Anzeige Anzeige
pp-rc Modellbau   www.zeller-modellbau.com
Seite 3 von 34 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 510

Thema: RES-DART - neuer Pfeilnurflügel: Präsentation!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich auch

Mfg Simon
    Like it!

User Avatar von pro021
    Daumen erhalten
    57
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Simu Beitrag anzeigen
    Ich auch

Mfg Simon
    Leute ihr teilt das Huhn schon auf und wollt es schon verdaut haben bevor es aus dem Ei geschlüpft ist.
    Es ist noch nicht mal klar dass der Dart jemals in Serie geht geschweige denn dass er überhaupt in dieser Form in Serie gehen wird.
    Wenn Franz jemals vorhat den Flieger zu publizieren werden wir das früh genug erfahren.
    In der Ruhe liegt die Kraft keep and stay dry

mit freundlichen Grüßen
    Heinz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Lächeln res-dart

...außerdem hat jeder die möglichkeit,basierend auf bereits publizierten erfahrungswerten,selbst zu experimentieren.beispielsweise sich bei aerodesign.de einlesen und mal was nach eigenen vorstellungen konstruieren.dann ein paar "quick & dirty"-experimente machen (stichwort spariane).wenns gut geht in holz und gewichtsoptimiert neu bauen...wäre zumindest eine variante um die warterei auf einen bausatz zu überbrücken,wobei unklar ist,ob die warterei auch eine grundlage hat.lg. holger
    falscher Glaube erzeugt falschen Eifer
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    100
    Daumen vergeben
    148
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Ich sag nur:der Weg ist gepflastert mit Styroteilen, Kieferleisten und Packband.

lG

Franz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Daumen hoch res-dart

...franz,das war zwischen den zeilen von antwort 17 zu lesen.ich gehe ähnlich vor,nur leider ohne programmierkenntnisse in aerodramatik(bin mehr so der analoge typ)eben mehr experimentell.wenns mist war,geht die gelbe tonne auf und material für nen zehner fällt hinein,die erkenntnisse bleiben.größten respekt vor deiner leistung,gruß holger
    falscher Glaube erzeugt falschen Eifer
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    9
    3 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von pro021 Beitrag anzeigen
    Leute ihr teilt das Huhn schon auf und wollt es schon verdaut haben bevor es aus dem Ei geschlüpft ist.

mit freundlichen Grüßen
    Heinz
    Um es mt den Worten von Heinz zu sagen:
    Das Ei ist zwar schon länger befruchtet, aber das Ausbrüten hat dann doch länger gedauert als erwartet

Ich möchte in den nächsten zwei bis drei Monaten einige dieser RES-Dart Pfeilnuri-Bausätze fräsen.
    Fräsdateien sind fertig, eine Flächenhälfte hab ich bereits gebaut. da waren aber noch Kleinigkeiten zu ändern
    bzw. mächte ich den Bau mit einigen Bildern zu dokomentieren. Für den Bau der zweiten Flächenhälfte werde ich noch
    ca. 2 Wochen brauchen.

Bauweise (kein Bauplan erforderlich)
    Die Rippen haben Füßchen, diese werde der Größe nach in eine vorgefräste Heling gesteckt, die auch dabei sein wird.

Hier ein paar Bilder:Oberseite
    Heling mit ausfräsungen für die Füßchen.
    Sperrholzrippen stehend,
    diese werden mit einem Aluwinkel fixiert, danch kann man bereits
    die untere Kiefernleiste aufkleben. Danach kommen die Balsarippen.

Name:  NurRes 003.jpg
Hits: 4782
Größe:  152,0 KBName:  NurRes 005.jpg
Hits: 4817
Größe:  140,6 KB

Wenn die erste Flächenhälfte fertig ist(die Endleiste und obere Beplankung
    sind drauf) kommt die Unterseite, dafür hab ich zwei GFK Rippenteile gefräst wo die
    Fläche dazwischen gesteckt wird, somit kann man weiterarbeiten ohne den Verzug zu verändern!

Name:  NurRes11.jpg
Hits: 4722
Größe:  97,7 KBName:  NurRes12.jpg
Hits: 4893
Größe:  159,0 KB

Wenn Franz einen Segler baut dann wird von Ihm nur ausgesuchtes und
    sehr leichtes Balsa verwendet.
    Ich hab leider nicht diese Möglichkeit daher
    kann es schon sein das der Nuri um ca 30g-50g schwerer sein wird als die
    von Franz gemachten Gewichtsangaben!!!.

Gewicht einer Flächenhlfte mit "Normal" schweren Balsa ohne Bespannung und
    Elektronik wie auf Bild: 132g

Name:  ResPfeil 27.jpg
Hits: 4864
Größe:  113,5 KB

Bei Interesse nur PN
    Danke und liebe Grüße, Erich Penz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    100
    Daumen vergeben
    148
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Holger!

Ich gelange auch immer schnell zur praktischen Umsetzung. Ein Flug sagt halt mehr als tausend Rechnungen.
    Der Anstoß zum Res-Dart wurde von Erich am 1.1.2016 gegeben. Ein paar Rechnungen führten sehr schnell zur Spariane-Variant und Ende März gab es den Erstflug in Rippenbauweise. Das hier veröffentlichte Video entstand, als das Ding zum 4. oder 5. Mal an der frischen Luft war.

lG

Franz
    Like it!

User Avatar von pro021
    Daumen erhalten
    57
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servus Erich. Sieht sehr gut aus.
    Bin schon gespannt auf die Bauausführung hier im Forum sowie die Fertigstellung und deine Erfahrungen mit dem Teil.
    Wirst du auch das Pitotrohr verwenden?

Ciao Heinz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    100
    Daumen vergeben
    148
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Heinz!

Kein Pitotrohr dafür 2 DSA-Rohre.

lG

Franz
    Like it!

User Avatar von pro021
    Daumen erhalten
    57
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Na gut DSA-Rohr???
    Wir es verwendet?

Gruß Heinz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Airpainter98 Beitrag anzeigen
    Moin Andre,
    ich denke, das ist der falsche Ton.
    Jeder hat das Recht, sein geistiges Eigentum zu schützen. Wenn Franz, seine Pläne und Daten für sich behalten möchte ist das seine Sache. Er hat wahrscheinlich sehr viel Zeit und Arbeit in dieses Projekt investiert und möchte nur seine Interessen schützen.
    Ich bedauere es auch sehr, aber so ist es nun mal.
    Ich muß mich auch andre67 anschließen.

RC-Network ist eine Hobbyplattform und sollte keine Werbeveranstaltung für ev. kommende Bausätze oä. sein.

Wer hier Dinge vorstellt, sollte auch bereit sein, sie offenzulegen.

Die Plattform ist nicht da, um sich beklatschen zu lassen, sondern um alle Interessierte weiterzubringen.

Mit "Guck mal, habe ich das nicht toll gemacht, aber wie, sage ist nicht" ist keinem gedient.
    Gruß, Werner am NO-Kanal

"Wenn nicht jetzt, wann dann?"
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    36
    Daumen vergeben
    12
    7 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

... also mit dient Keinem ist ja gemeint dient allen nicht. Ich möchte da bitte ausgenommen werden, weil ich den Thread sehr gerne verfolgt habe, ihn interessant fand und ein einige Dinge dazugelernt habe - obwohl ich immer noch nicht weiß, welches Profil das Ding hat, Mist :-) .

Und ganz ehrlich - ich weiß nicht ob dir das bewusst ist und ob du schon mal auf nem RES-Wettbewerb warst: Einen Großteil der Modelle die du dort findest sind nicht von Graupner oder Simprop, sondern von ganz kleinen Herstellern oder Privatleuten. Die meisten richtig guten Modelle sind solche, die eifrige und sachkundige Fliegerkollegen in ihrem Bastelkeller entwickeln und fräsen. Dann stellen sie sie hier vor (wo sonst wäre es möglich die wirklich RES-Interessierten so gut und im Austausch zu erreichen) und wenn wir Glück haben, legen sie selbst oder ein "kleiner" Hersteller irgendwann eine Kleinserie auf. Ich nenne mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit Baba Jaga, Pures, Slide, Keep Res Simple, Minores, Picares. Von dieser Sache profitieren die meisten RES-Interessierten dieses Forums hier - die fliegen nähmlich genau diese Modelle und zwar, weil sie u.a. hier von deren Existenz erfahren und sich vor dem Kauf hier erst ausreichend informieren können. Und glaub mal nicht (zum Thema kostenlose Werbung), dass die Jungs reich werden mit ihren Kleinserien. Entwickel mal ein gutes Modell bis zur Serienreife, produzier einen Baukasten und versuch 40 Stück davon zu verkaufen und schau mal, ob du dann über einen Stundenlohn von über 4 Euro vor Steuer kommst. Wenn man diese Konstruktionen dann nur über teure Anzeigen in den einschlägigen Fachzeitschriften publik machen kann ist das so teuer, dass es sich gar nicht mehr lohnt, ein paar Stück zu bauen - und aus ists mit der Möglichkeit an viele der tollen Konstruktionen in Form eines Baukastens zu kommen - und zwar für uns RES-Begeisterte hier. Also lasst doch bitte endlich die Leute in Ruhe, die unsere RES-Sparte hier so interessant machen. In einem fürheren Fred ist schon mal einer ausgestiegen, weil er sich angegangen fühlte.

Und jemanden zu unterstellen, dass er sich hier beklatschen lässt, finde ich echt unverschämt - woher weißt du, dass es dem Autor darum geht?

Viele Grüße

Uli
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    118
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Jedem steht auch ausnahmsweise mal frei sich selbst einen Kopf zu machen bzw das was darin ist einzuschalten - auch das gehört zum Modellbau.
    Alle Werkzeuge dazu sind frei zugänglich und es gibt sogar Bücher darüber.
    Das Wesentliche wurde gar schon beschrieben, was fehlt ist ein Profil und das alleine sollte einen interessierten Modellbauer vor keine unlösbare Aufgabe stellen, selbst da stehen online die Scheunentore quasi offen....

Uli, da gibts ja noch die übliche Lösung - einfach heimlich schlau als ein unheimlicher Geheimniskrämer - wär allerdings schade....

Das ist ein echt gut durchkonstruiertes, gebautes und am Ende auch wohl noch recht nett fliegendes Dingelchen... Da hat jemand richtig Spass dran, das freut.

p.s.: Wem ist schon damit gedient alles vorgekaut hinzuwerfen, mangels Interesse an den Grundlagen der Materie wirds ohnehin nie so fliegen wie erdacht, die nächste Heulerei nach Schwerpunkt etc. ist doch schon vorprogrammiert, Beipackzettelgesellschaft eben.
    Like it!

User Avatar von pro021
    Daumen erhalten
    57
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard aus malaga

Und nur weil gerade das Wetter nicht passt. Und was muss ich lesen .....?
    S'ist schon sehr seltsam wie manche reagieren wenn sie die gier (will haben) in den Augen bekommen. Da tun sich Abgründe auf. Es muss eine neue Spezies sein die sich hier ortet. Zu meiner zeit hätte es derartige kindereien nicht gegeben. Ein bisserl zum fremdschämen. Naja wie hat ein gescheiter mann gesagt: die Menschen sind eh gut aber die Leut san schlecht

Gruß Heinz
    Like it!

User
    30
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Abkupfern

Die letzten 3 Kommentare von Uli, Plastikmann und Heinz sind da sehr treffend!
    Ich schließe mich dem an!

Franz, du hast ein tolles Modell entworfen und es ist dein gutes Recht es in deinem geistigen Besitz zu lassen!

LG

Robert
    Like it!