Big Plank Brettnurflügel mit 2 m Spannweite

SirToby

User
Hallo Kollegen,

der Big Plank hatte mich letzztens schon gereizt, als ich ihn im Netz gesehen hatte. Der Preis attraktiv und da ich gerade hauptamtlich an einem anderen Projekt arbeite, kam es mir ganz gelegen, daß der Vogel ARF - also beinahe flugfertig - ist.

vergangenen Dienstag bestellt, traf auch heute schon das Paket ein.

Der GfK-Rumpf ist lackiert, die Kabinenhaube betriebsfertig. Befestigt wird Letztere hinten über zwei Stifte und vorne über einen Magneten. Die sperrhölzernen Einbauten sind bereits eingeklebt. Die Tragflächen haben die Maße von Kommodentüren, jeweils knapp einen Meter lang und 45 cm tief, im Ganzen ca. 89,5 qdm Fläche. Sie sind sauber mit Oracover uni weiß bespannt, hier und da kann der Pedant evt. noch einmal das Bügeleisen ansetzen. Die Flaperons sind per Vliesscharniere angesteckt, aber noch nicht verklebt und bestehen einfach aus Brettchen, ohne Profil. Das Seitenleitwerk, welches beim Aufbau zwischen die Flächen gesteckt wird, ist in Gitterbauweise gehalten. Das Steckungsrohr aus Kohle ist mit einer recht dicken Wandstärke versehen und macht einen robusten Eindruck. Befestigt wird der Tragflügel mittels einer an die Flächenhälften angeformten Nase vorn und hinten mit zwei metallenen Imbusschrauben. Es liegen jedoch vier dieser Schrauben bei und sowohl in den Flächen, als auch im Rumpf sind Verstärkungen für eine vordere Verschraubung eingebracht.

Kleinteile in Form von Anlenkungskleinteilen, Klettband zur Akkubefestigung und einem GfK-Motorspant für den optionalen Einbau eines E-Antriebes liegen bei.

Allein die "Bau"- oder besser die Montageanleitung habe ich vermißt. Gut, bei einem konventionellen Modell habe ich da kein Problem mit, jedoch reagieren Nuris ja mitunter etwas zickig z. B. auf einen falschen Schwerpunkt. Ein kurzer Anruf beim Vertreiber (in diesem Falle bay-tec.de) ließ mich erfahren, daß diesen ersten Auslieferungen noch keine Anleitung beiliegt, jedoch werde er diese noch am heutigen Abend zum Download auf die Homepage stellen.

Soweit der erste Eindruck vom Big Plank.

Geplant ist eine Elektrifizierung.

Alles Weitere folgt.

Vielleicht hat ja inzwischen noch jemand dieses Brett zu Hause auf der Werkbank oder gar schon in der Luft. Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • DSC00542.JPG
    DSC00542.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00540.JPG
    DSC00540.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00539.JPG
    DSC00539.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 172
  • DSC00538.JPG
    DSC00538.JPG
    114 KB · Aufrufe: 217
  • DSC00537.JPG
    DSC00537.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 210

SirToby

User
Ich hatte versäumt, die Gewichte der Einzelteile aufzuführen. Hiermit sei dies nachgeholt:

Rumpf mit Kabinenhaube: 274 g
Seitenleitwerk: 63 g
Flügel links: 437 g
Flügel rechts: 461 g
Steckungsrohr: 44 g
Gesamt: 1279 g

Weitergehende Eindrücke/Vermutungen/Erkenntnisse bisher:

Im hinteren Teil des Rumpfes, welcher plan endet, ist ein Sperrholzbrettchen senkrecht eingeklebt. Ich vermute, daß ursprünglich vorgesehen war/ist, hier einen Schubantrieb zu installieren. Meine Vermutung: Der Hersteller oder Vertreiber verzichtet aus Schwerpunktgründen darauf, da ein rückwärtig montierter Antrieb nach einem entsprechenden Gegengewicht in der Rumpfnase verlangt, welches ein vernünftig dimensionierter LiPo-Akku wohl nicht darstellen wird. Zudem ist die Verletzungsgefahr beim Handstart durch die sich am Rumpfende drehende Luftschraube nicht unerheblich. Ein weiteres Argument, welches für die Antriebsinstallation in der Rumpfnase spricht, ist die Geräuschentwicklung, denn ein sich knapp an der Endleiste drehender Heckantrieb macht schon ziemlich Radau - und das würde zu dem Big Plank, welcher schon ein recht großer Resonanzkasten ist, einfach nicht passen. Etwas unglücklich ist die Formgebung der Rumpfnase, welche schon recht rundlich ausfällt. Das schafft zwar reichlich Platz zur Installation des Antriebs und der Verkabelung, verlangt aber nach einem entsprechend "stumpfen" Spinner, welcher sich einigermaßen in die Kontur einfügt. Wenn man Wert darauf legt. Ich verwende mal zunächst, was ich da habe.

Die Haltekraft des Haubenmagneten ist mir persönlich nicht stark genug, zumal da demnächst der Propeller gegenbläst. Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen. Es ist ärgerlich, wenn man einen Flugtag beenden muß, weil man eine verlorene Haube nicht wiederfindet...

Die Sperrholznasen (2-fach verleimtes Sperrholz) zur Befestigung der Tragflächen reichen mit persönlich nicht aus. Auch wenn sie im Fluge halten, so befürchte ich, daß sich diese spätestens bei einer Landung mit Dreher verabschieden. Das schont zwar den Rest des Fliegers, aber was dann? Daher werde ich auch vorne an den Tragflächen eine Verschraubung vorsehen - vorbereitet scheint sie ja zu sein (siehe Post #1)

Die recht rumpfnahe Anlenkung der Flaperons ist "brettchentypisch" und mag für kleine Brettchen (ich glaube, daß Ur-Brettchen "Little Plank" hatte nur die halbe Größe) in Ordnung gehen, ich hätte mir eine Anlenkung möglichst mittig des jeweiligen Ruders gewünscht, das mindert die Neigung zur Verwindung der Ruder und verhindert ein mögliches Flattern besser. Ich werde das noch genauer untersuchen und entscheide dann, ob ich das noch ändere.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, daß der Big Plank mit Sicherheit so gebaut und geflogen werden kann, wie es der Vertreiber vorsieht. Aber man entwickelt im Laufe der Jahre und nach vielen gebauten Modellen eben so seine eigenen Vorstellungen von den Dingen... ;)
 

SirToby

User
Hier erkennt man deutlich, daß die Rumpfnase sehr stumpf und der Spinner sehr kurz sein müßte, um die Linienführung beizubehalten.

DSC00543.JPGDSC00544.JPG

Ich habe mich aus meinem Fundus bedient und einen 45 mm "Turbospinner" auserkoren. Geht gerade noch so, finde ich.
Für die "Passung" der Kabinenhaube bin ich übrigens nicht verantwortlich ;) )

DSC00547.JPGDSC00548.JPG

Als Antrieb werde ich den ebenfalls noch vorhandenen Dymond AL 3548 900 kv Dienstverpflichten an einem 3S LiPo (Größe mache ich abhängig von der Schwerpunktlage) und einer 12x6" oder 13x7" Klappluftschraube.
 

Reinhard

User
:)
klar, und so "schlimm" sieht so eine "Stubsnase" ja auch nicht aus:D
 

SirToby

User
So, kleine unschönes Intermezzo: Beim Verschrauben der Tragfläche auf dem Rumpf (die Bohrungen in der Fläche fluchten leider nicht ganz mit dem Rumpf) hat sich auf halbem Wege dann eine Einschlagmutter gelöst. Das war vielleicht ein doofes Gefriemel, die Schraube wieder herauszudrehen... :mad: Bei der Geegenheit hat sich dann auch gleich eines der beiden Brettchen (aufgedoppelt), in dem die Einschlagmuttern sitzen, verabschiedet. Die zweite Einschlagmutter ließ erkennen, daß diese nur halbherzig leicht ins Holz gedrückt war. Also habe ich beide Muttern entfernt, von innen ein etwas dickeres Sperrholzbrettchen hineingeklebt und ein M4 Gewinde (zuvor war es M3) geschnitten, mit Sekunde gehärtet und nachgeschnitten (hat sich bewährt). Die vordere Verschraubung habe ich ebenso gestaltet. Jetzt kann ich dem Ganzen vertrauen...
 

Anhänge

  • DSC00549.JPG
    DSC00549.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00550.JPG
    DSC00550.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00551.JPG
    DSC00551.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 102
Hallo Tobias,
Alternative zum Gewinde in Holz wären Rampa-Muttern, auch als Einschraubmuttern bekannt, oder BearColi Gewindeeinsätze aus Stahl. Einschlagmuttern in der üblichen Form und Qualität sind echt Mist.
Grüße, Kurt
 

SirToby

User
Nee, bei dem Wetter war ich lieber mit dem Fliegen, was schon fertig ist ;)

Leider habe ich die aktuelle Mai-Ausgabe der FMT nirgends ergattern können - dort berichtet Philip Gardemin über das Brett.
 

SirToby

User
Ups, Sorry, Philipp, Wolfgang Traxler berichtet. :D

Das muß jetzt daran gelegen haben, daß ich ein Bild von Dir mit dem Brettl gesehen hatte. ;)
 

gexx

User
Moin Tobias,

kurze Frage...Würde auch ein 42mm Motor an den Motorspant passen? Ich habe noch ein Torcster 3520/6 hier herumliegen.

Danke!
Viele Grüße
Robert
 

SirToby

User
Hallo Robert,

ich habe gerade mal gemessen (den Rumpf von außen) - ich denke, ein 42er Motor sollte auch noch passen, zumal der Spinner schon 45 mm hat. Mußt halt schauen, daß Du noch genug Platz für die Motorkabel hast. Die recht stumpfe Motornase bietet allerdings etwas mehr Platz, als die üblichen schlanken Seglerrümpfe.
 

gexx

User
Hi Tobias,

gestern hat der Postbote meinen BigPlank gebracht.
Den Motorspant habe ich eingebaut und der Torcster passt ohne Probleme

Ich werde den erstmal mit einer Aeronaut 12x6,5" probieren.
Viele Grüße
Robert

IMG_0961.JPG
 

gexx

User
Achso, noch vergessen zu schreiben...Bei mir ist auch die hintere Flächenbefestigung am Rumpf miserabel. Hier gehen die Schrauben auch nur ein paar Milimeter hinein, dann verkantet alles.
Ich habe die Bohrung in der Fläche leicht vergrößert, damit die ungenaue Fluchtung ausgeglichen werden kann und (und das brachte eher Entspannung) bin mit einem M3 Gewindeschneider durch die Einschlagmutter im Rumpf gegangen. Jetzt kann die Fläche ohne Probleme montiert werden.

Viele Grüße
Robert
 

gexx

User
Hi Tobias,

bist du schon weitergekommen?
Ich bin fast fertig, warte nur noch auf Spinner und Klappschraube von Reisenauer.

Das Seitenleitwerk wird ja nur zwischen die Flächen gesteckt. Damit ist das Leitwerk nicht ganz spielfrei, weil es ja nicht zwischen den Flächen geklemmt wird, sondern nur dazwischensteckt.
Wie siehst du das? Macht es hier nicht evtl. Sinn, das Leitwerk an eine Flächenseite zu kleben?

Viele Grüße
Robert
 

SirToby

User
Bin noch nicht weitergekommen.

Das mit dem SLW sehe ich ganz entspannt, will heißen, ich gehe davon aus, daß es "out of the box" funktioniert. Klebt man es fest, ist es beim Transport unkomfortabel. Legt man den Flieger bei einer mißglückten Landung auf den Rücken und es bricht, hat man mit der festgeklebten Variante ein größreres Problem, als mit der gesteckten...
 

gexx

User
Hi Tobias,
dann werde ich auch erstmal darauf vertrauen 😉
Meiner ist nun fertig (Dekor fehlt noch) und bei besseren Wetter könnte ich nächste Woche den Erstflug wagen.
Bissel Schiss hab ich ja schon, ist mein erster Nurflügler und ich muss alleine werfen

Mein Setup
Motor: Torcster 3520 840kv
Regler: Torcster 40A Eco V2
Akku: 3s SLS 4300mAh oder 4s A123
Servo: HS645MG
Propeller: 12x6,5 Aeronaut Klappluftschraube

Schwerpunkt von 75mm ist eingestellt, ebenfalls die 115mm von Baubrett zu Oberkante Ruder. Ich hoffe damit stimmt die Neutrallage. Werde beim ersten Start wohl noch ein Angstmillimeter auf Höhe trimmen

Viele Grüße
Robert
 

gexx

User
Mist, mit Erstflug wird diese Woche nix...mein Regler bringt den Motor nur zum Stottern.
Ich habe mir jetzt einen neuen Regler bestellt und zur Probe einen 60A Regler aus einem anderen Modell rangehängt. Da funktioniert der Motor einwandfrei.
Er zieht an der 12x6,5 bloß 23A bei 4S A123, hier werde ich jetzt einen 13x6.5" einsetzen. Hätte nicht gedacht, dass da so wenig Ampere fließen. Drivecalc und Co liegen immer knapp über 30A.

Viele Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten