Phoenix 1600 - der kleinere Bruder am Hang

5x auf 250 bzw. davon 1x am 300m und dann langsam absegeln lassen.
Nur mal so am Rand gefragt: Den Kenntnisnachweis hast du aber schon gemacht, oder? Ansonsten darfst du nämlich nur 100 Meter hoch fliegen.

So hoch fliege ich nicht. Das machen meine Augen nicht mit. Aber 100 Meter reichen mir auch.:)

Auf jeden Fall finde ich den Flieger jeden Cent wert. Wenn man mal bedenkt, das man da, trotz besserem Motor und vernünftigem Regler noch nicht mal 100 Euro in der Luft hat, dann ist das, was einem der Kleine bietet, schon wirklich toll.
 
Ja.. :-) ich habe den Kenntnisnachweiß gemacht und habe keine Flug-Einschränkungen bei mir.

Das kommt immer auf das Wetter, bzw. den Kontrast drauf an.
Heute war das Wetter/Sicht so, das es keinen unterschied machte, ob es 200, 300m hoch war.
Im Gegenteil ich stutzt kurz als mein Sender vibrierte und sprach 305m.

Habe mir übrigens dann auch mal noch den anderen, mal besprochenen Motor eingebaut. Jetzt ist die Steigleistung angenehmen. Fliege aber auch nie mit voller Leistung. Halt nur so, dass ich hoch komme.
 
Fliege aber auch nie mit voller Leistung. Halt nur so, dass ich hoch komme.
Ich fliege ja wie gesagt nicht zu hoch, wegen der Augen. Mir ist der Flieger schon zweimal abgeschmiert, weil ich die Fluglage nicht mehr erkennen konnte. Und du hast recht. Vollgas ist gar nicht nötig. Mit Vollgas brauch ich ca. 10 Sekunden, um auf meine maximale Flughöhe zu kommen, der Stromverbrauch liegt dabei dann aber auch bei knapp 30A. Mit Halb-, bis maximal zweidrittel Gas, dauert der Steigflug etwa 20 Sekunden. Dafür liegt der Stromverbrauch aber auch nur bei etwas mehr wie einem Drittel. Für die Gesamtflugzeit ist es natürlich schlecht, wenn man viel Vollgas fliegt. Ich bin heute gemischt geflogen. Also bestimmt 15 Steigflüge mit anschließendem gemütlichen Absegeln. Zwischendurch aber auch einfach nur gemütlich rumgeflogen mit vielen Landeanflügen. Dabei hatte ich am Ende 20 Minuten Motorlaufzeit, bei einer Gesamtflugzeit von 52 Minuten. Verbraucht habe ich dabei etwa 1800mAh. Das finde ich sensationell wenig, bei einem Fluggewicht, von gut einem Kilo.
 
Vielleicht solltest du mal einen Augenarzt besuchen oder sind deine Augen so schlecht das eine Brille nicht hilft, ich hoffe du nutzt Bus und Bahn :eek::eek:
 
Keine Sorge. Zum Autofahren reicht meine Brille. Aber bei dem weißen Flieger am hellblauen Himmel wirds mit der Lageerkennung halt ab einer bestimmten Entfernung schwierig
 
Naja mit einem Leitwerksmodell auf ~150m schon Probleme find ich schon heftig ich war gestern mit meinem Nuri (Curst) auf 250-300m und hatte keine Probleme , schau doch aml beim Optiker rein , kost doch nix ;)
 
Warum muss man diesen Beitrag durch solche Beiträge kaputt machen?
Wie ich auch geschrieben habe, kommt es auf die Wetterlage an, wie gut ein Objekt am Himmel erkannt wird.
Wenn der Flieger wie der Phönix mehr oder weniger weiß ist, wird es halt für den ein oder anderen schwerer die Fluglage zu erkennen.
Ich bin hier auch noch kein Profi, komme aber meist zurecht.

Es ist doch auch gar nicht wichtig wie hoch mal fliegt, wenn man denn bis 100m auch schon Spaß hat.
Kann man die Beiträge vielleicht löschen?
 
Ja Ronny das dumme Geschwafel kannst du dir wirklich sparen, hab das schon oft genug im eigenen Verein erlebt das Piloten ihre Modelle , egal bei welcher Wetterlage, bei geringer Entfernung nicht richtig erkannt haben und zwei Wochen später mit Brille wieder richtig weit raus fliegen konnten, das ist ein schleichender Prozess den mansche nicht richtig wahrnehmen , ich gehe jedes Jahr einmal zum Optiker und lasse meine Augen prüfen.
 
Mal etwas anderes: mein Phoenix ist nun mit einem Turnigy Aerodrive SK3 - 3536-1050kv, 40A YEP Regler, 3S und 11*6 Prop bestückt (35A, 380W gemessen). Damit hat er eine (für mich) angemessene Steigleistung- geht gerade so senkrecht hoch. :cool: Allerdings musste ich 50gr am Heck ausgleichen.
Hmm, ich bin dann wohl der Adrenalinjunkie, gemütlich dahinsegeln ist nicht mein Ding. Allerdings bekomme ich nun doch bissl Angst- hält der Kleine das aus? So hochgezogen und dann im Sturzflug geknechtet biegen sich die Tragflächen ordentlich durch....
Hätte Lust ihn an 4S zu testen.

Gibt es Erfahrungen zur Belastbarkeit des Phoenix?

Ja, dafür ist er nicht gemacht, weiß ich... Trotzdem ein toller Flieger, Durafly Excalibur und Efxtra hab ich auch schon hier liegen, so für die nächste Stufe der Eskalation...:D


Grüße und schönen Flug, Kai
 

aue

User
Hallo Kai,

ich habe auch einen 3536 montiert (mit 1100kV aus einer Hype-WOW, wiegt 100g). Allerdings habe ich eine 12x8-Aeronaut montiert. Damit geht er zügig senkrecht (3S, gute 40A). Aber das ist gar nicht so wichtig. Auf Höhe gebracht lässt er sich voll anstechen und dann mit einer schnellen Rolle über den Platz jagen. Ich habe jedenfalls nicht bemerkt, dass da etwas wackelt, flattert oder sich verbiegt. Ich habe die Flächenversion ohne Landeklappen (also Phoenix-Evolution 2600/1600 ohne Mittelteil). Aber ich fliege jetzt nicht eckig. Querruder gebe ich direkt 100%, Höhe ziehe ich nicht volle Pulle. Das Ding hält jede Menge aus.
4S würde das Modell sicherlich auch verkraften, nicht aber mein aktueller Motor. Ich fliege noch einen Phoenix2000 mit Original-Setup (Volantex B4023 850kV mit Volantex 30A-ESC) mit 4S und 10x8-Latte. Das geht ganz gut, aber die größere Spannweite bremst doch recht stark. Und ich muss den schwereren Akku deutlich nach hinten verschieben, damit der Schwerpunkt stimmt.

Viel Spaß noch damit
Andreas
 
Moin Kai
beim reinen steigen passiert so schnell nix, ich hatte meinen mit einem 850KV Motor ausgestattet und eine 14x9,5 montiert, mit 3S / 66A hatte ich gute Steigleistung , mit 4S am gleichen Setup hatte ich zwar etwas mehr Steigleistung aber das Modell bremst sich so stark aus das sich die 4S nicht lohnen
 
Danke für die Antworten, dann werde ich weiter testen. Ich bin nicht ganz sicher, meine jedoch schon gesehen zu haben wie sich die Flächen biegen.

Wie er dann über die Wiese faucht- da lacht das Anfängerherz. :D

Grüße, Kai
 

pro021

User
Out of topic

Out of topic

Ich orte hier Musiker. KORG Musiker mit einem topaktuellen Keyboard.
Servus raimcomputi ;)

Gruß Heinz
 

pro021

User
@ raimcomputi
:D na klar! Wie soll ich sonst meine Hobbys finanzieren.
Hab auch einen Pa1000 und so manche Fragen und Hoffnungen.


LG Heinz

Ps: um nicht ganz Off Topic zu erscheinen frag ich mal alibihalber nach wie der Phönix so am Hang bei stärkerem Wind geht?
 
...habe ich gestern getestet.
Laut Wetterbericht Böen bis 65km/h, hat heftig geweht und trotzdem Spaß gemacht! War eigentlich mein erstes Mal "richtig" zu segeln, ohne den Motor zu benötigen. Nur wie man im Sturm landet muss ich noch lernen... :cool:

Stecklandung, Rumpfnase komplett nach innen gestülpt, hmm. Heute bissl erwärmt, wieder in Form gebracht, Kleber und Füllpulver drauf und siehe da- er scheint wieder startklar zu sein. Unglaublich was der Kleine aushält! Denn das war bereits die zweite Bruchlandung, neben diversen anderen, harten Landungen.

Ob da noch eine Version 2 kommt, wie vom Phoenix 2000?


Grüße, Kai
 
Hi,
da bei HK der Phoenix 1600 als ausverkauft gelistet ist, liegt die Vermutung einer anstehenden Version 2 nahe. Falls jemand etwas findet, bitte ein Zeichen geben, danke.

Grüße, Kai
 

aue

User
Hallo Kai,

ich kann mir kaum vorstellen, dass es den Phoenix1600 als Radversion geben wird. Ich finde das bei der 2000er-Version auch deplatziert. Die Dinger landen doch wunderbar auf dem Rumpf, das Rad ist hässlich und unnötig.
Irgendwann wurde der 1600er schon etwas überarbeitet. Seiten- und Höhenruder sind nicht mehr ganz gerade, sondern haben diese Spitzen an den Enden - sieht etwas dynamischer aus.

Die ganze Phoenix-Familie (1600/2000/2600) ist ohnehin etwas unübersichtlich geworden. Es gab/gibt die bei Hobbyking, von Volantex und von Modster - mit jeweils unterschiedlichen Aufklebern und Motorisierung.
Wenn ich nochmal etwas neues hier versuchen würde, dann den 1600er mit 4S. :)

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
das Bugrad brauche ich auch nicht, aber der V2 hat ja das Stecksystem für die Flächen, das wünsche ich mir auch für den Kleinen. Ich vermute mal der 2000er ist etwas träger als der 1600, sonst könnte man auch den nehmen.

Stimmt, 4S habe ich da, mal schaun ob das gewichtstechnisch machbar ist....:D

Grüße, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten