Phoenix 1600 - der kleinere Bruder am Hang

Hallo Andreas,
danke, der Motorspant schliesst also bindig mit der Nasenkannte ab, oft ist der Spant etwas rein gesetzt, aber gut so.
VG Thomas
 

aue

User
Hallo Thomas,

ja, der Motorträger/-spant ist einfach Teil des Kunststoffrumpfes. Deshalb ist es auch wichtig, dass hier keine Hitze vom Motor auf den Kunststoffrumpf übertragen wird - es würde ganz schnell schmelzen. Vor dem Rumpfmotorträger wird noch eine mitgelieferte dünne Metallplatte vorgesetzt, da gehen dann die Schrauben zur Motormontage durch.

Bekommst du eine Version mit oder ohne Motor? Es gibt 2 Versionen: mit 3mm-Nabe und welche mit 4mm-Nabe zur Propelleraufnahme. Ein Spinner/Propeller ist bei der Version ohne Motor dabei, aber ich weiß nicht, welcher.
 

aue

User
Hallo Thomas,

das hört sich nach einer vernünftigen Motorisierung an. Ich fliege meinen mit knapp 500W Stromaufnahme, da hüpft er ganz gut.
 
Meiner kann nach Tuning durch mehr Kupfer im Slot 1kW umsetzen, an 6s mit YGE 35LVT und mit RF 9x6, daher will ich den Turbo-Aluspinner weil über die Motorwelle kühlt.
VG Thomas
 
Ich hatte 2 GFK Spanten genommen , einen mit angedickten Harz von innen und einen von außen

@ Thomas
weniger Drehzahl und größerer Prop ist besser , bei dir wird die meiste Leistung in Lärm verpuffen, ich hatte eine 14x9,5 drauf , bei 3S mit 6600 und bei 4S mit 8200rpm
 
Ja das ist schon klar, aber es soll kein Hotliner werden und für 1kW bei halber Drehzahl wird der Motor zwangsläufig schwerer, das wollte ich nicht.
Blattspitzengeschwindigkeit liegt max. bei 800 kmh, das geht noch.
 

aue

User
Hallo Thomas,

das klingt ambitioniert. Allerdings fallen mir folgende Punkte auf:
- Ich errechne einen kV von ca. 840 für deinen Motor. Bei 9x6 an 6S wird der Motor über 40A ziehen - zu viel für deinen Regler.
- Für so eine hohe Motorleistung ist die Motoraufnahme zu schwach. Mir ist schon bei 4S (Phoenix 2000 - gleicher Rumpf) im Flug der Motor rausgerissen.

Welches Fluggewicht planst du?
 
Gut mit gerechnet, Leerlauf 1000U/V Last 820U/V und richtig ca. 45A was den 35LVT nicht juckt, wenn man die Strombegrenzung auf max. 60A stellt.
Danke für den Hinweis mit dem Motorspant, dann muss ich ihn verstärken.
VG Thomas
 

aue

User
Hallo Thomas,

es wird gar nicht so einfach mit dem Motorspant-verstärken. Der Rumpf besteht aus einem undefinierbaren weichen Kunststoff, wo nur schwer etwas anklebt. Manche Montagekleber halten so einigermaßen. Der von mir erwähnte Spantausriss der 2m-Version fliegt wieder. Den hat ein Kollege übernommen und einen Aluspant am Rumpf vernietet! Probiere deine Klebelösung also erstmal an einer unwichtigen Stelle um zu schauen, ob es hält. Und berichte bitte darüber.
 
Dank Andreas, das mach ich, vielleicht hätte ich wohl doch besser den Easy Glider nehmen sollen, falls der stabiler ist...
VG Thomas
 

aue

User
Hallo Thomas,

also ich ziehe den Phoenix1600 jederzeit dem Easyglider vor. Der Rumpf hält schon sehr viel aus, hat bei mir auch eine Stecklandung mit nur einer leichten Schramme verkraftet. Das Material klebt sich halt recht schlecht. Die Preis-Leistung bei diesem Modell ist fast schon unschlagbar und in der Luft kriegst du ihn nur schwer kaputt.
In der ARF-Version kam der mit einem Minimotörchen für 2S - mit vielleicht 200W. Mit deiner geplanten Motorisierung wirst du sicherlich in den Grenzbereich des Modells vorstoßen. Du kannst dich ja langsam rantasten ...
 
Motorspant

Motorspant

Ich hatte doch geschrieben wie Ihr den Motor fest bekommt

Mit dem Kleinen Prop hast du halt einen Besch.... Wirkungsgrad
 
600 kmh Projekt

600 kmh Projekt

Hallo Norbert,
danke für deine Idee und ja , der Wirkungsgrad wird schlechter aber ich will in dem Flieger da vorn keinen schwereren Motor, auch wegen Schwerpunkt.
Damit du mir glaubst das ich die Zusammenhänge kenne, hier ein Link von unserem 600 kmh Projekt :

http://www.rc-network.de/forum/show...OL-zwangloses-Speed-Treffen-Anfang-Juni/page2

Dafür habe ich einen 18s 20kW Antrieb gebaut der einen 12x29 4 Blatt Prop mit 15000U dreht, womit wir 601 kmh auf 200m waagerechter Strecke geschafft haben.
Zum Steuern von so einem Geschoss sind nur ca. ein Dutzend Piloten in der Lage, ich auf jeden Fall nicht, zum Glück ist dafür der Christian Hidde im Team.
Meine Passion ist eher das Bauen, aber jetzt will ich auch mal wieder Fliegen, und wie man sieht will ich mich nicht überfordern....
VG Thomas
 
Gut dann wandert der Akku fast unter die Fläche, finde ich für mich nicht gut da ich die Flächen nicht mehr demontieren möchte.
VG Thomas
 

aue

User
Hallo Thomas,

das ist schon ein irres Projekt, an dem du da beteiligt bist. Trägst du dann auch Helm – gewissermaßen standesgemäß? ;)

Der Akkueinbau kann beim Phoenix1600 sehr variabel erfolgen. Du kannst den also auch von der Kabinenhaube aus unter die Fläche schieben. Du musst halt schauen, ob das mitgelieferte Akkubrett ausreichend stabil ist, das ist alles sehr leicht gebaut. Aber auch da wirst du feststellen, dass selbst der Hersteller keine vernünftige Klebemöglichkeit am Rumpf gefunden haben - alles ist geschraubt. Wenn du keine harten Landungen hinlegst, wird auch alles halten ...
Die Kabinenhaube selbst passt meistens nicht so perfekt. Du musst diese besser fixieren (z.B. Nippel neu setzen), sonst kann sie dir in der Luft wegfliegen oder - schlimmer - die Klappluftschraube beim Anlauf sich darin verfangen.
 

aue

User
Moin Thomas,

der Akku passt. Ggf. musst du das Servobrettchen einkürzen, um den Akku weit genug nach hinten schieben zu können (Schwerpunkt).
340g ist schon viel, aber das wird gehen. Du musst ihn gut fixieren. Die Segelleistung nimmt halt ab und ist der Landewinkel mal zu groß, schlägt der Akku alles kurz und klein. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten