Lieblinge aus dem Hause Graupner

Graupner Chili

Graupner Chili

Hab noch was nettes von Graupner...gerade fertiggestellt in meinem Graupner-Retrowahn :D:D:D
Fliegt mit MVVS Redliner und vier Zellen super und geht senkrecht! :eek:

Graupner Chili.jpg
Graupner Chili
 
Graupner Dandy

Graupner Dandy

...oder diese beiden Freunde...Graupner Dandy mit Cox-Motoraufsatz und Amigo III mit Elektromotoraufsatz...


Graupner Dandy .JPG
Graupner Dandy


Dandy Amigo 003.JPG
Graupner Dandy und Amigo III
 
Elektro Pink

Elektro Pink

Hallo,

wenn wir schon beim Thema Graupner sind, ich habe da mal was Reproduziert.

20170919_213502.jpg

Ich habe zwar etwas an der Konstruktion verändert, z.B. an der Tragfläche ist ein gefräster Vollholm eingebaut und die Beplankung vorne ist durchgehend an Ober und Unterseite. Die Rumpfspitze ist kein ABS Teil sondern mittels Halbspant und 2mm Balsa gefertigt.
Nur das Farbmuster steht noch nicht ganz fest.

Gruß Ralf
 
...und hier noch mein absoluter Liebling :D

Graupner Starlet

von dem habe ich damals auch geträumt. Wie lange davor vom Jolly, den hatte einer meiner Kollegen während ich mich mit dem Piccolo von Streil (wohl nur in der Schweiz bekannt) begnügen musste. Aber den Starlet würde ich auch heute noch bauen, allerdings elektrisch.
Wenigstens habe ich mittlerweile einen anderen meiner Graupner Träume ergattern können und rohbaufertig gebaut - die Sukhoi Su-26.
Lorenz
 
Hi Fly

Hi Fly

Heute nach Jahren Kellerdasein wieder geflogen :)
Hi_Fly_1.jpg
Alles noch original, wie ichs vor 35 Jahren gebaut hatte - Rumpf Spannlack weiß, Flächen Papier in gelb und Spannlack farblos. Die sichtbaren kleineren Reparaturen sind ebenfalls aus den Anfangsjahren. Papier ist halt seeehr empfindlich.
War ursprünglich mal ein Mosquito-Originalantrieb drin. Aber den jetzigen 500er mit Getriebe und Klappluftschraube hatte ich schon vor längerer Zeit eingebaut. Und damit und dem Mindergewicht durch Lipo (3s) geht es recht ordentlich. Der Betriebssicherheit geschuldet habe ich in den letzten Wochen auf 2,4Giga umgerüstet. War noch eine Varioprop mit Linearservos drin - was (etwas) mehr Aufwand bedeutete als nur Empfänger tauschen.
Aber jetzt fliegt er wieder zur meiner und der Freude einiger älterer Vereinskollegen !!
 
Hallo !

Da ich nicht beruflich hier bin, dachte ich, etwas Situationskomik ist angebracht :D Ich wollte niemanden beleidigen.
Falls doch, bitte entschudigt.
Übrigens : mein erstes Elektromodell vom ersten eigenen Lehrligsgeld ganz stolz angeschafft - Cosmic von Graupner
http://www.modellbauparadies.de/epa...ops/Edi_sModellbauparadies/Products/6202-GRAU

Mit den 6 Zellen und Mabuchi 540 nahezu zum scheitern verurteilt, flog er mit einem 3,5er OS FP dann doch sehr gut :D

Grüße !
 

GC

User
Bitte beim Thema bleiben! Alter Sack war nie ein Graupner Modell;).
 
... dachte ich, etwas Situationskomik ist angebracht :D Ich wollte niemanden beleidigen.
Falls doch, bitte entschudigt.

Quatsch, Sebastian, das sind alles Alte Säcke hier.

Und die Tatsache, dass es nie ein Graupner-Modell dieses Namens gegeben hat, liegt nur daran, dass der Name schon damals extra für dieses Forum geschützt war:D

H.
auch alter Sack
 

Elfman

User
Mein Liebling ist und bleibt der Elektro-max. Klar ... vielleicht war er einfach seiner Zeit voraus ... aber mit der neuen Technik fliegt er traumhaft!
Über den suche ich noch den digitalen Bauplan. Der hatte mir auch immer gefallen. Leider findet man ihn nicht bei Outerzone und Co. :cry:
 

Börny

User
Glasflügel C206 Hornet

Glasflügel C206 Hornet

Hallo Gemeinde,

mein absoluter Liebling aus dem Hause Graupner ist das Segelflugzeugmodell Glasflügel C206 Hornet mit 400cm Spannweite und ca.4500g Gewicht. Ein Modell welches mich viele jahrelang immer zuverlässig auf vielen Veranstaltungen begleitet hat. Egal ob im F-Schlepp, an der Winde oder im Gebirge, es ist ein wahrer Genuss mit ihr zu fliegen. Einen zweiten Rumpf hatte ich "elektrifiziert" mit 5S Lipo und einem C5055 Außenläufer. Die rauchfarbene Kabinenhaube wurde später gegen eine durchsichtige getauscht. Schade, dass es dieses Modell nicht mehr gibt...

Hornet1.jpg

Hornet2.jpg

Hornet4.jpg

Hornet3.jpg

P.S.: Man beachte auch die original Graupner-Pilotenpuppe ;) .
 
ASK 14

ASK 14

Hat denn keiner mehr ein schönes Foto der legendären ASK 14?

Das war die Geheimwaffe auf den Motorsegelwettbewerben, natürlich mit nem 6,5 ccm Motor.

Meine starb erst vor ein paar Jahren, ach ja jetzt fällt es mir ein, viel zu schnell viel zu tief
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten