Anzeige 
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 345678910111213
Ergebnis 181 bis 189 von 189

Thema: Lieblinge aus dem Hause Graupner

User Avatar von KaiT
    Daumen erhalten
    162
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ist fix gebaut und fliegt gut.

Grüsse, Kai
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Silentius.jpg 
Hits:	10 
Größe:	248,5 KB 
ID:	2242398  
    Like it!

User Avatar von Patrick Kuban
    Daumen erhalten
    84
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von GINfly Beitrag anzeigen
    [..] einer der ehemalig größten Modellbaufirmen der Welt aussieht.
    Hmm: https://www.youtube.com/watch?v=nIhs0ltNwK8 Die Graupnerimmobilien in der Henriettenstraße wirkten deutlich überschaubarer.

Der Anfang vom Ende hat sich ja schon um 2013 [..] 11/2019 dann die Insolvenznachricht aus Korea. Es ist zum Heulen, wie schnell in der heutigen Zeit alles zu Staub zerfällt.
    Die Marke Graupner ist überhaupt nicht insolvent, nur der frühere Firmensitz, der von einem damaligen Zulieferbetrieb in Resten als Europa(?)-Filiale beibehalten wurde. Da Jan gerade von einem mir zumindest bislang unbekannten Flieger erzählt hat, der so alt wie mein jüngster Sohn ist, spiegelt das wider, daß die Modellpolitik dieses Herstellers (zumindest für mich ;-) unübersichtlich geworden ist. Jaja, ich weiß, alte Leute kommen mit der "heutigen schnellebigen Zeit" nicht mehr so gut zurecht. Du scheinst mir auch nicht mehr der Jüngste zu sein, wenn Du gut sechs Jahre als "schnell [..] zu Staub zerfallen" betrachtest ;-) Nokia hatten seinen Niedergang von Weltmarktführer bei Taschentelefonen bis zur Geschäftsfeldaufgabe um Welten schneller 'vorangebracht'.

Weiters war Graupner in der Geschäftswelt ein Sack Reis am Bahnhof, aber nur ein kleiner. Kennst Du Rapunzel Naturkost? Als ich mich vor gut einem Dutzend Jahren über meine recht schofele Abbügelung durch Graupner-Mannen auf der Spielwarenmesse Nürnberg geärgert hatte, schaute ich mal in ebundesanzeiger.de, um mir ein Bild über deren Geschäftskraft zu machen, denn Geld haben führt gelegentlich zum Großkotz, siehe Dagobert Duck. Weil ich dadurch fast erschreckt war, daß dieser "größte Hersteller" nur die Bilanzsumme eines kleineren Autohauses mit einer Handvoll lokaler Filialen (Schreinerhand reicht) hatte, schaute ich gleich bei den anderen "großen Herstellern": 1) Multiplex war größer. 2) MPX + Grp. + Robbe waren alle zusammen (finanziell) etwas größer als die o.e. Firma Rapunzel. Deren Chef duzt uns (auf Gegenseitigkeit), und als seine Ladenkunden immer wieder mal meinen Ladenparkplatz zustellten, daß meine Patienten (ich hatte mich als Sanitätshaus auf körperlich Schwer(st)behinderte spezialisiert) "irgendwo" parken und ihr Kind mit Sitzschale über Wiesen zu mir hinschubseln mussten), hat er mir einen Parkplatzmaler spendiert und ein paar Schilder mehr mit dem Hinweis auf sein kostenloses Parkhaus aufgestellt. Die Bedingungen von Graupner an mich als Händlerkunden waren um Welten unangebrachter. Zwei der drei "größten" Hersteller sind weg, Rapunzel ist seitdem gewachsen, die bauen gerade einen neuen Laden.

Die Äußerung "großer" Hersteller beruht garantiert mit auf dem Katalog, der für uns in den Siebzigern und Achtzigern in der Liga von Neckermann/Quelle/Otto mitspielte. Bei denen war's ähnlich, nur noch Otto existiert. (Und hält einen großen Teil der Quelle-Firmenreste.)

Zitat Zitat von jannicam Beitrag anzeigen
    Sorry,- das Foto muss so mies aussehen! Das ist authentische Retro-Handyfotografie:
    Hast Du Deine Ebay-Kamera verwendet ;-?

servus,
    Patrick, der jetzt seine Steinigung befürchtet: "Die da, die .. ää .. der da hat Jamara gesagt!" ;-)
    "die anderen dürfen natürlich weiterhin ihre Bleistifthalter NC-fräsen ..." von purzel
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von jannicam
    Daumen erhalten
    257
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard OT

Iiiisch?- abör isch 'abö gar kein Ibäi-Camera,- pas du tout, Patrique!
    Mon Dieux!! ...Und jedör nurr ainen Stein, s'il vouz plais!

Gruß Jan
    (, der auch mal gern "eine kleine Geschichte von allem" erzählt,- besonders welche über Hölzchen und Stöckchen...)
    RETRO NORD
    Das Treffen von Retro-Flugmodellen, Holzwürmern, Youngtimern und allem "alten Geraffel"
    24.-28.6.2020 bei der FAG-Kaltenkirchen

Like it!

User Avatar von Patrick Kuban
    Daumen erhalten
    84
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Na, wenn Du Dich schon vorauseilend für eine Qualität entschuldigst, die in der Bucht schon zu den besten 20% gehört ...

Zitat Zitat von jannicam Beitrag anzeigen
    Gruß Jan, der auch mal gern "eine kleine Geschichte von allem" erzählt,- besonders welche über Hölzchen und Stöckchen...
    Ooch, das kann die Gummiente weitaus besser. Wir (= Du und ich, nicht rubber.. und ich) hatten schon darüber geredet, daß Triggerworte wie "uralt","schnellebige heutige Zeit" et al. Widerrede von mir provozieren - geradezu paranoid.

servus,
    Patrick, noch viel urälter als eine gelbe Varioprop ;-)

[Stöckchen-edit: der Firma Rapunzel wünsche ich guten Geschäftserfolg. Immerhin ist die daran Schuld, daß ich in meinem Kuhkaff schon seit Jahrzehnten annähernd alles an Telekommunikationsverbindungen bekommen kann, was der deutsche Markt je anbot. Graupner hätte mir hingegen den Zwangskauf mehrer MC10 aufgenötigt, die der Himmlische damals[TM] schon für ein Viertel meines EKs rausgehauen hatte.]
    "die anderen dürfen natürlich weiterhin ihre Bleistifthalter NC-fräsen ..." von purzel
    Like it!

User Avatar von frenchi
    Daumen erhalten
    26
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Die war auch ganz nett - Cherokee

Name:  P1050431web.jpg
Hits: 855
Größe:  394,5 KB
    Like it!

User Avatar von cobe
    Daumen erhalten
    64
    Daumen vergeben
    49
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Nix für ungut Patrick aber deine Texte haben schon was von diesem Kollegen hier..
    https://www.youtube.com/watch?v=5iuyzmCeAdA.

Zurück zum Thema .. hier mein Sky Rally der auch eigentlich nur von Graupner vertrieben wurde und von Kyosho war, spaß habe ich trotzdem an diesem Modell
    Mittlerweile werkelt im Sky Rally auch ein 0,8er Tee Dee ,der original "Dragonfly" hieß die Variante glaube ich, war doch etwas sehr schwach auf der Brust.

mfg Cornelius
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

User Avatar von OMSC DO-X e.V.
    Daumen erhalten
    90
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard

RC-Jolly mit Startgerät

Name:  COX & Co._RetroNord 2018_006.jpg
Hits: 667
Größe:  157,0 KB

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
    COX & Co. 2020 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge in Osnabrück vom 28.08.20 - 30.08.20
    Like it!

User Avatar von KaiT
    Daumen erhalten
    162
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

...een hev ik noch.

Grüsse, Kai
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6560.jpg 
Hits:	10 
Größe:	444,0 KB 
ID:	2243824  
    Like it!

User Avatar von hastf1b
    Daumen erhalten
    276
    Daumen vergeben
    384
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So schöne Anzeigen findet man heute nicht mehr. Aus "Mechanikus" Heft 12/1960.

Heinz

Name:	img131 (3).jpg 
Hits:	3 
Größe:	1,25 MB 
ID:	2248393  
    F1B ist OK
    Suche einen Baukasten vom Wakefield Modell TILKA.
    Like it!