RES-DART - neuer Pfeilnurflügel: Präsentation!

pro021

User
Habe in diesem oder anderen Thread über die Problematik Sperrholz vs. CFK DSA Rohr gelesen und welches RES-Regelkonform ist.

Gibt es da eine finale Einschätzung? Bin kurz davor den Bestellknopf zu drücken, und brauche da noch eine Kaufempfehlung. Danke!

Detto Antriebsauslegung für die E-Version - vielleicht hat da jemand einen Tipp.
Habe noch einen Hacker A20-26M herumliegen, der könnt ja ganz gut passen...

Das CFK-Rohr ist nicht regelkonform das sollte klar sein. Es gibt statt dessen ein Sperrholzrohr welches den F3B-RES-Regeln entspricht. A20 könnte mit 33mm (Durchmesser) knapp werden. Ich hab jetzt keinen Plan zur Hand, aber beim Bestzeller sollte man dir helfen können. Ich hab mich an die Empfehlung von Robert gehalten und das funktioniert sehr gut ist allerdings etwas schwer. Ruf einfach mal an.
Es ginge auch ein 22mm Motor der allerdings dann schon etwas schwach ist. Da könnten die 30 Sekunden knapp werden.
Ich habe einen gedruckten Rumpf für den DART RES. Der Rumpf ist sehr minimalistisch und nicht regelkonform, aber mit 42 Gramm super leicht und sehr strömungsgünstig. Damit geht der DART RES auch einigermaßen gut auf Höhe. Mein original E-Rumpf aus Sperrholz liegt bei 79 Gramm und ist recht voluminös.



LG Heinz
 

pro021

User
............... aber in der Wettbewerbsscene kommt er praktisch nicht vor.

...................
mfg
Carsten, der Nichtflügler

Hmm, oft sieht man ihn nicht, aber letztes Jahr in Admont hätte er beinahe gewonnen wenn im Finale kein Rückenwind geherrscht hätte. Bei Rückenwind
hat der Dart RES Startnachteile und konnte, auf Bahn 1 (der schwächste Gummi) kaum die 60 Meter erreichen. Das war zu wenig um die volle Zeit zu fliegen.
Andersrum ist Franz mit dem Dart RES in 6-8 Meter Höhe gut und gerne 4 Minuten in Kleinstthermik gekurbelt. Ich war schwer beeindruckt und mit mir
wohl die gesamte Zuseherschar. Ist schon unglaublich was der Franz mit dem Dart RES da gezeigt hat. Besonders die kleinen Vollkreise ohne großes sinken sind
mir ein Rätsel. Wie geht das:eek:

Gruß Heinz
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Na, ich möchte mich schon mal für meinen ersten Wettbewerb anmelden und dafür das richtige "Kampfgerät" herstellen.
Gut, also Sperrholzrohr.

zum Hacker A20-26m, der außendurchmesser ist 28mm, nur der Backmount hat einen Lochabstand von 33mm - aber den werde ich ja eh nicht verwenden.
Hm, werde mal schaun was reinpasst. Die Motorisierung kann man ja dann noch ändern...

Danke auf jeden Fall für die Infos!
 

pro021

User
Na, ich möchte mich schon mal für meinen ersten Wettbewerb anmelden und dafür das richtige "Kampfgerät" herstellen.
Gut, also Sperrholzrohr.
..........................
Die Motorisierung kann man ja dann noch ändern...

Danke auf jeden Fall für die Infos!

Wouwh, dann muss ich meinen auch fit machen für den Vergleich :D Wäre sicher interessant und einen Versuch wert.
Es juckt mich eh schon lang, aber bisher war es für mich nicht möglich den Dart RES beim Bewerb einzusetzen.

LG Heinz
 

pfeiferl

User
Hallo,

Na für E-Res wär das sicher ein heißes Eisen.
Da spielt die Schwäche bei Rückenwind-Hochstart ja keine so große Rolle ;)

Viele Grüße, Georg
 

pro021

User
Hallo,

Na für E-Res wär das sicher ein heißes Eisen.
Da spielt die Schwäche bei Rückenwind-Hochstart ja keine so große Rolle ;)

Viele Grüße, Georg

Hallo Georg, ja da hast du recht. Allerdings muss ich sagen dass meiner offenbar nicht so top eingestellt ist wie dem Franz
sein Dart RES. Bis jetzt bin ich nur den gedruckten E-Rumpf (kürzer, leichter, fester, hübscher, aber leider schiachorange) geflogen und der hat um 40 Gramm weniger als er originale Rumpf.
Egal, ich seh zu dass ich den Regelkonformen fertig kriege :D

Ciao Heinz
 
Beplankung - welche Teile schäften & wo verwenden?

Beplankung - welche Teile schäften & wo verwenden?

Ich bin den RES Dart auch angefangen zu bauen, mit dem rechten Flügel.
Bei der Beplankung wird die Anleitung undeutlich: welches Teil muss an welches Geschäfte werden, und welche Teile gehören zusammen? Auch habe ich den Eindruck dass einige Teile der oberen Beplankung im Brett der unteren Beplankung gefräst sind.

Wer's weiss, melde Dich bitte.
Im Bild habe ich die verschiedenen Teile mit Buchstaben gekennzeichnet.

Vielen Dank!

Arjan
Utrecht, Holland

ResDart Beplankung Oben & Unten.jpg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin, habe jetzt meinen Bausatz für die E-Version endlich am Bautisch. :D

Fange gerade mit dem Rumpf an und bin etwas verwundert über das Gewicht.
Die Bauteile wiegen fast 70g :eek: - was für diesen kleinen Rumpf etwas üppig ist...
Die Deckel habe ich mir jetzt schon aus 3mm Balsa statt des 3mm Pappelsperrholzes erstellt.

Ich werde wohl die Seitenwände belassen wie sie sind, aber den Deckel und den Boden?
Kann man wohl auch aus 3mm Balsa erstellen - oder gibt es da Bedenken bzg. Festigkeit??

Habe mir gedacht, dass ich im Bereich der Verzahnungen Sperrholzteile verwende oder Kieferleisten nehme,
aber sonst eben zum leichteren Material greife.
 
Sperrholzrumpf

Sperrholzrumpf

Hallo Kampfkoloss!

Entschuldige die späte Antwort. Der Sperrholzrumpf ist für den Alltagsgebrauch konzipiert worden und daher relativ groß und sehr robust. Erleichtern lässt er sich am Besten nach dem Zusammenbau durch die Reduktion der Rumpfseitenstärke. Ich habe bei meinem Rumpf die komplette äußere Sperrholzlage der Seiten weggeschliffen, den Rumpf entsprechend der von mir verwendeten Akkus hinten gekürzt und die Längskanten gut verrundet.
Rumpfboden und Rumpfdeckel habe ich nicht dünner gemacht. Meine Waage zeigte nach dieser Abspeckkur 52 g für den Rumpfrohbau an.
Bei Verwendung der in der Bauanleitung angegebenen Komponenten und gewichtsbewusstem Arbeiten ist für den E-Dart ein Abfluggewicht um die 600 g (für den Segler ca. 520 g) ohne speziellen Aufwand realistisch. Der Tester vom FMT kam auf 628 g, wobei er selbst schreibt, dass die 28 g Übergewicht durch andere Servos und eine Designfolie zustande kamen.
Wie man die Gewichtsreduktion beim Dart auf die Spitze treiben kann zeigt folgendes Video der Pampersflieger:
Liebe Grüsse

Franz
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Danke fürs Video, da sind ein paar gute Tipps drinnen.
Hab meinen Rumpf mit Ausschnitten und Balsateilen erleichtert und bin jetzt bei ca. 54g Rohbau Gewicht.
Wenns interessant ist, kann ich gerne ein paar Fotos reinstellen...
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
hab ichs übersehen oder wurde die von den Pampersfliegern erreichte Gesamteinsparung am Gewicht nicht erwähnt?
Wie schwer ist denn der DART nach der Diät? :)
Gruß
Stephan
 
RES-Dart

RES-Dart

Nabend!
Habe mir das ganz genau durchgelesen und werde mir auf alle Fälle auch so einen
Flieger besorgen.Schwärme schon seit langer Zeit für diese Art der Nuris.
Habe mit meinem CO5 viel Spass gehabt.:D
Gruss Lutz:cool:
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
So, nun aber:

#1 der RES-Dart aus dem Pampers-TV Video hat dann 482g ;)
#2 der Fehler mit nicht genau winkeliger Steckung ist mir auch passiert - damn it - geht wirklich leicht, dass man das übersieht.
- Dabei habe ich die Seitenteile mit den Buchenstäben ausgerichtet! :( Musste dann nachträglich das eine Loch leicht versetzten...

#3 Meine Erleichterungen / Aussparungen:
- Rumpf hat so ca. 54g
- Stabilität scheint gleich zu sein
- 3mm Balsa statt 3mm Pappel: man könnte sicher auch 2mm nehmen. Die Ersparnis ist aber gering, und dann läuft man Gefahr - besonders beim satten Zugreifen - den Boden durchzudrücken...
- der Vorteil beim Stückeln war auch, dass besonders der Rumpfdeckel sonst stark durchgebogen werden muss um der Rumpfkontur zu folgen. So wars viel einfacher...

Ich habe die vorhandene Bodenplatte auseinandergeschnitten und Elemente darauf verwendet:
IMG_3682.JPGIMG_3683.JPG

Dann 3mm Balsa aufgefüllt:
IMG_3684.JPG

Auf die obere Auffüllung habe ich verzichtet:
IMG_3742.JPG

Seitliche Aussparungen:
IMG_3741.JPG

Ich werde wohl später eine Version aus 1,5mm Flugzeugsperrholz bauen, nach Art vom @nichtfluegler. Aber schau mer mal...
Irgendwelche Kommentare dazu? Bin für alle Anmerkungen dankbar!
 
Hallo Stephan!

Nach der Veröffentlichung des 1. Pampersflieger-Videos hatte ich Thomas eine Gegenüberstellung (ist im Zusatztext von Video 1 zu finden) geschickt die ein Einsparungspotential von ca. 85 g erwarten ließ. Davon ausgehend hat er mit handwerklichem Geschick und technischem Verständnis, fürs Erste, noch weitere 40 g gefunden und hat damit rund 1/5 des Fluggewichtes eingespart.

Hallo Kampfkoloss!

Meine persönlichen Tuningrümpfe (Rohbaugewicht ca. 42 g) bestehen aus:
Boden: 3 mm Pappelsperrholz 25 mm breit
Seiten: 1 mm Flugzeugsperrholz, Form ähnlich Baukastenversion
Rumpfrücken: 8 mm Balsa, Wuchsrichtung quer zum Rumpf
Nase: Balsaklotz 25/25/25 mm
Deckel: 10 mm Balsa, längs
Auf Spanten verzichte ich ebenso wie auf Verzapfungen. Bei der Verklebung der Seitenwände muss man daher besonders auf die Winkeligkeit des Flügelverbinders achten.

Liebe Grüsse

Franz
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Good to know.

Aber dat isch jetzt der Seglerrumpf oder?
Meiner ist ja der E-Rumpf. Sollte trotzdem in dem Bereich landen können...

Bzg. der Verzapfungen und Querspanten hab ich mich ein bißchen gefragt,
welche Belastungen der Rumpf denn überhaupt aushalten muss.
Meist wohl auf Druck auf der Ober- und Zug auf der Unterseite?
 
Hallo Kampfkoloss!

Die Beschreibung ist vom Seglerrumpf, lässt sich aber auch für den E-Rumpf modifizieren.
Wie Du schreibst entsteht durch den Landestoß oben hauptsächlich Druck (wird dann von der genau eingepassten 10 mm Kabinenhaube weitergeleitet) und unten auch Zug. Das 3 mm Pappelsperrholz bietet hier neben ausreichender Festigkeit auch eine brauchbare Leimfläche. Der Nasenklotz und das dicke, stehende Balsa am Rumpfrücken macht Spanten überflüssig.
Die Verzapfungen des Baukastenrumpfes dienen primär der einfacheren Positionierbarkeit der Bauteile. Bei Rümpfen ohne Verzapfungen kann man dank nicht vorhandener Kerbwirkungen die Materialquerschnitte und damit auch das Gewicht reduzieren, braucht aber das eine oder andere Hilfsmittel, damit sich nach dem Verleimen alle Einzelteile genau dort befinden wo sie sein sollen.

Liebe Grüsse

Franz
 
Ist es denn überhaupt sinnvoll, den Rumpf vorne nennenswert zu erleichtern, wenn man danach doch wieder einen schweren Akku oder sogar Blei :cry: braucht, um den Schwerpunkt zu halten?

Ich würde versuchen, eine Gewichtsreduzierung möglichst hinter dem Schwerpunkt zu erreichen und spare dann doppelt. Das Gewicht, was ich eben reduziert habe und das geringere Ausgleichsgewicht vorne.

Der Pampersflieger hat da doch schon gute Ansätze gezeigt, wenn man neu baut kann man ja auch leichteres Holz für die Beplankung wählen und hat dann nicht so viele Löcher im Flieger.
Oder man tastet sich mal ran, wie stark die Servos für die Querruder wirklich sein müssen.

Hinten = Außen wirkt die Gewichtsreduzierung erst richtig

meint
Carsten, der Nichtflügler
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Der Pampersflieger hat das eh schon so gemacht: Rumpf gekürzt, Servos nach vorn, etc.

Hat jemand von euch Erfahrung was von alle dem sinnvoll bzw. sinnlos bei der Elektroversion ist?

Da habe ich ja schon konzeptbedingt Gewicht vorne. Der Akku "hält" dagegen.
Jedoch braucht der ja einsatzbedingt nicht viel mehr als 2-3 Steigflüge hergeben (für einen Wettbewerbsdurchgang).
Bei mir wäre das dann wohl ein leichter 3s mit ca. 400-500 mAh, der relativ nahe am Schwerpunkt eher wenig bewirken wird...

Das Ersetzen der Sperrholzrippen #4 und #9 - das möchte ich auch jeden Fall machen. Das sind gleich mal 10-15g.
Auch die Erleichterungen im Winglet finde ich gut – aber beim Lochmuster schrecke ich schon zurück.
Den Holm und Verkastung lasse ich wie sie geplant sind.

Schau mer mal wo ma da auße käman...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten