Scharniere welche???

bin seit kurzem besitzer einer yak54 mit 2,72 m Spannweite.
3.jpg
bei baukasten waren stiftscharniere mit dabei.
2.jpg
bisher verbaute ich immer diese scharniere, die anschließend gestiftet wurden.
1.jpg

welchen scharnieren würdet ihr den vorzug geben?

mfg toni
 
Hy Toni

Gratuliere zur Yak.

Die Stiftscharniere sind optimal für hohlkehlenanwendungen, die anderen eher für "Trainer-typisches" ruder anschlagen. Ich verbaue lieber die Stiftscharniere, mache sie jedoch durch ausbohren des Niets und ersetzen mit einer durchgehenden Stahlachse demontierbar.
Die von dir abgebildeten Scharniere kamen einst von Robart und sind auch von KDH im vertrieb (gewesen?). Habe diese auch an diversen Modellen, aber (!!) sie sind aus sehr hartem Kunststoff, und quittieren übermäßiges Schütteln nach spätestens der dritten Saison mit Brüchen. Hatte das an ner alten KwikFly. Das ganze kündigt sich an und schreitet langsam fort, so das du Zeit hast sie zu ersetzen. (Zum ausbohren hat es sich bewährt, die scharniere in ein kleines messingröhrchen einzuharzen...dies führt dann den bohrer und man zerbohrt sich nicht die ganzen steuerflächen).
Graupner hat weiße, ziemlich Dicke im Sortiment. Diese sind zäher und geben den Vibrationen keine (zerstörerische) chance. Gerade bei größeren, propellerbetriebenen Fliegern haben diese sich schon gut bewährt. Wenn du auf Hohlkehlen gehst dann würde ich dir zu diesem Typ raten.

Viel spass
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten