DLE 35-RA

stibo

User
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem besagten Motor? Mich würde interessieren welcher Prop sich da am besten bewehrt hat.
Die DLE Angaben zum Prop sind ja auf Menz Propeller bezogen. Ich würde aber gern einen Mejzlik drauf machen und die haben doch einen ganz anderen Wirkungsgrad.
 

stibo

User
Hi Karl,

der Motor soll in eine Citabria von Great Planes rein. Der Prop darf ruhig etwas mehr Kraft machen aber nicht zuviel das ich großartig Drehzahl Einbußen habe. Ein gesunder Mittelweg eben ;)
 

nessy

User
Hallo

Ich frage mich was an dem DLE 35 soviel besser ist als am DLE 30 ,das ca. 100 € Aufpreiß rechtfertigt?

MFG Nessy
 

nessy

User
Hallo

Wie ist es mit Laufverhalten,Vibrationen Qualität?
Und Karl jetzt nicht nur einfach ein Top, sondern beschreiben und vergleich mit anderen Motoren.
Und was die Richtung wohin die Auspuffgase hin geblasen werden mit dem Preis zu tun haben erschließt sich mir nicht.

MFG

Nessy
 

BNoXTC1

User
Laufverhalten ist wie bei allen meinen DLE top, springen sofort an, laufen vibrationsarm und Qualität passt natürlich auch.

Welchen Vergleich hättest du gerne? Was den Preis angeht, paar hundert€ mehr für einen Motor mit mehr ccm verstehe ich auch nicht ;) Materialkosten können das nicht sein
 

stibo

User
Also wenn ich mir den Motor so ansehe ist er jeden Cent wert. Das er ca. 60 Euro mehr kostet als der 30er ist doch nicht schlimm. Dafür hast ein halbes PS mehr bei gleichen Gewicht und den Schalldämpfer sauber mittig hinterm Motor verstaut. Der sitzt in der Citabria 1a. Hab mich jetzt übrigens für nen Menz 20x8 Prop entschieden.
 

nessy

User
Mich würden das unterschiedliche Laufverhalten von Dle 35, OS GT 33 und Evolution GTX 33 interessieren .
Auch würde ich gerne wissen ob einer der mitgelieferten Schalldämpfer auch verwendet werden kann,oder es
sich bei allen dreien nur um Schallumlenkern handelt.

Danke Nessy
 

BNoXTC1

User
Stibo, 20x8 hört sich gut an! Hätte ich kurz oben, hab jetzt aber einen 3Blatt.. Biela 17x10 glaub ich..

Nessy, also ich benutze den original Topf, Lärm ist bei uns aber auch kein Thema :) in DE ist er sicher nicht zu gebrauchen .
 
Vergleich von 35cc Motoren und Optimierung von DLE Motoren

Vergleich von 35cc Motoren und Optimierung von DLE Motoren

Hallo zusammen! Ich hab vor einiger Zeit in einem amerikanischen Forum einen Leistungsvergleich zwischen DLE 35ra, DA 35 und OS GT33 gefunden. Denke das bringt etwas mehr Klarheit. Was den DLE angeht sollte man sich mal mit dem sogenannten "Reed Valve Mod" auseinandersetzen. Durch die Maßnahme lässt sich das Laufverhalten noch weiter verbessern. Es gab in den USA auch die Möglichkeit von Frank Bowman einen Kolbenring (den sogenannten "Bowman-Ring") mit geringeren Toleranzen zu beziehen. Leider ist der Herr Bowman jetzt im Ruhestand.

Hier der Link zum Reed Valve Mod:

http://www.3drcforums.com/showthrea...ed-Valve-Bowman-Ring-Single-Post-prop-adapter


35cc Engine comparison.PNG
 

stibo

User
Also die Menz 20x8 ist wohl doch nicht die richtige Wahl gewesen. Musste die Lehrlaufdrehzahl soweit runterdrehen damit mir der Flieger im Standgas nicht immer abhaut das er nur noch ruckelt und kurz vor dem ausgehen ist. Die max. Drehzahl ist auch nicht wirklich der Brüller. Tippe mal auf ca. 6000U/min. Außderdem ist der 20er Prop bei meinen Modell sehr nahe am Boden. Also muss ne 19er drauf. Jetzt weiß ich nur nicht ob 19x8 oder 19x10 und ob Mejzlik oder Falcon? Oder doch ne einfache Menz Holzlatte?
 
ich hatte auf meinem Dle 30 eine Mejzlik 19x8 drauf.Die Latte war perfekt für den Motor.Für den 35er wahrscheinlich aber eine Nummer zu klein.Eine Holzlatte würde ich persönlich nicht verwenden.
Gruß Horst.
 

stibo

User
Also es ist nun eine Falcon 19x10 Carbon Prop geworden. Hab ihn noch nicht laufen lassen aber die Vibrationen sollten auch besser werden nachdem ich die Menz Holzlatte mal auf das Wuchtgerät hab und das Ding sowas von unwuchtig war. Die Falcon Latte hingegen bleibt genau in der Waage ;)
 

Zweckl

User
35 RA und SEP Propeller

35 RA und SEP Propeller

Hallo,
der Beitrag ist zwar schon alt, aber als Datensammlung immer noch gut genug! ;)
Ich benutze auf meinem DLE 30 eine SEP 18x10 mit ca. 8000 U/min. bei ca. 7,8kg Standschub mit Zimmermann Dämpfer.
Jetzt habe ich mit einen DLE 35 RA und einer SEP 18x10 9kg Standschub, bei 8800 U/min allerdings mit Krumscheid Dämpfer.
Mir das aber jetzt zu laut und ich werde auf eine SEP 19x10 bzw. 18x11 gehen und dann die Daten wieder hier berichten!
Also kann ich definitiv bestätigen, dass ein enormer Leistungsunterschied vom 30er zum 35er besteht!
Gruß Armin
 

Zweckl

User
Daten zu 35ra

Daten zu 35ra

Hallo,
so ich habe nun alle meine Meßwerte zusammen.
Mein Flieger ist eine Ea300 ursprünglich von Goldberg, aber mittlerweile mit GfK Rumpf und Styroflächen. Sie wiegt genau 6kg.
Den Zündzeitpunkt habe ich mittlerweile auf etwas später eingestellt, dadurch ging die Drehzahl ca. 150 U/min. runter, schlug aber auch nicht mehr so gern zurück.
Die Propeller sind von SEP und als 2 Blatt Power ausgelegt.

19x10 - 6600U/min. - 7,5kg Schub
18x11 - 8150U/min. - 8,3kg Schub
18x10 - 8850U/min. - 9,4kg Schub, allerdings sehr laut! 74dB
Zum Schluss habe ich noch eine abgeformte Menz 3Blatt in der Größe 18x10 montiert.
18x10 - 7260U/min. - 7,6kg Schub, allerdings ist der Motor damit bei der Gasannahme so träge, dass man fast nicht fliegen kann damit!

So damit dürfte mancher Modellbauer was anfangen können!
Gruß Zweckl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten