RES-DART - neuer Pfeilnurflügel: Präsentation!

Hallo Peter

Aber bitte mit Vorsicht und nicht zu viel des Guten, Weißleim spannt beim trocknen ein wenig und verzieht schnell mal bei einseitigem Auftrag.
Ich lass da gerne dünnen CA einlaufen, der saugt sich in die letzten Ritzen.

LG Andreas
 

andre67

User
Moin Peter,

Andreas sacht es schon... sowas wird idealerweise mit Sekundenkleber gemacht. Vorteil: Kein Verzug da nicht auf Wasserbasis, Sekundenkleber nutzt die Kapillarkraft besser, sprich saugt sich besser in die Spalten.. bei weniger Gewicht;).

Einfach nicht zuviel davon schnuppern;)

Gruss
André
 

Pesi5

User
Einfach nicht zuviel davon schnuppern;)

Servusla,

genau das ist das Problem - Schädelweh.

Ich glaube das Geschick liegt bei der Höhe der Verdünnung. Basis ist bei mir Weißleim Express.
Soweit verdünnen, dass er gerade schön streichfähig ist. Aushärtung gegenüber dem normalen
Weißleim ist nur gering länger.
Fläche ist trocken, sehr steif und kein Verzug!
 
Hersteller von RES_DART?

Hersteller von RES_DART?

Hallo,
kann mir jemand beraten, wo kann man den Bausatz RES-DART zu bestellen?
Danke.
 

ruef

User
sehr zu empfehlen!

sehr zu empfehlen!

Modellbau Zeller ist sehr zu empfehlen.

Freundliche Beratung, gute Tipps.
Montag 21:00 bestellt, Mittwoch Nachmittag geliefert, und bei mir waren auch Gummibärli drin :-)

Ich freu mich schon auf das Bauen!

Liebe Grüße
Werner
 

pro021

User
Das kann ich bestätigen.
Modellbau Zeller ist bestrebt den Kunden zufrieden zu stellen. Es gibt keine Phantasietermine.
Ich wurde korrekt informiert wann die Sachen lieferbar sind und wo es hakt.
In Österreich liefert Zeller Modellbau innerhalb kürzester Zeit und
berät auch sehr gut wenn man mal nicht so Bescheid weiß. Robert ist selbst Modellflieger und weiß worum es geht.

Gruß Heinz
 
Hallo,

Der Tag wird schon länger und es lohnt sich noch schnell auf den Haushang etwas Dart'n
LG Leopold
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 89
  • image.jpeg
    image.jpeg
    30,9 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpeg
    image.jpeg
    46,5 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpeg
    image.jpeg
    26 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpeg
    image.jpeg
    52,7 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpeg
    image.jpeg
    55,4 KB · Aufrufe: 104

pro021

User
Hallo,

Der Tag wird schon länger und es lohnt sich noch schnell auf den Haushang etwas Dart'n
LG Leopold

Wouwhh, kannst es nicht lassen auch bei Minusen fliegen zu gehen :D. Find ich klass.
Und was sagst dazu?
Meiner liegt noch unberührt in der Garage. Ich lasse ihn mal ausfrieren wie es halt so üblich ist
bei Neubauten :cool:

Ciao Heinz
 
Hallo Heinz,

Hau auf zwei Schragln eine Tischlerplatte und besorg dir eine billige beschichtete Spannplatte von ca. 250x1100mm und stell es irgendwo auf und Bau den Dart, du wirst nämlich im Frühling wenn die Luft wieder warm und lebendig wird traurig schauen wenn du keinen hast, das Ding macht mächtig Laune!
Du kannst ja auch auf den Küchentisch bauen oder eine Zimmertür auf Schragln ergibt eine klasse Bauplatte😉👍
Spaß beiseite, der Dart geht sowas von gut, habe ich bis vor kurzen bei einen Nuri nicht für möglich gehalten.
Mußte auch heute auf den Berg rauf in 750m Seehöhe war ich aus dem Nebel raus und konnte bei Windstille endlich den Dart gut abstimmen. Schwerpunkt und Hochstarthaken wurde zurückgenommen, die Evelons stehen beim Hochstart leicht nach unten, baut dann mächtig Druck auf ist aber dabei völlig Problemlos.
Höhebeimischung zu den Störklappen war mit zwei Punkten am Kurvenmischer auch relativ schnell erledigt, kommt mit leicht erhöhten Anstellwinkel im Sackflug im Zeitlupentempo in die Hand, ist wichtig bei dem vielen Schnee ihn zu fangen, den sonst muß man immer die DSA Rohre durchpusten um den Schnee zu entfernen.


LG Leopold
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 64

pro021

User
Hallo Poldi,
ich hab das Teil mal im Sommer 2016 geflogen und war hin und weg. Allein die Kehrtwende ohne Hoehenverlust machte mich komplett
meschugge. Eigentlich nicht moeglich :D. Dabei hatte ich, unbemerkt, die Klappen heraußen und musste mich konzentrieren weil Franz
einen andern Mode als ich fliegt. Theoretisch wär's ganz einfach gewesen. Den Sender stürzen und verkehrt rum halten. Dann hätte es gepasst.
Mir ist nur nicht klar wie ich den Flieger in der Ferne erkenne und wie die Fluglage ist wenn man kurz mal wegschaut. Das muss man trainieren.
Vor allem im Pulk!
Flieger geh ich nächste Woche an. Heute wird ein Baubrett geordert wo ich den Flügel zunächstmal fixiere und herum (Wohnzimmer<---> Garage)
transportiere. Die Garage taut gerade (5°< )auf.

Freu mich schon auf ein gemeinsames Darten. Ich hab nämlich eine Kurzstrecke zu euch entdeckt. Bissl was über 1:20 Stunden.

L.G. Heinz
 

pro021

User
Die seltsamen Umlautumwandlungen kommen übrigens, automatisch, wenn man nicht angemeldet ist, einen Thread zitiert und sich dann anmeldet.

Ein schönes Woe
Heinz
 
meine Einstellungen

meine Einstellungen

Hallo,

Habe gerade meine finalen Einstellungen gemessen.
Schwerpunkt 20mm
Hochstarthaken 16mm
Flugzustand Thermik -2mm (nach oben)
Gleiten -1mm
Hochstart +1mm
Störklappen 90* 3,5 bis 4mm
45* 1,5 bis 2mm
Ruderausschläge wie in der Baubeschreibung, auf Höhe 20% Expo
Da die Winglets auch einen Einfluß haben hier meine Wingleteinstellungen
Profil halbsymetrisch,
gerade Unterseite (Außenseite)
Vorspur 4mm (Profilnase nach außen)
Winglet ca. 2-3 Grad geschränkt (Nase Winglet Randbogen nach außen)
V-Stellung 5* nach Außen

Bei Wind durch Zugabe von 3-5g in die Nase weniger Aufbäumen bei Störungen wie Böen und Thermik.
Bei den ersten Hochstarts zur Sicherheit und Gewöhnung den Schwerpunkt durch Zugabe von 5g nach vorne und den Hochstarthaken in den Schwerpunkt.


Viel Spaß beim Bauen, einstellen und fliegen👍

LG Leopold
 
Frage zu winglet

Frage zu winglet

......gerade Unterseite (Außenseite)
Vorspur 4mm (Profilnase nach außen)
Winglet ca. 2-3 Grad geschränkt (Nase Winglet Randbogen nach außen)....

Hallo Leopold,

das ist aber eine ungewöhnliche Vorspur. Ist die Profilnase wirklich nach außen gedreht und bekommt dann auch noch 2-3 Grad Schränkung nach außen dazu?

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo,

Habe gerade meine finalen Einstellungen gemessen.
Schwerpunkt 20mm
Hochstarthaken 16mm
Flugzustand Thermik -2mm (nach oben)
Gleiten -1mm
Hochstart +1mm
Störklappen 90* 3,5 bis 4mm
45* 1,5 bis 2mm
Ruderausschläge wie in der Baubeschreibung, auf Höhe 20% Expo
Da die Winglets auch einen Einfluß haben hier meine Wingleteinstellungen
Profil halbsymetrisch,
gerade Unterseite (Außenseite)
Vorspur 4mm (Profilnase nach außen)
Winglet ca. 2-3 Grad geschränkt (Nase Winglet Randbogen nach außen)
V-Stellung 5* nach Außen

Bei Wind durch Zugabe von 3-5g in die Nase weniger Aufbäumen bei Störungen wie Böen und Thermik.
Bei den ersten Hochstarts zur Sicherheit und Gewöhnung den Schwerpunkt durch Zugabe von 5g nach vorne und den Hochstarthaken in den Schwerpunkt.


Viel Spaß beim Bauen, einstellen und fliegen👍

LG Leopold
Danke,danke,Leopold
 
Hallo Leopold,

das ist aber eine ungewöhnliche Vorspur. Ist die Profilnase wirklich nach außen gedreht und bekommt dann auch noch 2-3 Grad Schränkung nach außen dazu?

mfg
Carsten, der Nichtflügler

Ja genau so hab ich das eingestellt, ist die Abstimmung für geringstes Sinken, für den Langsamflug.

Hochstarthaken parallel zur Rumpfunterseite biegen oder sogar leicht nach oben wie ich es heute erprobt habe, ausklinken tut er trotzdem am Scheitelpunkt von selbst, bzw. ist ein Schuß möglich, bei Hochstarthaken nach unten wie laut Bauanleitungen hatte ich viele vorzeitige Ausklinker.

LG Leopold
 
Hallo Leopold,

vielen Dank für die Infos!
Eine Frage habe ich noch: ist das Rohr auch mit Vorspur nach außen oder ist es genau in Flugrichtung?

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Profil halbsymetrisch,
gerade Unterseite (Außenseite)
Vorspur 4mm (Profilnase nach außen)
Winglet ca. 2-3 Grad geschränkt (Nase Winglet Randbogen nach außen)
V-Stellung 5* nach Außen

Danke für die Werte.
Meiner liegt noch ungebaut da...

Was mich aber durchaus interessieren würde: Wie stellst Du das ein? Resp. Misst es dann so genau?

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten