser. Ins Modell passt ein 36mm-Motor komfortabel rein. Du musst nur aufpassen, dass dieser nicht zu heiß wird bzw. sich die Wärme über die Motorhalteschrauben überträgt. Dann schmilzt der Rumpf und der Motor löst sich.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem Modell. Ich fliege den zwischendurch immer mal wieder gerne. Der fliegt (fast) von alleine, und das auch bei stärkstem Wind.
 
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Info, eine Frage hätte ich noch : wie weit ist der Motorspant von der Nasenkante entfernt?
VG Thomas
 

aue

User
Hallo Thomas,

ich kann leider nicht ganz verstehen, was du meinst. An der Rumpfnase/Vorderkante sitzt doch der Motorspant. Er besteht bei diesem Modell einmal aus dem Rumpfmaterial (weicher Kunststoff) sowie einer dünnen Metallplatte davor. Dann kommt der Spinner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten