Lieblinge aus dem Hause Graupner

Nochwas: es fehlen in der Runde noch die beiden Hersteller, die Vollsortimenter waren, als Robbe noch nicht mal 'nen Katalog hatte, Ing. Siegfried Kußmaul für Grundigs Variophöne Flatterprop-Knüppel baute, die man heute schier nicht mehr zu Gesicht bekommt, und noch ohne Helmut Schenk und Gerhard Allgaier arbeitete, der Name Multiplex nur Schreinern für Mehrfach-Sperrholz und Humanisten (lat.: multiplex = vielfach) ein Begriff war: Wilfried Klinger und Hegi.

Vom ersteren: Olympic, Björn, Susi, Mikado, Cheri(e), Commander
vom zweiten: Frechdax, Pascha, Hegi 30, 50, 60, SB7, Auster Aiglet Trainer, Snoopey, Burda Piper

Kußmaul hatte anfänglich eh über WiK verkauft.

servus,
Patrick


[edit:]
hier ein Bild des o.e. Flatterprop-Knüppels, vielleicht hat jemand ja sowas rumliegen ;-)

flatterprop.jpg
(Mit der Bella II soll der wohl nicht wirklich gut funktioniert haben, besser mit der ähnlichen EKV-ZR6-Rudermaschine. Erzählte der einzige, den ich bislang als Besitzer kennengelernt habe.)


und eines von Klinger zu dem Jahr, in dem mW der erste Robbekatalog rausgekommen war:

WiK_Diabolo_Modell_1964_k.png
 

KaiT

User
...hab' ich gestern glatt vergessen, Ultra Stunter ( an dessen Bau ich im Bonanza Fahrrad Alter fast gescheitert wäre, Sch..ßmodellbau! wohl doch nicht das richtige für Vadder's Sohn ) , Cox Mustang;), Cox Super Sport Trainer, wegen der schicken Farbe und die Silouetten Mustang meines Freundes Jörg.

Grüsse, Kai

der jetzt an seinem BoT aufholen muß
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen, Gerhard

Was war an dem ASW 22 Bausatz schlecht?, mit dem QB ist der doch garnicht vergleichbar...

ich vergaß, vor dem Pilot-Segler war noch der kleine UhU - der war "OK".
Und bei der ASW22 haben die Teile einfach nicht "zueinander" gepasst - da war die Stanzung von Pilot in der Klasse der Decker-Laserschnitt-Qualität anzusiedeln! Bei der Q.B. hat einfach alles gepasst...
Danach kam wieder ein Q.B. - ein 15H - ich wollte schließlich Motorfliegen probieren, hat leider, trotz mühevoller Baufertigung, den Jungfernflug nicht überlebt... Damit war Motor für mich gestorben... Und erst danach kam die ASW22thermik - und die Bausatzqualität war sehr frustrierend - gerade nach der Verwöhnung durch 2 Q.B. Pilot-Bausätze

Geflogen ist der Terry dann allerdings toll, war ein frecher zuweilen ‘giftiger‘ Trainer, dank meinem damaligen Fluglehrer habe ich damit den ferngelenkten Motorflug ‘erlernt‘.

Hihi, mein Terry war überhaupt nicht giftig, trotz 1.5ccm COX... machte einfach Spaß und Knüppel loslassen, alles gut.
War bestimmt der V-Form geschuldet, welche ich Erinnerungstechnisch bestimmt falsch schätze, aber 10° nicht abwegig sein dürften... :D

mit einem QB 1400 angefangen zu haben ist durchaus nicht alltäglich. Hätte ich das früher gewusst, Hätte ich meinen QB Baukasten für Dich aufgehoben. (Jetzt habe ich nur noch einen fertigen QB 2500).

naja, war ja doch der kleine UHU... den Q.B. habe ich nach langem Katalog-Studium aus Preis und Optik mir rausgesucht... :-P
Hm, nen 2500er... seufz... den kannte ich damals nicht, der war zu "meinem" Zeitpunkt nicht im Simprop Katalog...
 

GC

User
Meinen Terry habe ich mit einem HB20 geflogen. Jedoch bei jeder zweiten Landung war der Prop futsch. Mein Freund hatte ein Taxi, dem bin ich leicht davongeflogen, Was ich nur im direkten Vergleich bemerkte.
 
Distribution

Distribution

Neben der zweifellos vorhandenen Qualitäten der Modelle, finde ich gehört den Graupner Leuten aus anderer Sicht Anerkennung:

Sie hatten es nämlich geschaftt, (fast) jedem Spielwarenladen, vielen Metall- und Heimwerkerläden u. ä. eine "Modellbauecke" anzudienen. Hier gab es zumindest das Nötigste, einen geschulten :cool: Verkäufer und eben die schönen Poster und sonstigen Werbemittel, die dem Hobby zu Akzeptanz und Bekanntheit verhalfen.

Wenn man das mit der heutigen Lage vergleicht, wo sogar Revell so langsam "die Fläche" verliert...

Grüße vom Niederrhein

Armin
 

guidos

User gesperrt
moin,


die Q.B. Bausätze waren qualitativ um Lichtjahre vor dem Graupner Zeug. Wenn man da die Stanzbretter auf die Tischkante haut fallen die stanzteile einbaufertig raus.
das Graupner gerödel mußte man noch ziemlich aufwendig nacharbeiten.

außerdem hat graupner es wie kein zweiter verstanden einen einfachen kastenrumpf so aufwendig und kompliziert zu konstruieren das man 3x so lange dafür braucht.

trotzdem waren die baukästen für damalige Verhältnisse gut und im vergleich zu anderen Mitbewerbern auch auf der höhe.


Guido
 
Hi

Warum müsst Ihr auch immer die Pilot-Baukasten erwähnen .. :cry:

Ich trauere den Pilot-Baukasten am meisten nach .. waren toll. Mein einziger Kritikpunkt war wohl – Ansichtssache – dass man sich bei einigen Pilot-Modellen gewünscht hätte, dass die Modelle weniger in der 20er 30er Motorenklasse waren .. und stattdessen eher für die 40er Klasse (6.5 ccm), also etwas grösser (Spannweite 1.4m). Und bei den Seglern mehr Auswahl und mehr Modelle in der 2.5m und 3m Klasse .. :)

Bezüglich Bau-Anleitungen waren die besten Baukasten, die ich je hatte, die Modelle von Midwest (USA). Die Anleitungen waren comic-mässig und in 3D-Darstellung gezeichnet .. und eindeutig/ narrensicher. Irgendwie waren die Midewest-Baukasten in Europa nie so richtig bekannt, werden auf RCN auch nirgends erwähnt ? Die Warbird-Serien von Midwest waren weniger scale-like, als was Marutaka, Topflite und Pilot geliefert hat, aber mit etwas Geduld konnte man des problemlos korrigieren. Das Leben für einen damals pubertierenden Modellbau-Lümmel war auch so schon schwer genug, danke Pilot und danke Midwest .. :D

Schade, dass man die Midwest-Baupläne, zum Download, nirgends findet .. :cry:

Viele Grüsse,
Oliver
 
was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?:rolleyes:

Wenn Ihr über Pilot, etc. schwelgen wollt, macht einen Thread auf..
 
Pilot ..

Pilot ..

Ciao Hans

Den Thread über Pilot gibt es doch bereits ..

Solange sich Gerhard - als Tread-Starter - nicht darüber beklagt .. I'm fein ts'Zänk (kommt von 'zänken') you .. :) .. ansonste entschuldige ich mich hiermit bei Gerhard .. :)

Die Frage war, welche GRA-Modelle wie und warum beliebt waren, das schliesst im Umkehrschluss die Konkurrenz nicht aus .. falls die Antwortet lautet 'auch andere Mütter hatten auch (noch) schöne(re) Töchter .. '

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Der Vergleich von GRA zu anderen Herstellern ist berechtigt .. :) .. die meisten von uns, hatten irgendwann mal ein GRA-Modell .. und jeder hat dazu seine Meinung .. ich verdanke meinem Terry meine ersten Gehversuche .. auch wenn das Ding mit Seiten/ Höhenruder (und V-Form Geschiebe) für einen Anfänger eine Herausforderung war .. die Erfahrung würd' ich nicht missen wollen ..
 

cobe

User aktuell gesperrt
was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?:rolleyes:

Wenn Ihr über Pilot, etc. schwelgen wollt, macht einen Thread auf..

Das sagt gerade der richtige... :rolleyes: Merkt denn keiner das fast jeder 2. hier von irgendetwas etwas anderen redet als vom Thema.
Ich find das gerade hier im Retro Bereich leider einige Threads ich will mal sagen "Zerlabert" werden vom hundertsten ins tausenste gekommen wird usw...
Schade um die eigentlichen Themen diese sind eigentlich öfters mal ganz gut.
Sorry das ich mich jetzt hier wahrscheinlich sehr unbeliebt mache aber das musst ich mal loswerden...

mfg Cornelius
 

GC

User
.

Solange sich Gerhard - als Tread-Starter - nicht darüber beklagt .. I'm fein ts'Zänk (kommt von 'zänken') you .. :) .. ansonste entschuldige ich mich hiermit bei Gerhard .. :)

Die Frage war, welche GRA-Modelle wie und warum beliebt waren, das schliesst im Umkehrschluss die Konkurrenz nicht aus .. falls die Antwortet lautet 'auch andere Mütter hatten auch (noch) schöne(re) Töchter .. '

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Der Vergleich von GRA zu anderen Herstellern ist berechtigt .. :) .. die meisten von uns, hatten irgendwann mal ein GRA-Modell .. und jeder hat dazu seine Meinung .. ich verdanke meinem Terry meine ersten Gehversuche .. auch wenn das Ding mit Seiten/ Höhenruder (und V-Form Geschiebe) für einen Anfänger eine Herausforderung war .. die Erfahrung würd' ich nicht missen wollen ..

Ich beschwere mich nicht im geringsten, lese hier eifrig mit und finde die Meinungen, die hier geäußert werden sehr interessant. Ich lerne hier stets was dazu bzw. finde meine Meinung bestätigt.

Mein Eindruck über die Lieblinge aus dem Hause Graupner ist, dass am Anfang einige davon und heiß geliebt existent waren Filou, Amigo, Kleiner Uhu, Sony und auch Beginner, Taxi, Terry, Cumulus, Kwik Fly, Dandy, HiFly, Mosquito - und dann ...was kam später? Jetzt wird es langsam dünn. Seltsamer Weise können wir uns an die alten Modelle besser erinnern als an die jungen. Das sagt ja schon einiges aus.
 

pazzopilota

User gesperrt
diese Oldie´s waren halt noch echte Modelle mit CHARAKTER, 90% der heutigen Erzeugnisse erachte ich für baren mainstream-Ausschuß....

h & r

Andy
 
hi GC, du hast den Cirrus vergessen...:rolleyes: der Traum unserer schlaflosen Nächte...ja und für den Rest, s.o. ...;) da kannte man dann auch schon anderes...;)

@mag: der Grob ist halt ein Stier, aber der grosse Diskus ist schon toll, wie auch danach: ASW 15, Libelle...
ich habs auch noch mit Candida, Rogallo (fehlt mir noch), auch der Ventus ist schön, die ASW 22 B vario...
 

GC

User
Sind die oben genannten Modelle zu neu?Für mich absolute Klassiker

Hi Mag20011,

das sind bestimmt tolle Modelle, auch der Mini Nimbus, aber große Stückzahlen und damit Bekanntheitsgrad hat Graupner damit nie erreicht.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
...der grosse Cirrus mit V...
diese letzten, grossen Modelle: ASW15, Libelle, Cirrus, Diamant sind schon richtige Brocken...
 

mgmu135

User
und an meinen Liebling denkt Keiner :-)

und an meinen Liebling denkt Keiner :-)

Mein Liebling ist und bleibt der Elektro-max. Klar ... vielleicht war er einfach seiner Zeit voraus ... aber mit der neuen Technik fliegt er traumhaft!
 

Anhänge

  • Erstflug18_09_2008.jpg
    Erstflug18_09_2008.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 225
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten