Erfahrungsbericht: Umstieg von der Futaba T8FG auf die Graupner mx-20

Hallo,
hier möchte ich von meinen Erfahrungen beim Umstieg von einer Futaba T8FG auf eine Graupner mx-20 berichten.
Die T8FG hatte ich vor ca. 2,5 Jahren gebraucht gekauft. In der Zeit danach habe ich mich dann auch noch mit Empfängern versorgt.
Die T8FG war meine erste 2,4 GHz Anlage. Ich war mit der Futaba auch sehr zufrieden, sie war sehr einfach zu programmieren und lag gut in der Hand.
Anfang letzten Jahres kam dann die Robbe-Pleite, und nachdem erst unklar war, wer die Futaba-Sachen in Deutschland vertreiben wird, wurde es dann Ripmax.
Diese Firma kannte ich zwar schon (habe einen Acro Wot Foam E von dieser Firma, sehr zu empfehlen übrigens), allerdings war Ripmax in Deutschland ja noch allgemein recht unbekannt.
Kurz vor der Pleite hatte Robbe die Preise für Empfänger noch kräftig erhöht, und ich hoffte, dass die Preise bei Ripmax sinken würden.
Allerdings sind die Preise bis heute gleich geblieben, für einen R617FS bezahlt man knapp 90€, und das wurde mir langsam zu viel, und außerdem war Telemetrie ja auch ein Thema.....
Eine Telemetrie Box mit R6308SBT Empfänger hätte 240€ gekostet, und ich hatte mich entschieden: Es reicht!
Also habe ich die T8FG mit allen Empfängern vor ca. 2 Monaten verkauft und mir beim freundlichen Modellbauhändler eine nagelneue Graupner mx-20 mit ein paar Empfängern gekauft.
Hier möchte ich beide Sender und beide Fernsteuersysteme vergleichen:

Design & Äußeres:
Beide Sender liegen sehr gut in der Hand. Die Futaba hat zwei Schieber auf der Rückseite, die die Graupner nicht hat. Allerdings sind bei den normalen T8FG (nicht Super) die Schieber so kurz, dass man sie eh nicht verwenden kann. Außerdem sind die Schieber mir viel zu schwergängig. Die Schalterverteilung ist auf der Seite, wo die Antenne ist, gleich, also musste ich mich nicht groß umgewöhnen. Bei beiden Sendern sind diese Schalter zu nah beieinander, bei der mx-20 noch einen Tick mehr, sodass wenn die Schalter ungünstig stehen kein Finger mehr dazwischen passt. Die Haptik ist bei beiden Anlagen gut, die T8FG ist optisch etwas schlichter als die mx-20 mit der Chromoberfläche.

Software:
Hier haben beide Anlagen Vor- und Nachteile. Graupner hat manche Funktionen in mehrere Menüs aufgeteilt, die bei der T8FG in einem Menü sind (z.B. die Flugphasen). Dafür ist das Programm, was sich bei Graupner "Flächenmischer" nennt, bei der T8FG in mehrere Menüs aufgeteilt, wobei hier jedes Menü eine Mischfunktion definiert. Die Ausschläge für Wölbklappen und Butterfly können bei der T8FG für jede Klappe einzeln eingestellt werden, bei der mx-20 funktioniert das nur paarweise. Bei der T8FG definiert man für Butterfly und Verwölbung für jede Klappe einzeln die Endausschläge, während man das bei der mx-20 einmal im Menü "Servoeinstellungen" tut. Bei der T8FG sind die Klappen einfacher eingestellt, wenn sich die Endausschläge unterscheiden, dafür kann man bei der mx-20 die Ausschläge einfacher verändern, da man die Endausschläge schon vorgegeben hat, merkt man also, dass man zu viel Verwölbung eingestellt hat, reduziert man diese einfach einmal, während man bei der T8FG jede Klappe einzeln einstellen muss. Bei der T8FG sind stellenweise Abkürzungen verwendet worden, die man nur verstehen kann wenn man die Anleitung gelesen hat. Die mx-20 hat ein fast 340 Seiten starkes Handbuch, das ist schon ordentlich!
Allerdings erschließt sich bei beiden Sendern das meiste per "Learning by doing", sodass ich weder bei der Futaba noch bei der Graupner das Handbuch komplett gelesen habe. Die T8FG verfügt über eine etwas freiere Programmierung, man kann alle Geber und Schalter frei zuordnen, dadurch werden auch Dinge ermöglicht, die 99% der Modellflieger nie brauchen werden. Die mx-20 verfügt zusätzlich über einen Door Sequenzer und die Möglichkeit, Servos beliebig zu verlangsamen.

Übertragungssystem:
Das war ja ursprünglich der Grund für meinen Wechsel. Ganz kurz: HoTT ist FASST gnadenlos überlegen!
FASST bietet keine Telemetrie, kein modellspeicherabhängiges Binden und keine programmierbaren Empfänger. Außerdem soll die Reichweite von HoTT, wie ich gelesen habe, etwas besser sein, was aber egal ist, da man auch die Reichweite von FASST sowieso nie ausnutzen wird. FASST entspricht außerdem nicht der aktuellen EU-Norm und hat kein LBT. Bei HoTT gibt es updatefähige Empfänger. Ich musste bis jetzt noch kein Update machen, aber bei Modellen, bei denen der Empfänger schlecht zugänglich verbaut ist, dürfte das schwierig werden. Auch das Binden ist bei HoTT deutlich einfacher, da man keine vier Hände braucht, um den Taster am Empfänger zu drücken und das Modell gleichzeitig einzuschalten. Bei HoTT geht das schön nacheinander. Da merkt man doch, dass FASST deutlich älter ist als HoTT. Und die Telemetrie von HoTT kann man einfach über den Sender einstellen, alle Empfänger sind telemetriefähig und die Sensoren sind preiswert.
Kleiner Preisvergleich der telemetriefähigen 8-Kanal Empfänger:
Graupner GR-16: 60€
Futaba R6308SBT: 150€
Noch Fragen?

Fazit:
Der Wechsel hat sich voll gelohnt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei HoTT um Welten besser, und die mx-20 hat auch ein paar Funktionen, die die T8FG nicht hat.
Ich bin mit dem HoTT-System sehr zufrieden. Hat jemand von euch vielleicht einen ähnlichen Systemwechsel gemacht und dazu auch etwas zu berichten?
 
Schönen Dank, schaumwaffel! Es sieht so aus, als ob die Tage gezählt sind. Die meisten Systemwechsel-Threads gehen weg von Futaba, nicht wie früher hin zu Futaba.
 
Schönen Dank, schaumwaffel! Es sieht so aus, als ob die Tage gezählt sind. Die meisten Systemwechsel-Threads gehen weg von Futaba, nicht wie früher hin zu Futaba.

Ja, manchmal hat man aber auch den Eindruck Futaba will gar keine Sender verkaufen.
Warum hat man 4 verschiedene Übertragungssysteme auf den Markt gebracht (S-FHSS, T-FHSS, FASST, FASSTest)?
Und warum sind die Empfänger besonders bei FASST und FASSTest viel teurer als bei anderen Systemen?
Die T14SG kann soweit ich weiß (wenn das falsch sein sollte bitte sagen)immer noch kein T-FHSS.
Das heißt wenn man eine T10J hat und einen besseren Sender haben möchte, mit dem man seine vorhandenen Empfänger weiterbenutzen kann, muss man mindestens eine T18SZ kaufen.
Können die aktuellen FASSTest-Sender eigentlich noch FASST? Soweit ich weiß dürfen ja keine FASST-Sender mehr verkauft werden.
 
Welchen Grund sollte es dafür geben ?
Natürlich ist Fasst in den aktuellen Sendern integriert.

Ich dachte an diese EU-Norm, die Anfang 2015 in Kraft getreten ist, nach der nur noch Sender mit LBT-Verfahren erlaubt sind.
Danach wurde von Futaba (bzw. zu dem Zeitpunkt noch Robbe) der Verkauf der nur-FASST-Anlagen (T6EX, T7CP...) eingestellt.
 

grmpf

User
Und was die Einstellung der "nur-FASST"-Modelle betrifft: Das FASSTest ja kompatibel zu FASSt ist, warum sollte man die "alten" Modelle weiter pflegen und verkaufen, zumal sehr viele potentielle Käufer ja auf die Telemetriefähigkeiten achten dürften? Da macht einen Reduzierung der Produktpalette durchaus Sinn. Dass man aber unbedingt zwei inkompatible Protokolle betrieben muss (FASST(est) vs. S-/T-FHSS) ist m.E. der größere Lapsus bei Futaba.
 
Vielen Dank, Wolfgang und Harald!
Ich wusste gar nicht, dass FASST und FASSTest kompatibel sind, denn ich hatte nie eine FASSTest Anlage.
 

grmpf

User
FASSTest ist die Telemetrie-fähige Variante von FASST. Ebenso ist m.W. T-FHSS die Telemetrieversion von S-FHSS, welches früher auch nur FHSS genannt wurde. 100% sicher bin ich mir da allerdings nicht, da ich kein Futaba-Nutzer bin und das deshalb nur durch interessiertes Mitlesen mitbekomme. ;)

Ach ja: welche Systemwechselerfahrungen werden denn noch gesucht? Nur von Futaba weg oder nur zu Graupner hin oder völlig egal? Ich selbst hatte meinen Wechsel von Spektrum DX18 V1 zu OpenTX/Taranis X9D. Der einzige Wechsel, den ich mir jetzt noch vorstellen kann ist von der Taranis zur Horus :) Ein System mit den marketingtechnischen Einschränkungen bzw teilweise unübersichtlichen Menüverschachtelungen tue ich mir nicht mehr an.
 
Hallo,

also bei dem Darstelle der Unterschiede sollten doch die Tatsachen beachtet werden:

Warum benötigt man zum Binden bei Futaba vier Hände?

Binden bei Futaba mit original Empfängern geht so: Sender einschalten, Empfänger einschalten und dann ganz gemütlich die Bindetaste am Empfänger drücken. Dazu benötige ich keine vier Hände.
2. Futaba Fasst Empfänger mussten noch nie ein Update bekommen, denn sie funktionieren selbst mit dem Fasst-Sysetm nach neuer Norm mit LBT! Das gab es nach meiner Info noch bei keinem anderen System. Es funktionieren mit den neuesten Sendern (bei mir mit einer T14SG), die das FASST-Protokoll können, noch die ältesten Empfänger. Das spricht für mich am meisten gegen Hott, denn ich habe keine Lust meine Empfänger auszubauen, um diesen ein Update zukommen zu lassen. Deshalb ist für mich ein Umstieg auf Hott indiskutabel.

Das mit dem gleichzeitigem Einschalten des Empfängers bei gedrückter Binde-Taste gibt es bei Fremd-Empfängern, die Fasst-Kompatibel sind, ist also keine Besonderheit von Fasst! Diese Empfänger gibt es dafür sehr günstig.

Also bitte immer bei der Wahrheit bleiben.

@Schaumwaffel: viel Spass beim Update der Empfänger :)

Gruß
Michael
 
Die ältesten HoTT Empfänger funktionieren mit den neuesten HoTT-Sendern einwandfrei!

Man muss nicht updaten, wenn man nicht will!

Also immer bei der Wahrheit bleiben!;)
 

BNoXTC1

User
Der Thread ist einfach Müll.. :) bitte wo ist hott, fasst soviel überlegen? Der threadstarter wusste ja nicht mal was von fasstest. Von preis her ist graupner sicher besser, aber das war es dann auch schon :)

Funktionieren tun beide Systeme, und jeder hat seine Vorlieben. Ich bleibe bei fasst u hatte noch nie ein Problem oder eine Störung.. :)
 
0
Der Thread ist einfach Müll.. :) bitte wo ist hott, fasst soviel überlegen? Der threadstarter wusste ja nicht mal was von fasstest. Von preis her ist graupner sicher besser, aber das war es dann auch schon :)

Funktionieren tun beide Systeme, und jeder hat seine Vorlieben. Ich bleibe bei fasst u hatte noch nie ein Problem oder eine Störung.. :)

Ich weiß schon etwas von FASSTest, nur habe ich mich nicht so umfangreich damit beschäftigt, da FASSTest aufgrund der Preise keine Alternative war.

Michael, man muss den Bindeknopf doch beim Einschalten drücken?!
Ich muss gestehen, dass ich nicht ausprobiert habe, wie lange nach dem Einschalten man den Knopf noch drücken kann, meine aber, mich zu erinnern, dass in der Anleitung steht, dass man den Knopf beim Einschalten drücken muss. Aber wie gesagt, ich habe Graupner schon seit ein paar Monaten, wenn ich da etwas verwechselt haben sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Und nochmal an BnoXTC1: Ja, wo ist hott fasst so überlegen......folgendes:
-Telemetrie
-programmierbare Empfänger
-Preise (siehe Vergleich in post #1)
-größeres Angebot an Sendern
Ich denke, selbst wenn es nur die Telemetrie wäre, würde es ausreichen um zu sagen dass Hott besser ist.
Und auch ich hatte mit FASST nie Störungen, allerdings finde ich dass man Störungfreiheit und Sicherheit von einem modernen 2,4 ghz System erwarten kann.

Und nochwas an Harald: S-FHSS hat nur 1000m Reichweite, T-FHSS hat volle Reichweite

Von mir aus können wir hier auch einen Thread für alle Systemwechselerfahrungen machen, wenn hier noch jemand etwas Posten sollte wäre es schön wenn ein Moderator den Threadtitel entsprechend ändern würde.
 
Von mir aus können wir hier auch einen Thread für alle Systemwechselerfahrungen machen

Dann würde ich aber die zurzeit sehr beliebte Jeti kaufen oder auf die kaum weniger begehrte Horus warten. Beide Marken sollten eine Offenbarung darstellen.

Mit den üblichen 10% Rabatt sowie dem 50€-Gutschein bei Jeti ist sie plötzlich gar nicht mehr so kostspielig. Die Empfängerpreise (ca. 70€) halten sich auch in Grenzen.
 

naver

User
Ich habe den selben Wechsel gemacht und muss sagen, dass ich meine T8 ein bisschen vermisse. Ich finde die MX-20 soweit gut - aber es gibt einige Sachen die mich gerade in der Programmierung sehr stören. Insbesondere ist das, dass man nur den gesamten Piepston deaktivieren kann, wenn man den beim Tastendrücken nicht mag (wenn man proggt wird man ja irre), bei der T8 kann man den auch nur fürs Tastendrücken deaktivieren. Außerdem stört mich extrem, dass man kein globales Dual-Rate/Expo hat.
Auch die Schieber an der Rückseite fand ich immer praktisch. Weiß nicht mehr was ich mit meinen gemacht hatte, aber die liefen dann auch nicht mehr so schwergängig.
Auch das Display der T8 finde ich viel gelungener, die Menüführung bei der MX-20 nervt mich etwas - man hat in dieser Liste ja erstmal kaum Überblick. Bei der MX-20 ist dafür die Navigation mit den Pads besser.

Insgesamt wiegt die Telemetrie und die günstigeren Empfänger das aber wieder alles auf. Hätte die T8 das, wäre sie der MX20 in meinen Augen weit überlegen.
 
Hi Naver,
die Schieber vermisse ich nicht, habe sie nie wirklich gebraucht.
Auch der Piepston hat mich bei der T8FG nie gestört und tut es bei der mx-20 auch nicht.
Das Dual-Rate und Expo stört mich bis jetzt auch nicht, da ich kein Modell habe, bei dem ich Flugphasen und Dual-Rate habe. Entweder ich schalte die Ausschläge abhängig von den Flugphasen oder abhängig vom Dual Rate.
Das Expo stelle ich immer direkt am Anfang ein und kopiere die eine Phase dann auf alle anderen.
Was meinst du mit der Menüführung? Was stört dich daran?
 

BNoXTC1

User
Michael, man muss den Bindeknopf doch beim Einschalten drücken?!

nein... alles einschalten und dann den bindebutton paar sekunden drücken..

wo ist hott fasst so überlegen......folgendes:
-Telemetrie
-programmierbare Empfänger
-Preise (siehe Vergleich in post #1)
-größeres Angebot an Sendern
was die telemetrie angeht, korrigiert mich bitte, falls ich nicht recht habe! bei hott braucht man doch immer diese extra module? u bei fasstest kann ich sie direkt am empfänger anstecken?

wozu ist das programmieren der empfänger gut?

preise lass ich gelten ;)

angebot an sendern?? wieviele sender brauchst du denn??? da hat futaba ausreichend angebot.
 
Die HoTT-RXe geben standardmässig RX Temp., RX Spannung und Empfangsqualität aus!

Es gibt auch Empfänger mit eingebautem Vario und/oder mit Kreisel/FBL!

Natürlich braucht man für z.B. GPS ein ebensolches Modul!

Wird ja bei anderen Anlagen auch so sein, das der RX von Haus aus nicht alles kann!

Gute Möglichkeit ist z.B. das Unisens, auch für Futaba!

bei hott braucht man doch immer diese extra module? u bei fasstest kann ich sie direkt am empfänger anstecken?

Bei HoTT steckt man die Zusatzmodule auch am RX an, wo denn auch sonst!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
.....bei hott braucht man doch immer diese extra module?

Nein, nicht immer. Module verwendet man wenn man mehrere Sensoren benötigt, Strom, Eingangsspannung, zwei getrennte Spannungen z.B. eine Doppelstromversorgung,
Drehzahl, Temperatur und/oder Einzelzellenüberwachung. Über V-Kabel können weitere Sensoren angeschlossen werden, Vario und/oder GPS.
Einen wesentlichen Vorteil bieten die Graupner Regler, dort werden alle wichtigen Daten, Strom, Spannung, Kapazität, Drehzahl usw. bereit gestellt. Diese Daten könne abgefragt oder als Warnschwelle hinterlegt werden.
Erwähnen möchte ich noch die neue RX Generation, da bekommst du für 100€ einen 9K RX mit integriertem Vario, Flächenkreisel, FBL und Copter SW.
 
nein... alles einschalten und dann den bindebutton paar sekunden drücken..


was die telemetrie angeht, korrigiert mich bitte, falls ich nicht recht habe! bei hott braucht man doch immer diese extra module? u bei fasstest kann ich sie direkt am empfänger anstecken?

wozu ist das programmieren der empfänger gut?

preise lass ich gelten ;)

angebot an sendern?? wieviele sender brauchst du denn??? da hat futaba ausreichend angebot.

Oh, dann habe ich das mit dem Binden mit den nachgemachten Empfängern durcheinandergebracht.
Über die programmierbaren Empfänger kann mann:
-Mischer setzen, sollten die im Sender nicht ausreichen (eher interessant bei den einfachen Sendern)
-virtuelle V-Kabel programmieren, d. h. bei 2 HR Servos das zweite auf das erste zuordnen ("mappen"). So denkt der Sender dass man nur ein servo hat oder ein V-Kabel verwendet, man kann aber trotzdem noch Mittelstellung und endstellung im empfänger programmieren. Besonders interessant bei Modellen mit mehreren HR-,QR-, oder SR - Servos, wenn die Kanäle sonst nicht ausreichen

Angebot an sendern: in der oberklasse ist futaba gut aufgestellt. Was fehlt, sind Einsteiger- und Mittelklassesender die FASST oder FASSTest können

Und das mit den Extramodulen ist bei Spektrum so, bei Hott schließt man die Sensoren fast immer direkt am empfänger an
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten