Wichtiger Hinweis zur Petiton Pro Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die Teilnahme an der Petition Pro Modellflug keine Angabe der Emailadresse erfordert und völlig anonym durchgeführt werden kann.

Dadurch kann man selbst auch Familienmitglieder und Bekannte eintragen (vorher natürlich versichern, dass diese Einverstanden sind), ohne dass diese sich selbst die Zeit dafür nehmen müssen.

Ich habe auf diese Weise vorhin einige neue Unterzeichner eingetragen, wodurch unser kleiner Ort mit gerade mal 8000 Einwohnern bereits 25 Unterstützer hat :D

Dies eröffnet auch die Möglichkeit, Vereinskollegen (deren Einverständnis vorausgesetzt) einzutragen, die nicht in Foren oder allgemein im Internet unterwegs sind.

Diesen Hinweis hatte ich bereits im eigentlichen Thread zur Petition gebracht. Da dieser Thread jedoch sehr mit Grundsatzdiskussionen zugemüllt wird, wird der Hinweis höchstwahrscheinlich gar nicht erst wahrgenommen. Daher habe ich den Hinweis hier nochmal separat platziert, in der Hoffnung, dass er hier mehr Beachtung finden wird und sich dies schließlich in den Unterstützerzahlen niederschlägt.
 
[Dies eröffnet auch die Möglichkeit, Vereinskollegen (deren Einverständnis vorausgesetzt) einzutragen, die nicht in Foren oder allgemein im Internet unterwegs sind.
]
und es eröffnet die Möglichkeiten (wenn auch unzulässigerweise), massenhaft z.B. nicht existierende Personen von einem Rechner aus einzutragen - hoffen wir, dass darunter der Wert der ganzen Aktion nicht leidet.
viele Grüße
Volker
 
und es eröffnet die Möglichkeiten (wenn auch unzulässigerweise), massenhaft z.B. nicht existierende Personen von einem Rechner aus einzutragen - hoffen wir, dass darunter der Wert der ganzen Aktion nicht leidet.

Hoffen wir, dass die Leute verantwortungsvoll handeln.

Eine Online-Petition birgt leider immer die Gefahr ausgenutzt zu werden - selbst mit Email-Verifikation. Es wäre ohne großen Aufwand möglich sich temporär eine Emailadresse zur Verifikation anzulegen und so unzählige Fake-Unterstützer zu generieren. Leider wird es immer schwarze Schafe geben, die auch dies tun würden. Gestern habe ich beispielsweise bei der Petition gesehen, dass sich jemand öffentlich unter dem Namen "Rubber Duck" angemeldet hat. Das war sogar bevor ich hier meinen Hinweis eingestellt hatte.

Oftmals ist es doch aber auch so, dass Familie, Freunde oder Bekannte auf unserer Seite stehen, jedoch aus verschiedenen Gründen nicht die Zeit oder Muße haben, sich an der Petition zu beteiligen. Für diesen Fall finde ich es äußerst praktisch zu wissen, dass diese Leute die Petition auch ohne aktive Teilnahme unterstützen können. Dadurch wird die Hürde, ausreichend potentielle Unterstützer der Petition zu finden, meiner Meinung nach deutlich gesenkt. Und das völlig rechtmäßig.
 
oder: Liste ausdrucken, ausfüllen lassen, einscannen, hochladen.
 

Ortwin

User
Servus, ich denke das dieses Thema weit unterschätzt wird und irgendwie alle Bürger betrifft!

Der mehr oder weniger unbeteiligte Leser unseres Anliegens wird sich denken:
-was interessieren mich die Modellflieger mit ihren Holz/Styro Spielzeugen.
-und gegen ein paar lustig vor sich hinbrummende Dröhnchen, die mir die Päckchen nach Hause bringen, hab ich eigentich nichts.

Meine Befürchtung ist, sobald der Weg für autark fliegende Gerätschaften geebnet ist, wird die Größe der Drohnen rapide zunehmen. Wo wird diese Grenze Sein? 5g oder >500Kg?
Selbst wenn es eine Obergrenze von wenigen X kg geben wird, wie lange hat diese Bestand?
Es wird winzige Überwachungs-und Kontrolldrohen geben, welche man nicht mal mehr wahr nimmt und sicherlich richtige "Geräte", die man auch gewollt nicht mehr ignorieren kann. Wenn es blöd läuft, werden viele nicht nur den Feierabendverkehr vor der Haustüre haben, sondern auch noch den Postverkehr vor dem eigenen Balkon oder über dem Garten. Und das Ganze ist dann auch noch legal.

Und mit zunehmender Größe/Anzahl und steigendem wirtschaftlichem Druck, werden die 100 bis 150m Flüghöhe auch nicht mehr ausreichen. Da können sich die Kollegen von der "manntragenden Zunft" sicher drauf verlassen.

Nehmt dies, wenn ihr wollt zusätzlich als Argumentationshilfe.

(Wenn Ihr meint das meine Befürchtungen zu hypothetisch sind, könnt Ihr das auch gerne löschen.)
 
Oh mein Gott !! Überwachungsdrohnen :eek: Womöglich als Bienendrohne getarnt - wo soll das alles noch hin führen. Erst wird Wattsapp ausspioniert und dann noch von Drohnen verfolgt. Werden wir nirgends mehr sicher sein ! Alles voller Drohnen ? Das riecht nach Verschwörung, äh nein Verdrohnungstheorie.
Mir ist aufgefallen das die Hummeln dieses Jahr sehr groß sind - sind das wohl schon die Spionagedrohnen !
:confused:
 
Hallo namenloser, wenn du dich informieren willst: die aero in Friedrichshafen biete diese Woche dazu die beste Gelegenheit...
 

rubberduck

User gesperrt
Jetzt wird es abenteuerlich.
Bitte nicht so viel Hollywood gucken. ;)
 

rubberduck

User gesperrt
Zitat aus dem o.a Artikel

Für die Airbus Group ist der Einstieg in den kommerziellen Drohnenmarkt mehr als nur eine Spielerei. Es rüttelt an den bisherigen Grundregeln des Konzerns. Der Chefin der neuen Aktivitäten, Jana Rosenmann, bereitet das allerdings keine Sorgen.

"Beim Blick auf die Steigerungsraten im kommerziellen Markt wird klar – man kann das nicht ignorieren", betont sie.
Ihrer Ansicht nach eröffnet sich ein riesiger Markt mit enormen Chancen.

Dabei stünden für Airbus nicht die Privatkunden im Fokus, die mit Fotodrohnen chinesischer Billiganbieter umherfliegen, sondern professionelle Anwendungen für Flüge außerhalb der üblichen Sichtweite des Piloten am Boden.

--------

Wer jetzt noch nicht begriffen hat, wo die Reise hingeht, wird ziehmlich hinterm Mond leben. Die ganze Medienstory um die so gefährlichen Hobbykopter, war nur dazu da um der Drohnenindustrie den Weg frei zu machen. Wenn auch noch wir Modellflieger, uns untereinander in die Haare bekommen, reibt sich so jemand wie bei Airbus die Hände.
 

Keks

User
oder: Liste ausdrucken, ausfüllen lassen, einscannen, hochladen.

Gute Idee, gerade wenn man bei einer Erprobungs Packstation vorbeikommt, die in einem Ausflugsziel Unmut auslöst. :D Oder wenn bei einem netten Gespräch, unter Freunden, das Gespräch auf Wohnlage usw kommt.
 
Pro Modellflug

Pro Modellflug

Hallo Leute

Nehmt doch mal bitte die rosa rote Brille von den Augen und seit einmal ganz ehrlich zu euch selbst.
Wir paar Modellflieger, wenn es hoch kommt gerade mal ca. 150 000 in organisierten Vereinen oder
Organisationen, legen sich mit einer Milliardenschweren Industrie an.
Auch wenn hier und da mal ein Brotkrümmelchen runter fällt, fackt ist einfach, wenn die Jungs
wirklich wollen und ernst machen, sehen wir doof aus.

Und noch etwas zu dem eigentlichen Tread,

Sollte jemand, egal ob mit oder ohne Mail Adresse, in meinem Namen für irgend eine Sache unterschreibt, so würde ich das
mal ganz deutlich mit Urkundenfälschung betiteln und das gibt richtig Ärger.

Wir können uns vielleicht etwas wehren, steuern können wir die Sache aber nicht, dazu sind unsere Möglichkeiten, das ist wie
immer das Geld, nicht vorhanden.

Erst mal nicht ganz so schwarz sehen,

Gruß Harry
 

Paride

User gesperrt
Ein fragwürdiger Ansatz kann einen guten belasten

Ein fragwürdiger Ansatz kann einen guten belasten

Daß die Petition resp ihr Zweck uns allen am Herzen liegt, ist klar. Daß man in der eigenen Familie, die unser Hobby kennt, zB nach deren Meinung fragt, ist für mich auch nachvollziehbar - mehr aber nicht.

Problematisch könnte die Überschrift der Petition dann werden, wenn, wer auch immer, unterzeichnet, der dieses Hobby weder selbst ausübt (wäre, streng genommen, nach meinem Verständnis zu schlußfolgern), noch unmittelbar vor hat, dies in Zukunft ernstlich zu tun und entsprechend angebahnt hat, da es heißt: „Hände weg von meinem Hobby!“

Erstaunt bin ich über eigenwillig anmutende Rechtsauffassungen in der heutigen Zeit nicht mehr, aber erschreckend finde ich es doch. Das Interesse, zu unterstützen, ist eine Sache und an sich, korrekt gelebt, ehrenhaft. Die Idee aber, dabei selbst über die „Grauzone“ hinaus aktiv Wege zu suchen und gehen, die offenkundig fern der Legalität sind, belastet die Aktion nicht nur, sondern zeigt in erschreckender Weise, wie erforderlich klare rechtsstaatliche Prinzipien, die offensichtlich längst nicht mehr hinreichend deutlich gemacht werden, für die Gesundung einer Gesellschaft sind.

Man muß Prinzipien nicht exzessiv leben, aber an Fundamenten sollte man nicht rütteln und anschließend erstaunt und / oder unschuldig tun, wenn über einem das Haus zusammenfällt. Das wäre nur die logische Folge - oder eine gesellschaftliche Veränderung, zu der mir nur Gretchens Worte aus Goethes Faust einfallen: „Heinrich! Mir graut’s vor Dir!“

Loyalität, eben auch zu demokratischen und rechtsstaatlichen Grundsätzen, ist einer der Pfeiler, auf denen das Fortbestehen einer freien Gesellschaft ruht. Selbst ein Sieg auf solcher Basis wäre ein Pyrrhus-Sieg und somit auch für die Sieger der Anfang vom Ende.

Ich hoffe, daß dieser Schatten nie groß genug wird, dem, worum es ursprünglich und eigentlich geht, das Licht vollends zu nehmen.

Als ich unterschrieb, ging ich davon aus, daß es jeder der Unterzeichner auf entsprechender Grundlage tut - offensichtlich naiv gedacht.
 
Ja was denn nun ??
Sowohl meine Mutter, als auch meine Freundin sind der Meinung, dass man die Hände von meinem Hobby lassen sollte.
Und diese Meinung tun beide auch kund. Folglich unterschreiben sie auch, dass man die Hände von meinem Hobby nehmen soll.
Selbst Modellfliegen wird sicherlich keine von beiden, müssen sie aber auch nicht.
Beide freuen sich riesig darauf, mit mir wieder alle paar Wochen in die Berge zum Fliegen zu fahren, treiben mich auch immer wieder an, den Hintern hochzukriegen:).
Wenn mir diese Möglichkeit des Modellflugs genommen wird, geht also nicht nur für mich ein Stück Lebensqualität verloren.:(
Also bitte mal auch etwas über den Tellerrand schauen.....

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sodele jetzetle isch jo älles gsait zom Thema Wer Wie Was bei dr Pettitio mitmache derf.
...für die nicht süddeutschen
Jetzt ist es gut,
denn es ist Alles mitgeteilt worden was man bei der Onlinepetition Wann Wie Wo darf und was nicht !





Daher wird hier geschlossen bevor es zu unübersichtlich wird
und wir verweisen auf die Beiden bestehenden Threads.

Im Cafe':
http://www.rc-network.de/forum/show...r-Verkehrsminister-Hände-weg-von-meinem-Hobby


oder hier in Allgemein:
http://www.rc-network.de/forum/show...hmen-(-bzw-quot-Modellflug-vor-dem-Aus-quot-)




Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten