Lieblinge aus dem Hause Graupner

hastf1b

User †
Das waren/sind meine Graupner Lieblinge.:)

Heinz
 

Anhänge

  • bamby.jpg
    bamby.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 141
  • pass.jpg
    pass.jpg
    45 KB · Aufrufe: 150
  • rec.jpg
    rec.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 129
  • spinne.jpg
    spinne.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 150
Hallo Heinz,

Warum sperrst du deine "Lieblinge" denn in so muffige Pappkartons? :D

Nach Hobby, Passat und Kadet war das Bamby mein erstes Modell nur nach Bauplan gebaut. In unserem Bastelladen habe ich damals gefragt, ob sie "Balsa hart" Leisten für die Rumpfgurte haben. Balsa hatten sie, aber sowas kannten sie nicht und haben mir geraten, doch besser Kiefernleisten zu nehmen.
Das war ein schwerwiegender Fehler, na ja, ein paar Handstarts hat sie dann doch gemacht aber Hochstart mochte sie nicht.

mfg
der Nichtflügler
 
Ich hab´auch noch Graupner Mauerblümchen, die kleine Fokker E.III, ehemals geflogen mit einem 2,5er OS, nun hängt sie nur noch rum:

Graupner Fokker E (1).jpg Graupner Fokker E (2).jpg

und den Pilot (eigentlich ja ein "kleiner UHU ;))

Graupner Pliot (2).jpg Graupner Pliot (3).jpg
 
ein Liebling:

Bölkow Junior Graupner 1964 2.jpg Quelle: ebay Plan liegt bereit...

Silentius Rippen.jpg Quelle: Patrick fertig gefräst...;) @GC: Holm 5x3 Kie, unten bündig...
 
Bölkow Junior

Bölkow Junior

In den 90er(?) Jahren gab es die Bölkow Junior noch einmal. Auch ohne Querruder fliegt sie sehr gut.

BO 208_09.JPG

Grüße aus Osnabrück

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de

COX & Co. 2016 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge in Osnabrück am 27./28.08.16
 
hi Christian, hast du die "alte" nachgebaut? Ich hatte den Plan schon oft in der Hand, wenn ich da dran gehe, werde ich im Rumpf wohl etwas Holz einsparen...;)

@Torsten: die "neue" hatte ich mal: Karton geöffnet, da lag ein richtig zusammengeschustertes Teil drin, dass habe ich schnell wieder verkauft. Zudem gefällt mir das Design überhaupt nicht. Kürzlich bekam ich zufällig die Motorhaube der neuen, aber den Joghurtbecher werde ich höchstens abformen...
 
HS 91 CLOU – Supersegler in toller Balsa-Bauweise

HS 91 CLOU – Supersegler in toller Balsa-Bauweise

Servus zusammen,

wer kennt ihn noch, den „HS 91 CLOU“ als Neuheit 1965 aus dem Hause Graupner; eine Konstruktion von Ing. Hans Schumacher / München (auch Hersteller von Bellaphon, Bellamatic, Varioprop-Servos u.v.m.). Geliefert wurde der Baukasten mit 2 Flächen-Sätzen, einmal 2,45m für Thermik und zusätzlich mit 1,8m für Kunstflug (ohne Querruder), der sich mehr auf Turns, Innen- und auch Außen-Loopings bezog. Die hohle Plastik-Nase konnte man abschrauben und somit war eine Erweiterung für den Einbau des empfohlenen „COX TEE DEE 051“ zum Motorsegler möglich. Ansonsten blieb außer Hang ja nur der damals übliche Gummiseil-Hochstart (Huckepack und el. Winde waren noch nicht „erfunden bzw. verbreitet“. Gesteuert wurde „natürlich“ mittels Tipp-Tipp-Fernsteuerung – bei der Variophon/Varioton waren 6 Kanäle verwendet worden, eine Bella für Seite, eine für Höhe und noch die Trim-o-matik für die „einzig mögliche“ Höhenruder-Trimmung, damit lag das Fluggewicht mit der großen Fläche bei ~1200-1300 g. Der Baukasten-Preis war 1966 um die 70 D-Mark.

Ich kann mich als damals Jugendlicher noch gut erinnern dass sich der Bau doch seeehr hinzog, 4 Segler-Flächenhälften dauern halt – allerdings war das ganze eine tolle Sache und bereitete doch viel Freude (zum Glück Winterarbeit – und man konnte auch in dieser Zeit gar nicht fliegen, denn es gab damals noch vieeel Schnee und eisige Kälte). In den Sechzigern war die Balsa-Bauweise einfach Standard und was man sich damals hart ersparte und erarbeitete (erbaute) war einem dann auch entsprechend wertvoll und alles wurde (meist) auch in höchstem Maße pfleglich behandelt – die „Billig-Wegwerf-Gesellschaft“ war zu dieser Zeit noch nicht erfunden – und es wurde auch stets alles was möglich war, irgendwie wieder- oder anderweitig weiter-verwertet.

Gruß Erich
 

Anhänge

  • HS 91 CLOU.jpg
    HS 91 CLOU.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 176
Danke Martin - schön wenn’s gefällt oder auch Erinnerungen weckt.

Begonnen hat’s einmal mit dem Graupner „Passat 57“, der jedoch (ich gestehe) mangels „Wissen und Können“ als damals 10jähriger nie fertig wurde. Es war zur damaligen Zeit ja fast was „Außerirdisches“ (für alle "Normal-Menschen") – hier in der „Nicht-Großstadt“ keine Modellhefte verfügbar (außer Hobby- u. Mechanikus-Zeitschrift in der Bahnhofs-Buchhandlung), keine Bücher darüber (Computer und Internet waren noch nicht mal ein Zukunfts-Traum), kein Modellartikel-Versand (nur das „Magere“ was der örtliche Spielwarenhändler grad da hatte oder stets mit 1 Monat Lieferzeit bestellen musste) und als Grundlage vorher halt „nur“ die übliche Dampfmaschine, Märklin-Baukasten und Modelleisenbahn (auch das hatten nicht mal alle Jugendlichen).

Später dann Graupner-Beginner, Hegi-Cessna Bird Dog, Hegi-Frechdax und dann „HS 91 Clou“ – und dann noch vieeele, vieeele (ca. 180 – 200, ehrlich !), und auch heute noch immer!

Gruß Erich
 

bernd4

User
Jolly

Jolly

Hallo,
ich habe eine 'zig Jahr alte Freiflugjolly in eine RC Jolly umgebaut.
Die Fläche wurde mit Papier neu bespannt, der Rumpf etwas verschliffen ,neu lackiert und das Leitwerk neu aufgebaut. Dabei wurde das Seitenruder wurde etwas vergrössert.
Der SWpkt sollte lt. den alten Unterlagen bei ca. 80mm hinter der Nasenleiste liegen. Leider kam ich damit nicht zurecht. Die Jolly war extrem schwanzlastig .Letzendlich musste ich soviel Blei in der Rumpfspitze unterbringen ,dass der SWpkt nun bei ca. 60mm liegt.
Insgesamt wiegt die Jolly nun 290 gr und bei leichtem Wind fliegt sie einfach klasse. http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon14.gif
DSCN4406.jpgDSCN4407.jpg

Gruss
Bernd
 
Danke für die Info. Bei der Gummimotor-Monsun hat sich Graupner wohl auch den Prototypen MHK 101 als Vorbild genommen.

Monsun_07.jpg

Torsten

COX & Co. 2016 - das Treffen für Klassische Modellflugzeuge in Osnabrück am 27./28.08.16

www.do-x-osnabrueck.de
 

pazzopilota

User gesperrt
habe mit sehr viel Glück...

habe mit sehr viel Glück...

...einen perfekten Nachbau eines SATELLITEN der ehem. Graupner geschossen:

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/2/0/9/6/2/a3162147-68-Satellit.jpg

auf der Zeichnung schön erkennbar das Seitenruder - mehr brauchte das edle Teil wohl dazumals nicht :rolleyes:
meine gelb-schwarze Präziose kann auch mit Höhe & gar mit Quer glänzen - letzteres lasse ich aber mal unangelenkt...:D
dafür kriegt die Einheit einen Huckepack, denn WER sonscht soll den kleinen SONNY vom hänschen in´s Orbit tragen???
;)

Andy
 
Piper Cub

Piper Cub

Es gab nicht nur die bekannte Piper PA18 Super-Cub sondern auch diese. Der Rumpf war schon teilweise fertiggestellt.

Bild (4).jpg

Torsten

COX & Co. 2016 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge inn Osnabrück am 27./28.08.16
 
Es gab nicht nur die bekannte Piper PA18 Super-Cub sondern auch diese. Der Rumpf war schon teilweise fertiggestellt.

Die hatte ich damals auch gebaut, mit einem OS FS 40 Surpass genau richtig motorisiert. Es war ein sehr schönes und gut fliegendes Modell. Hab mal ein altes Foto eingescannt:

Piper001.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten