DLE 35-RA

Reso-Abstimmlänge

Reso-Abstimmlänge

Hallo, ich möchte meinen DLE35RA mit einem Reso betreiben, gibt es Richtwerte für die Abstimmlänge? Der Motor ist in einer Rascal 110 und sollte auch kleinere Segler schleppen.
Als Propeller denke ich vielleich 20x6, 20x8 oder auch 19x8. Bin für Empfehlungen dankbar.
 
Hallo, ich habe mir den Motor auch für einen kleinen 2 Meter Schlepper geholt. Ich werde ihn mit einem Krumscheid-Reso betreiben. Gibt es hier bereits Erfahrungswerte über Drehzahlen?
Ich muss auf jeden Fall unter 82dB auf 25m bleiben.
Ich habe an eine Mejzlik 19x10 2Blatt oder 18x10 3Blatt gedacht. mehr als 19" bekomme ich wegen der Bodenfreiheit leider nicht unter. Kann mir hierzu jemand etwas sagen?
 

Ungustl

User
Ich habe jetzt auch so einen Motor gekauft, und zwar für mein EFRC Slick 580 74" Projekt.

Ich bin ein Neuling in Sachen Benzinmotoren in Modellflugzeugen.

So habe ich ein paar Fragen:

Im Vergaser ist ja ein Filter eingebaut, sollte man zusätzlich einen Spritfilter verbauen?

Einlaufen lassen soll man ja mit Mineralöl, wie lässt man den Motor genau einlaufen, und wie lange? Kann man das mit gemütlichen Runden und leichtem Kunstflug machen?

Ich habe jetzt eine Menz 20/8 dazu gekauft. Sollte ich zum einlaufen eine kleinere Latte nehmen?

Sollte man Holzlatten generell wuchten?

Diese Dämper wie z. B. von Krumscheid, machen die den Motor nur leiser, oder steigern die auch die Leistung?

Bei diesen modernen 3D Modellen ist ja der Rumpf ziemlich offen, der Motorraum ist nicht komplett vom Rest des Flugzeuges abgedichtet, wie sieht es mit dem Konservieren aus? Macht man das heute überhaupt noch?

Würde mich über Infos dazu freuen!
 

BNoXTC1

User
  • Nein, aber ein Filter an der Tankstation schadet nicht
  • Einlaufen lassen mache ich nicht.. gleich mit 1:50 (vollsynthetisches Öl)
  • 20x8 sollte ganz gut für den Motor passen
  • Jede Latte musst du zumindest kontrollieren..
  • Kommt drauf an
  • Im Bereich des Tanks schadet es nicht
 

Ungustl

User
Danke für die Infos.


Am Vergaser gibt es eine Schraube. mit der man den Leerlauf einstelen kann. Macht das Sinn mit dieser Schraube den Leerlauf ein zu stellen? Bei meinen Methanolern habe ich den Leerlauf immer über das Gasservo mit der Fernsteuerung eingestellt, weil dann kann man ja die Drossel vollständig schliessen, um den Motor ab zu stellen. Macht man das bei Benzinern nicht so?


Ist ein Schalter für die Zündung überhaupt notwendig? Ich mag eigentlich keine Schalter jeglicher art, meine Elektriker und Segler betreibe ich ganz ohne Schalter, ich bevorzuge einfach Stecker.
 

Pitts_S1

User
Glaub am besten du setzt dich mit wen in Verbindung der dir Vorort hilft und unterstützt sonst wird das hier nichts.
Ich versuche es trotzdem.

Einen Filter sollte schon im Tank sein am besten Filzpendel da blasenfrei bis zum schluss Sprit gesaugt wird und gefiltert.
Unbedingt Benzinfesten Spritschlauch verwenden kein Methanol Schlauch.

Luftschraube aus GFK hat mehr Leistung 20/8 wird passen Holz geht am Anfang auch und wuchten immer zumindest kontrollieren.

Einlaufen mach ich auch nicht 1/50 vollsynthetisch mit super plus Benzin.
Einstellen und normal gemütlich fliegen paar Flüge.

Zum einstellen Vergaser Drosselklappe mit Servo anlenken.Es gibt noch eine Chokerklappe die brauchst zum kalt start kann man mit Servo machen aber besser mit einem Gestänge anlenken mit hand ziehen.
Die L und H Nadel ist nur zum Motor einstellen nicht für abstellen gedacht oder mit Servo betätigen.

Zusätzlich zum Motor abstellen oder für die Zündung macht es Sinn einen Elektrischen Schalter über Fernsteuerung zu schalten.
Falls sich der Motor nicht abstellen lässt Zündung aus über Fernsteuerung.
Hat mir schon ein Modell gerettet das Gas Servo ausgefallen ist.

Ganz wichtig ist auch die Kühlung und wärme Ableitung durch Luftführung .
Konservierung ist nicht unbedingt nötig.

Hoffe konnte bisschen helfen
Gruß Roland
 

Ungustl

User
Ja, Danke.

Ich weiss natürlich das man mit den Einstellschrauben den Motor nicht abstellt. Meine Frage bezog sich viel mehr auf den einstellbaren Anschlag für die Drosselklappe, die mein DLE besitzt. Bei einer Motorsäge z. B. macht es schon Sinn, den Leerlauf so mechanisch ein zu stellen. Aber beim Flugmotor stellt man den Leerlauf doch besser mit der Fernsteuerung über das Gasservo ein, oder irre ich mich da?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ungustl

Ja du kannst das machen wie bei den Methanoler. Du drehst die Schraube soweit raus das du mit dem Gasservo
die Klappe zufahren kannst (abstellen).
Ich baue kein elektronischen Killschalter ein und mache es ebenso.
Man kann auch die Anschlagschraube kpl herausdrehen und weglegen (machen auch einige)

Gruß Bernd
 

BNoXTC1

User
Ich lass die Schraube drinnen, man muss dann halt aufpassen, dass das servo nicht auf anschlag läuft.

Ein elektronischer Schalter ist meiner Meinung nach ein muss.. oder was stört euch so sehr daran?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten