Phoenix 1600 - der kleinere Bruder am Hang

Ich war eben wieder eine dreiviertel Stunde mit dem Phoenix fliegen. Der Flieger ist so gutmütig, das man eigentlich keine Bremsklappen braucht. Aber ich werde das bei Gelegenheit trotzdem mal ausprobieren, mit dem Butterfly.

Was mich an dem Flieger am meisten stört: ich kriege einfach den Lipo nicht leer. Da habe ich nun schon nur einen 3S 2200mAh Lipo drin. Aber nach 50 Minuten habe ich immer erst ca. 60% raus. Heute mußte ich schon wieder mit einem knapp halb vollen Akku abbrechen, weil es zu dunkel wurde. Echt ärgerlich sowas.:D
 
Wow,

da muss ich doch ne Menge falsch machen.
Meiner ist nach ca. 30min leer. Habe allerdings auch keine Flaps.
Meine Lipo hat die gleich Größe. Der Flieger kommt meist ziemlich schnell nach unten, sodass ich erst wieder hoch kurbeln muss.
Es ist für mich also eher ärgerlich das du es schaffst so lange oben zu bleiben. :cry:
 
Also wenn man es drauf anlegt, kann man mit einem Akku sicher über eine Stunde in der Luft bleiben.

Den Flieger mit Vollgas bis zur Sichtgrenze hochziehen dauert etwa 20 Sekunden. Und das Absegeln danach bei mir ca. 2 Minuten. Die Flaps benutze ich dabei im Flug gar nicht, nur zum Landen. So fit bin ich noch nicht.

Es stimmt schon, das so ein Schaumsegler nicht so lange oben bleibt. Aber ich habe mich schon gesteigert, von einer auf über zwei Minuten. Man muss halt sehr feinfühlig steuern, wenn der Motor aus ist. Jede Kurve kostet Höhe.

Mein längster Flug war bisher 52 Minuten. Danach habe ich in den 2200er Lipo etwa 1500mAh nachgeladen. Auf eine Stunde hätte ich locker kommen können.

Ich muss wohl dazu sagen, das ich Motor und Regler getauscht habe. Der Orginalmotor wird glühend heiß, weil der nur für 2S ausgelegt ist. Auch der Stockregler ist mir viel zu heiß geworden. Der neue Motor wird nur noch gut handwarm und der Regler kam heute bei 25 Grad Außentemperatur auch auf maximal 47 Grad. Die neue Motor Reglercombi ist viel effizienter, wie der Orginalkrempel.
 
oki.. vielleicht liegt es daran das ich den Flieger kaum bis zur Sichtgrenze hoch befördere.
manchmal kommt es vor das ich ihn auf 250m habe, meist aber deutlich niedriger.

mein Eindruck ist eher, dass er nicht unbedingt durch die Kurven runter geht, sondern schon allein beim Geradeausflug.
Der originalMotor ist mir leider schon nach kurzer Zeit abgeraucht. Dann habe ich erst gelesen das dieser für 2S ist.

Ich verwende jetzt den originalen Regler, mit dem D-Power AL 2835-09.
die Luftschraube habe ich beibehalten. Gut warm wird der Motor immer noch. manchmal empfinde ich es auch noch als zu warm.
 
mein Eindruck ist eher, dass er nicht unbedingt durch die Kurven runter geht, sondern schon allein beim Geradeausflug.
Natürlich verliert der Flieger auch im Geradeausflug eine gewisse Höhe. Ich habe meinen Phoenix aber inzwischen so eingestellt, das er im Geradeausflug ohne Motor kaum sichtbar sinkt. Er kommt also wirklich nur sehr langsam runter. Ich habe dafür meinen Sender so programmiert, das leicht Höhenruder gegeben wird, sobald der Motor aus ist. Das darf aber nicht zuviel sein, sonst nimmt der Flieger die Nase hoch und baut dadurch zuviel Geschwindigkeit ab, was wieder zu schnellerem Sinken führt. Also im Grunde genommen sollte der Flieger im Gleitflug nur einen minmalen Sinkwinkel haben.

Bei mir ist es so, das wenn ich mit Motor fliege, der Vogel bis etwa Halbgas fast neutral fliegt, also weder sinkt, noch großartig wegsteigt. Bei mehr Gas fängt das Modell mehr oder weniger an nach oben wegzusteigen. Und bei Vollgas geht er senkrecht, wenn ich ihn nicht mit Tiefenruder runterdrücke.

Aber im Gleitflug verliere ich eigentlich Höhe nur beim Kurvenfliegen. Und da ist es wieder so, das ich viel weniger Höhenverlust habe, wenn ich die Kurven mit Querruder, anstatt mit Seitenruder fliege. Und je enger die Kurven, um so größer ist natürlich auch der Höhenabbau.
 
Deine Einstellung klingt natürlich sehr interessant.
Welchen Sender verwendest du denn? Ich würde mir das gerne bei der Cockpit auch mal so Programmieren.
Ich denke das hier natürlich auch der Schwerpunkt eine große Rolle spielt.
Bei nen 3S Akku ist dieser ja trotzdem das der Akkugrad noch festgemacht werden kann, ziemlich weit vorn.
Oder hast du noch irgendwas gemacht?

Ich habe meinen Vogel auch so, das er bis halb Gas eher neutral fliegt.
 
Sender habe ich eine Devo10. Von daher kann ich dir beim Programmieren leider nicht helfen. Aber das geht bei dir bestimmt auch. Mit dem Schwerpunkt ist eigentlich kein Problem. Mein Akku liegt so auf dem Akkubrett, das die Vorderkante des Akkus ca. 2cm hinter der Vorderkante des Bretts liegt. Mein neuer Motor ist ca. 20 Gramm schwerer, wie der Orginale Motor. Beim Schwerpunkt kommt es aber auch auf ein paar Millimeter nicht an. Was ich dir dringend empfehlen würde, wäre den Regler zu tauschen. Meiner wurde schon bei 10 Grad Außentemperatur fast 70 Grad heiß. Bei den aktuellen Temperaturen von bei uns um die 30 Grad hätte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Ich habe mir für ein paar Euro beim Hobbyking einen 30A Regler besorgt. Der ist tausendmal besser und wird selbst im Moment maximal 47 Grad warm.
 
Ich denke auch, dass das die Multiplex Cockpit auch kann. stell mich nur etwas an, dies zu programmieren.
So wie du das beschreibst kann ich leider nicht nachvollziehen wie da der Schwerpunkt passen soll.
Ich muss den Akku maximal zurück schieben, damit der Schwerpunkt halbwegs passt. Deswegen muss ich schon mal genau frage, wo du den Regler hast und ob du das Gewicht, welches original unterm Akkubrett ist, noch dort hast.
Mein Regler ist derzeit unterm Akkubrett, da wo dieser original sitzt und ich kann sagen das dieser, genauso wie der Akku nicht so sehr heiß bzw. warm werden. Werde das aber beim nächsten Flug nochmal prüfen.
Welchen Regler hast du denn erworben?
 
Das Gewicht unterm Akkubrett muss natürlich raus. Denn erstens ist der Akku größer als empfohlen. Und zweitens ist auch noch der neue Motor schwerer, wie der Orginale. Steht bei mir aber auch in der Anleitung. Und der Regler sitzt bei mir mittig unter dem Akkubrett. Und der Akku sitzt wie gesagt mit seiner Vorderkante etwa 2cm hinter der Vorderkante des Bretts.

Das mit dem Regler war ja auch nur ein gut gemeinter Hinweis. Ich hatte vor dem Phoenix einen Pixler. Und dort ist mir der Orginale Regler abgeraucht. Ich kann ja im Flug die Reglertemperatur messen. Und der Orginale wurde halt wie gesagt nach kurzer Zeit schon 70 Grad warm, obwohl es draußen noch kalt war.

Gekauft habe ich folgenden Regler (hatte ich auch schon im Bixler drin): Regler + passende Programmierkarte.

Wenn du dir den Regler kaufen willst, kann ich dir auch gern meine Programmierkarte im Umschlag schicken. Dann könntest du die knapp 6 Euro sparen. Denn wenn der Regler einmal programmiert ist, braucht man die ja normal nicht mehr, es sei denn, man will noch mal was ändern.
 
Oki,
dann habe ich etwas zu tun. :-)
Noch die Frage der Vollständigkeit. wo sitzt dann dein Empfänger? der Rumpf ist ja ziemlich rund, man kann diesen also schlecht irgendwo hinkleben.
 
Noch die Frage der Vollständigkeit. wo sitzt dann dein Empfänger? der Rumpf ist ja ziemlich rund, man kann diesen also schlecht irgendwo hinkleben.
Der Empfänger sitzt bei mir schon auf dem Boden des Rumpfes. Und zwar hinter dem Akkubrett. Ich habe den mit Klettband am Boden fest gemacht. Das hält schon. Deinen Empfänger kenn ich jetzt nicht. Aber meiner hat zwei lange Antennen von ca. 20cm. Die Antennenenden habe ich im rechten Winkel zueinander am Rumpf fest geklebt.
 
Der Empfänger sitzt bei mir schon auf dem Boden des Rumpfes. Und zwar hinter dem Akkubrett. Ich habe den mit Klettband am Boden fest gemacht. Das hält schon. Deinen Empfänger kenn ich jetzt nicht. Aber meiner hat zwei lange Antennen von ca. 20cm. Die Antennenenden habe ich im rechten Winkel zueinander am Rumpf fest geklebt.

Danke für die weitere Info.
Werde also mal meinen Flieger auseinander nehmen. :-)
Mein Empfänger schaut schon genauso aus. Dachte mir nur an den kleinen Radius am Rumpfboden werde ich das nicht festgeklebt bekommen.
 
Ich komme gerade wieder vom Fliegen mit dem Phoenix. Ich hatte etwas Bedenken wegen der Temperaturen. Es waren immer noch knappe 30 Grad bei uns. Und viel Luft kommt an den Motor und die Komponenten ja nicht gerade ran. Aber alles kein Problem. Nach knappen 50 Minuten Flug mit bestimmt 20 Vollgas Steigflügen kam der Regler wieder auf maximal 47 Grad. Der Akku bleibt fast ganz kalt. Und auch der Motor war nur etwas mehr wie handwarm. Ist wirklich ein toller Flieger, der Phoenix, vor allem für den günstigen Preis.

Das mit dem halbrunden Rumpfboden ist wirklich etwas blöd. Aber ich habe sowohl Regler, als auch Empfänger mit Klettband am Boden fest gemacht. Mit dem richtigen Klettband funktioniert das schon ganz gut.
 
ich komme heute gerade vom Fliegen.
hatte mich nun weiter noch etwas mit dem Flieger beschäftigt.

Dazu das Gewicht vorne raus gemacht, den Regler am Rumpf befestigt und über die den Flugphasenschalter, bei der Flugphase das Höhenruder etwas getrimmt.
Dadurch sank der Flieger nicht mehr ganz so schnell...
Trotzdem konnte ich nur ca. 35min in der Luft bleiben. gemacht habe ich dies mit 5 Steigflügen bis zu meiner Grenze von 250m.
Sinkrate lag dann bei ca. 0,7m/sec.
Muss also noch weiter rumprobieren, das es länger geht.
 
Das Gewicht unterm Akkubrett muss natürlich raus. Denn erstens ist der Akku größer als empfohlen. Und zweitens ist auch noch der neue Motor schwerer, wie der Orginale. Steht bei mir aber auch in der Anleitung. Und der Regler sitzt bei mir mittig unter dem Akkubrett. Und der Akku sitzt wie gesagt mit seiner Vorderkante etwa 2cm hinter der Vorderkante des Bretts.

Das mit dem Regler war ja auch nur ein gut gemeinter Hinweis. Ich hatte vor dem Phoenix einen Pixler. Und dort ist mir der Orginale Regler abgeraucht. Ich kann ja im Flug die Reglertemperatur messen. Und der Orginale wurde halt wie gesagt nach kurzer Zeit schon 70 Grad warm, obwohl es draußen noch kalt war.

Gekauft habe ich folgenden Regler (hatte ich auch schon im Bixler drin): Regler + passende Programmierkarte.

Wenn du dir den Regler kaufen willst, kann ich dir auch gern meine Programmierkarte im Umschlag schicken. Dann könntest du die knapp 6 Euro sparen. Denn wenn der Regler einmal programmiert ist, braucht man die ja normal nicht mehr, es sei denn, man will noch mal was ändern.

hallo raimcomputi,
habe heute etwas komisches erlebt, sodass ich nicht genau sagen kann, ob der Regler nicht vor seinem Lebensende steht.
Ich bin einmal geflogen... nicht so sehr lang, weil der Akku nicht frisch geladen war.
Merkte aber nach dem Landen, dass der Rumpfboden... wo der Regler sitzt recht warm ist.
ich habe einen anderen Akku geholt und angesteckt. Habe noch mal eine Einstellung geändert und wollte dann fliegen...
Anstatt das sich die Luftschraube dreht bekam ich nur eine Piep-Sequenz.
Naja dachte mir nicht viel dabei.. steckte den Akku ab und wieder dran. Kurzes zucken der Ruder.. aber keine Piepsequenz wie es normal ist, wenn der Akku angesteckt wird.
Dachte.. mhm. wird wohl der Regler kaputt sein. also wollte ich in den keller und einfach mal einen anderen testen... jedoch vorher nommel probiert. und auf einmal ging es wieder.
weiß also nicht genau um das Problem...
Wenn du dazu etwas weißt???

Ansonsten wollte ich noch mal nach Deinen Motor und den Regler fragen?...
Und wie kannst du die Temperatur messen?

Danke, Ronny
 
Regler - Überhitzung - diversers

Regler - Überhitzung - diversers

Hallo zusammen!

Der Regler wird heiß, weil ihm der notwendige Luftstrom fehlt.
Das liegt einerseits daran, dass ihr in nich lose unter dem Akkubrett liegen habt (unten dämmt das Klettband - oben der Akku) und andererseits dass der Phoenix keine Kühlschlitze hat.
Einfachste Lösung: weg mit dem Klettstreifen damit eder Regler freier zu liegen kommt.
Andere Lösungen:
- einen Turbospinner verwenden (der ist nicht geschlossen) und somit kann die Luft durch den Spant (sofern dieser über Löcher verfügt) durch das Modell strömen
- Lüftungsschlitze oder Lüftungsbohrungen an der Nase anbringen.
- weniger mit Motor fliegen


Gruß
Tom

#tomsrcvideos
 
Hallo,
ganz neu hier möchte ich mich kurz vorstellen (Vorstellungsthread habsch keinen gefunden?): bin der Kai, Klasse Ü40, Einsteiger mit ein wenig Miniheli und Quadcopter Erfahrung. Einen MPX EasyGlider hab ich, durch einen dummen Fehler, schon geerdet.
Nun liegt der Phönix 1600 neben mir, wartet noch auf Fertigstellung. 3S 2200 Akkus hab ich schon, da wird es der Motor wohl nicht lange machen. Da bitte ich nun um Unterstützung- hab mir den Thread durchgelesen und folgende Komponenten ins Visier gefasst:

Turnigy Aerodrive SK3 - 3536-1400kv (Auch nicht teurer als die kleineren Motoren)
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-3536-1400kv-brushless-outrunner-motor.html

Hobby König 60A ESC 4A UBEC (billiger als der Kleinere)
https://hobbyking.com/de_de/hobby-king-60a-esc-4a-ubec.html

Oder: Turnigy Plüsch 40amp Speed ​​Controller w / 5A BEC (taugen die mehr, sinnvoll?)
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-plush-40amp-speed-controller-w-5a-bec.html

Ähm, das mit den Programierkarten versteh ich noch nicht- brauch ich eine? :cool:
Habt ihr eine Empfehlung für einen passenden Spinner bei HK? Sonst etwas das ich vergessen habe?

Gruß und Dank, Kai
 
Hallo Kai, herzlich willkommen im Forum.

Ganz genau, wenn du den original Phönix Motor mit einem 3S Motor verwendest raucht der schnell mal ab. Evtl. jetzt im Winter etwas weniger schnell. :-)
Meiner hat irgendwann auf jeden Fall ziemlich stark gestunken.
Ich habe mir dann auch nen neuen Motor gekauft und später danach ist mir der Regler ausgestiegen.
Kurzum. Der Flieger ist gut. Motor und Regler fragwürdig.

raimcomputi hat mir hier sehr viel weiter geholfen.
er hat mir hier diesen Motor empfohlen https://hobbyking.com/en_us/turnigy-2217-16turn-1050kv-23a-outrunner.html
da ich nun schon einen Motor hatte, habe ich mir keinen geholt. aber als Regler hat er mir diesen empfohlen. https://hobbyking.com/en_us/hobbyking-yep-30a-2-4s-sbec-brushless-speed-controller.html
Ich denke den 60A Regler benötigst du nicht. Der 30A Regler wird nicht mal annähernd warm. Du hast ja mit diesem Motorsegler immer wieder Phasen wo du segelst.
Die Programmierkarte https://hobbyking.com/en_us/yep-esc-programming-card.html kostet nur kleines Geld und erleichtert das Programmieren ungemein. Ist also sehr sehr einfach. Hierzu gibt es folgendes Video. https://www.youtube.com/watch?v=ozf99p_Z__o

Als Spinner habe ich den originalen verwendet.

Wie oben schon geschrieben hat mir hier raimcomputi echt stark geholfen und viel erklärt.
Ich haben meinen Phönix nun bei ca. 40min Flugzeit mit den 2200mAh Akku. und bin so wie dieser jetzt ausgestattet ist echt zufrieden.
 
Hallo Ronny,

bin noch schwer am recherchieren... Jetzt bin ich erstmal dahintergestiegen, was es mit den Motorbezeichnungen auf sich hat. :cool: Ein 35** muss wohl nicht sein.

Jetzt hab ich festgestellt, das die Angaben von HK nicht stimmen. Verbaut sein sollte ein 2815 / 1050Kv, tatsächlich ist ein 2212 1400KV drin. :rolleyes: Den Regler konnte ich noch nicht begutachten- bekomme das Brett nicht raus. Ist das verklebt?
Momentan bekommt der Phoenix ein wenig Farbe. Rumpf schwarz, Flächen orange, vielleicht noch gelbe Streifen.

Zur Motor - Propeller Kombi hab ich mal ein seperates Thema erstellt. Ist doch eher allgemeiner Natur:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/706366-Anf%E4ngerfragen-Thema-Propeller-Motor-Kombination?p=4656836#post4656836

Gruß und Dank, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten