RES-DART - neuer Pfeilnurflügel: Präsentation!

Winglets

Winglets

Hallo Dart Gemeinde,
Wie wird den die Schrenkung der Winglets eingestellt?

Mit dem kompletten Bauteil (Dsa Rohr mit den Spannten)! Oder nur mit dem Winglet ?

Gruß Andi
 
Schränkung Winglets

Schränkung Winglets

Hallo Andi!

Ich mache das wie folgt:

Vorne schleife ich einen von Mark Drelas HT-Profilen inspirierten Nasenradius dran. Ab der Hinterkante des vorderen Brettchens schleife ich die Querstreben und die Endleiste keilförmig (Bearbeitung nur einseitig). Die Endleistenstärke beträgt bei mir ca. 1 mm. Weniger ist nicht sinnvoll, weil sonst beim Bügeln trotz Vorsicht eine Wellenlandschaft entsteht. Die bearbeitete Seite klebe ich an das gerade eingeklebte DSA-Rohr und an das kleine Balsadreieck vor dem DSA-Rohr. Mit einer kleinen Dreikantleiste verstärke ich den Bereich oben. Eine V-Form der Winglets realisiere ich durch schräg schleifen des Winglets im Bereich der Auflagefläche DSA-Rohr - Balsadreieck.
Beim Bebügel muss man die Temperatur vorsichtig wählen um ungewollte Verzüge zu verhindern. Ein kleiner Nadelstich pro Rippenfeld erleichtert das Folieren und verhindert später Probleme bei Temperaturschwankungen. Ich bügle in meine Winglets eine Schränkung ein, die Spitzen der Winglets stehen ca. 2 mm nach innen.
Insgesamt ist die ganze Geschichte relativ unkritisch. Eine nach inner gerichtete Endleiste ist besser für Langsamflug, eine nach außen gerichtete Endleiste wäre besser im Schnellflug, bedeutet aber möglicherweise Einbussen bei der Gutmütigkeit und das will ich für meinen Fall nicht:

liebe Grüsse

Franz
 

andre67

User
Hallo Franz,

noch nie gehört von geschränkten Winglets:confused: ...was sollen die ausser ne Menge Luftwiderstand denn bringen?

Grüsse
André
 
Winglets

Winglets

Danke Franz für deine schnelle Antwort.
Mal schauen ob ich deine Infos umsetzen kann.

Video ist ja Hammer.
 
Schränkung Winglets

Schränkung Winglets

Hallo André!

Es freut mich ganz speziell, dass Du einen Res-Dart baust.
Zum Thema: In der Praxis sind ungeschränkte Winglets, im Besonderen bei manntragenden Flugzeugen, eher die Ausnahme. Je nach Einsatzzweck werden alle Möglichkeiten von aerodynamischen und geometrischen Schränkungen sowie Kombinationen davon genutzt. Bei meinen nicht wissenschaftlichen sondern ausschließlich praktischen Versuchen haben sich, im Bezug auf die Flugeigenschaften im Langsamflug, Vorteile für nach innen gedrehte Winglets abgezeichnet. Dass Schränkung sich auf den Schnellflug selten positiv auswirkt ist natürlich unbestritten. Mein Hauptaugenmerk glaubte ich schon in der Antwort für Andi dargelegt zu haben.

lG

Franz
 
Geburtsanzeige

Geburtsanzeige

Darf ich vorstellen: meiner
Gewicht 590 Gramm (ja, ein Teil ist Oracover normal :-) )

Dart1_small.jpg

Dart4_small.jpg


Das Interesse ist gross !


Dart5_small.jpg


Und hier noch der Erstflug, mit Handgelenk*Pi Schwerpunkt und allem ..... :-)

https://www.youtube.com/watch?v=maejZh9Jgrw


Mittlerweile ist alles richtig eingestellt, Schwerpunkt bei genau 21mm und er fliegt SUPER
 
Servus liebe RES-Dartler,

wenn ich mir so die Youtube-Filme anschaue, muss ich sagen "will haben". Ich finde die Gleitleistung einfach super und auch das Flugbild ist toll.
Nun habe ich eine Frage zu den Baukits. Was ist der Unterschied zwischen CFK-DSA und Sperrholz-DSA und was ist das oder besser gesagt welchen soll ich nehmen?

Vielen Dank
 

andre67

User
Hallo,

steht doch alles auf der Website des Herstellers:confused:
CFK ist CFK, Sperrholz ist Sperrholz.... google macht schlau

..und ich hab den aus Sperrholz... für mich gesünder zu verschleifen;)

Gruss
André
 
Servus Peter


Offensichtlich wird es hier zur Mode, dass man auf simple Fragen, zynische, teils freche und beleidigende, so von OBEN herab formulierte Antworten bekommt, mit denen niemand was anfangen kann weil völlig an der Frage vorbei.
Mag daran liegen das diese Freunde normalerweise um ein vielfaches intelligenter und besser sind als der Fragesteller, oder aber ganz einfach die Frage nicht verstanden haben.

Der Grund warum es CFK-, und Sperrholzausführungen gibt, liegt im RES-Regelwerk, welches ein DSA Rohr aus CFK nicht erlaubt, darüber wurde viel diskutiert, deshalb hat Franz dann das Sperrholz Teil entwickelt, kannste ja nachlesen, was ich generell raten würde, sind immer wieder sehr gute Infos, Tricks und Tipps zu erfahren.

Also, wenn du Wettbewerbe damit fliegen willst, musst du dich für Sperrholz DSA entscheiden, willst du nur Spaß und tolle Flugeigenschaften, spare dir ein paar Euro und dem Hersteller ein wenig Arbeit und kaufe die CFK Variante.
Ach ja, Aerodramatiker behaupten das durch dieses Rohr, ... nee, das sollen dir Experten erklären, irgendwas mit Druckausgleich oben und unten und weniger Randwirbel oder so.
Bau das Ding einfach ein. machen doch alle ;):):D:D:D:D:D:D

LG Andreas
 
Guten Tag,
und Servus Andreas,

ich finde es immer wohltuend hier zu lesen, mit welch feinem Gespür du unnötige Grobheiten aufspürst und die Sache immer auf den Punkt bringen kannst (ich hoffe, das ist jetzt nicht zu dick aufgetragen;)) Dann noch auf die richtigen Fragen die richtigen Antworten weiter zu geben - so sollte das hier funktionieren, in diesem Sinne, weiter so!

Gruß aus Bayern
Rainer
 

andre67

User
Hallo,

schön dass es Richter gibt.. die meinen, zu wissen und und. Nein, es ist weder Mode, noch zynisch noch beleidigend.... sondern ein Hinweis darauf, dass man sich nur etwas bemühen muss, hier zb alles nachlesen kann. Nein, die junge Generation meint, immer alles Pfannenfertig serviert zu bekommen..
Nein, auf dumme Fragen steig ich nicht mehr ein.... schön, dass es andere gibt die dies noch tun;-)

Insofern viel blabla von Andreas...

Gruss
André
 

Pesi5

User
Hallo,

steht doch alles auf der Website des Herstellers:confused:
CFK ist CFK, Sperrholz ist Sperrholz....

Echt - Aha - bist ja ein ganz schlauer?

Dies war aber nicht gefragt. Man muss nicht andere für Dumm verkaufen, nur weil man eine simple Frage stellt.
Und ein Richter ist der Andreas auch nicht, denn er hat das, was eigentlich Du machen solltest, fein säuberlich und gedultig erklärt.

Übrigens: es gibt keine dummen Fragen - nur blöde antworten. Aber das hier scheint ja normal zu sein, sich hinter der Tastatur anonym zu verstecken, solche Antworten zu posten und zu meinen man ist besonders schlau.

Nix für ungut uf widerluaga
 
Servus beinand, servus Andreas,

merci für die Auskunft, jetzt weiß ich bescheid und kann mir ein Bild zwischen den zwei Versionen machen. Ich denke, ich werde mich wohl für die Sperrholzversion entscheiden, da ich doch vielleicht mal den einen oder anderen Wettbewerb bestreiten möchte.
Leider habe ich das aus der Beschreibung auf der Zeller-Website nicht herausgelesen.

andre67 schrieb:
Nein, die junge Generation meint, immer alles Pfannenfertig serviert zu bekommen..
Nein, auf dumme Fragen steig ich nicht mehr ein.... schön, dass es andere gibt die dies noch tun;-)

@andre67, schön daß ich nach 30 Arbeitsjahren in der Kunststoffbranche und 20Jahren in der Produktentwicklung-Kunststoff von dir aufgeklärt worden bin:p.
 
Wieder ein Dart

Wieder ein Dart

Hallo Dartler,
Heute war bei mir erstflug am Osthang. Hat spass gemacht :)
Sehr guter Bausatz Franz, da passt alles.
Paar Daten:
Abfluggewicht momentan 540g , Servos 4 x HS 53, Akku 4x Eneloop AAA , Bespannung Oracover light transparent, Blei 0g.
Bild folgt noch.
 
Frage: die Klappen braucht man ja nur zum Landen. Richtig ? Oder wird damit auch gesteuert( Kurvenflug) Dann könnte man sich ja nochmal ca. 20-25 Gram einsparen.......

Finde das Modell toll -- das Video ist schon der Hammer. Wie sind die Flugeigenschaften bei Wind? weil bei uns ist immer so 2-4 Windstärken und das nur im Flachland.

Danke

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas!

Die Spoiler sind nur zum Bremsen, sie einzusparen um das Gewicht zu reduzieren, würde das Ziellanden deutlich erschweren. Speziell wenn der Dart bei mehr Wind eingesetzt wird, spielt das Abfluggewicht eine untergeordnete Rolle. Entwickelt wurde der Res-Dart für RES (maximalen Windgeschwindigkeiten 6 m/s Dauer und 9 m/s Böen) und für folgendes:


lG

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten