Lieblinge aus dem Hause Graupner

andihubi

User
Erwischt würde ich sagen, nein habe sie noch nicht eingeflogen, möchte ich in diesem Jahr auf unserem Antikmodelltreffen machen !

Andy
 

frenchi

User
Hier meine Graupner Lieblinge




Viele Grüße

Christian

Piper Pa18
Pa18web.jpg

Taxi
Taxi web.jpg

Cirrus
cirrus web.jpg

Amigo2
amigo web.jpg

Maxi
Maxi.jpg

Cherokee
P1050361.jpg
 
Graupner Foka

Graupner Foka

Hier meine alte Graupner Foka, 2,6m Spannweite, neu bebügelt, zusätzlich mit Querruder und mit nem Brushlessmotor.

Grüße
Herbert
 

Anhänge

  • Foka IMG_1560.JPG
    Foka IMG_1560.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 90
  • Foka IMG_1561.JPG
    Foka IMG_1561.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 241
Graupner BO 209 Monsun 70er Jahre

Graupner BO 209 Monsun 70er Jahre

Hi!
Die BO 209 Monsun von Graupner hat es mir in den 80er Jahren angetan, aber als Schüler nicht finanzierbar. Später war nicht mehr das Geld das Problem, sondern das Modell war nicht mehr im Graupner Programm.
Ich suchte jahrelang nach dem Plan, bis ich bei Ebay vor ca 2 Jahren fündig wurde.

Jetzt ist sie fast rohbaufertig, ABER ich habe den Rumpf + Fläche gefräst, die Fläche habe ich seitlich am Rumpf steckbar realisiert als Rippenfläche mit Querruder und Landeklappen. Steckbar, damit am Rumpf das Fahrwerk befestigt ist und zum Transport das Modell auf eigenen Rädern steht. Landeklappen, weil das Modell angeblich recht flott unterwegs war. Die Außenmaße habe ich dem Graupner Originalplan entnommen.

Der geplante Elektromotor wird von 4S 5000mA gespeist. Der Rohbau incl. Fahrwerk/Räder/Servos ohne Regler, Motor Akku wiegt aktuell unter 1.3kg. Ich denke, das Abfluggewicht wird ca 2,5kg sein, also unter dem Gewicht, was Graupner damals mit 2,8kg angegeben hat. Man bedenke, dass Graupner den Rumpf aus knapp 5m Balsa gebaut hat, die Leitwerke bestanden aus 8mm Balsa, die Rumpfkonstruktion war recht aufwändig, wenn nicht umständlich, wahrscheinlich auf rüttelnde und schlagende Verbrenner zurückzuführen. Die Fläche war eine Styrofläche mit Balsa oder Furnier beplankt.

Geschuldet ist das Modell dem heißen Sommer, die Werkstatt war der kühlste Raum im Haus :)
Ich freue mich auf dem Erstflug. :))
 

Ejeturs

User
Graupner Bölkow Junior

Graupner Bölkow Junior

Hallo zusammen
ich finde in meinem Lager einen BO von Graupner ca. aus dem Jahr 1993.
Wir hatten damals eine Modellbauausstellung und ich flog ihn mit Original Speed400 mit Getriebe.
Der Rumpf ist noch in gutem Zustand vorhanden, der Flügel fehlt.
Da ich über eine Stepcraft Fräse verfüge möchte ich den Flügel nachbauen.
Hat jemand den Plan auf Papier oder sogar digital, das würde mich sehr interessieren.

Danke für das Nachschauen

Urs
 

Ejeturs

User
Bölkow Junior

Bölkow Junior

Sorry für die Konfusion.
Ich meine das Modell Bölkow Junior Schnellbaukasten von Graupner, Spannweite ca 100 cm.

Grüsse aus der kalten, nebligen und damit Modellbaukeller tauglichen Schweiz
Urs
 
Zlin 50

Zlin 50

Hallo zusammen,

ich kann auch noch einen Flieger beisteuern. Die Zlin 50 hat seit einigen Jahren einen Himax drin, die Energie liefern 3S/2200mAh.
Anfänglich war der von Graupner vorgesehene Bürstenantrieb mit NimH drin, da wars echt mühsam. Aber jetzt gehts gut, auch locker Bodenstart von Graspiste. Interieur ist damit zwar nicht mehr Original, aber sonst gibt sie - finde ich - ein gutes Bild ab, auch was das Fliegen betrifft.

Grüße Roland20180822_101733.jpg
 

kappi

User
Bölkow Junior nach Graupner Plan von 1962

Bölkow Junior nach Graupner Plan von 1962

Die "alte" Bölkow Junior war einn gutes Stück kleiner (SPW 825 mm) und - wie damals üblich -recht kompliziert und massiv gebaut.
Ich habe die im letzen Winter nachgebaut, allerdings mit entsprechnden Erleichterungen und komme so flugfertig auf 500 g; und damit ist sie schon recht flott unterwegs.
Wer die Kiste in den 60ern mit über 800 g, mit 1-Kanal-Tipp-Anlage und Taitun Hobby 1 ccm ohne Drossel geflogen hat, verdient echte Hochachtung...

ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 89
  • DSCI0003.JPG
    DSCI0003.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSCI0004.JPG
    DSCI0004.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 83

kappi

User
Lieblinge

Lieblinge

by the way: meine anderen Lieblinge aus dem Hause Graupner:
 

Anhänge

  • piper2.JPG
    piper2.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 146
  • Kapitän.jpg
    Kapitän.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 132
  • DSCI0663.JPG
    DSCI0663.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 161
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten