Ferritring in BEC-Leitung?

Malmedy

User
Hallo,

eine Frage konnte mir bisher nicht zufriedenstellend beantwortet werden, so dass ich mal die Hilfe von jemandem brauche, der sich mit HF wirklich auskennt. In den BEC-Leitungen ist immer ein Ferritring eingeschleift. Braucht es den wirklich noch bei 2,4 GHz Anlagen? Oder ist das nur noch eine unbestimmte Vorsichtsmaßnahme?

Gruß, Michael
 
Hallo Michael,

den Ferritring in der BEC Leitung würde ich drin lassen.
Er hat eine andere Aufgabe als die Ferritringe, die man früher bei langen Servoleitungen eingesetzt hat.
Und zwar hält er Störungen durch den Schaltregler im BEC vom Empfänger fern.
Das ist auch bei 2,4 GHz noch so.

Gruß
Reinhardt
 
Ich zitiere Kontronik...

Ich zitiere Kontronik...

4.3
Ringkern

Der Ringkern im Empfängeranschlusskabel dient
der Störunterdrückung und ist für die Betriebs-
sicherheit des Drehzahlstellers notwendig. Er darf
nicht entfernt werden, kann aber bei Bedarf
innerhalb des Kabels verschoben werden.

Der "generell unnötige" Ferritring sollte also tunlichst an seinem Platz bleiben.

Gruß Christian
 

Malmedy

User
OK, bleibt drin! Ist ja eigentlich egal, aber ohne Ring hätte ich etwas mehr Kabel (= mehr Positionsmöglichkeiten) gehabt.
Danke all

Gruß, Michael
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Hilfe von jemandem..., der sich mit HF wirklich auskennt...

Generell unnötig...
...Ferritring...würde ich drin lassen...
...Ferritring sollte also tunlichst an seinem Platz bleiben...

Bitte ins Esotherik-Subforum verschieben... :rolleyes:


:D :p :D


Aber, ehrlich gesagt, in der Steller-Anschlussleitung lasse ich sie auch drin.
In Servoleitungen inzwischen eher nicht mehr.
 
Schon komisch, dass ich keine Probleme in meinen F5B Maschinen habe (>160A und stromführende Kabel ganz in der Nähe des Empfängerkabels). :rolleyes:
Klar schreiben sie es in die Anleitung. Nach dem Motto: Was nicht schadet, dass kann nur helfen.

Was ist das besondere am Kabel für den Regler? Würde mich echt mal interessieren....
 
Ich hab auch keine Ahnung ;)
Ich hab aber schon bei einigen Reglern Ferritringe an der BEC-Leitung gesehen und an dem zweiten Kabel für Telemetrie keinen Ferritring.
Da ist dann für jeden was dabei, oder wie soll ich das verstehen? :rolleyes:

Ist auch die Frage, ob dadurch die Funktechnik entstört werden soll? Oder sind die Ferritringe für eine saubere BEC-Spannung, damit es keine Störungen bei den PWM-Servosignalen gibt?

Edit: Ich hatte mal gehört, das die Ferritringe für die Antennentechnik (35MHz) erforderlich waren, damit der Massepol der Antenne nicht von der gesamten Servoverkabelung im Flieger beeinflusst wird. Das klang damals plausibel :rolleyes: hätte sich dann aber heute bei 2,4GHz erledigt.
 

zfang

User
Nööö,
dann wäre doch ein Glättungskondensator sinnvoller, oder?

Nein, über ein gewisses Maß kommt man nur mit Ferriten. Entstörspulen auf die Platine löten kostet Platz den man nicht hat. Da die Teile nicht ganz billig sind und auch noch ins Kabel gewickelt werden müssen würden sich die Hersteller den Aufwand starten wenn sie könnten. Kann natürlich auch ohne funktionieren, aber warum Risiko gehen?

Gruß
Volker
 
Ab wann macht sich ein fehlender, zuvor vorhandener, Ferritring bemerkbar?

Bei mir kommen die gleich ab, überlange Kabel vom Steller zum Empfänger kürze ich dann entsprechend.
Fliege nur Elektro von 3-6S.
 

rkopka

User
Edit: Ich hatte mal gehört, das die Ferritringe für die Antennentechnik (35MHz) erforderlich waren, damit der Massepol der Antenne nicht von der gesamten Servoverkabelung im Flieger beeinflusst wird. Das klang damals plausibel :rolleyes: hätte sich dann aber heute bei 2,4GHz erledigt.
AFAIK war es eher umgekehrt. Ein großer Massebereich ist eher vorteilhaft. Bei CB Funkantennen auf Kunststoffdächern hat man z.B. extra Metallplatten für eine genügende Massefläche. Daher durfte man nicht alle Kabel vom Empfänger mit Ferritringen versehen, weil sonst die entsprechnde (HF-)Masse fehlte.

RK
 
Jetz musst ich erstmal AFAIK googlen... Und jou, ich hatte auch ne Motorhaube mit ner DV27 aufm Dachboden ;) Aber nen Ring um's Koaxkabel hab ich nie gesehn :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten