Erfahrungen mit Cessna 188 Wagon?

C 188

C 188

Hallo Ramius,
ich habe die gleiche wie Knut von "CY-Model" nur mit einem 120er Valach im betrieb. Das Flugverhalten kann ich bestätigen und ist halt tüpisch für die Cessna. Die C 188 baut beim Landen schnell Geschwindigkeit ab und die Klappen brauche ich sogut wie nie. Meine C 188 wiegt 16,3kg. Aber bis jetzt war jede Landung butterweich und auch nicht kritisch. Typisch auch die Wirkung auf das Seitenruder, da geht die Maschine gleich mit über die Querachse. Insgesammt macht mir die C 188 aber riesen Spaß in Kombination mit den Valach und ist immer selten auf Modellflugplätzen anzutreffen.
Gruß Oke
 

Anhänge

  • 100_0587.jpg
    100_0587.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 186

Knut

User
Hallo Oke,

schön, noch jemanden mit diesem Modell anzutreffen. Den Valach hatte ich auch erst im Sinn, leider schauen die Zylinder aber raus.
Damals war der mir auch zu teuer. Aber der Sound dürfte entschädigen.
Das mit dem springen kann ich bestätigen. Eine Riesenabhilfe brachte der Wechsel von Graupner Lufträder auf Dubro Light. Die war nicht wiederzuerkennen. Jetzt muss man sie wirklich runterfallen lassen. Ansonsten Gas rein und neuer Anflug. Der Motor zieht sie souverän nach oben.
Sie läßt sich auch schön langsam fliegen. Mit einer 27x12 wollte die trotz Leerlauf nicht runter.
Nun muss nur noch unser Platz trocknen werden, dann geht's wieder los.
Wie hast Du das mit den Flächenstreben gelöst? Die Orginalkonstruktion kann man ja fast nicht nehmen.
Ich meine die Fummelei. Meine sind ab Rumpfausgang über Kugelgelenke mit dem Rumpf verbunden.
Geht sehr schnell der Zusammenbau. Zum Transport einfach ranklappen.

Ramius,
rate mal warum ich in dem Video das Ende langsam ausgeblendet habe.

Tschüß
Knut
 
C 188

C 188

Hallo Knut,

ich habe oben auf dem Rumpf vor der Kabinenhaube eine Wartungslucke gebaut. Von dort aus kann ich mit hilfe einer Spitzzange zum halten der M3 Inbusschraube die eingeschobenen Flächenstreben gut festschrauben. Meine Wartungslucke ist etwas größer wie deine. Von dort aus betanke ich auch das Modell.
Da ich eine 30x12er LS verwende, brauchte ich mehr Bodenfreiheit. So habe ich das Alufahrwerk leicht zusammengebogen um mehr Höhe zu erreichen. Hinzu wurden 180er AirTop Reifen verbaut, die im übriegen auch sehr schön mitfedern. Von der Qualität der Modells war ich leider nicht so begeistert... habe hier und da etwas nachgebessert. Zudem wolllte ich mal nachfragen, ob es möglich wäre eine Ersatzmotorhaube zubekommen... Wild-Technik wollte knapp 180 € haben mit ca. 3 Monaten Lieferzeit. Also Ersatzteile kannst du vergessen :-( Dennoch haben wir ein tolles nicht alltägliches Agrarflugzeug ;-)

Gruß Oke
 

Knut

User
Hallo Oke,

ja, das ist ein sehr dankbarer Flieger in jeder Hinsicht. Wollte mir auch mal eine Ersatzkabinenhaube bei Wildtechnik bestellen. Was man hat, wird ja bekanntlich nicht gebraucht. Haben aber erst gar nicht geantwortet. Ich habe es dann wieder aus den Augen verloren.
In den 4 Jahren hatte ich 4 Überschläge. Zweimal wegen Löchern im Boden und 2 Mal wegen defektem, bzw. blockiertem Rad.
Durch den Schleppdom ist allerdings wenig passiert.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten